"We are back" « oc.at

ASUS stellt Monitor für Spieler vor

JC 18.07.2006 - 10:42 15270 51
Posts

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2419
@usb am monitor -> g0t usb verlängerungskabel?

@60Hz taktung -> stichwort Tearing...
weiters sind die meisten fps shooter von der engine her auf die FPS aufgebaut, zB rennt einer mit 25FPS "schneller" als einer mit 100 fps
oder bei CS schiest ma schneller mit 100fps als mit 60fps...

@schlieren auf Röhre: ist von röhre zu röhre verschieden, bei einigen monitoren hab ichs bemerkt, bei einigen nicht - auf einem tft hab ichs noch gar nicht gesehn, selbst bei meinem 30ms NEC (IPS panel)...
Bearbeitet von TheHackman am 21.07.2006, 09:28

obes

Bloody Newbie
Registered: Aug 2005
Location: Linz
Posts: 18
60Hz/FPS ist schlicht zu wenig. das ruckelt regelrecht.
der vergleich mit film/kino hinkt. bei film wird das ruckeln durch Bewegungsunschärfe kaschiert. Aber sobald mal die bewegungsunschärfe den FPS-mangel nicht ausgleichen kann ruckelts grausam (schnelle Schwenks usw). Nach dem aber die einzelbeilder bei computerspielen gestochen scharf sind, braucht man jenseits der 100 FPS damit es auch wirklich flüssig erscheint. Reisst mal euren Kopf von links nach rechts - und ruckelt es? sogar bei 150FPS mit 150 Hz kommt es noch immer zu Rucklern bei extrem schnelln schwenks. unser auge ist in der Lage bis zu 800 Hz/fps wahrzunehmen.
aber pi*daumen is alles ab 100 FPS gut spielbar ohne sich aufs "aim" auszuwirken. daher will ich verherstnochmal einen 100Hz TFT, um endlich meine 30 kg Bomber abzulösen ;)

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von obes
60Hz/FPS ist schlicht zu wenig. das ruckelt regelrecht.
der vergleich mit film/kino hinkt. bei film wird das ruckeln durch Bewegungsunschärfe kaschiert. Aber sobald mal die bewegungsunschärfe den FPS-mangel nicht ausgleichen kann ruckelts grausam (schnelle Schwenks usw). Nach dem aber die einzelbeilder bei computerspielen gestochen scharf sind, braucht man jenseits der 100 FPS damit es auch wirklich flüssig erscheint. Reisst mal euren Kopf von links nach rechts - und ruckelt es? sogar bei 150FPS mit 150 Hz kommt es noch immer zu Rucklern bei extrem schnelln schwenks. unser auge ist in der Lage bis zu 800 Hz/fps wahrzunehmen.
aber pi*daumen is alles ab 100 FPS gut spielbar ohne sich aufs "aim" auszuwirken. daher will ich verherstnochmal einen 100Hz TFT, um endlich meine 30 kg Bomber abzulösen ;)

Demnach müsste die Doom 3 Engine immer ruckeln, weil sie @ 60 fps capped ist, ist aber eher nicht der Fall imo. Die 85 Hz beim Monitor nimmt man auch nicht mehr flimmernd wahr. Gab dennoch mal einen Test wo einem Piloten der Air Force (?) Bilder mit 300 fps gezeigt wurden, ein einziges enthielt ein Flugzeug. Der Pilot konnte die Maschine richtig identifizieren. btw. siehst du im Augenwinkel eher ein Flimmern oder Ruckeln, weil das auf Bewegung optimiert wurde (so auf "Kommt da ein Raubtier von der Seite?")

Zitat
weiters sind die meisten fps shooter von der engine her auf die FPS aufgebaut, zB rennt einer mit 25FPS "schneller" als einer mit 100 fps
oder bei CS schiest ma schneller mit 100fps als mit 60fps...

Sicher? Is es nicht so dass du nur weniger Schüsse siehst, weil das Spiel mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit läuft und die GraKa bei zu wenig Leistung einfach Frames auslassen muss? Eigentlich müssten 2 Leute mit extrem unterschiedlicher Framerate ihre MP5 gleich schnell leerkriegen, nur dürfte der mit der niederen Framerate auf dem Monitor weniger / langsameres Feuer sehen
Bearbeitet von NeM am 21.07.2006, 13:00

semteX

begehrt die rostschaufel
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14711
danke nem, so ists, ich hatte vorher keine zeit mehr den post fertigzuschreiben.

@fps: die quake engine ist/war teilweise FPS abhängig, so hat ein bestimmter FPS wert das strafen erleichtert (ermöglicht?). allerdings hat eine railgun bei nem 60fps spieler nie doppelt so schnell gefeuert wie bei nem 30fps spieler :D

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Bei der Q3 Engine wars ein Bug in der Engine bei der Berechnung der Bewegung. Strafejumpen geht auch so gut, nur kommst du mit 333 fps z.B. per Jumppad wohin, wo du mit 125 fps nie rauf kommst. Gibt da eine Map (die kein ***** kennt nehm ich an :)), 'cowsmap', wo mir das gezeigt wurde. Unten beim Rocket Launcher gibts ein Jumppad zum Mega Health, mit 333 fps kommt man aber sogar auf die Ebene über dem Mega. Mit 125 fps wirst alt wenn du das probierst

obes

Bloody Newbie
Registered: Aug 2005
Location: Linz
Posts: 18
Zitat von NeM
Zitat von Uncle****a
lol, wie soll der reichen? ich mein natürlich reicht er, aber eben nur für seehr kleine motoren! die gesetze der physik kannst net einfahc umschreiben ;). und es wäre eine riesen energieverschwendung einen benzinmotor UND elektro zu haben, weil der leistungsverlust enorm wäre.

lol, genau das tut sie ja auch. doom3 und Q4 ruckeln wie "Sau". spiel ne stunde Doom3/Q4 und dann starte zur abwechslung Q3 mit echten 150 FPS am CRT. das ist 100 und eins. jeder der das nicht glaubt hat eben noch nie den direkten vergleich gesehen, bzw weiss gar nicht was "flüssig" heisst. ich habe hab schon so einige zweifler vor meinen monitor geholt und in einer minute überzeugen können ;)

natürlich kommt es immer auf das spiel an. je schneller ein spiel, desto wichtiger die framerate.

und das is genau die schwachstelle aller TFTs momentan.

zum arbeiten das beste, zum zocken 2te wahl.
ein 100Hz TFT wär die erlösung. ich würd 1,5k euro dafür zahlen ;)

obes

Bloody Newbie
Registered: Aug 2005
Location: Linz
Posts: 18
Zitat von semteX
danke nem, so ists, ich hatte vorher keine zeit mehr den post fertigzuschreiben.

@fps: die quake engine ist/war teilweise FPS abhängig, so hat ein bestimmter FPS wert das strafen erleichtert (ermöglicht?). allerdings hat eine railgun bei nem 60fps spieler nie doppelt so schnell gefeuert wie bei nem 30fps spieler :D


wer lesen kann is klar im vorteil. ich red hier nicht von seit zwei jahren behobenen FPS-physik bugs sondern von echten Frames per Seconds. 60Hz ruckelt, und jeder der nicht 150 Hz/fps mal live gesehen hat kann und soll das nicht kommentieren. der unterschied ist extrem. und der größte unterschied ist im unteren bereich. der sprung von 60 auf 100 ist derart gross dass man blind sein muss, dies nicht zu erkennen.
einfach mal probieren ;)

semteX

begehrt die rostschaufel
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14711
und wiedermal bin i zu deppat oder zu wenig pro gamer um bei doom3 das ruckeln wie sau zu sehen *g*

btw, welcher crt macht 150hz mit? recht viel mehr als 100 geht bei denen a ned.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat
ich red hier nicht von seit zwei jahren behobenen FPS-physik bugs

Sind sie das? Zumindest in Q3 gabs die noch, das war keine 2 Jahre her

*edit*

Zitat
lol, genau das tut sie ja auch. doom3 und Q4 ruckeln wie "Sau". spiel ne stunde Doom3/Q4 und dann starte zur abwechslung Q3 mit echten 150 FPS am CRT. das ist 100 und eins. jeder der das nicht glaubt hat eben noch nie den direkten vergleich gesehen, bzw weiss gar nicht was "flüssig" heisst. ich habe hab schon so einige zweifler vor meinen monitor geholt und in einer minute überzeugen können

Ich hab beide Spiele seit Release ziemlich oft gespielt, großartiges Ruckeln is mir nicht aufgefallen. Vielleicht kann ichs mal probieren wenn ich einen Zweitrechner haben sollte, aber auf mich wirken die 60 fps der D3 Engine sehr flüssig.

sp33d

aka Fas7play
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5998
iiyama sollt das können



aber i was a ned... würd mich als semi CLO gamer bezeichen... (zumindest meine aktive zeit 1999-2004, hat sogar mal zum WWCL season final gereicht...)
max fps 125 / refresh 125 bei q3 gehabt (um weiter springen zu können) [um ganz penibel zu sein 123(fps)]

quake 4, wie gesagt 60fps cap... (darum auch das "langsam" feeling) tft hat 60hz... bringt also eh nix...

i sags mal so
der monitor soll einem gefallen und den ein oder andren test hintersich haben...



aja mein 3 jahre alter samsung 171s oder sowas hatte 25ms auf dem schlirrte auch 0, hatte ein TN panel
Bearbeitet von sp33d am 21.07.2006, 13:29

Audioz

Addicted
Avatar
Registered: May 2000
Location: Linz
Posts: 573
Zitat von semteX
welcher crt macht 150hz mit? recht viel mehr als 100 geht bei denen a ned.

kommt halt auf die auflösung drauf an, weil mein iiyama schafft selbst bei 1280x1024 170hz, nur ob es für ihn gesund ist, ist ne andere sache, weshalb ich ihn auch nie mehr als 100hz zumute, da ansonsten das bild zumindest beim desktop unscharf wird *gg*

obes

Bloody Newbie
Registered: Aug 2005
Location: Linz
Posts: 18
Zitat von semteX
btw, welcher crt macht 150hz mit? recht viel mehr als 100 geht bei denen a ned.

naja wenn man die auflösung reduziert schafft dies fast jeder CRT.
mein CRT hat 121KHz Horizontalfrequenz und schafft damit 150Hz bei 1024x768. grade richtig für shooter ;)
mein lan-schirm is ein 200 jahre alter 15" eizo, der 120Hz bei 640x480 schafft.

aber 100Hz ist schon recht angemessen. ich würd mich ja auch mit 100Hz zufrieden geben.

vielleicht ändert sich ja mal mit SED und displayport die lage am flachschirm-markt.
Bearbeitet von obes am 21.07.2006, 13:31

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich weiß, is ein bissel OT.. Aber wo kriegt man heute noch bezahlbare, gute 19" CRTs her? Auf TFTs will ich ned umsteigen, weils einfach keinen TFT geben dürfte der alle Stücke spielt

obes

Bloody Newbie
Registered: Aug 2005
Location: Linz
Posts: 18
gute 19"er gibts kaum mehr neu. 21"er gibts noch brauchbare als neuwahre, aber die sind nicht mehr auf dem lvl wie früher und kosten 500 euro aufwärts.
die zeit der guten alten trinitrons und flatrons ist vorbei.
sony hat zB instant alle CRT fabriken eingestampft und innerhalb eines monats gabs keine trinitrons mehr. traurig aber wahr. das beste is wohl auf ebay zu kaufen und hoffen dass die teile noch halbwegs scharf sind. ich selber hab mir voriges jahr einen neuen samsung syncmaster 21" zugelegt. hat gute farben, aber nur bis 1280x960 brauchbar scharf. leider surrt das krüppel ganze leise vor sich hin, grad so laut dass es nervt, aber zu leise um als defekt zu gelten.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5611
Zitat von semteX
mit dem preis ham sie sich imho ins knie geschossn... es gibt bessere monitore für weniger...

aber kräftig mit einer panzerfaust -> find den preis recht lustig :D
und solange nicht fatality drauf steht kauft den eh kein pro gamer ;)

btw. hab ich bei doom3 noch nie ein ruckeln wahrnehmen können... und ich hab das spiel sogar 2 mal :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz