"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

VR Headsets: Oculus Rift, HTC Vive, Playstation VR, OSVR

deleted060824 16.01.2013 - 10:11 413502 2215 Thread rating
Posts

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Das sony klump funktioniert doch sowieso nur auf der PS4?

Um 699€ hätten die controller dazu gehört aber die muss man natürlich extra kaufen, kosten dann sicher noch mal 100-200€ drauf.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
wie funktioniert das eigentlich mit der refresh rate?

ist die fix oder variabel?

ohne gsync/freesync würde ich mir heutzutage garkein display mehr zulegen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 9048
das größte problem wird für die technologie sein dass wieder alle ihr eigenes properitäres süppchen brauen. Erinnert stark an das nvdia 3d ... das jetzt auch quasi nimmer existent ist

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9318
Zitat von maXX
wie funktioniert das eigentlich mit der refresh rate?

ist die fix oder variabel?

ohne gsync/freesync würde ich mir heutzutage garkein display mehr zulegen.

du kannst dir bei einem smartphone-display kein gsync erwarten :D das so ein kleines ding 2160×1200 bei 90hz ausgeben kann ist eigentlich schon unglaublich genug.
Bearbeitet von blood am 06.01.2016, 20:20

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 12322
699€, imho den preisbereich habe ich erwartet.
ich schätze mal die htc brille wird ca. im selben preisbereich sein, wenn nicht noch teuerer.
ps vr wird imho günstiger, hat aber soviel ich weiß auch die niedrigste auflösung und das wird bei vr imho ein problem werden.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9318
ich muss total biscuit vollkommen recht geben:

Zitat
Well, the Oculus is up for preorder and some people are surprised by the $600 pricetag. I'm not exactly sure where people got the impression that the first piece of true consumer-ready VR was actually going to be cheap tech. We are talking about the cutting edge of what is possible with gaming right now, a device that has multiple high resolution, high framerate displays, minaturised and built right into it, advanced head tracking technology and god knows what else. We are also talking about a device that frankly is not, initially, going to run well on the PC hardware that the mass market owns.

If you want to game on this thing, you're going to need a pretty beastly PC. The PC requirements were recently revealed and they are a GTX 970/ AMD 290, along with an upper end i5 processor or equivalent. That is not the average PC, and why would it be? This thing renders at 2160x1200, that's 233 million pixels. 1080p is 207 million. Not only that, but VR tech is designed to run at high framerates in order to reduce motion sickness and blur. According to the FAQ on the site, the two modes it supports at 75 and 90fps. Can your computer run most demanding modern games at 1080p, 90fps? If so congratulations, you are on the enthusiast level and you are the target audience for early adoption of the Rift. If you can't well, before spending $600 on a Rift, maybe think about spending that $600 on upgrades for your PC instead.

Eventually, VR will be mass market tech, I dont have any doubt of that. It's not a gimmick, I've used it, this is not the same as 3d, its tech that at least to me, enhances existing games and opens up possibilities for new genres. For some games, this is a monitor replacement, because I think those games will just look and play better in VR than they will on a standard screen. Speaking of monitors, the monitor I use cost $700. Granted, it's high end, 27 inchs at 2560x1440 144hz native resolution, with gsync, but thats not much more expensive than a Rift. The Rift is for all intents and purposes, a high end display. You expect to pay that much for a high end display. Then again, we have people that wouldn't blink at $2000+ for their bigscreen TV, saying Rift is too pricey. Ok then...
Quelle
Bearbeitet von blood am 06.01.2016, 22:35

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 14385
Zitat
a device that has multiple high resolution, high framerate displays, minaturised and built right into it

aber genau das ist die rift eben nicht, die rift ist die technologisch "billige" variante eines VR-displays die eben diese ganzen kostspieligen gschichtln umgeht indem z.b. die optische korrektur über die software geht und eben keine mini-displays verbaut werden.

insofern find ich den preis schon ein bissl unverschämt, im prinzip zahlt man nur für ein gutes "smartphone"-display mit bissl plastik und peripherie drum herum.
ich find übrigens die aktuellen monitorpreise genauso unverschämt, früher hat man für sowas noch monitore mit lückenloser qualitätskontrolle bekommen.
Bearbeitet von InfiX am 06.01.2016, 23:18

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 7108
@blood: ich glaub, dass die meisten nur deshalb pissed sind, weil bis zuletzt behauptet wurde, dass sie Max. 400$ kostet.
Insofern kann ich dem Heinzi nicht recht geben.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4180
Zitat von blood
ich muss total biscuit vollkommen recht geben:

Quelle

bin auch seiner meinung, hab schon schwer überlegt zu bestellen, aber deren oculus ready Test sagt das meine CPU zu schwach ist.

Ich denke ich warte noch bis die ersten CV1´s bei den Kunden sind und wir mehr wissen wie´s mit der Vive ausschaut und bau mir mitte des Jahres dann gleich einen neuen PC mit High end Hardware die das ganze auch ordentlich befeuern kann und schlag dann zu.

Ich glaub die leute sind nur deshalb so richtig enttäuscht weil die DK2 noch um 350 zu haben waren.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9318
AMA mit oculus-mitgründer palmer luckey:
https://www.reddit.com/r/IAmA/comme...s_and_designer/

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7136
Zitat von Ovaron
bin auch seiner meinung, hab schon schwer überlegt zu bestellen, aber deren oculus ready Test sagt das meine CPU zu schwach ist.

Ich denke ich warte noch bis die ersten CV1´s bei den Kunden sind und wir mehr wissen wie´s mit der Vive ausschaut und bau mir mitte des Jahres dann gleich einen neuen PC mit High end Hardware die das ganze auch ordentlich befeuern kann und schlag dann zu.

Ich glaub die leute sind nur deshalb so richtig enttäuscht weil die DK2 noch um 350 zu haben waren.

naja enttäuscht - meine vorfreude ist kontinuierlich weniger geworden ... ernüchterung würde ich es eher nennen

wie die DK2 bei meinem freund angekommen ist hab ich meine bessere hälfte vorgewarnt, dass ich mir die OR kaufen werde wenn sie rauskommt ... jetzt sehe ich es wie du ... ich warte ... will auch nicht unbedingt die erste revision kaufen ... wer weiß welche kinderkrankheiten da drinnenstecken

zum preis ... ich finde es schon ungerechtfertigt viel ... will gar nicht wissen wieviel die controller zusätzlich kosten werden ... 500€ ladenpreis war eigentlich meine schmerzgrenze

spiele gibt es im moment auch keine für die ich eine rift brauchen würde (sicherlich eines der größten probleme die das VR zeugs haben wird)

slightly offtopic

warum verwenden so viele leute reddit ... ich finde es so unendlich mühsam zu lesen ... bin wahrscheinlich zu alt ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 07.01.2016, 10:27

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 12045
22zaphod22, du spielst doch Elite: Dangerous (nicht mehr?) und hast kürzlich auch Star Citizen ausprobiert. Für alle Spiele, bei denen man (zumindest lange Zeiträume) im Cockpit sitzt, ist VR doch imho prädestiniert! Das ganze Problem der Bewegungssteuerung fällt weg, weil man sowieso an einem fixen Ort in seiner Umgebung ist.

Ich denke gerade die Space/Flight/Racing Sim Gemeinde wird die meisten Early Adopter für VR stellen. :)
Bearbeitet von Mr. Zet am 07.01.2016, 11:09

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7136
ich spiel elite dangerous immer wieder ein bisserl ... das spiel selbst gibt halt nicht viel her an langzeitmotivation ... eher kurzweiliges herumballern mit freunden ... hab sicher seit wochen nicht mehr gespielt und daran wird sich (für mich) in absehbarer zeit nicht viel ändern

und star citizen ist ja noch meilen weit davon entfernt fertig zu sein ... ich brauch keinen 3Dhelm um ruckeln / abstürze zu sehen

das sind die einzigen "flight-sims" die ich derzeit spiele

für racing sehe ich das gar nicht - bei den geschwindigkeiten hat man sowieso nur tunnelblick nach vorne


auch das filme schauen auf der OR steht bei mir unter einem großen fragezeichen ... denn auf die couch lümmeln geht mit dem ding bei mir z.b. nicht - mehr als 4m weg vom pc und sogar wenns gehen würde - das kabel wäre sowohl im wohnzimmer als auch in meinem büro / computerzimmer eine stolperfalle für den rest der familie

ich sag ja nicht, dass ich nicht auf den VR zug aufspringen werde aber im moment mit sicherheit nicht - zu teuer (um 400€ endpreis hätte ich sicher vorbestellt) und "sonst zu tun" gibts im moment auch zu wenig - irgendwelchen "social / community / interactive media bledsinn" tu ich mir nicht an - nicht meins und noch keine spur von originellen konzepten

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 12045
WTF?! :confused: VR ist doch nicht zum Filmschauen!


Irgendwie verwechseln da wohl einige VR mit den imho fragwürdigen Videobrillen (die es seit vielen Jahren immer mal wieder gibt).

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 14385
Zitat von Mr. Zet
22zaphod22, du spielst doch Elite: Dangerous (nicht mehr?) und hast kürzlich auch Star Citizen ausprobiert. Für alle Spiele, bei denen man (zumindest lange Zeiträume) im Cockpit sitzt, ist VR doch imho prädestiniert! Das ganze Problem der Bewegungssteuerung fällt weg, weil man sowieso an einem fixen Ort in seiner Umgebung ist.

Ich denke gerade die Space/Flight/Racing Sim Gemeinde wird die meisten Early Adopter für VR stellen. :)

imho: nein.

gerade bei so spielen wie star citizen die eine sehr umfangreiche/komplexe steuerung haben stelle ich mir das schwer vor da sinnvoll mit VR zu spielen ohne einen blick auf die steuerung zu haben, für kleine nebenspielereien ja, aber für sinnvolles spielen eher nicht.

VR wird imho eher was für speziell angepasste spiele mit möglichst simpler steuerung sein, ala "railshooter" nur halt etwas weiter.
Bearbeitet von InfiX am 07.01.2016, 12:08
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz