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VR Headsets: Oculus Rift, HTC Vive, Playstation VR, OSVR

deleted060824 16.01.2013 - 10:11 401571 2195 Thread rating
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mat

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Was würde ich jetzt für eine Vive daheim geben ...

rad1oactive

knows about the birb
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ist aber nur für Oculus Rift supported laut steam?

mat

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Bald soll die Cryengine beides unterstützen.

Zitat
Oculus was the first -- we got early access to the devices and so we have a native integration of the Oculus SDK in the engine now, which we released in our latest build. We're now working with HTC Vive, so we'll have that as well, and we're talking with the guys at OSVR just to get it on to our support schedule.

Link: wired.co.uk

rad1oactive

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ah, sehr cool!

Capsicum_Annuum

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Diese VR werden das gleiche wie 3D erleben,
Nischendasein

Das Problem dahinter sind die Firmen selbst,
jemanden wird schlecht (wie bei 3D) und es wird auf die Software geschoben,
bzw. die Hersteller weisen schön die Schuld von sich.


Es wird einfach nicht eingestanden das es Menschen gibt die damit Probleme haben,
bei einer VR viele mehr als bei 3D.

"So macht das dann die Runde, nein lass mal kauf den Schrott nicht mir wurde davon richtig übel"


Was hingegen Zunkunftsfähig werden wird,
sind diese "Holobrillen" die das Bild in die Realität einblenden
Bearbeitet von Capsicum_Annuum am 22.11.2015, 18:52

blood

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darum kommt wohl jeder blockbuster in 3D ins kino :p

Capsicum_Annuum

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Dann schau mal die Besucherzahlen an,
bei unserem Kino weis ich eine Rate,
64% weniger als der gleiche Film in nicht 3D.

*Selber Preis für die Karte
*Kleinstadt


Sicher in Städten wie Villach und co. mit 50K+ Einwohner summiert sich das Ganze


Was ich damit sagen will,
es wird keine Massenware sollange ein Teil der Masse damit Probleme hat.

Mundpropaganda oder Socialzeugs ist mehr Wert,
als Werbung xyz
Bearbeitet von Capsicum_Annuum am 22.11.2015, 18:57

11Fire01

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tjo, kann man nicht ändern, dass manchen davon eben schlecht wird ;P
Bearbeitet von 11Fire01 am 22.11.2015, 21:46

Capsicum_Annuum

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Zitat von 11Fire01
tjo, kann man nicht ändern, dass man manchen davon eben schlecht wird ;P

Tja man könnte es auch zugeben das das so ist,
Und sich nicht auf die SW oder sonstwas rausreden wie das Hersteller bei der VR machen, oder die Studios bei Flimen mit 3D.

Das ist doch das Problem

blood

darkly dreaming
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wer streitet es ab? dass manche leute bei 3D oder VR motion sick werden ist allgemein bekannt, würde ich sagen.

Capsicum_Annuum

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Zitat von blood
wer streitet es ab? dass manche leute bei 3D oder VR motion sick werden ist allgemein bekannt, würde ich sagen.

Bei VR war es Gabe von Valve,
bei 3D schon jahre her Disney, Constantin

11Fire01

Here to stay
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wirds bestimmt einen warnhinweis geben in der bedienungsanleitung, ergo streiten sies nicht ab :D

mat

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Wer streitet bei VR die Motion Sickness ab? Die Hersteller wissen ganz genau, dass es ohne Eye Tracking immer zu leichten Verzerrungen kommen wird und manche Leute darauf mit Übelkeit reagieren (weil das Gehirn glaubt, man hätte Gift zu sich genommen und deshalb die veränderte Wahrnehmung). Außerdem hat Oculus einen Guide veröffentlicht, wie man als Software-/Spieleentwickler die VR-Erfahrung so angenehm wie möglich macht. Wenn man das halbwegs befolgt, dann gibt es eigentlich keine Probleme.

Einzig und alleine HTC/Valve meint von der Vive, dass es kaum Motion Sickness mehr gibt. Details welche Technik dem aktiv entgegenwirken soll, gibt es noch keine. Allerdings konnte ich mir selbst vor kurzem ein Bild machen und es hat sich tatsächlich etwas in der Richtung getan, auch wenn es noch bei gewissen Perspektiven dieselben problematischen Verzerrungen gab. Das muss man allerdings schon heraufbeschwören und wissen, wie das technisch funktioniert. Im normalen Spielmodus würde das nicht auffallen. Mehr dazu hier in meinem Artikel. Das Feedback von dem gesamten Vive-Event war übrigens, dass keinem geladenen Gast schlecht wurde. Für manche war es nur auf Dauer zu anstrengend, speziell beim ersten Mal in der virtuellen Realität.

Warnhinweise gibts übrigens bei Oculus bevor man sonst etwas sieht. Bei HTC glaub ich auch, kann mich allerdings nicht mehr so gut erinnern. ;)

maXX

16 bit herz
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glaube, dass die isolation das größte problem sein wird.

ich für mich stelle mir so jedenfalls nicht die zukunft meines hobbies vor.

immersion hin oder her.

vielleicht ab und zu einen shooter damit. das war's dann aber auch schon.

master_burn

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Zitat von maXX
vielleicht ab und zu einen shooter damit. das war's dann aber auch schon.

für mich wären's eher Rennspiele, wobei ich auch ein Real World Overlay (Augmented Reality) coole finde - aber bis das marktreif ist ...
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