machen über 100Hz bei crt monitore sinn ?
asgaard 06.03.2003 - 04:31 5991 40
asgaard
@midgard
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wenn man zB bei games die möglichkeit hat 160hz einzustellen macht das noch sinn? bringts dem auge überhaupt noch was über 100hz zu fahren ? können extreme hohe freqeunzen(~150hz) auf dauer den monitor schaden ? fragen über fragen
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that
Hoffnungsloser Optimist
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Für 3D-Shutter-Brillen bringts evtl. was, da sich dadurch die effektive Frequenz halbiert. Ansonsten wird der Nutzen eher gering sein. Meistens wird außerdem das Bild unschärfer.
Schaden tun hohe Frequenzen dem Monitor nur, wenn er damit am Limit oder darüber läuft.
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Yeahman
OC Addicted
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Ich würde sagen, bringt nicht wirklich was. Ich würde sagen das man ab 100 keinen Unterschied mehr sieht, wissen tu ichs nicht, weil ich seit 4J keinen CRT mehr hab.
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Oculus
void
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wenn man zB bei games die möglichkeit hat 160hz einzustellen macht das noch sinn? bringts dem auge überhaupt noch was über 100hz zu fahren ? können extreme hohe freqeunzen(~150hz) auf dauer den monitor schaden ?
fragen über fragen bei spielen haben mehr Hz nur dann an sinn, wennst auch massig fps hast wennst zb q3 mit 100fps spielst und nur 85hz am monitor hast, bringen dir die fps nichts. umgekehrt machts natürlich schon sinn, da 100hz angenehmer sind als 85hz aber ich würd sagen, dass 100hz völlig ausreichend sind ausserdem, weiss nicht ob das heut überhaupt noch a thema ist, aber je höher die wiederholfrequenz, umso höher die strahlung und umso höher der stromverbrauch
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pro
OC Addicted
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naja i merk keinen bzw wenig unterschied zwischen 85 und 100. 85reichen imho, nur wenn da monitor mehr schaft warum net einstellen?
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-fenix-
OC Addicted
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von 85Hz auf 100Hz geht die schärfe schon etwas zurück (sehr wenig) auf guten monitoren aber imho sind 100Hz trotzdem besser weil noch ein unterschied zu 85Hz sichbar is in sachen flimmern
alles darüber is sinnlos weil das bild nur noch unschärfer wird, jedoch keinen vorteil gegenüber 100Hz bietet
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NL223
RoHS-konform
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es is soweiso intressant wieso ein TV bei 25fps schon völlig flüssig is und de komscihen gspülettln bei 25fps nicht ? schon sehr eigenartig...
und, bei 100Hz is des bild völlig flimmerfrei, an andern sinn hats nicht, also is alles über der frequnz bei der man nix emhr vom flimmern erkennen kann nicht mehr wirklich sinnvoll -> 85Hz sollten auch reichen um ein flimmerfreies bild zu bekommen, und ansonsten änderts eigentlich nix
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kollektor
built 4 overclocking
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es is soweiso intressant wieso ein TV bei 25fps schon völlig flüssig is und de komscihen gspülettln bei 25fps nicht ? schon sehr eigenartig... wennst mit "gspülettln" ( ) an computerbildschirm meinst is des weil der alles in vollbildern (progressiv) und ein normaler tv-bildschirm in halbbildern (interlaced) ausgibt. bewegungen wirken beim interlaceten bild 'gschmeidiger' ...
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NL223
RoHS-konform
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wennst mit "gspülettln" () an computerbildschirm meinst na i hab damit spiele gmand fernsehbild mit 25fps is auch am computerschirm flüssig, spiele hingegn ned so ganz, oder kommt ma des nur so vor?
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FMFlash
tranceCoder
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meine subjektive erfahrung in q3: 120hz + com_maxfps 120 spielt sich deutlich um einiges flüssiger (glatteres movement und umschauen) als 100hz + maxfps 100
so extrem fällt mir der unterschied allerdings nur bei q3 auf, das mit zb 60 fps EXTREM "ruckelt" - wobei andere spiele bei 60 fps gut spielbar erscheinen
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REALtime
mangily d0g
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nö kommt dir ned nur so vor ... die tv karte übertragt auch nur halbbilder bzw gibt sie so wieder wie dein ferseher ... und dann san sicher auch noch bildspeicher drinnen damit des noch flüssiger wirkt etc.
bei spielen wird das ganze bild auf einmal übertragen ... bein fernseher nur ein halbbild und dann das 2te halbbild ... deswegen flimmerst am fernseher nicht ....
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NL223
RoHS-konform
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he ihr wollts mie gar nit verstehen oder? i mein das ein fernsehbild am PC schirm (da sinds logischerweise dann vollbilder) oder ein video mit nur 25fps (wie alle videos bei uns) am computermonitor flüssig wirkt, obwohls nur 25fps sind, des hat mit voll/halbilder nix zu tun... und wenn etwas rucklt dann kanns unmöglich 60fps sein, also real, wei des gibts ganz simpel afoch ned - drum sagi eben das de spiele äußerst abnormal san
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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najo da gibts scho grössere diskussionen die in wüste beschimpfungen geendet haben. imho is eine höhere Hz anzahl (egal wie hoch) besser als a niedriegere ausnahme des bild verschlechtert sich dadurch (bei sehr guten -Monitoren dürfte des ned sein)
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-fenix-
OC Addicted
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i mein das ein fernsehbild am PC schirm (da sinds logischerweise dann vollbilder) oder ein video mit nur 25fps (wie alle videos bei uns) am computermonitor flüssig wirkt, obwohls nur 25fps sind, des hat mit voll/halbilder nix zu tun... 25fps sind nicht flüssig bei video kommt bewegungsunschärfe und kamerafürung dazu hast schon mal in einem film gesehn das die kamera in einer viertel sekunde um 180° schwenkt? da siehst absolut nix a) hat die drehung dann nur so wenige abstufungen das du es praktisch nicht mehr als bewegung wahrnehmen kannst wennst dir die einzelbilder ansiehst b) is ein gegenstand etc. ca 4-8 mal so lang durch die unschärfe wodurch du das ruckeln nicht wahrnehmen kannst weil keine scharfen kanten mehr existieren (trägheit des auges) bei einem spiel hast du szenen ohne unschärfen wodurch das ruckeln besser sichtbar is weil das auge nicht so viel getäuscht wird zusätzlich haben alle röhren und TFT monitore eine extreme nachlautzeit die den unschärfeeffekt nochmal verstärkt schon mal einen original 8/35mm film über einen projektor angesen? das flimmert mit 24 echten komplett aufgebauten bildern nur so dahin trotz bewegungsunschärfe im film - aber da sieht man die flächen flimmern wie wenn ein monitor auf 50 oder 60Hz läuft
Bearbeitet von -fenix- am 06.03.2003, 21:38
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Oculus
void
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jop fernsehn schaut deswegen flüssig aus, weils einfach a gscheitere grafik hat als schas pc spiele motion-blur, depth-of-field, realtime raytracing shadows & reflections & refractions, radiosity, caustics, etc...
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