Unterschied Wide und 4zu3: sieht man in Games 'mehr'?
Bogus 06.10.2008 - 16:48 4559 61
ImpaleR
Little Overclocker
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@bogus 4get it. du hast beim 21" ein 4:3 verhältnis. wenn du das jetzt treibermäßig auf 1680x1050 einstellst dann hast du oben und unten 2 fette schwarze balken und das bild in der mitte ist zusammengepresst. so kannst net amal reinschaun ohne augenkrebs zu bekommen außerdem glaub ich nicht, dass du das treibermäßig einstellen kannst.
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daisho
SHODAN
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Äh ... das hängt wie schon gesagt komplett vom Spiel ab. Hast du ein Spiel das dich den FoV ändern lässt > kein Problem (dazu musst du dann aber auch nicht die Auflösung ändern) ...
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ImpaleR
Little Overclocker
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fov kannst vielleicht noch in q3 ändern aber das wars dann auch schon. es ändert aber nix an der auflösung oder darstellung sondern nur, dass das bild mit einem gewissen grad in der mitte zentriert wird. bei fov 360 bist du dann quasi ein gekko das hinten und vorne alles sieht. trotzdem wird das ein sehr großes problem sein. das bild wird ja schon komplett verzerrt gestartet.
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Bogus
C64 Generation
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ich hab mal probeweise in bioshock 1680x1050 eingestellt. klar war es verzerrt (weil in der höhe gestreckt), aber ansonsten konnte ich keine änderung feststellen. sprich: konnte nicht 'mehr' sehen.
welches games zeigen auf nem wide mehr an? dann werd ich es mal testen.... CS?
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Starsky
Erbeeren für alle!
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und starsky: wenn dein monitor interpoliert indem er schwarze streifen stehen lässt, dann interpoliert er nicht, sondern fährt einfach nativ ein kleiners bild am schirm ich könnte es natürlich gestreckt darstellen lassen, das von mir erwähnte feature nennt sich aber tatsächlich manuelle interpolation. beherrscht nicht jeder tft.
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MFO
rockstable
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daisho
SHODAN
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ich möchte jetzt nicht mathematisch werden, aber interpolieren ist da was anderes: http://de.wikipedia.org/wiki/Interpolation Ja, wer weiß was sich die Leute die das OSD kreiert haben gedacht haben ... ich könnte es natürlich gestreckt darstellen lassen, das von mir erwähnte feature nennt sich aber tatsächlich manuelle interpolation. beherrscht nicht jeder tft. Im Normalfall ist es unter "Correct Aspect Ratio" oder ähnliches bekannt. /Edit: Bzw. auf deutsch "Korrektes Seitenverhältnis".
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InfiX
she/her
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ich hab mal probeweise in bioshock 1680x1050 eingestellt. klar war es verzerrt (weil in der höhe gestreckt), aber ansonsten konnte ich keine änderung feststellen. sprich: konnte nicht 'mehr' sehen.
welches games zeigen auf nem wide mehr an? dann werd ich es mal testen.... CS? bioshock ist eins der wenigen spiele die die schlechte methode verwenden und oben und unten was abschneiden, ich glaube aber das wurde mit einem späteren patch gefixt. bei hl2 und konsorten sollts auf jedenfall klappen (aspect ratio im menü einstellen)
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MFO
rockstable
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die diskussion, welches spiel am besten interpoliert dargestellt werden kann, find ich witzig....kommt mir vor wie: welcher trabi ist der schönste? waren die nicht alle schirch!
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b_d
© Natural Ignorance (NI)
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die definition von "schönheit" ist rein subjektiv. also, wieso nicht?
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daisho
SHODAN
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bioshock ist eins der wenigen spiele die die schlechte methode verwenden und oben und unten was abschneiden, ich glaube aber das wurde mit einem späteren patch gefixt. Mit dem letzten Patch nicht mehr oder? Dafür gibts ja die Option "FoV Lock" > Off
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Bogus
C64 Generation
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wenn mir jetzt noch einer sagt was FoV ist?
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meph.
Big d00d
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field of view
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MFO
rockstable
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die definition von "schönheit" ist rein subjektiv. also, wieso nicht? klar ist sie das! aber im zeitalter von hd und full hd und was weiß ich, über interpolieren und verwischeffekte zu disskutieren, und dann noch zu behaupten, dass das schön sein soll, kann ich nicht nachempfinden....
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InfiX
she/her
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ich versteh das problem nicht, es behauptet ja niemand, dass es mit einer geringeren interpolierten auflösung besser aussähe, aber es ist ja bei weitem nicht so dass dadurch die ganze optik verschandelt und zerstört wird und mans nicht mehr anschauen kann.
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