"We are back" « oc.at

ASUS M2A-VM HDMI - Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

Cobase 25.02.2008 - 20:29 2005 10
Posts

Cobase

Vereinsmitglied
Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17908
Da versucht man sich mal etwas zu gönnen kauft sich was Nettes, und hat nichts als Ärger damit. :mad:


Aber von Anfang an:

Letzte Woche ein ASUS M2A-VM HDMI + 2x 1024MB MDT PC-6400 CL5 gekauft. Dann versucht Vista aufzusetzen, aber der Bildschirm bleibt nach dem Einschalten schwarz. Alle möglichen und unmöglichen Konfigs mit 2 Speicherriegeln durchprobiert, es rührt sich gar nichts. :o

Also folgt die Probe mit einem einzelnen Riegel. Es erscheint der Startscreen, dann ein Blackscreen. Man kommt nicht einmal ins BIOS. Ich probiere beide RAM-Riegel einzeln in allen Slots durch, immer dasselbe Ergebnis wie am Anfang.

Also am nächsten Morgen beim Händler die MDT gegen Kingston DC-Sets ausgetauscht. Ihr könnt es euch schon vorstellen: Auch mit denen war kein Boot möglich, das Board blieb wie gehabt beim Startscreen hängen, gefolgt von einem Black Screen. :bash:

Da war meine Geduld zu Ende: Ab zum Händler, das Asus-Klumpat gegen ein Gigabyte-Board getauscht. Daheim angekommen angeschlossen ---> fährt ohne Murren hoch. :rolleyes: RAM-Kompatibilität bei ASUS? Davon haben die Bosrd-Entwickler anscheinend noch nie etwas gehört. Mir ist in 12 Jahren des Computerbastelns noch nie auch nur annährend so ein Ramsch untergekommen.


Jetzt frage ich mich:

1) Ist der AMD 690G-Chipsatz wirklich so ein Dreck, daß er nur mit einer Handvoll, vom Hardware-Gott persönlich ausgewählten, RAM-Modulen läuft?

2) Sind Die Asus-Leute so unfähig, daß sie Mobos nicht mit wenigstens einigermaßen funktionsfähigen und kompatiblen BIOS ausliefern können?

Ich tendiere zu 2), denn ich habe auf meinem aktuellen ASUS-Board auch so ein BIOS von einem komplett unfähigen BIOS-Programmierer drauf. Das Board in diesem Thread mitgerechnet war das das 4. ASUS-Board (von insgesamt 4 Boards), das sich (natürlich im nachhinein) als Gurke herausgestellt hat. Damit ist ASUS für mich gestorben, EEE-PC hin oder her. Von mir sieht der Sauhaufen keinen Cent mehr. Nie mehr. Aus und vorbei.

pred

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wels
Posts: 734
Hab hier ein m2a-va hdmi mit insg. 6gig ohne probleme laufen
2* 2gig kingmax
2* 1gig kingmax

sind aber auch schon 4* 1gig super talent ohne probleme gelaufen
uptime des pcs liegt inzwischen wieder bei ~50tagen

betriebssystem ist noch server 2008 rc1

Gex

Oralapostel
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Piefkinesien
Posts: 3376
Da hätte ich auch was zu erzählen...
Falls jemand, aus welchen Gründen auch immer, in Erwägung zieht ein Asus M2NPV-VM mit einer Matrox G550 zu kombinieren: Lass es bleiben.
Diese Kombination läuft nicht, Asus und Matrox zucken mit den Schultern, das Ende vom Lied war, dass sich der Boardbesitzer eine Nvidia-Karte zugelegt hat, die dann auch tatsächlich lief.

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6378
die g.skill wollt meins auch nicht - jetzt läufts aber schnurrig mit den kingston values (800er).
ajo - jeweils 2*1gb :)

Cobase

Vereinsmitglied
Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17908
Zitat von HitTheCow
die g.skill wollt meins auch nicht - jetzt läufts aber schnurrig mit den kingston values (800er).
ajo - jeweils 2*1gb :)
Meine Kingston Values (800er) wollte es überhaupt nicht. RAM-Wahl ist bei dem Board reine Glückssache, und sowas ist inakzeptabel.

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50483
Da im Chipsatz nichts mehr drinnen ist, was mim Ram zu tun hat, kanns nur an der CPU, am miesen Bios oder an einem defekten Board liegen.

Im übrigen wird der 680G nur gelobt.

was für ein Gigabyte Board hast du?

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
mobo war wahrscheinlich im Eimer.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16867
Zitat von Viper780
Im übrigen wird der 680G nur gelobt.
das asus hat allerdings wirklich ein paar probleme.
bin von asus enttäuscht, dass sie bis heute noch kein bios veröffentlicht haben bei dem man wenigstens spannung und timings einstellen kann.

@cobase: natürlich ärgerlich, aber imho halten sich die probleme ja noch in grenzen. :D
da bin ich wahrscheinlich schon zu sehr abgehärtet, als dass ich mich über so "kleinigkeiten" noch aufregen könnte.

nie mehr asus würde ich mir auch gerne schwören, aber zumindest bei mainboards werde ich das so schnell nicht schaffen. im großen und ganzen tolle boards, das M2A ist da leider eine ausnahme.

was jedoch trotzdem sein könnte:
defektes board bzw. altes bios.
welche CPU hattest überhaupt wenn ich fragen darf?
Bearbeitet von Smut am 26.02.2008, 21:11

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6287
Also ich bin jetzt beim AM2+ ebenfalls auf Gigabyte umgestiegen nach insgesamt vier Asus-Boards. Das nforce2 hatte Sata data corruption Probleme (und die üblichen nforce2-Macken sowieso, aber toller Sound wenns mal funktioniert hat), das KT800Pro wollte ab und zu einfach nicht starten und das KT890 war eigentlich am problemlosesten, aber auch nur deshalb weil ich es nur unter Linux betrieben hab (die Windows-Treiber von NIC und Sound waren zumindest anfangs, nachher interessierte es mich nimmer, schlecht).

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
man liest wirklich nur schlechtes über das Ding ....


ich hab das Ding auch und es macht nur Probleme...

bei mir schaltet es sich nach beliebiger Zeit immer aus und Bild hab ich noch nie eins bekommen =)

werd das Ding mal umtauschen

Cobase

Vereinsmitglied
Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17908
Zitat von Viper780
was für ein Gigabyte Board hast du?
Ein GA-M57SLI-S4.

Zitat von Smut
welche CPU hattest überhaupt wenn ich fragen darf?
X2 5000+ 65nm
ADO5000IAA5DO
NAA9G 0801GPBW


Dem E-Tec in Linz muß ich aber ein Lob aussprechen: Das Umtauschen war komplett unproblematisch.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz