Zalman ZM-M240W 3D TFT
Joe_the_tulip 25.04.2010 - 17:34 13115 16
InfiX
she/her
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da ich mir gestern einen s3d-trailer angesehen habe (irgendwas mit nem drachen), glaube ich zu wissen was ihr meint. die figuren sieht man scharf und plastisch, oft sogar mit ein wenig pop-out, aber der hintergrund ist verschwommen. es sollte klar sein, dass das diese tiefenunschärfe daher kommt, dass 3d filme auch für 2d vorführungen gedacht sind. diese effekte werden offensichtlich nicht entfernt, sondern einfach nur eine zweite leicht verschobene ansicht gerendert. so lange 2 wirklich von seperaten positionen (augenposition) aufgenommene oder gerenderte bilder vorhanden sind ist das schon richtig 3D. das problem ist, dass eine aufnahme nunmal eine gewisse tiefenunschärfe hat, wo die schärfeebene liegt wird aber logischerweise schon bei der aufnahme festgelegt, wenn die kamera also auf den schauspieler im vordergrund scharfstellt, dann ist dieser scharf und der hintergrund ned, durch die 3D illusion glauben deine augen aber manchmal sie könnten auch auf andere sachen in der szene fokusieren, und wenn du dann auf den hintergrund zu fokusieren versuchst siehst du wahrscheinlich nur mehr unscharf. man müsste quasi alles in echtzeit rendern, irgendwie deine augen abtasten worauf du grad fokusieren willst und dann das passend rendern, das wirds aber wohl nie spielen . so lange man auf das schaut auf das von der kamera aus fokusiert wurde ist das bild auch fürs auge scharf.
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charmin
Super Moderator10x
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ich find btw 16:9 besser als 16:10, weiss net was ihr alle habts, schliesslich sind die augen horizontal nebeneinander und net vertikal Dass man mit 16:10 besser arbeiten kann ist mMn Blödsinn
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