[HELP] Konsole in VGA
Armax 07.03.2007 - 15:26 1125 9
Armax
OC Addicted
|
Hi all! Bin grad dabei mir nen Linux-Kernel (2.6.20) zusammen zubauen und prinzipiell funkt das auch schon. Leider is die Konsole noch immer in VGA obwohl ich in der Lilo.conf # VESA framebuffer console @ 1024x768x256
vga = 790
eingetragen und bei der Kernel-Konfiguration ('make menuconfig') folgende Einstellungen getätigt habe: --> Device Drivers --> Graphics Support --> [x] Support for frame buffer devices [x] VESA Graphics Support # Graka Teiber ebenfalls eingestellt (in meinem Fall: Matrox G400/450) --> Console display driver support [x] Enable Scrollback Buffer in System Ram <x> Framebuffer Console Support [x] Select compiled in fonts [x] VGA 8x8 font [x] VGA 8x16 font Im alten Kernel (2.4.33) startet die Konsole im SVGA-Modus also sollt der Eintrag in der Lilo stimmen. Hab ich da irgendwas beim Kernel konfigurieren vergessen/falsch gmacht? tia, armax
|
issue
Rock and Stone, brother!
|
erstens grub > lilo zum problem: ich hab lilo zwar net lange verwendet, aber afaik musst du ja nach jeder änderung /usr/sbin/lilo laufen lassen damit die Änderungen wirksam werden. hth
|
Armax
OC Addicted
|
Hab i gmacht... natürlich steht in der lilo.conf auch der neue kernel image = /boot/vmlinuz
root = /dev/hda2
label = Linux
read-only
image = /boot/bzImage-2.6.20
root = /dev/hda2
label = Linux_2.6.20
read only
Wie gsagt: wähl ich bei der lilo den ersten Eintrag aus, startet die Konsole im SVGA Modus... beim neuen Kernel bootet er nur in VGA. Übrigens verwend i die Slackware 11 distro... kann es sein, dass i da nu im rc.d Verzeichnis Änderungen vornehmen muss?
|
Marcellus
OC Addicted
|
Hast du ein /dev/fb0 oder /dev/fb/0 oder sowas? Was sagt dmesg bzw /var/log/messages bezüglich framebuffer?
|
Armax
OC Addicted
|
Also /dev/fb0 is bei mir 'n link auf /dev/fb/0 ... im ../fb Verzeichnis hab ich übrigens noch die files '1' und '2' dmesg nach framebuffer grept matroxfb: framebuffer at 0xDC000000, mapped to 0xd088000, size 33554432
vesafb: framebuffer at 0xdc000000, mapped to 0xd290000, using 3072k, total 8k
im alten kernel steht NUR der vesafb vesafb: framebuffer at 0xdc000000, mapped to 0xd080d000, size 3072k
|
Marcellus
OC Addicted
|
mit fbset kannst du die auflösung umstellen probiers mal aus
|
Armax
OC Addicted
|
Hmm... danke! Mit fbset kann man die Einstellungen verändern, aber warum geht das nit schon beim Starten? So wie ich das verstehe wird der Framebuffer ja schon vor sämtlicher hardware initialisiert, oda? In welchem File müßt ich denn da die Einstellungen checken?
|
Marcellus
OC Addicted
|
Phu wenn ich mich richtig entsinne wird der framebuffer im kernelspace ausgeführt, deswegen musst du die optionen an den kernel übergeben, bzw, wenn du das ganze als modul gebaut hast musst du irgendwas mit dem initrd image herumpfuschen, auf meinem pc geht der framebuffer nicht ka wieso das was ich weis weis ich nur, weil sich ein freund von mir damit auseinandergesetzt hat
Auf älteren apple rechnern war der framebuffer die einzige möglichkeit was darzustellen, weil die alten apple rechner nur ein grafik display hatten und keine text ausgabe. Deswegen wird der framebuffer recht früh initialisiert. Nur ehrlichgesagt wird der framebuffer nicht wirklich weiterentwickelt, weil es niemanden interessiert, was die 8 sekunden beim booten abläuft.
|
COLOSSUS
AdministratorGNUltra
|
Nur ehrlichgesagt wird der framebuffer nicht wirklich weiterentwickelt, weil es niemanden interessiert, was die 8 sekunden beim booten abläuft. Da wird dir der Entwickler des ziemlich genialen vesafb-tng aber widersprechen wollen (Der Wahnsinnige hat damals beschlossen, das ganze Framebuffer-Zeug neu zu implementieren, weil er huebschere Splashscreens, als sie mit aktuellen Framebuffer-Treibern moeglich sind, haben wollte. That's commitment! )
|
Marcellus
OC Addicted
|
vesafb-tng? hrr haben will aber ich glaub ich werd noch eine weile warten müssen, der 2.6.19er kernel will bei mir ums verrecken nicht booten und der 2.6.20er wird nicht unterstützt von fglrx und ich hab momentan nicht die zeit um den ati open source treiber genug zu streicheln, bis er mir irgendwann 3d hw beschleunigung ausspuckt. Aber hey das wochenende steht vor der tür.
thx, die 640x480 in der konsole gehen mir eh schon lang auf die nerven
|