Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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Heute mal etwas Zeit gehabt um weiter zu testen ... heute war dran Elite Dangerous und ein Rennspiel mit meinem Playseat und dem Fanatec Lenkrad + Pedale. Elite Dangerous stürzt mir leider sofort ab wenn ich auf 3D Brille umschalte, keine Ahnung wieso hatte aber keine Lust lang rumzusuchen. Aus Mangel an Nativer Unterstützung der Vive in den Rennspielen die ich besitze hab ich mir die Live vor Speed Demo runtergeladen, Installiert und per üppigen VR und Lenkrad einstellungsmöglichkeiten eingerichtet. Danach das erste Training gestartet ...und WOW ... der erste anblick des Armaturenbretts wenn man im Auto sitzt ist der WAHNSINN, du hast sofort das gefühl du sitzt wirklich da drin ! Dann mal vorsichtig aus der Garage fahren und der nächste Flash, das Auto ist beim langsam stehenbleiben noch ein bischen gerollt, der Körper fühlt aber nix (glaubt schon zu stehen weil man ja ruhig in nem Sitz sitzt). Boah ist das ein komisches gefühl wenn deine Augen dem Gehirn sagen das ist so und dein Körper sagt dem Gehirn was anderes. Ich hab dann 3-4 Runden auf der Strecke gedreht und 3 Fahrtrainings durchgemacht und dann aufhören müssen .... mir is a bissl schlecht  Das ist echt so irre wenn dein Körper jetzt was anderes erwartet als deine Augen sehen. Teilweise hatte ich das gefühl das der input den ich per Lenkrad und Pedale gebe ned zu 100% gleichzeitig umgesetzt wurde zu dem was mir angezeigt wurde, warscheinlich kommt von daher das mulmige gefühl aber so kann ich des nicht spielen. Leider kommt hier beim Rennspiel auch der effekt der schwarzen flecken zwischen den Pixeln sehr deutlich zum Tragen, alles was weit weg ist schaut sehr "pixelig" aus und ist recht anstrengend für die Augen, also das ende einer Zielgeraden kann man kaum erkennen.
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sk/\r
i never asked for this
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Heute mal etwas Zeit gehabt um weiter zu testen ... heute war dran Elite Dangerous und ein Rennspiel mit meinem Playseat und dem Fanatec Lenkrad + Pedale.
Elite Dangerous stürzt mir leider sofort ab wenn ich auf 3D Brille umschalte, keine Ahnung wieso hatte aber keine Lust lang rumzusuchen.
Aus Mangel an Nativer Unterstützung der Vive in den Rennspielen die ich besitze hab ich mir die Live vor Speed Demo runtergeladen, Installiert und per üppigen VR und Lenkrad einstellungsmöglichkeiten eingerichtet.
Danach das erste Training gestartet ...und WOW ... der erste anblick des Armaturenbretts wenn man im Auto sitzt ist der WAHNSINN, du hast sofort das gefühl du sitzt wirklich da drin !
Dann mal vorsichtig aus der Garage fahren und der nächste Flash, das Auto ist beim langsam stehenbleiben noch ein bischen gerollt, der Körper fühlt aber nix (glaubt schon zu stehen weil man ja ruhig in nem Sitz sitzt). Boah ist das ein komisches gefühl wenn deine Augen dem Gehirn sagen das ist so und dein Körper sagt dem Gehirn was anderes.
Ich hab dann 3-4 Runden auf der Strecke gedreht und 3 Fahrtrainings durchgemacht und dann aufhören müssen .... mir is a bissl schlecht Das ist echt so irre wenn dein Körper jetzt was anderes erwartet als deine Augen sehen.
Teilweise hatte ich das gefühl das der input den ich per Lenkrad und Pedale gebe ned zu 100% gleichzeitig umgesetzt wurde zu dem was mir angezeigt wurde, warscheinlich kommt von daher das mulmige gefühl aber so kann ich des nicht spielen.
Leider kommt hier beim Rennspiel auch der effekt der schwarzen flecken zwischen den Pixeln sehr deutlich zum Tragen, alles was weit weg ist schaut sehr "pixelig" aus und ist recht anstrengend für die Augen, also das ende einer Zielgeraden kann man kaum erkennen. klingt alles in allem geil!  das mit der sickness (nichtmal motion eigentlich) kann ich schon verstehen. wenn augen und der restliche körper dem gehirn unterschiedliches mitteilen, hauts einfach a bissl was durcheinander.
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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In dem Fall war es eher das der Köper eine bestimmte bewegung erwartet weil das Auto sie auf dem Bild so bewegt aber der Körper nach wie vor komplett still sitzt.
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sk/\r
i never asked for this
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hmm. wie könnte man sowas entgegenwirken? ich stell mir da so eine art seilkonstrukt in dem man frei drin hängt vor?
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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So jetzt hab ich mir gedacht ich spiel "The Vanishing of Ethan Carter" weil das hab ich eh schon länger und das gibts jetzt auch in VR.
Das ist fast noch schlimmer, die haben die Steuerung nicht angepasst ! Du Steuerst das mit dem Gamepad. Das heisst man blickt in die richtung in die man gehen will und drückt am controller nach vorne ..... feeling ist fast noch schlimmer das man herumgeht und gleichzeitig dabei sitzt brrr.
Also das hätten sie sich sparen können, das in VR rauszubringen, für mich unspielbar.
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hynk
Vereinsmitgliedlike totally ambivalent
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Das solltest aber umgehen können mit entsprechender Software.
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11Fire01
Here to stay
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http://www.vorpx.com/vielleicht haben die das besser gelöst? als ich weiß nicht, wie sollte man außer durch eine button vorwärtsbewegung, solche spiele besser machen vom gameplay. die teleportation?
Bearbeitet von 11Fire01 am 08.05.2016, 19:12
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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durch die teleportation wird mir zumindes ned schlecht, und in "the lab" bricht das für mich auch nicht die immersion.
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mat
AdministratorLegends never die
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Vorpx hab ich schon mit der DK2 probiert. Ist eine lustige Möglichkeit, um normale Spiele in VR zu spielen, aber leider dadurch auch ein Speibsimulator. Die Spiele müssen sehr fein auf VR abgestimmt werden, sonst kennt sich das Hirn einfach nicht aus. Kamerabewegung beim Gehen ist zB ein No-Go, wenn du dich selbst nicht mitbewegst. Ein leichtes Auf und Ab durch die Schritte des Charakters reicht da schon aus.
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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Vorpx hab ich schon mit der DK2 probiert. Ist eine lustige Möglichkeit, um normale Spiele in VR zu spielen, aber leider dadurch auch ein Speibsimulator. Die Spiele müssen sehr fein auf VR abgestimmt werden, sonst kennt sich das Hirn einfach nicht aus. Kamerabewegung beim Gehen ist zB ein No-Go, wenn du dich selbst nicht mitbewegst. Ein leichtes Auf und Ab durch die Schritte des Charakters reicht da schon aus. ack, das is genau das was mich auch beim playseat wirft, 95% der Zeit isses sehr geil weil so immersiv, aber die 5% dazwischen wo irgendeine Bewegung passiert die das Gehirn so nicht erwartet machts dann mit der Zeit so Schlimm. Bin mal Gespannt ob mich das bei Elite  angerous auch so trifft (sobald es mal läuft).
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Mr. Zet
Vereinsmitgliedresident spacenerd
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Ich hab dann 3-4 Runden auf der Strecke gedreht und 3 Fahrtrainings durchgemacht und dann aufhören müssen .... mir is a bissl schlecht Das ist echt so irre wenn dein Körper jetzt was anderes erwartet als deine Augen sehen. Welcome to motion sickness!  @ sk/\r: Es ist das gleiche Phänomen, egal ob der Gleichgewichtssinn sagt, du bewegst dich, und das Auge sagt du bewegst dich nicht (zB Seekrank), oder umgekehrt (VR).
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kNbbL
BMW-Prolet
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Möchte jemand seine Vive gegen meine Rift tauschen?  Habe eventuell doch genug Platz für die Vive...
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11Fire01
Here to stay
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nein, sicher nicht vanishing of ethan carther vr ist das vorzeige beispiel, wie man es besser nicht spielt. hat das jemand länger als eine minute gespielt? motion sickness ist ziemlich stark bei dem. elite dangerous macht mich nicht unwohl hingegen. was macht man in dem spiel eigentlich
Bearbeitet von 11Fire01 am 11.05.2016, 11:31
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11Fire01
Here to stay
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nach ausgiebigen spielen kann man nur sagen; recht toll  mich wunderts nur das in keinem review das doch sehr intensiv vorhandene raster erwähnt wird. ich kann mir das nicht einmal weg denken. bilder sieht man nirgends davon per google suche. wer es hat sollte the gallery - call of starseed spielen. sehr toll diese spielerfahrung.
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InfiX
she/her
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Neues DRM-System: Oculus sperrt HTC-Vive-Hack ausDie Revive-Software, die exklusive Oculus-Rift-Titel auf der HTC Vive zum laufen bringt, funktioniert nicht mehr. Der Grund: Neue DRM-Checks in der Oculus-Systemsoftware. Aus der Traum: Besitzer der Virtual-Reality-Brille HTC Vive können ab sofort keine Oculus-Exklusivtitel wie The Climb oder Luckys Tale mehr starten – der populäre Revive-Treiber funktioniert nicht mehr. Der Grund: In der aktuellen 1.4-Version seiner Systemsoftware (die sich automatisch aktualisiert) hat Oculus zusätzliche DRM-Funktionen eingebaut. Im Änderungsprotokoll zur neuen Version nennt Oculus das Ganze blumig "Plattform-Integritätsprüfungen". Die Software scheint nun explizit zu prüfen, ob auch wirklich eine Oculus Rift am Rechner hängt – und kein anderes VR-Headset. Link: www.heise.de
Bearbeitet von InfiX am 22.05.2016, 21:10
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