Ok, der Schirm ist hier, Revision ist die neueste (A02).
Ich möchte mich gleich vorab für die miese Photoqualität entschuldigen, doch leider sind mir vorerst keine besseren Bilder gelungen. (Bitte keine Kommentare zum Dreck und dem Kabelsalat rund um den Schirm, sowas offenbart sich einem, wenn man zwei 21" CRTs wegräumt, was da alles ungesehen dahinterlag, rofl)
Weiters sei angemerkt, daß alle Kritisierung am Schirm, die weiter unten zu lesen sein wird, als "Meckern auf sehr hohem Niveau" zu verstehen ist. Denn der 3008WFP ist definitiv der beste Schirm, den ich bisher gesehen habe.
Kurz nochmal die Eckdaten:
Inputs:
- 1 x Component Video
- 1 x Composite Video
- 1 x S-Video
- 1 x D-Sub VGA
- 1 x DisplayPort
- 1 x HDMI
- 2 x Dual-Link DVI
- 1 x USB Uplink Port (4 Ports am Monitorhub dann)
- 1 x 9in2 Cardreader
Spezifikationen:
- Paneltechnik: S-IPS (Super In-Plane Switching)
- Maximale Auflösung: 2560x1600
- Integrierter Scalerchip (genauer Typ unbekannt)
- 178/178° Abstrahlwinkel
- 8ms G2G
- Statischer Kontrast 1000:1
- Dynamischer Kontrast 3000:1
- 370cd/m² Helligkeit
- Volle Konfigurierbarkeit / Kalibrierung über OSD
Zu aller erst: Wenn man den Schirm mal ausgepackt hat aus der etwas eigenwilligen DELL Schachtel, bekommt man schon ein Gefühl für Verarbeitungsqualität, wie man es sonst vielleicht noch nicht gekannt hat: Der Rahmen um das Display ist aus Aluminium gefertigt und gebürstet. Die Knöpfe sind ebenfalls aus Metall, und bieten einen guten Druckpunkt. Der Arm auf der Rückseite ist sehr stilvoll gehalten, und die Neige-/Drehmechanik ist vorzüglich. Der Glassockel auf dem der Schirm steht rundet das ganze ab, aber bitte nicht fallen lassen, sonst bricht wohl der Fuß..
Nach der Inbetriebnahme und einem prüfenden Blick auf den pausierten POST-Vorgang wird klar: R/G/B-Pixelfehler gibt es hier keine. Auch später im Windows waren keine toten (=schwarzen) Pixel zu sehen. (Achtung: Der Schirm sieht auf dem Bild wesentlich "wärmer" aus, als er war, trotz noch fehlender Kalibrierung).
Im Windows angekommen muß man sich erst einmal ein diese gewaltige Auflösung und schiere Größe gewöhnen. Wenn man die Schriftgröße auf 96dpi Standard beläßt so wie ich, erscheinen mir 80cm als ideale Distanz zum Schirm. Dabei kann man noch alles lesen, und ist nicht allzusehr drangepappt. Links-/Rechts drehen muß man den Kopf dennoch öfters.
Anfangs ist es mir nicht aufgefallen, doch ganz beseitigt ist das Backlight Bleeding bei Revision A02 doch noch nicht (Achtung: Serienstreuung!). Ich habe am oberen Rand etwas auf der linken Seite ein erkennbares Bleeding ausmachen können.
Zudem kommt der Schirm IMHO zu warm kalibriert daher. Ich habe daher das Custom RGB Profil gewählt, und etwas rot und auch etwas grün zurücknehmen müssen, um eine für mich angenehme Darstellung zu erreichen (schönes, reines weiß usw.).
Der winkelabhängige S-IPS Glow bei schwarzen Flächen war von mir nur in sehr geringem Umfang zu erkennen (nicht verwechseln mit Backlight Bleed!). Kein Thema also. Bei rein weißen Flächen erhält man aber bei ca. 45° Einblickwinkel einen etwas rötlichen Tint. Das liegt - so habe ich mir sagen lassen - an der IPS Paneltechnik. Der Tint ist merkbar, aber nicht stark.
Weiters hat das von LG gebaute Panel natürlich auch das Anti-Glare Coating, manche bezeichnen es als "kristallinen" Effekt über der ganzen Fläche, andere als "staubschichtartiges" Phänomen. Ich finde, die Bezeichnung "Kristalleffekt" trifft es eher. Zu sehen ebenfalls vor allem bei weißen, hellen Flächen. Auch Licht, das von hinter dem Betrachter kommt kann den Effekt ein wenig verstärken.
Es stört aber nicht so sehr, wie von mir zuerst angenommen, gewöhne mich da also doch schneller als erwartet an dieses Coating.
Nun zum Knackpunkt: Kann eine GeForce 280 GTX dieses Monstrum in nativer Auflösung fahren:
Call of Duty 4:
Supreme Commander (1 x 2560x1600x32, 1 x 1280x1024x32):
Bei CoD4 wars schon tlw. an der Grenze, aber es ging noch. FSAA sollte man besser auslassen, es ist zwar bei 4xMS FSAA noch spielbar, aber tlw. wirds da schon zäh. Supreme Commander lief überraschend gut.
Weiters wurde noch Racedriver GRID getestet, daß meiner Meinung nach in 2560x1600 selbst mit 4xMS FSAA noch exzellent läuft, was mich doch etwas überrascht hat.
Das Feeling, ein Rennspiel auf einem 30" in nativer Res zu spielen ist EXTREM geil! Da kommt so richtig Freude auf! Was mir vor allem in SupCom und CoD4 aufgefallen ist, ist eine gewaltige Schärfe des Bildes und vor allem auch weiter "hinten" gelegener Texturen, wie zuvor in dieser Form nicht gesehen (auf meinen 21" CRTs in 1600x1200).
Shooterspieler wird es freuen: Einen Input-Lag konnte ich persönlich nicht feststellen. Ich bin jetzt natürlich auch kein Die-Hard Shooterspieler, spiele fast nie online Shooter usw., aber von meiner Warte aus war hier kein Lag feststellbar. Mit der Razer/Microsoft Habu gespielt reagierten IMHO alle getesteten Shooter instant auf meine Inputs (CoD4, Quake 4, Quake III Arena, UT2004), außer wenn ich das FSAA zu hoch hatte, aber das ist ja kein Fehler des Schirms.
Die Interpolation ist übrigens hochklassig, auch in 1920x1200 sieht das Bild noch sehr scharf aus, wenn ein Game mal nicht so fließen will in der 2560x1600er Monster-Res.
Dem Scaler werde ich später noch genauer auf den Zahn fühlen, sobald meine Netzteile für das Commodore 1541-II und den Commodore 64 da sind, dann wird der alte Recke nämlich an den S-Video Eingang des DELL 3008WFP angeschlossen.