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VR Headsets: Oculus Rift, HTC Vive, Playstation VR, OSVR

deleted060824 16.01.2013 - 10:11 410874 2209 Thread rating
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daisho

SHODAN
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HUD muss sowieso angepasst werden für VR, sonst sieht man nicht viel davon (die äußeren Monitorbereiche wo das normalerweise sitzt sieht man nämlich kaum und sind durch den runden Overlay Effekt teilweise sogar einfach verdeckt) - oder man muss über 3rd-Party Software nachhelfen (was z.B. VorpX macht).

22zaphod22

chocolate jesus
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das mit den linsen weiß ich schon - die frage ist ob sie sonst mit irgendwelchen tricks (rendering / filter / ???) die "pixel verschwinden lassen" können ... vielleicht habens jetzt "spezielle" displays - handydisplays sind ja nicht dafür ausgelegt durch die lupe angesehen zu werden ... vielleicht kann man die pixel irgendwie "verschwimmen" lassen ?

master_burn

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Weiß man eigentlich was über Preise - war ja ganz am anfang als es noch im crowdfunding war mit ca 300-400€ angegeben - letztens hab ich was von über 1000€ gelesen
Ich denk wenn der preispunkt deutlich über 500€ liegt wird das bei mir sicher nix ..

sk/\r

i never asked for this
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Zitat von daisho
Ja, hatte die DK2 und die Auflösung war gefühlt UNTER 640x480 (eher 320x240).
Störend wird es besonders wenn man Text lesen will oder entfernte Objekte wahrnehmen will - geht nämlich nicht.


Die Linsen machen nichts anderes als die 2 fetten Screens die man am Kopf trägt in dein Auge zu projezieren. Da gibt es keine speziellen Techniken, die sind optisch und haben keine "Auflösung", die geben 1:1 die Screens die davor platziert sind wieder.
Eine Challenge ist das vielleicht schon die Linsen zu formen dass man keine Verzerrungen im Sichtfeld bekommt - aber das ist ja nicht das Problem hier.


Und wenn der Film in 120p läuft? Ich weiß nicht ob das so leiwand ist.
Das Problem liegt einfach darin:
- Dreh den Fernseher auf, Stelle irgendein Programm in 1080p ein
- Platziere deinen Kopf etwa 10 cm vor dem Screen, bzw. soweit dass du mit reinem rollen deiner Augen keinen Rand mehr ausmachen kannst

= That's your real Resolution

Wer hat als Kind nicht schon 1 cm vor dem Bildschirm gesessen und die "Pixel" (damals noch durch eine Röhre) angeschaut ...


DK2 Auflösungs Niveau ist einfach zu wenig "."




Ich kann natürlich nichts zur CV1 sagen da ich die nicht in der Hand hatte, gefühlt glaube ich aber wird das zu wenig sein.

naja. du übertreibst wieder extrem. ;)
mit dem 720p / 1080p argument wollte ich nur darauf hinweisen, dass selbst bei diesen beiden auflösungen schon sehr geringe unterschiede sind.
ich hab mir erst letztens wieder sucker punch (720p, mkv) und danach inception (1080p von disc) angeschaut. WENN der film gut ist, reicht 720p locker.

und grad mit der immersion die die VR's erzeugen mach ich mir überhaupt keine gedanken über auflösungen.

btw haben e alle fullhd. :p :D

mat

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Legends never die
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Zitat von master_burn
Weiß man eigentlich was über Preise - war ja ganz am anfang als es noch im crowdfunding war mit ca 300-400€ angegeben - letztens hab ich was von über 1000€ gelesen
Ich denk wenn der preispunkt deutlich über 500€ liegt wird das bei mir sicher nix ..
Von 1500 Euro inklusive passendem PC war die Rede. ;)

Preis ist noch nicht fix, aber ich denke, dass es so um die 500 Euro werden.

daisho

SHODAN
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lol, die Schlagzeilen wirken also :rolleyes:

@sk/\r: Vielleicht übertreibe ich auch (aber ich gaukle mir zumindest nichts schön vor und bin nachher enttäuscht :p). Aber Duke Nukem 3D (in VGA, nicht SVGA) am herkömmlichen Screen schaut schöner aus als Elite Dangerous in der Rift (DK2).

Das ist halt schon ein krasser Unterschied. Und es liegt halt wirklich einfach daran dass die Auflösung nicht 0,5-1m Entfernt ist sondern für den kompletten Sichtbereich hergenommen wird

mat

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Das Aperture VR Demo von Valve in komplett:

master_burn

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Also ich hatte ja gestern beim Conrad das DK2 das erste mal auf und ich muss sagen ich bin beeindruckt wie gut das tracking funktioniert, aber sehr enttäuscht von dem Screen - man sieht die Pixel DEUTLICH .. dachte das wäre subtiler - vielleicht lags aber auch an der gezeigten demo
das gesichtsfeld hatte ich mir auch noch etwas größer vorgestellt, kann aber daran liegen dass ich die linsen nicht optimal eingestellt hatte?

daisho

SHODAN
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Wenn es diese Villa-am-See Demo war für Oculus ... die ist schon sehr gut dafür optimiert actually.

Die Auflösung ist halt einfach ein Problem, das ist einfach Fakt. Tracking war bei der DK2 damals einfach 1A - da gibt es nichts zu bemängeln. Es ist tatsächlich so als ob man den eigenen Kopf bewegt.

master_burn

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nö war so eine Rennspiel Demo mit RC Buggies

mat

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Mit dem neuesten Update der Unreal Engine auf 4.9 kann man nun das VR-Demo "Showdown" (im Epic Games Launcher) runterladen inklusive Assets und Source Code. Wer eine Oculus hat, sollte sich das Demo nicht entgehen lassen!

mat

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Canon will ebenfalls im VR-Markt mitmischen. Ein Prototyp soll angeblich für jedes Auge eine Auflösung von 2560x1440 bereitstellen. :eek:

22zaphod22

chocolate jesus
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UPDATE: According to a couple messages between us and Brad Herman, it sounds like the content shown is a 5 minute demo loop that contains footage shot with an array of Canon cameras. This was streamed 5600 x 2800 without positional headtracking. Furthermore, there is a chance that the demoers may have been misinformed about the resolution as the 2.5K (2560 x 1440 pixels) may relate to the entire display; rather than 2.5K per eye. The resolution still needs to be confirmed. However, Herman mentions that “The visual quality is very nice. Very clear and sharp.”


ich glaube eher dass sie dieses "ding" gebaut haben eben um inhalte einer 360° kamera herzuzeigen ... sonst würd ichs nicht wirklich verstehen was eine solche präsentation (riesig / kein tracking) bringen sollte ... erinnert mich ein bisserl an:

https://www.google.at/search?q=ster...621&bih=819

mat

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Erste Unreal FPS-Demo mit dem Oculus Controller + Rift.

mat

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ASUS wird ihre Gaming-Systeme ROG G20CB und G11CD mit dem Oculus Touch Controller und der Rift ausliefern.

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