"We are back" « oc.at

VR Headsets: Oculus Rift, HTC Vive, Playstation VR, OSVR

16.01.2013 - 10:11 422255 2225 Thread rating
Posts

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Zitat von AdRy
Um 800€ hätts die Leistung von einem top smartphone schon eingebaut haben können, damit man gleich ohne PC spielen kann oder videos ansehen. Ja toll R&D, aber smartphone hardware gibts schon, das kann man 1:1 reinklatschen.
Wird sicher jemanden geben der die Materialkosten ausrechnen wird, ich wette die Dinger kosten max. 250€ in Material.
Puh...bewirb dich am besten bei HTC damit du dem Engineering-Team dort erklären kannst, wies gemacht wird!

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von -=Willi=-
Puh...bewirb dich am besten bei HTC damit du dem Engineering-Team dort erklären kannst, wies gemacht wird!

Die technik ist ja wohl kaum das problem :rolleyes: Alles nur eine Kosten/Gewinn Frage. Natürlich schindens so viel raus wie möglich.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 14495
Zitat von mat
Die Bauteile sind sehr teuer. Es müssen zB sehr hochwertige Linsen verwendet werden.

gerade dass man eben keine sehr hochwertigen linsen braucht ist doch einer der großen vorteile der aktuellen konstruktion ala rift, vive etc.

durch die monitorgröße reicht ein einfaches linsenelement und die optischen fehler werden so wie bei aktuellen kameras teilweise auch einfach über software rausgerechnet (distortion, CA usw.).
Bearbeitet von InfiX am 22.02.2016, 13:03

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
preise stehen fest und es gibt absolut nix, was mich zum kauf bewegen würde.

der nächste hype-train, welcher spurlos an mir vorbeifährt.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
bin recht überzeugt das die materialkosten sogar weniger als 100 euro sind im rohzustand :D

daisho

Vereinsmitglied
SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19800
Zitat von AdRy
Um 800€ hätts die Leistung von einem top smartphone schon eingebaut haben können, damit man gleich ohne PC spielen kann oder videos ansehen.
Viel Spaß bei deinem Startup sowas zu produzieren, aber du hast anscheinend keine Ahnung davon.
Ohne PC bedeutet:
1) Rechenleistung ohne dass du ein VR-feeling wie in Far Cry 2 hast (Afrika-Hitze im Gesicht vom Kühler der dir die Genick-Schmerzen deiner Träume bereitet).
2) Gleich mal eine Software(firma) zukaufen die einen Desktop in 3D/VR simuliert weil du ja am Windows 2D-Desktop eigentlich nichts erkennen kannst (besonders in den Ecken, wo war nochmal der Start Button der das Fenster das ich gesucht habe?). Müsstest aber vermutlich mal eine OR aufgesetzt haben bevor du weißt was ich meine ...
3) Das Ding kostet dann wohl 1500 Euro oder mehr für etwas das du dann NICHT zum Bewerbungsschreiben verfassen verwenden kannst weil du die Schrift rausgezoomed nicht ordentlich erkennen kannst in einer 3D-Desktop-Winword Umgebung.

Also ... nein, schlechte Idee.

Zitat von AdRy
Ja toll R&D, aber smartphone hardware gibts schon, das kann man 1:1 reinklatschen.
Wird sicher jemanden geben der die Materialkosten ausrechnen wird, ich wette die Dinger kosten max. 250€ in Material.
Es gibt jetzt schon china VR headsets. Die sind aber von den specs hinten nach (auflösung größtenteils) und kosten ~300-400€
R&D bei Oculus/Vive/PS4VR ist NICHT das Bauen von einem Smartphone-Screen, die wurden nämlich btw einfach nur zugekauft als "Material". DER FRIGGIN GANZE REST ist R&D.

Die China-VR Pendants kopieren vermutlich einfach die Software und bauen den Rest mit billigem Kunststoff aus ChinaTM der dir nach 2 Jahren zerbröselt mit einem Display das ebenso schlecht ist. Viel Spaß damit, kannst dir ja eins kaufen ... oder einen der Pappkartons die so angeboten werden.

So oft wie ich die "Mängel" der DK2 propagiert habe in dem Thread scheint Auflösung eh unwichtig zu sein ... nevermind.

Zitat von AdRy
Zukünftige Nachbauten werden von der Qualität wahrscheinlich auch nicht an das Original rankommen, aber es ist natürlich die Frage was man mit dem Ding vor hat.
Ja klar, um ein paar 360° Pornos anzuschauen wird dir das Teil vermutlich zu teuer sein, dann doch lieber das Puff.



Sorry, aber wenn die Arbeit, die diese Leute da reinstecken so in den Sumpf gezogen wird für ein Produkt das viele Enthusiasten lange ersehnen kann ich einfach nicht anders :mad:
Go home mit deinem ChinaVR.

XeroXs

Vereinsmitglied
doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10345
Komm wieder runter daisho :eek:

Habts eh beide recht, ja es gab Entwicklungskosten (die man natürlich möglichst schnell jetzt wieder reinholen mag) und ja natürlich is der Preis enorm und nur bedingt mit R&D zu erklären. Am Ende des Tages sind das Firmen die Profit machen wollen und müssen, so realistisch darf man schon sein.

Ist aber imho auch ihr gutes Recht ;)

Mr. Zet

Vereinsmitglied
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 12055
As XeroXs said:

Schaltet wieder einen Gang runter, es ist echt nicht notwendig hier einen flame-war vom Zaun zu brechen deswegen. :)

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von XeroXs
Am Ende des Tages sind das Firmen die Profit machen wollen und müssen, so realistisch darf man schon sein.

Ist aber imho auch ihr gutes Recht ;)

Natürlich dürfen sie das aber dann darf man sich nicht aufregen wenn es der Onkel in china günstiger zustande bringt. Auch wenn die Qualität nicht die selbe ist.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 11064
Zitat von mat
Ständig das Gejammere wegen dem Preis - echt, ich kanns nicht mehr hören! Ja, es ist teuer, aber ob es zu teuer ist, kommt immer noch darauf an, welchen Wert man der Sache zuschreibt. Natürlich ist für den Durchschnitts-Österreicher aus dem Mittelstand alles zu teuer, er kauft ja auch schließlich alles, was ihm vor die Nase gehalten wird! Jedes Blockbuster-Game, irgendwelche abgespeckten Pseudo-Smartphones, die man sich dann als Armbanduhr aufs Handgelenk klatscht, wacklige Kickstarter-Kampagnen müssen laufend unterstützt werden usw usf. Von Auto, Haus und Urlaub rede ich jetzt mal gar nicht.

Mir persönlich hilft es, wenn ich 90% aller Sachen auslasse und mich dann auf eine Sache freue, die ich mir dann auch kaufe. Da ist mir dann auch relativ egal, was sie kostet.

der preis an und für sich ist hoch, aber ich seh das grundsätzlich wie du im letzten absatz.

ich reg mich deshalb aber über den preis auf, weil es sich dann nicht massenweise durchsetzen wird und wieder in der versenkung verschwinden wird. ergo, kann ich mir zukünftige spiele mit der rift, vive, wasauchimmer aufmalen. :p

HVG

Vereinsmitglied
untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5983

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4183
Zitat von HVG

laut performance Test wäre meine Hardware auf "High" also brauchbar ...
Bearbeitet von Ovaron am 22.02.2016, 22:05

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: vulkanland
Posts: 4118
steamvr_211884.png

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7155
meine alte schüssel die seit glaub ich 4 jahren läuft (nagut die r290x war vor kurzem ein upgrade) ist also VR ready ... naja ... yippie ?

untitled-1_211886.jpg

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 9014
hm
dann könnt ich mit meiner R9 290 OC vermutlich knapp unter deinem ergebnis liegen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz