HUD muss sowieso angepasst werden für VR, sonst sieht man nicht viel davon (die äußeren Monitorbereiche wo das normalerweise sitzt sieht man nämlich kaum und sind durch den runden Overlay Effekt teilweise sogar einfach verdeckt) - oder man muss über 3rd-Party Software nachhelfen (was z.B. VorpX macht).
das mit den linsen weiß ich schon - die frage ist ob sie sonst mit irgendwelchen tricks (rendering / filter / ???) die "pixel verschwinden lassen" können ... vielleicht habens jetzt "spezielle" displays - handydisplays sind ja nicht dafür ausgelegt durch die lupe angesehen zu werden ... vielleicht kann man die pixel irgendwie "verschwimmen" lassen ?
master_burn
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Weiß man eigentlich was über Preise - war ja ganz am anfang als es noch im crowdfunding war mit ca 300-400€ angegeben - letztens hab ich was von über 1000€ gelesen Ich denk wenn der preispunkt deutlich über 500€ liegt wird das bei mir sicher nix ..
Ja, hatte die DK2 und die Auflösung war gefühlt UNTER 640x480 (eher 320x240). Störend wird es besonders wenn man Text lesen will oder entfernte Objekte wahrnehmen will - geht nämlich nicht.
Die Linsen machen nichts anderes als die 2 fetten Screens die man am Kopf trägt in dein Auge zu projezieren. Da gibt es keine speziellen Techniken, die sind optisch und haben keine "Auflösung", die geben 1:1 die Screens die davor platziert sind wieder. Eine Challenge ist das vielleicht schon die Linsen zu formen dass man keine Verzerrungen im Sichtfeld bekommt - aber das ist ja nicht das Problem hier.
Und wenn der Film in 120p läuft? Ich weiß nicht ob das so leiwand ist. Das Problem liegt einfach darin: - Dreh den Fernseher auf, Stelle irgendein Programm in 1080p ein - Platziere deinen Kopf etwa 10 cm vor dem Screen, bzw. soweit dass du mit reinem rollen deiner Augen keinen Rand mehr ausmachen kannst
= That's your real Resolution
Wer hat als Kind nicht schon 1 cm vor dem Bildschirm gesessen und die "Pixel" (damals noch durch eine Röhre) angeschaut ...
DK2 Auflösungs Niveau ist einfach zu wenig "."
Ich kann natürlich nichts zur CV1 sagen da ich die nicht in der Hand hatte, gefühlt glaube ich aber wird das zu wenig sein.
naja. du übertreibst wieder extrem. mit dem 720p / 1080p argument wollte ich nur darauf hinweisen, dass selbst bei diesen beiden auflösungen schon sehr geringe unterschiede sind. ich hab mir erst letztens wieder sucker punch (720p, mkv) und danach inception (1080p von disc) angeschaut. WENN der film gut ist, reicht 720p locker.
und grad mit der immersion die die VR's erzeugen mach ich mir überhaupt keine gedanken über auflösungen.
Weiß man eigentlich was über Preise - war ja ganz am anfang als es noch im crowdfunding war mit ca 300-400€ angegeben - letztens hab ich was von über 1000€ gelesen Ich denk wenn der preispunkt deutlich über 500€ liegt wird das bei mir sicher nix ..
Von 1500 Euro inklusive passendem PC war die Rede.
Preis ist noch nicht fix, aber ich denke, dass es so um die 500 Euro werden.
@sk/\r: Vielleicht übertreibe ich auch (aber ich gaukle mir zumindest nichts schön vor und bin nachher enttäuscht ). Aber Duke Nukem 3D (in VGA, nicht SVGA) am herkömmlichen Screen schaut schöner aus als Elite Dangerous in der Rift (DK2).
Das ist halt schon ein krasser Unterschied. Und es liegt halt wirklich einfach daran dass die Auflösung nicht 0,5-1m Entfernt ist sondern für den kompletten Sichtbereich hergenommen wird
Examining The FULL Aperture VR Demo (With Commentary) - ValveTime Spotlight Exclusive
We were recently lucky enough to get our hands on the HTC Vive at a Game Jam in London. Valve's Chet Faliszek was in attendance and brought the famous Apertu...
master_burn
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Also ich hatte ja gestern beim Conrad das DK2 das erste mal auf und ich muss sagen ich bin beeindruckt wie gut das tracking funktioniert, aber sehr enttäuscht von dem Screen - man sieht die Pixel DEUTLICH .. dachte das wäre subtiler - vielleicht lags aber auch an der gezeigten demo das gesichtsfeld hatte ich mir auch noch etwas größer vorgestellt, kann aber daran liegen dass ich die linsen nicht optimal eingestellt hatte?
Wenn es diese Villa-am-See Demo war für Oculus ... die ist schon sehr gut dafür optimiert actually.
Die Auflösung ist halt einfach ein Problem, das ist einfach Fakt. Tracking war bei der DK2 damals einfach 1A - da gibt es nichts zu bemängeln. Es ist tatsächlich so als ob man den eigenen Kopf bewegt.
master_burn
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Mit dem neuesten Update der Unreal Engine auf 4.9 kann man nun das VR-Demo "Showdown" (im Epic Games Launcher) runterladen inklusive Assets und Source Code. Wer eine Oculus hat, sollte sich das Demo nicht entgehen lassen!
Unreal Engine 4 Showdown Cinematic VR Demo by Epic Games
This direct capture of the Unreal Engine 4 Showdown demo takes you through a guns-blazing scenario where ammo and debris slices through the environment in sl...
Canon will ebenfalls im VR-Markt mitmischen. Ein Prototyp soll angeblich für jedes Auge eine Auflösung von 2560x1440 bereitstellen.
Breaking: Canon teases a handheld display with a rumored 2.5K per eye - Virtual Reality & Oculus News and Events
In a surprise demonstration at an expo in New York, Canon showed a prototype of a handheld immersive display reportedly with a resolution of 2.5K per eye. Our friend Brad Herman tipped us off to the device through a tweet and a DM to give us a heads up. Little is know about the device right now as it seems to be a “secret” showing, but right off the bat, this thing looks weird! It’s got two handles stretching out from the bottom of the headset, which looks like long straggly legs. There is a thick wire hanging from it – in typical prototype fashion.
UPDATE: According to a couple messages between us and Brad Herman, it sounds like the content shown is a 5 minute demo loop that contains footage shot with an array of Canon cameras. This was streamed 5600 x 2800 without positional headtracking. Furthermore, there is a chance that the demoers may have been misinformed about the resolution as the 2.5K (2560 x 1440 pixels) may relate to the entire display; rather than 2.5K per eye. The resolution still needs to be confirmed. However, Herman mentions that “The visual quality is very nice. Very clear and sharp.”
ich glaube eher dass sie dieses "ding" gebaut haben eben um inhalte einer 360° kamera herzuzeigen ... sonst würd ichs nicht wirklich verstehen was eine solche präsentation (riesig / kein tracking) bringen sollte ... erinnert mich ein bisserl an:
Bullet Train is the latest VR experience from Epic Games, creators of the popular Showdown VR demo. Staying true to form, Epic puts you in the middle of the ...