xtrm
social assassin
|
Du hast den Rest des Satzes nicht gelesen, oder? Ich bin sehr anfällig, wenn es um jegliche Art von unflüssigem Spielergebnis geht, das von mir gesetzte Setting im Nvidia Treiber ist absolut smooth ohne Tearing.
|
daisho
SHODAN
|
Es kommt sehr stark auf das Spiel selbst an und ob du Windowed (Fullscreen) oder exclusive Fullscreen bist, und es tritt üblicherweise besonders stark sichtbar auf wenn man recht wenig Frames hat.
Aber ich hatte es auch oft nicht und dann gab es Spiele wo ich es permanent extrem stark hatte wo ich quasi einer schrägen Linie richtig zusehen konnte wie sie runter wandert dass ich V-Sync einschalten musste (und das fühlt sich oft richtig shitty an, weil Input-Lag bei der Maus).
FreeSync/G-Sync hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
|
InfiX
she/her
|
Du hast den Rest des Satzes nicht gelesen, oder? Ich bin sehr anfällig, wenn es um jegliche Art von unflüssigem Spielergebnis geht, das von mir gesetzte Setting im Nvidia Treiber ist absolut smooth ohne Tearing. doch, aber ich hab keine nvidia karte (bei amd ist das dann enhanced sync?), und was ich so gelesen hab ist fast sync nur bei extrem hohen framrates nutzbar (falls du das mit "schnell" meinst ) edit: What Is NVIDIA Fast Sync and AMD Enhanced Sync? [Simple Guide]NVIDIA Fast Sync and AMD Enhanced Sync eliminate screen tearing but with a lower input lag penalty than VSync and no frame rate limit. Link: www.displayninja.com
Bearbeitet von InfiX am 06.11.2019, 13:57
|
xtrm
social assassin
|
Ich spielte früher immer mit V-Sync, nur waren die Framedrops dabei halt extrem, wenn man nicht konstant mit dem FPS an der Hz-Grenze war.
Als ich V-Sync dann ausgemacht habe, war das Tearing schrecklich. Es gibt aber mehr als diese zwei Einstellungen im Nvidia Treiber seit zig Jahren, ich weiß sie jetzt nicht auswendig, aber bei meiner GTX 660 gab es eine Einstellung, bei der die FPS auch bei den Hz gecappt waren, jedoch kein V-Sync aktiv war und das funzte sehr gut.
Bei meinen Pascal Karten 1060 und 1080 wollte das aber nicht mehr so klappen und ich stieß auf die Einstellung "schnell" (ich hab kA, wie das auf Englisch heißt, sorry), wo keine FPS gecappt werden und auch kein V-Sync aktiv ist, jedoch Tearing verhindert wird. Ich spiele seitdem nur damit und ja, mein Ziel ist immer, die 144 FPS für meinen 144 Hz Monitor zu erreichen. Ich bewege mich also in keinem Spiel bei 60 FPS oder weniger herum, sondern bei 80-144 in Spielen auf 1440p. Ich spiele mittlerweile immer Windowed Borderless, ist angenehmer beim Tannen, etc. . Ich mach nachher einen Screenshot und poste ihn hier.
Bearbeitet von xtrm am 06.11.2019, 13:45
|
xtrm
social assassin
|
So, anbei nun der Screenshot von der Einstellung, die ich meine .
|
InfiX
she/her
|
jo, das ist fast-sync steht ja auch "vertikale synchronisierung"
|
xtrm
social assassin
|
Mag sein, ändert aber nichts daran, dass die Einstellung super ist =).
|
MaxMax
Here to stay
|
aber damit fast-sync aka "schnell" funktioniert, muss deine graka doch mind. die doppelte Hz-Zahl deines monitors rendern können oder? also bei 60Hz konstante 120fps ....
|
xtrm
social assassin
|
Das hat damit nichts zu tun, ich nutzte es mit der GTX 1060 und mit der 1080 genauso, läuft absolut nice. Die Beschreibung steht eh dabei. Mehr FPS zu haben als ein Monitor anzeigen kann bringt ja auch nichts, zumal ich die FPS sowieso auf die 144 Hz meines Monitors gecappt habe.
|
quake
Here to stay
|
del.
|
InfiX
she/her
|
Das hat damit nichts zu tun, ich nutzte es mit der GTX 1060 und mit der 1080 genauso, läuft absolut nice. Die Beschreibung steht eh dabei. Mehr FPS zu haben als ein Monitor anzeigen kann bringt ja auch nichts, zumal ich die FPS sowieso auf die 144 Hz meines Monitors gecappt habe. da hast du glaub ich was falsch verstanden: Fast Sync specifically deals with the case where frame rates exceed the display’s refresh rate. If the frame rate is below the refresh rate, then Fast Sync does nothing since it takes more than a refresh interval to render a single frame to begin with. And this is instead where Adaptive Sync would come in, if desired. https://www.anandtech.com/show/1032...ition-review/13fast sync setzt prinzipiell voraus, dass die fps höher sind als die refresh rate.
Bearbeitet von InfiX am 06.11.2019, 20:42
|
xtrm
social assassin
|
Du hast was falsch verstanden, denn ich nutze es für den von mir angegebenen Zweck (kein Tearing, kein Input Lag) und es funzt dafür exzellent. Mit einer anderen Einstellung ist das nicht machbar, ich habe alle durchprobiert. Fast Sync tut also nicht "nichts", wenn man nicht mehr FPS hat als Hz. Es steht auch in der Beschreibung, wenn man mehr FPS als Hz hat, dann verwirft Fast Sync die Frames. Das heißt aber nicht, dass das der einzige Nutzen der Funktion ist.
Bearbeitet von xtrm am 06.11.2019, 20:58
|
InfiX
she/her
|
k.a. wieviele links ich dir noch posten muss bevor du es glaubst G-SYNC 101: G-SYNC vs. Fast Sync | Blur BustersEvident by the results, Fast Sync only begins to reduce input lag over FPS-limited double buffer V-SYNC when the framerate far exceeds the display’s refresh rate. Like G-SYNC and V-SYNC, it is limited to completing a single frame scan per scanout to prevent tearing, and as the 60Hz scenarios show, 300 FPS Fast Sync at 60Hz (5x ratio) is as low latency as G-SYNC is with a 58 FPS limit at 60Hz. However, the less excess frames are available for the third buffer to sample from, the more the latency levels of Fast Sync begin to resemble double buffer V-SYNC with an FPS Limit. And if the third buffer is completely starved, as evident in the Fast Sync + FPS limit scenarios, it effectively reverts to FPS-limited V-SYNC latency, with an additional 1/2 to 1 frame of delay. Unlike double buffer V-SYNC, however, Fast Sync won’t lock the framerate to half the maximum refresh rate if it falls below it, but like double buffer V-SYNC, Fast Sync will periodically repeat frames if the FPS is limited below the refresh rate, causing stutter. As such, an FPS limit below the refresh rate should be avoided when possible, and Fast Sync is best used when the framerate can exceed the refresh rate by at least 2x, 3x, or ideally, 5x times. Link: www.blurbusters.com natürlich ist das ergebnis mit fast sync top, genauso wie es halt mit v-sync auch ist, aber den benefit von weniger input-lag bekommst du so halt nicht (sei froh, dass du es nicht merkst ) mit freesync/gsync dagegen eben schon, egal ob du unter die 144fps fällst oder nicht.
Bearbeitet von InfiX am 06.11.2019, 21:57
|
MaxMax
Here to stay
|
@INFINX danke für deinen beitrag, sowas hatte ich in erinnerung mit fast sync, zahlt sich eben erst aus, wenn man 2x die refreshrate schafft mit seiner graka (und kein gsync module oder gsync compatible hat)
|
daisho
SHODAN
|
@INFINX danke für deinen beitrag, sowas hatte ich in erinnerung mit fast sync, zahlt sich eben erst aus, wenn man 2x die refreshrate schafft mit seiner graka Was sich halt leider bei 1440p oder 4K sehr schnell aufhört ... Bin derzeit schon am überlegen ob ich nicht wieder auf SLI gehen soll, weil die meisten halbwegs aktuellen Games nur noch ~50-80 fps schaffen (geht noch, manchmal dippt es aber auch unter 50 und dann wird es ungut) - allerdings soll SLI noch immer (bzw. eher "mehr denn je") schlecht funktionieren weil NVIDIA nicht so wirklich viel macht dafür (was die Profile angeht) und die Spieleentwickler eigentlich auch kein Interesse daran haben.
Bearbeitet von daisho am 07.11.2019, 10:42
|