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VR Headsets: Oculus Rift, HTC Vive, Playstation VR, OSVR

deleted060824 16.01.2013 - 10:11 413792 2215 Thread rating
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Athlon1

Future has arrived!
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Imho hat das ganze aktuell noch zu wenig content und wine zu hohen preis. Eigentlich solltens es billiger starten samit schnell die zahlen hochgehen und content kommt.

So dauerts wohl noch 2-3 Jahre bis es (evtl) mainstream wird...Schade

mat

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Legends never die
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Ständig das Gejammere wegen dem Preis - echt, ich kanns nicht mehr hören! Ja, es ist teuer, aber ob es zu teuer ist, kommt immer noch darauf an, welchen Wert man der Sache zuschreibt. Natürlich ist für den Durchschnitts-Österreicher aus dem Mittelstand alles zu teuer, er kauft ja auch schließlich alles, was ihm vor die Nase gehalten wird! Jedes Blockbuster-Game, irgendwelche abgespeckten Pseudo-Smartphones, die man sich dann als Armbanduhr aufs Handgelenk klatscht, wacklige Kickstarter-Kampagnen müssen laufend unterstützt werden usw usf. Von Auto, Haus und Urlaub rede ich jetzt mal gar nicht.

Mir persönlich hilft es, wenn ich 90% aller Sachen auslasse und mich dann auf eine Sache freue, die ich mir dann auch kaufe. Da ist mir dann auch relativ egal, was sie kostet.

Vinci

hatin' on summer
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Was macht die Teile eigentlich so teuer?
Is das "nur" das Display?

mat

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Legends never die
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Die Bauteile sind sehr teuer. Es müssen zB sehr hochwertige Linsen verwendet werden. R&D darf man natürlich auch nie vergessen, die Brillen sind seit Jahren in Entwicklung. Die Oculus hat übrigens noch einen XBO-Controller dabei. Bei der HTC Vive kommen die Controller und die beiden aufstellbaren Kameras noch dazu.

Das ist ein guter Artikel von heise.de über die Oculus Rift und deren Preis:

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
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naja die 5 jahre entwicklungszeit müssen ja auch irgendwie gedeckt werden.
wir sind halt alle sehr verwöhnt von extrem günstiger hw. denkt mal 2 jahrzehnte retour was ein high end pc gekostet hat und was er heute kostet. oder ein scsi 2fach cd brenner, drucker, monitor...

wenn ich ehrlich bin, "träum" ich seit amazing oder dem rasenmähermann von dem zeug. damals wars iirc nicht erschwinglich für normalsterbliche. und für einen 15Jährigen sowieso nicht. :D (wars überhaupt in europa zu kaufen?)

daisho

SHODAN
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Ja ... es ist ein Display (noch dazu ein vermutlich nicht ganz günstiges), die Linsen/Optik und natürlich das man da enorm viel Zeit, Mühe und Geld (Entwicklungskosten!!!) reingesteckt hat.

Klar das es jetzt um die 800 Euro kostet. Ehrlich gesagt wäre es mir das locker wert, wenn ich mir denke das meine FL/FR-Boxen daheim gerade 600 Euro pro Stück gekostet haben und "nur Musik machen" ...

Ich warte bis beide Systeme vorhanden sind und werde dann wohl das Produkt nehmen wo sich herauskristallisiert dass es das Produkt ist wo die Entwickler anspringen.

Ich träume von einer ordentlichen 3D-Brille seit irgendwann mal Shutterbrillen für Grafikkarten verkauft wurden (war mir damals zu teuer), und richtiges VR mit Motion-Tracking ist ja nochmal eine Stufe höher (die DK2 von Oculus war abgesehen von der grottigen Auflösung einfach der Wahnsinn was das Feeling angeht).



Ich finde ja schade das so "wenig" (man hört zumindest kaum was) Game-Developer auf den Zug aufspringen :(
Bearbeitet von daisho am 22.02.2016, 09:01

11Fire01

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@preis glaub bei einem heise artikel war das erwähnt, haben dann wieder die überschrift geändert.

irgendwo habe ich eine liste gesehen mit den spiele-entwicklungen für 2016. das waren gar nicht mal so wenige. das es keine einheitliche api (?) gibt ist ärgerlich für alle systeme.

die displays sind gleich bei beiden. die unterschiede dürfte man nur in der bewegung merken, wenn schon.
Bearbeitet von 11Fire01 am 22.02.2016, 09:59

Umlüx

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die vive kommt mir momentan als das attraktivere paket vor. sie kommt mit den spezialcontrollern, hat (angeblich) die bessere sensorik, eine aussenkamera für AR oder bierholen ohne die brille abzusetzen :D und hat (wobei das wohl erst die zeit zeigen wird) mit SteamVR die vermutlich stärkere API dahinter.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
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angeblich ist ja die OR die beliebtere bei den entwicklern. kA woran das liegt. vielleicht einfach, weils vorher da war?
mir persönlich ist die vive aber aus denselben gründen ebenfalls sympathischer.

22zaphod22

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außenkamera für VR / AR ist sicher ein interessantes argument


@preis - einerseits habt ihr schon recht, dass man früher für hardware viel mehr geld hinlegen musste (ich hab irgendwann in den 90ern mal 3k ats für eine general midi soundkarte gezahlt) aber man wusste was man dafür bekommt ... ich denke, dass hier einerseits der extrem niedrige preis der dk2 eine falsche erwartungshaltung verursacht hat und andererseits der fehlende "nutzen" das ding subjektiv "teuer" macht

wie ich bereits geschrieben habe werde ich mit VR warten bis sich zeigt welches system das bessere / zukunftssichere sein wird ... eine gewisse enttäuschung (von mir selbst verursacht) ist schon da weil vor einem jahr war ich mir noch recht sicher diesen sommer bereits mit vr helm zocken zu können


adry hat da eine interessante aussage gemacht (dass ich das mal sage) ... die frage ist ob es wirklich "china-nachbauten" geben wird ... und wo die preislich liegen werden

11Fire01

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glaub ich würde bei der oculus bleiben, wenns 900+ sind für die vive. die controller halten beim vive nur 4h pro aufladung.

im april sollten die ersten vergleichs-reviews da sein.

die ps4-vr könnte populär werden, wenn die spiele gut sind.

werden beide eigentlich alle hdmi-inputs (auch konsolen) verarbeiten können und als pseudo 3d darstellen?
Bearbeitet von 11Fire01 am 22.02.2016, 11:36

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
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ich bin auch noch hin und her gerissen welche ich nehme, mir kommt vor als wäre die vive das bessere produkt aber für meinen zweck (racing Seat, Elite: Dangerous) brauch ich keine 2 Raumkameras ....
Bearbeitet von Ovaron am 22.02.2016, 12:02

-=Willi=-

The Emperor protects
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Zitat von mat
Ständig das Gejammere wegen dem Preis - echt, ich kanns nicht mehr hören! Ja, es ist teuer, aber ob es zu teuer ist, kommt immer noch darauf an, welchen Wert man der Sache zuschreibt. Natürlich ist für den Durchschnitts-Österreicher aus dem Mittelstand alles zu teuer, er kauft ja auch schließlich alles, was ihm vor die Nase gehalten wird! Jedes Blockbuster-Game, irgendwelche abgespeckten Pseudo-Smartphones, die man sich dann als Armbanduhr aufs Handgelenk klatscht, wacklige Kickstarter-Kampagnen müssen laufend unterstützt werden usw usf. Von Auto, Haus und Urlaub rede ich jetzt mal gar nicht.

Mir persönlich hilft es, wenn ich 90% aller Sachen auslasse und mich dann auf eine Sache freue, die ich mir dann auch kaufe. Da ist mir dann auch relativ egal, was sie kostet.
:D

Ich find 800€ sogar erstaunlich günstig wenn bedenkt was da für Technik drinnen steckt. Da ich grad am Bildschirme vergleichen war, kann man sich um >=800€ auch ganz anderen Käse kaufen.

Earthshaker

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Der Preis schreckt mich mittlerweile weniger.
Viel mehr stören mich die unterschiedlichen Techniken.

Hab keine Lust dann ein HD Dvd daheim zu haben :D
(sprich ein totes Format)

AdRy

Auferstanden
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Um 800€ hätts die Leistung von einem top smartphone schon eingebaut haben können, damit man gleich ohne PC spielen kann oder videos ansehen. Ja toll R&D, aber smartphone hardware gibts schon, das kann man 1:1 reinklatschen.
Wird sicher jemanden geben der die Materialkosten ausrechnen wird, ich wette die Dinger kosten max. 250€ in Material.

Zitat von 22zaphod22
adry hat da eine interessante aussage gemacht (dass ich das mal sage) ... die frage ist ob es wirklich "china-nachbauten" geben wird ... und wo die preislich liegen werden

Es gibt jetzt schon china VR headsets. Die sind aber von den specs hinten nach (auflösung größtenteils) und kosten ~300-400€
Zukünftige Nachbauten werden von der Qualität wahrscheinlich auch nicht an das Original rankommen, aber es ist natürlich die Frage was man mit dem Ding vor hat.
Bearbeitet von AdRy am 22.02.2016, 12:26
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