Dreamforcer
New world Order
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machs mit doom 3, wenn hast, damit dürften die sachen ein wenig vergleichbarer sein, denk ich mir.
bei mir war linux iirc um 2-3 frames schneller als unter win
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issue
Rock and Stone, brother!
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1ms - 1000.00fps: 66.60% 2ms - 500.00fps: 33.30% 3ms - 333.33fps: 0.04% 52ms - 19.23fps: 0.01% 99ms - 10.10fps: 0.01% 14540 frames, 23.7 seconds: 612.7 fps allerdings mit einer getweakten cfg, da ich warsow fast täglich spiele
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Marcellus
OC Addicted
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Hat vielleicht jemand bock auf etwas "+"? rovclock http://www.hasw.net/linux/ <= nicht vergessen wo wir hier sind Ich hab momentan bissi stress mit dem open source treiber für meine x700, aber ich meld wenn ichs schaff das ganze wieder in ordnung zu bringen.
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Visitor
Here to stay
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@Dreamforcer Doom3 hab ich nicht. Eventuell gibt es ja auch eine Demo für Linux?
@IsSuE Welche Grafikkarte hast du, und hast du auch eine Windows Umgebung installiert in der du das testen kannst?
@Marcellus Du wehrst dich ja schon länger gegen den propertären Treiber von ATI. Warum eigentlich? Bei Kubuntu und Opensuse geht der auf meinem Laptop einwandfrei.
@Benchmark Hab jetzt einiges herumprobiert, und bin zum Entschluss gekommen wenn man nicht die standard cfg nimmt, gibts unrealistische Werte in einem der Systeme.
Wenn doch jemand mit einer Nvidia Karte mal Windows mit Linux vergleichen könnte?!
mfg Visitor
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Marcellus
OC Addicted
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edit: das das viel wird hättest du dir denken können, für die die gerade nicht motiviert sind, das ist nur mein ati Leidensweg hat mit dem thread direkt nix zu tun
Naja es ist nicht nur ein Problem, es geht darum, dass die Treiber zumindest, wie ich sie noch verwendet hab (bis ca 8.28.*) hats recht viele Probleme gegeben damit 3d hardware beschleunigung zu bekommen, da gibts einfach irgendwas das nicht funktioniert, dass es aber anscheinend nur bei mobilausführungen von ziemlich wenigen r300 karten gibt.
Im endeffekt kannst du tagelang in google herumstirdeln, um das system halbwegs stabil mit 3d hardwarebeschleunigung hinzubekommen.
Im endeffekt ist rausgekommen ich hätte nur mesa neu bauen müssen, ich bau mesa neu, kein problem läuft alles. 2 Tage später kommt die neue version, natürlich wieder 3d hw beschleunigung weg, kein Problem ich muss nur mesa neu bauen. Fehlanzeige nix hw beschleunigung, dann ich ich den alten wieder eingespielt, mesa neu gebaut und es geht auch nicht.
Mal abgesehen davon bietet der proprietäre treibe ja die möglichkeit den Kartentakt runterzudrehen, um strom zu sparen, funktioniert auch toll, wobei nach dem dritten mal takt umstellen einfach der ganze x server abschmiert und einfach nichts mehr funktioniert. Das ist vor allem Lustig, wenn du ein referat halten musst und du dann mit deinem superstabilen Linux noch 20min einen filesystemcheck durchlaufen lassen musst.
Ich hoff das hat jetzt nicht zu sehr in flamerei ausgeartet, das ist nur ein kurzer auszug meiner ati erfahrungen, wobei ich noch eine anekdote mit composite, xgl und beryl beisteuern könnte.
Im endeffekt fahr ich mit dem open source treiber auch nicht wirklich toll, er hat ca die halbe performance und bei der neuesten "stable" version von gentoo gibts einen bug, jetzt hab ich den neuesten rc auch gekübelt und stell wieder auf den von vorher um. Aber der open source treiber hat wenigstens seine konstante Leistung und hat ein nachvollziehbares Verhalten.
Ich bin mir auch sicher, dass er bei kubuntu und opensuse wunderbar läuft, aber gentoo ist drauf ausgelegt permanent updates reinzubekommen und ich find das auch spitze, ich komm mit einer distribution aller ubuntu oder suse nicht mehr aus, allerdings hab ich schon erlebt wie ein neuer xml parser mein 3d hw rendering zusammenhaut, deswegen kommt der Treiber für mich nicht in frage.
Bearbeitet von Marcellus am 09.09.2007, 23:37
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COLOSSUS
AdministratorGNUltra
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Auf einem AMD Athlon 64 @ 2560MHz und nForce 4 Ultra (1GB RAM @ 180MHz 2.5-3-3-8) sieht das ganze so aus: Card: NVidia GeForce 7900GS
Memory clock: 661.500 MHz
GPU clock: 449.999 MHz
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-- GNU/Linux Ubuntu Gutsy i386 --
Personal record: 00:12.834
1ms - 1000.00fps: 26.03%
2ms - 500.00fps: 54.94%
3ms - 333.33fps: 17.25%
4ms - 250.00fps: 0.38%
5ms - 200.00fps: 0.14%
6ms - 166.67fps: 0.74%
7ms - 142.86fps: 0.38%
10ms - 100.00fps: 0.03%
11ms - 90.91fps: 0.01%
16ms - 62.50fps: 0.01%
25ms - 40.00fps: 0.01%
28ms - 35.71fps: 0.01%
99ms - 10.10fps: 0.01%
10068 frames, 24.5 seconds: 411.0 fps
-- Windows XP Professional i386 --
Loaded demo cam script
Personal record: 00:12.834
1ms - 1000.00fps: 59.60%
2ms - 500.00fps: 39.32%
3ms - 333.33fps: 0.84%
42ms - 23.81fps: 0.01%
99ms - 10.10fps: 0.01%
13857 frames, 22.3 seconds: 620.2 fps
Windows: Forceware 162.??, Servie Pack 2 GNU/Linux: nvidia 100.??, Kernel fuer i386 kompiliert offizille WSW-Binaries. Vanilla configs. Kein Tweaking* Anmerkungen: Ich nehme an, dass WSW fuer Win32 mit MS VC++ kompiliertwird, der schnelleren Code als GCC erzeugt. Weiters duerften sich die Linux-Binaries auf einem optimierten System (Kernel fuer i686 oder besser angepasst) noch ein paar Prozent mehr Performance goennen. *: Unter Windows bin ich mir nicht mehr ganz sicher, hier wurde mit RivaTuner schon ziemlich viel herumgespielt...
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Visitor
Here to stay
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@Marcellus Ojee, ist ja ein langer Leidensweg den du gegangen bist. In diesem Fall kann ich deine Entscheidung verstehen nicht die propertären zu nehmen. Andererseits verstehe ich nicht ganz warum man gentoo nimmt, wenn man dann immer dran rumfummeln muss. Aber dass soll jeder für sich entscheiden. Ich möchte sowas nicht. Als Anfänger bin ich froh wenns läuft ![:D](/images/smilies/biggrin.gif) @Colossus Danke für die Mühe!! Ich würde mal sagen, auch wenn man hier Äpfel mit Birnen vergleicht ist doch ein kleiner Ansatz da. Die Nvidia Treiber scheinen ein bischen besser zu sein. Also müsste ich eine Anwendung finden, die Plattformunabhängig in der gleichen Sprache geschrieben wurde. zb Java. Dann wäre die Bedingungen gerecht oder? mfg Visitor
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COLOSSUS
AdministratorGNUltra
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Ich würde mal sagen, auch wenn man hier Äpfel mit Birnen vergleicht ist doch ein kleiner Ansatz da.
Die Nvidia Treiber scheinen ein bischen besser zu sein.
Also müsste ich eine Anwendung finden, die Plattformunabhängig in der gleichen Sprache geschrieben wurde. zb Java. Dann wäre die Bedingungen gerecht oder?
mfg Visitor Finde ich nicht - unter GNU/Linux ist das ganze eben um ein Eck langsamer; die Gruende sind recht Vielfaeltig. Ich bin auch ueberzeugt, dass man mit enstrepchendem Tuning auf beiden Plattformen in deutlich hoehere Gefilde vordringen kann, sodass sie sich letztendlich nicht viel nehmen. OOTB ist Windows eben der Platzhirsch; hier flieszt ja auch die grosze Kohle im R&D-Bereich fuer Spielkinder
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Visitor
Here to stay
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Was ist wohl der Grund warum ich immernoch täglihc Windows starte? Battlefield 2 und andere Spiele ![;)](/images/smilies/wink.gif) Mal sehen, vielleicht ändert sich in der Richtung mal was. DX10 für Linux, dass wärs ![:D](/images/smilies/biggrin.gif) Meine Erwartungen in der Richtung sind aber nicht sehr hoch. mfg Visitor
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t3mp
I Love Gasoline
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Vergiss DX10, hoffe auf OpenGL3.
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Visitor
Here to stay
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Mit neuem Treiber 8.41.7 hat sich wohl einiges getan Loaded demo cam script
Personal record: 00:12.834
1ms - 1000.00fps: 53.01%
2ms - 500.00fps: 44.26%
3ms - 333.33fps: 2.63%
4ms - 250.00fps: 0.02%
5ms - 200.00fps: 0.01%
11ms - 90.91fps: 0.01%
14ms - 71.43fps: 0.01%
55ms - 18.18fps: 0.01%
99ms - 10.10fps: 0.01%
13022 frames, 22.7 seconds: 572.9 fps
Demo completed
Im Vergleich dazu der 8.40.4 Loaded demo cam script
Personal record: 00:12.834
1ms - 1000.00fps: 44.80%
2ms - 500.00fps: 26.97%
3ms - 333.33fps: 18.61%
4ms - 250.00fps: 9.48%
5ms - 200.00fps: 0.04%
15ms - 66.67fps: 0.01%
19ms - 52.63fps: 0.01%
79ms - 12.66fps: 0.01%
99ms - 10.10fps: 0.01%
10338 frames, 22.0 seconds: 469.4 fps
Demo completed
Die config.cfg dazu click here
Bearbeitet von Visitor am 12.09.2007, 19:02
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t3mp
I Love Gasoline
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