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Kaufempfehlung Gaming Monitor

manga 31.10.2019 - 11:19 33527 165
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xtrm

social assassin
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Du hast den Rest des Satzes nicht gelesen, oder? Ich bin sehr anfällig, wenn es um jegliche Art von unflüssigem Spielergebnis geht, das von mir gesetzte Setting im Nvidia Treiber ist absolut smooth ohne Tearing.

daisho

SHODAN
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Es kommt sehr stark auf das Spiel selbst an und ob du Windowed (Fullscreen) oder exclusive Fullscreen bist, und es tritt üblicherweise besonders stark sichtbar auf wenn man recht wenig Frames hat.

Aber ich hatte es auch oft nicht und dann gab es Spiele wo ich es permanent extrem stark hatte wo ich quasi einer schrägen Linie richtig zusehen konnte wie sie runter wandert dass ich V-Sync einschalten musste (und das fühlt sich oft richtig shitty an, weil Input-Lag bei der Maus).

FreeSync/G-Sync hat durchaus seine Daseinsberechtigung.

InfiX

she/her
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Zitat aus einem Post von xtrm
Du hast den Rest des Satzes nicht gelesen, oder? Ich bin sehr anfällig, wenn es um jegliche Art von unflüssigem Spielergebnis geht, das von mir gesetzte Setting im Nvidia Treiber ist absolut smooth ohne Tearing.

doch, aber ich hab keine nvidia karte (bei amd ist das dann enhanced sync?), und was ich so gelesen hab ist fast sync nur bei extrem hohen framrates nutzbar (falls du das mit "schnell" meinst :p)

edit:
Bearbeitet von InfiX am 06.11.2019, 13:57

xtrm

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Ich spielte früher immer mit V-Sync, nur waren die Framedrops dabei halt extrem, wenn man nicht konstant mit dem FPS an der Hz-Grenze war.

Als ich V-Sync dann ausgemacht habe, war das Tearing schrecklich. Es gibt aber mehr als diese zwei Einstellungen im Nvidia Treiber seit zig Jahren, ich weiß sie jetzt nicht auswendig, aber bei meiner GTX 660 gab es eine Einstellung, bei der die FPS auch bei den Hz gecappt waren, jedoch kein V-Sync aktiv war und das funzte sehr gut.

Bei meinen Pascal Karten 1060 und 1080 wollte das aber nicht mehr so klappen und ich stieß auf die Einstellung "schnell" (ich hab kA, wie das auf Englisch heißt, sorry), wo keine FPS gecappt werden und auch kein V-Sync aktiv ist, jedoch Tearing verhindert wird. Ich spiele seitdem nur damit und ja, mein Ziel ist immer, die 144 FPS für meinen 144 Hz Monitor zu erreichen. Ich bewege mich also in keinem Spiel bei 60 FPS oder weniger herum, sondern bei 80-144 in Spielen auf 1440p. Ich spiele mittlerweile immer Windowed Borderless, ist angenehmer beim Tannen, etc. . Ich mach nachher einen Screenshot und poste ihn hier.
Bearbeitet von xtrm am 06.11.2019, 13:45

xtrm

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So, anbei nun der Screenshot von der Einstellung, die ich meine :).

click to enlarge

InfiX

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jo, das ist fast-sync ;) steht ja auch "vertikale synchronisierung"

xtrm

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Mag sein, ändert aber nichts daran, dass die Einstellung super ist =).

MaxMax

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aber damit fast-sync aka "schnell" funktioniert, muss deine graka doch mind. die doppelte Hz-Zahl deines monitors rendern können oder? also bei 60Hz konstante 120fps ....

xtrm

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Das hat damit nichts zu tun, ich nutzte es mit der GTX 1060 und mit der 1080 genauso, läuft absolut nice. Die Beschreibung steht eh dabei. Mehr FPS zu haben als ein Monitor anzeigen kann bringt ja auch nichts, zumal ich die FPS sowieso auf die 144 Hz meines Monitors gecappt habe.

quake

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del.

InfiX

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Zitat aus einem Post von xtrm
Das hat damit nichts zu tun, ich nutzte es mit der GTX 1060 und mit der 1080 genauso, läuft absolut nice. Die Beschreibung steht eh dabei. Mehr FPS zu haben als ein Monitor anzeigen kann bringt ja auch nichts, zumal ich die FPS sowieso auf die 144 Hz meines Monitors gecappt habe.

da hast du glaub ich was falsch verstanden:
Zitat
Fast Sync specifically deals with the case where frame rates exceed the display’s refresh rate. If the frame rate is below the refresh rate, then Fast Sync does nothing since it takes more than a refresh interval to render a single frame to begin with. And this is instead where Adaptive Sync would come in, if desired.
https://www.anandtech.com/show/1032...ition-review/13

fast sync setzt prinzipiell voraus, dass die fps höher sind als die refresh rate.
Bearbeitet von InfiX am 06.11.2019, 20:42

xtrm

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Du hast was falsch verstanden, denn ich nutze es für den von mir angegebenen Zweck (kein Tearing, kein Input Lag) und es funzt dafür exzellent. Mit einer anderen Einstellung ist das nicht machbar, ich habe alle durchprobiert. Fast Sync tut also nicht "nichts", wenn man nicht mehr FPS hat als Hz. Es steht auch in der Beschreibung, wenn man mehr FPS als Hz hat, dann verwirft Fast Sync die Frames. Das heißt aber nicht, dass das der einzige Nutzen der Funktion ist.
Bearbeitet von xtrm am 06.11.2019, 20:58

InfiX

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k.a. wieviele links ich dir noch posten muss bevor du es glaubst :D


natürlich ist das ergebnis mit fast sync top, genauso wie es halt mit v-sync auch ist, aber den benefit von weniger input-lag bekommst du so halt nicht :p (sei froh, dass du es nicht merkst :)) mit freesync/gsync dagegen eben schon, egal ob du unter die 144fps fällst oder nicht.
Bearbeitet von InfiX am 06.11.2019, 21:57

MaxMax

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@INFINX danke für deinen beitrag, sowas hatte ich in erinnerung mit fast sync, zahlt sich eben erst aus, wenn man 2x die refreshrate schafft mit seiner graka (und kein gsync module oder gsync compatible hat)

daisho

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Zitat aus einem Post von MaxMax
@INFINX danke für deinen beitrag, sowas hatte ich in erinnerung mit fast sync, zahlt sich eben erst aus, wenn man 2x die refreshrate schafft mit seiner graka
Was sich halt leider bei 1440p oder 4K sehr schnell aufhört ...

Bin derzeit schon am überlegen ob ich nicht wieder auf SLI gehen soll, weil die meisten halbwegs aktuellen Games nur noch ~50-80 fps schaffen (geht noch, manchmal dippt es aber auch unter 50 und dann wird es ungut) - allerdings soll SLI noch immer (bzw. eher "mehr denn je") schlecht funktionieren weil NVIDIA nicht so wirklich viel macht dafür (was die Profile angeht) und die Spieleentwickler eigentlich auch kein Interesse daran haben.
Bearbeitet von daisho am 07.11.2019, 10:42
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