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VR Headsets: Oculus Rift, HTC Vive, Playstation VR, OSVR

deleted060824 16.01.2013 - 10:11 401553 2195 Thread rating
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22zaphod22

chocolate jesus
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also JEDER der es in meinem bekanntenkreis getestet hat war total begeistert ABER würde es sich nicht selbst kaufen ... bildschirm noch nicht gut genug ... und gerade das wird in der consumerversion deutlich besser werden

ich muss das teil jetzt selbst mal testen ... liegt bei einem kumpel seit wochen herum der nur 25 min entfernt wohnt

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
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Genau das mit dem Bildschirm schreckt mich noch ab. Das DK2 (1080p) soll zwar schon welten besser sein als DK1, aber der aktuelle Prototyp (crystal cove irc) soll nochmal a stückl besser sein (1440p) aber noch immer nicht perfekt.

deleted060824


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Lt. Carmack bräuchte man 2x 4k um das Gehirn nachhaltig zu täuschen.
Mit 2x 1080p und Pixelverschiebung (falls das möglich ist) ala Panasonic/Sony Projektoren sollte das fast perfekt werden.

AdRy

Auferstanden
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Auflösung allein sagt nichts. Im aktuellen prototyp sind lt. diversen Leuten die einzelnen pixel nicht wahrnehmbar. Die Auslösung limitiert dann nur die fähigkeit kleine Details darzustellen. Außerdem muss man beachten, dass man in der peripheren Sicht weniger Auslösung braucht als zentral und das Signal optisch sowieso verzerrt am display wiedergegebn wird (=detailverlust) und erst durch die optik normal aussieht.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
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ich habs ja selbst nicht getestet, ich weiß nur was ich in den letzten keynote videos gesehen habe. Aber mehr sollte besser sein denke ich deshalb möchte ich zumindest darauf warten bis der crystal cove Prototyp erhältlich ist (als DK3 womöglich ?)

deleted060824


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der ganjo den ganjasen .. crystal cove ftw! :)

22zaphod22

chocolate jesus
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also laut meinem kumpel der sich das DK2 geholt hat merkt man es deutlich, dass das display / auflösung suboptimal ist (dk1 hatte er nie - hier kein vergleich)

weiters ist es mit dem DK2 immer noch eine riesenspielerei unterschiedliche games / demos / proggs zum laufen zu bringen ... also eher nix mit schnell anhängen und loslegen

ich hoffe dass ich nächste woche selbst einen erfahrungsbericht liefern kann

11Fire01

Here to stay
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was muss man denn machen, um ein spiel damit zum laufen zu bekommen?

22zaphod22

chocolate jesus
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laut meinem kumpel ist die konfiguration als display / ausgabegerät nicht immer ganz einfach ... er hat mir das eh alles mal total enthusiastisch erzält aber wenn man das teil nicht vor sich hat sagt das einem recht wenig ...

afaik muss / kann man das als eigenständiges ausgabegerät (wie einen monitor) oder "extended desktop" konfigurieren und unterschiedliche programme brauchen dann unterschiedliche configs

deshalb heisst es ja auch "developer kit"

mat

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Legends never die
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Hmm, Facebook geht es gelassen mit dem Oculus Rift an und will das System langsam über Jahre aufbauen, um es erfolgreich zu machen. Zuckerberg will scheinbar wirklich Virtual Reality pushen.

daisho

SHODAN
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Irgendwas muss er halt machen wenn er die Firma schon kauft. Nur kaufen und zusehen wie sie eventuell eingehen kann er nicht, und da Oculus gerade Geld braucht (anscheinend, sonst gäbe es die News mit "Geld wird knapp" nicht) nutzt er das gleich um für eine kleine Finanzspritze in den Medien als Investor aufzutreten :p

Mein Oculus kommt heute oder morgen :eek:

daisho

SHODAN
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Minireview der DK2 von mir:

Headtracking funktioniert atemberaubend, von Verzögerung merke ich eigentlich nichts. In einer 3D-Umgebung fühlt man sich als wäre man tatsächlich drin, allerdings ...

Die Auflösung ist grottig, UND der Screen-Door-Effekt ist sehr stark ausgeprägt.
960x1080 pro Auge mag zwar normal klingen, aber man muss sich das vorstellen dass es auf einen (grobe Schätzung) 500" Fernseher hochskaliert wird. Im Endeffekt sieht es aus als würde man mit 640x480 unterwegs sein. Bei Objekten in der Distanz merkt man das sehr stark dass sie nur aus ein paar Pixeln bestehen.

Zum SD-Effekt kann ich nur sagen, es ist schon sehr störend wenn man die einzelnen Subpixel sowie Abstände dazwischen ausmachen kann, man hat oft das Gefühl Rot/Grün/Blau-Punkte zu sehen, als würde man sehr nah an einem herkömmlichen Röhrenfernseher sitzen (wer hat das als Kind nicht schon gemacht? ;)).

Kompatibilität: Großes Manko (derzeit), ein Spiel unterstützt es (selbst oder per Mod), oder eben nicht. Ohne Unterstützung geht gleich mal gar nichts. Dito kann man nicht einmal den 2D-Desktop ohne Probleme sehen (linkes/rechtes Auge schließen, Brille verschieben damit man auch nach ganz unten/oben/links/rechts sehen kann - was mMn ein großes Problem im Moment ist.

Mit der DK2 und v0.4 gibt es derzeit nur 2 Ansprech-Modi. Der eine ist direkt per Software (die Anwendung liefert Daten direkt an Oculus -> am besten, Oculus schaltet sich ein sobald ein Bild geliefert wird), die andere bedeutet man muss den Desktop auf die Oculus erweitern ... und um Spiele zu spielen muss man natürlich die Oculus als Primary Display einstellen, was mMn auch ein großes Problem ist ... weil, Desktop/Menüführung ohne 3D in der Oculus schier unmöglich ist. Muss erst probieren ob es möglich ist die Displays zu duplizieren, also auf beiden das gleiche anzeigen ... allerdings ist das Bild am Desktop-Monitor dann Hochformat/um 90° verdreht (und dauernd den Monitor zu Pivoten ist auch etwas unbequem).

btw, wenn eine Software mit der DK1 funktionierte, heißt das leider noch nicht dass es mit DK2 funktioniert (je nachdem welche Technik angewendet wurde)

Andere Kleinigkeiten die noch stören:
Das Kabel vom Kopf (HDMI und USB) ist etwas steif, jedoch halbwegs dünn. Kann ein wenig stören - ist aber nichts weltbewegendes.
Störend finde ich die Tatsache dass die Linsen direkt vor den Augen sind ... beim normalen Tragen des OR kein Problem, jedoch wenn man das Ding auf die Stirn schieben will (um normal sehen zu können), streifen die Linsen an der Haut -> Man macht sie fettig oder im schlimmsten Fall Kratzer rein.



Größter Minuspunkt: Star Citizen geht noch nicht mit der DK2 :p :( :D

Ansonsten, "es wird ziemlich awesome".

Ein Default Consumerprodukt wird es vermutlich nie werden - dafür ist es einfach zu speziell (heutzutage) und benötigt doch etwas Einarbeit. Fraglich ob Sony es schafft sowas für die Masse zu produzieren ohne "wtf wie blöd ist das" Reaktionen von der bequemen Konsolenwelt (damit ist nur gemeint "Spiel einlegen, passt") zu bekommen.

Auflösung und Pixelabstand muss noch EXTREM vergrößert/verringert werden, sprich viel bessere Displays, damit das ganze qualitativ auch auf ungefähr den Stand eines herkömmlichen LCDs kommt!

Ansonsten werde ich in nächster Zeit versuchen möglichst viele 3D-Games auszuprobieren :p

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
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ah gut das du das geschrieben hast, damit ist mein "habenwillJETZT" ein bissl abgekühlt.

Versteh mich ned falsch ich will sowas haben und ich bin mir sicher es wird epic, aber mich hält die auflösung noch zurück und das ist ja auch was dich stört.

mich juckts schon so in den fingern das teil mit assetto corsa und meinem Playseat zu spielen, aber wenn dann will ich halt auch die Grafikpracht genießen ...

Ich hoffe die machen bald einen ordentlichen Sprung beim display.

FX Freak

.
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imho sehr gut geschrieben, ich bin schon gespannt wie gut das sonys morpheus funktionieren wird.

hynk

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like totally ambivalent
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Danke fürs Review. Es ist irre schwer auf die Final zu warten, aber mit dem Review fällts mir schon etwas leichter :)
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