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Unterschied Wide und 4zu3: sieht man in Games 'mehr'?

Bogus 06.10.2008 - 16:48 4641 61
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.dcp

notamodbuthot
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da es keinen 30"er mit einer nativen auflösung von 1680x1050 gibt, sondern eher in richtung 2560x1600 musst du mit "normaler" highend hardware schon geringere auflösungen als das wählen, aber dann interpoliert ein tft, da er nur eine native auflösung hat. alles andere wird umgerechnet und sieht nicht mehr so toll aus.

siehe:
http://www.computerbase.de/artikel/...t_interpolation

InfiX

she/her
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Zitat von .dcp
...aber dann interpoliert ein tft, da er nur eine native auflösung hat. alles andere wird umgerechnet und sieht nicht mehr so toll aus.

das ist bei spielen aber ziemlich vernachlässigbar, interpolation stört nur bei desktop anwendungen mit viel text imho :p

.dcp

notamodbuthot
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ne, ich krieht augenkrebs auch in games, ich MUSS native auflösung haben.
games die das nicht unterstützen fliegen von der platte.

daisho

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Kauf einen "gscheiten" TFT der das Aspect-Ratio umstellen kann :confused:

InfiX

she/her
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ich spiel sogar spiele die kein widescreen unterstützen (verzerrt) nach kurzer zeit hab ich mich da auch dran gewöhnt :D

kommt halt dann drauf an ob man damit klarkommt oder nicht.

Viper780

Elder
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Zitat von .dcp
ne, ich krieht augenkrebs auch in games, ich MUSS native auflösung haben.
games die das nicht unterstützen fliegen von der platte.

Mit guter Interpolation wird dir der unterschied im Spiel garantiert nicht auffallen

.dcp

notamodbuthot
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@daisho, viper: ich HABE aber einen tft der mir gut gefällt, für games, die im jahre 2008 keine 1680x1050 unterstützung haben, kauf ich mir keinen neuen, um die unfähigkeit der entwickler zu kompensieren. diese games können mir dann gestohlen bleiben ;)

und ich wette ich sehe einen unterschied, auch bei guter interpolation...

Spikx

My Little Pwny
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.dcp

notamodbuthot
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jo, wsgf is ne große hilfe, aber alles funzt auch nicht (perfekt).

Spikx

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Und bzgl. Interpolation: die würde ich einfach ausschalten.

.dcp

notamodbuthot
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geht halt nur mit bestimmten tfts und dann hab ich nix von meinem 22"er, wenn ich "im fenster" zock.

daisho

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Mit Aspect Ratio meinte ich halt das der Bildschirm dann schwarze Streifen darstellt. Mir bleibt das teilweise gar nicht erspart, verzerrte Bilder kann ich nicht ausstehen (man gewöhnt sich zwar daran, aber wenn man dann wieder ein "normales" Bild sieht ...) und (besonders) viele alte Spiele (v.A. alle DOS-Games) können einfach kein Widescreen darstellen :)

Spikx

My Little Pwny
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Sollte es über DVI über den Treiber nicht bei jedem Monitor gehen? Bin mir da jetzt nicht sicher. Aber im Fenster oder "Fenster" spielen ziehe ich immer noch der Interpolation vor. Außer man muss aus Performance Gründen schon in sehr kleinen Auflösungen spielen, relativ zur nativen Auflösung des Monitors gesehen.

daisho

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Ja, per "Treiber". Ich glaube bei NVIDIA ohne Probleme, mit einer ATI ging das damals (1900XTX) nicht und hatte da große Probleme (da eine alte Revision des Dells einen Bug in der Firmware hatte > Aspect Ratio Menü war ausgegraut).
Aber per Treiber ist das auch nicht dasselbe wie per Monitor afaik (kA wie sich das auswirkt, ist mir jetzt auch egal :p)

.dcp

notamodbuthot
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Zitat von daisho
Mit Aspect Ratio meinte ich halt das der Bildschirm dann schwarze Streifen darstellt. Mir bleibt das teilweise gar nicht erspart, verzerrte Bilder kann ich nicht ausstehen (man gewöhnt sich zwar daran, aber wenn man dann wieder ein "normales" Bild sieht ...) und (besonders) viele alte Spiele (v.A. alle DOS-Games) können einfach kein Widescreen darstellen :)

jo, hab ich schon so verstanden. find ich aber auch schrecklich. widescreens sind nicht mehr wirklich bleeding edge technology und gerade bei gamern sehr verbreitet.

alte spiele sind okay, da isses verständlich, die zockt man aber auch meist im fenster, ich zumindest.
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