fragen zu TFT-gaming
asgaard 13.08.2003 - 23:09 784 10
asgaard
@midgard
|
sodala also wenn ich meine half-life mods mit meinem TFT spiel is vsync ein horror. 60 Hz + 100 fps = tearing für alle die nicht wissen was tearing is Wie hängen vSync und Tearing zusammen?
Und hier sind wir auch beim Thema angelangt. Denn genau wenn das passiert, haben wir die Situation, dass "mitten im Bild" von einem Frame zum nächsten gewechselt wird. Das Bild, welches von der VGA-Karte übertragen wird, hat somit (irgendwo) eine horizontale Teilung; oberhalb ist das ältere, unterhalb das neuere Frame sichtbar.
Wenn die Frame Rate nun wesentlich höher als die Vertikalfrequenz ist (z.B.: Vertikalfrequenz 60 Hz, Frame Rate 150 Hz), treten sogar grundsätzlich mehr als ein Page-Flip pro Vertikalzyklus auf; damit haben wir pro Bild der VGA-Karte mehrere Unterteilungen in verschiede alte Frames!
Wenn die Frame Rate niedriger als die Vertikalfrequenz ist, haben wir gelegentlich auch Bilder ohne Unterteilung.
Dieser Effekt nennt sich auch "Tearing", da die Frames durch die Unterteilungen regelrecht "zerrissen" werden. Dies tritt immer und grundsätzlich auf, wenn die vertikale Synchronisation deaktiviert ist.
Wenn die vertikale Synchronisation aktiviert ist, dann bedeutet dies, dass beim Page-Flip grundsätzlich gewartet wird, bis der nächste vSync-Impuls erzeugt wird. Es wird also immer darauf gewartet, bis die VGA-Karte die Übertragung eines kompletten Bildes beendet hat, um genau in der kurzen Pause zum nächsten Bild den Seitenwechsel vorzunehmen. So wird erreicht, dass grundsätzlich nur komplette Bilder übertragen werden, und kein Tearing auftritt. somit spiele ich mit vsync ON 85 Hz, 85 fps @1152x864. koennen die 85 Hz meinem TFT schaden? (Samsung 191N)
|
Dimitri
PerformanceFreak
|
Ich glaube kaum das ihm diese Einstellung etwas ausmacht! Im Büro hab ich auch 85 hz (Philips TFT) eingestellt und er läuft seit über einem Jahr ohne Probleme damit ...
|
TheHackman
48°12'N 16°19'E
|
normalerweise (meiner zumindest) verweigert den dienst bei einer zu hohen refreshrate (wird das beim tft auch so genannt?)
|
shink
Bloody Newbie
|
Schaden kanns ihm eigentlich nicht, es kann höchstens zu Artefakten kommen. Ich frag mich nur, ob 85Hz statt 60Hz was bringt wenn man sich die Responsetime anschaut. (20ms -> 50Hz, oder seh ich das falsch?) Übrigens: Hat der wirklich eine native Auflösung von 1152x864
|
asgaard
@midgard
|
vo 640x480 bis 1280x1024 kann der alle auflösungen dazwischen. das einzige was ich nicht wußte ist das alles außer 1280x1024 auf einem TFT verzerrt ist, bei crt is ja genau umgekehrt.(4:3)
und das aergste is er hat kein DVI aber ich hab die geräte mit dvi daneben in aktion geshen und muss sagen der is genau so scharf mit meiner ati =O
|
Guest
Deleted User
|
hm könnt ich mein ihr meinen TFT auf 85hz bringen? ... fahr atm mit 75 und weiss ned ob der das nimmt (nirgendwo was gefundn ala techn. unterlagen etc.)
|
asgaard
@midgard
|
wenn du damit gamen willst und vsync on hast bringts was ansonsten lass ihn auf 60 schau auf die hersteller website sollte alles dort stehn.
|
Guest
Deleted User
|
ich fahr mit 75 normal und beim gamen passt eigentlich e auch .. aber trotzdem thx
|
-fenix-
OC Addicted
|
wo wär das problem an 60fps@60Hz mit vsync on? mehr kann sowieso nicht angezeigt werden (also nicht mehr zwischenstufen in der bewegung)
|
asgaard
@midgard
|
hmm da gibts ja einen half-life mode wo sich das crosshair bei 100 fps sehr viel schneller zam zieht als bei 60 fps *hust* naja i hab no zuwenig testet
|
-fenix-
OC Addicted
|
was aber absolut keinen einfluss auf die schussstreuung hat - probiers aus, einmal mit 20 und einmal mit 100 bei 20 gehts viel langsamer zusammen aber wennst volle wäsch auf a wand schießt hast die selbe streuung wie mit 100
|