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TFT und Spiele naja

Whiggy 28.10.2005 - 06:15 2185 29
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Ex0duS

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btw was bringt dir vsync off ? (ansich hab ich nurmal gehört das es bei TFTs zu mouselags oder sowas kommen soll) aber was es dir bringt mehr frames zu erzeugen als du darstellst würd mich wirklcih interessieren.

Whiggy

Here to stay
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Zitat von Ex0duS
btw was bringt dir vsync off ? (ansich hab ich nurmal gehört das es bei TFTs zu mouselags oder sowas kommen soll) aber was es dir bringt mehr frames zu erzeugen als du darstellst würd mich wirklcih interessieren.

DAs Problem mit den Mouse-Lags ist gewaltig.

daisho

SHODAN
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Zitat von Spikx
75 Hz -> Tearing weniger wahrscheinlich bei deaktivertem vsync. Und wenn ein TFT 75 Hz schafft, dann wird er wohl auch dafür "ausgelegt" sein?

No, mein TFT ( Samsung Syncmaster 193T ) schafft auch 75Hz, auf der nativen Auflösung noch 72Hz, allerdings ist er für 60Hz ausgelegt und empfohlen.

VSync off kommt nur von 1. Benchmarks ( fps begrenzt weil vsync on ) und 2. Unreal(Tournament) ( oder wars ein anderes Game? ) Engine einen Performance-Boost auf den meisten Systemen verzeichnete mit deaktiviertem VSync.

ad Mouselag: Hardwarebeschleunigung für Maus eingeschalten?

Ex0duS

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kann mir mal wer erklähren woher diese mouselags kommen ? also wodurch die technisch entstehen ?

Spikx

My Little Pwny
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Zitat von daisho
No, mein TFT ( Samsung Syncmaster 193T ) schafft auch 75Hz, auf der nativen Auflösung noch 72Hz, allerdings ist er für 60Hz ausgelegt und empfohlen.
Und was ist dann bei 75 Hz anders oder schlechter? :)

Ex0duS

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ich nehm mal stark an das die qualität vom bild darunter leidet wenn ich versuche den monitor mehr infos zu geben als er aufnehmen kann (oder in demfall mehr als die für die er ausgelegt ist)

oder er ignoriert einfach die überschüssigen 15 bilder pro sekunde, was also dann entweder garnix bringt oder sogar mit qualitätsverlust verbunden ist .... hm in dem fall würd ichs einfach auf 60 lassen .... is der umgekehrte fall von "hüfts ned schots ned" also "hüft nix, schot maximal" :)

mehr Hz waren/sind wie gesagt bei nem CRT interessant weil dort kein stehendes bild entstent, sondern das bild da nur kurz aufflackert .... und 100 mal aufflackern is sozusagen besser als 60 mal aufflackern (für die augen jetzt)
Bearbeitet von Ex0duS am 03.11.2005, 16:52

BlueAngel

Silencer
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ja wie des jetzt mit den mouse lags is würd mich auch interessieren.
weil wenn ich vscyn einschalt dann hab ich bei cod auch eine komplett schwammig maus!

that

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Zitat von Ex0duS
mehr Hz waren/sind wie gesagt bei nem CRT interessant weil dort kein stehendes bild entstent, sondern das bild da nur kurz aufflackert ....

Stimmt, aber 75 neue Bilder pro Sekunde statt 60 erzeugen auch auf einem TFT flüssigere Bewegungen.

Ein TFT neigt übrigens eher zum Ruckeln als ein CRT, weil das Flimmern des CRT die Illusion der Bewegung verbessert. Nicht umsonst flimmert auch das Kino mit 72 Bildern pro Sekunde (jedes Bild 3 mal) statt mit 24.

Ex0duS

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also wenn der für 60 Hz ausgelegt ist und mit 75 gefüttert wird bin ich mir sicher das er keine 75 neuen bilder pro sec wiedergibt ;) sonst wär er ja für 75 ausgelegt glaubst nicht.

btw kennt denn wirklcih niemand den technischen hintergrund für die mauslags ?

that

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Zitat von Ex0duS
also wenn der für 60 Hz ausgelegt ist und mit 75 gefüttert wird bin ich mir sicher das er keine 75 neuen bilder pro sec wiedergibt ;) sonst wär er ja für 75 ausgelegt glaubst nicht.

Definiere "ausgelegt". Wenn er mit 75 Hz angesteuert wird, dann zeigt er entweder nix oder eben 75 Bilder pro Sekunde an. Du kannst ja nachzählen. ;)

Ex0duS

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es sind 60 Hz empfohlen .... man kann ihn auch mit 75 betreiben .... woh ist für den monitor das problem 15 bilder zu ignorieren ?
wenn der hersteller 60 Hz empfiehlt geh ich stark davon aus das seine elektronik für 60Hz konzipiert ist, und er erlaubt auch noch 75Hz ... imho tut der sich nichts ausser 15 bilder ignorieren, sonst würd er sich doch damit rühmen das sein monitor für 75Hz ausgelegt ist und ned für 60 meinst ned auch :)

übrigens ...wennst schon so wissen "do kannst ja nachzählen" sagst ... hm hast shon gezählt weilst das so genau weisst ?

FearEffect

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0wn3d by LG Flatron F900P hrhr ^^ ******* tft´s *g*
habs ja gewusst warum ich mir nen schlitzmaskn-röhrenmonitor kauft hab ^^

Castlestabler

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Bei einem TFT ist nur die Umschaltrate der Pixel entscheiden wie schnell sich ein Bild ändern kann, der Rest hat etwas mit der angeschlossenen Hardware und der Umrechengenuaigkeit der Elektronik zu tun.
16ms= mögliche 62,5Bilder pro sec
8ms= mögliche 125Bilder pro sec
4ms= mögliche 250Bilder pro sec
Das jetzt die Kabel und die Elektronik das nicht schafft ist etwas anderes.

that

Hoffnungsloser Optimist
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Zitat von Ex0duS
es sind 60 Hz empfohlen .... man kann ihn auch mit 75 betreiben .... woh ist für den monitor das problem 15 bilder zu ignorieren ?

Ich gehe mal davon aus dass du weißt wie Monitore angesteuert werden. Wie würdest du so etwas bauen (welche 15 Bilder würdest du ignorieren, was machst du mit den restlichen, usw) und welchen Nutzen hätte diese Schaltung?

Zitat von Ex0duS
wenn der hersteller 60 Hz empfiehlt geh ich stark davon aus das seine elektronik für 60Hz konzipiert ist, und er erlaubt auch noch 75Hz ...

Bei 60 Hz ist die benötigte Bandbreite geringer, dadurch sind z.B. längere Kabel möglich. Bei analoger Ansteuerung wird das Bild bei höherer Bildwiederholfrequenz immer unschärfer, da die Flankensteilheit der Signale im Verhältnis zur Pixelbreite immer flacher wird. Da die meisten Anwender nicht mehr als 60 Hz brauchen, wird allgemein 60 Hz bei TFTs empfohlen.

Ex0duS

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digital is übrigens 0 problem bilder rauszufiltern .... analoge ansteuerung für TFTs is sowieso nix


und wieso weis jeder das mouselags gibt, aber keiner woher die kommen :/ hmpf würd mich wirklich interessieren wie sopwas zustande kommt.
Bearbeitet von Ex0duS am 03.11.2005, 23:41
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