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UT2004 launch problem (linux)

bluefoxx 20.08.2005 - 11:29 621 5
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bluefoxx

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so, nach dem ichs ja unter windows auch ziemlich lang gespielt habe, will ich ut2004 auch unter gentoo installieren.

mit der original CD ein

Code:
emerge ut2004

gemacht. lief alles glatt. dann versucht unter /usr/games/bin ut2004zu starten - nix - nur das ut2004 logo, dann kurz ein black screen, um dann wieder auf dem desktop zu landen.

Code:
trinity blue # cat /root/.ut2004/System/UT2004.log

gibt mir folgendes output

Code:
Log: Log file open, Sat Aug 20 11:03:46 2005
Init: Name subsystem initialized
Init: Version: 3355 (128.29)
Init: Compiled: Feb 20 2005 03:38:34
Init: Command line:
Init: (This is Linux patch version 3355.0)
Init: Character set: Unicode
Init: Base directory: /opt/ut2004/System/
Init: Ini:UT2004.ini   UserIni:User.ini
Init: Build label: UT2004 Build UT2004_Build_[2005-02-15_17.02]
Init: Object subsystem initialized
Log: Initializing OpenGLDrv...
Log: binding libGL.so.1
Log: Game class is 'GameInfo'
Log: Bringing Level Entry.myLevel up for play (0) appSeconds: 2.418475...
ScriptLog: GameInfo::InitGame : bEnableStatLogging False
Log: Browse: NvidiaLogo.ut2?Name=Player?Class=Engine.Pawn?Character=Jakob?team=2 55
Log: Collecting garbage
Log: Purging garbage
Log: Garbage: objects: 33837->33834; refs: 349964
Log: Game class is 'CinematicGame'
Log: Bringing Level NvidiaLogo.myLevel up for play (0) appSeconds: 2.944933...
ScriptLog: GameInfo::InitGame : bEnableStatLogging False
Log: Created and initialized a new SDL viewport.
Log: ALAudio: Couldn't find a means to record audio.
Log: Couldn't open cdkey file.
ScriptLog: New Player Player id=22e43ba8cf596238f8f2726b4cbe5a4d
Log: TTS: No output filename specified.
Log: Enter SetRes: 800x600 Fullscreen 1
Log: OpenGL
Log: GL_VENDOR     : NVIDIA Corporation
Log: GL_RENDERER   : GeForce 6800 LE/AGP/SSE2/3DNOW!
Log: GL_VERSION    : 1.5.2 NVIDIA 66.29
Log: OpenGL: Device supports: GL
Log: OpenGL: Device supports: GL_EXT_bgra
Log: OpenGL: Device supports: GL_ARB_texture_compression
Log: OpenGL: Device supports: GL_EXT_texture_compression_s3tc
Log: OpenGL: Device supports: GL_ARB_texture_cube_map
Log: OpenGL: Device supports: GL_ARB_texture_env_combine
Log: OpenGL: Device supports: GL_NV_texture_env_combine4
Log: OpenGL: Device supports: GL_EXT_texture_lod_bias
Log: OpenGL: Device supports: GL_ARB_multitexture
Log: OpenGL: Device supports: GL_NV_vertex_array_range
Log: OpenGL: Device supports: GL_NV_vertex_array_range2
Log: OpenGL: Device supports: GL_ARB_multisample
Log: OpenGL: Device supports: GL_NV_multisample_filter_hint
Log: OpenGL: Device supports: GL_EXT_texture_filter_anisotropic
Log: OpenGL: Device supports: GL_ARB_vertex_buffer_object
Log: OpenGL: Device supports: GL_ARB_fragment_program
Log: OpenGL: Device supports: GL_ARB_vertex_program
Log: OpenGL: C32 RGB888 Z24 S8
Log: OpenGL: Level of anisotropy is 1.000000 (max 16.000000).
Log: OpenGL: Have 0 multisamples buffers, 0 samples.
Log: OpenGL: Failed to get a multisample GL context
Log: OpenGL: Forcibly disabled pixel shaders.
Log: OpenGL: allocated 32 MByte of AGP memory
Log: Startup time: 3.200120 seconds
Log:
Developer Backtrace:
Log: [ 1]  ./ut2004-bin [0x85d5171]
Log: [ 2]  /lib/libpthread.so.0 [0xb7f0e2c6]
Log: [ 3]  [0xffffe420]
Log: [ 4]  ./ut2004-bin(_Z7appMsgfiPKwz+0xa5) [0x85ce715]
Log: [ 5]  ./ut2004-bin(main+0x324d) [0x81648ed]
Log: [ 6]  /lib/libc.so.6(__libc_start_main+0xa9) [0xb7c96439]
Log: Unreal Call Stack: appDebugBreak
Exit: Exiting.
Log: FileManager: Reading 0 GByte 57 MByte 218 KByte 330 Bytes from HD took 0.30 8386 seconds (0.094471 reading, 0.213915 seeking).
Log: FileManager: 0.000000 seconds spent with misc. duties
Uninitialized: Name subsystem shut down
Uninitialized: Allocation checking disabled
Uninitialized: Log file closed, Sat Aug 20 11:03:51 2005

ich hab bereits im gentoo forum gesucht und bereits dort einen thread gestartet, evt. weiss hier auch jemand weiter :( andere spiele funzen einwandfrei... glxgears läuft auch immer brav mit ca 7000fps, nvidia module ist geladen, glx funzt auch wie gesagt einwandfrei. ich hab gelesen, dass evt. das PAM security zeugs schuld daran sein kann. weiss jemand wie man das disablen kann? die im nvidia README genannten files existieren bei mir nämlich gar nicht (/etc/security/console.perms und /etc/logindevperms)...

tia leute
Bearbeitet von bluefoxx am 22.08.2005, 20:30

bluefoxx

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:( keiner ne idee?

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Hast du vielleicht glibc mit nptl oder gar nptlonly im USE emerged?

bluefoxx

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du meinst ein USE flag namens "nptl" oder "nptlonkly" im /etc/make.conf ? - nein eigentlich nicht

COLOSSUS

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Vielleicht hilft es, nptl (und bei der Gelegenheit auch gleich userlocales, das spart einen haufen Buildtime, wenn du unnoetige Locales in /etc/locales.build auskommentierst) in deine USE aufnimmst, und mit `emerge --newuse world` ueber dein System buegelst. Ist aber nur eine grobe Vermutung, und hoch wahrscheinlich, dass es ueberhaupt nichts bringt. Aber bevor sonst niemand eine unqualifizierte Vermutung aeuszert, werf ich mich lieber in die Bresche :D

bluefoxx

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thx, werd ich mal probieren - komm erst am abend dazu, werds dann reinediten :)

edit: ok, alles was ihn gefehlt hat war der cd-key - hab den jetzt eingegeben und funzt ;)
Bearbeitet von bluefoxx am 22.08.2005, 18:19
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