"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[TV] Top Gear Sammelthread

Joe_the_tulip 21.02.2005 - 00:04 218097 2218 Thread rating
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16464
Es war ein A8 mit dem 4,2l Biturbo V8 Diesel. Aber da ist er ja absichtlich nie über 1200rpm gefahren und ist zwischendurch einmal schlafen gegangen. Das konnten sie natürlich nicht machen - sie hatten ja auch ein Zeitlimit.

@James-Test:
es war mal was anderes - aber JC macht sie immer noch am besten. er ist einfach so wunderbar parteiisch und absichtlich irrational.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5034
@joe: wars nicht der 4.0? :confused:

...afair schon... 275(4.0) vs 326(4.2) ponys...

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16464
Zitat von Probmaker
@joe: wars nicht der 4.0? :confused:

...afair schon... 275(4.0) vs 326(4.2) ponys...

wär möglich - auf jeden Fall was mit "4" davor.

CitizenX

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 989

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
http://videos.streetfire.net/video/...sode_187584.htm
die episode mim audi a 8 :D
V8 diesel biturbo, ähnlich dem am jaguar

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19751
Ich finde die Quintessenz eigentlich nicht schlecht: ohne Staus und stop&go geht sehr sehr viel => mal die Straßenplaner mit dem nassen Fetzen jagen, das sollte auch viel CO2 sparen ...
(niedrigster Verbrauch bei meinem 5.9L/100 => bei 60L im Tank + "Bissal wos" macht das auch > 1000km aus, das geht eben bei jedem Auto wenn man sich selber ein bißchen zügelt ...)


Ich fand die Folge ganz brauchbar. Ewiger burner dann natürlich "Clarkson Island" :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von HaBa
Ich finde die Quintessenz eigentlich nicht schlecht: ohne Staus und stop&go geht sehr sehr viel => mal die Straßenplaner mit dem nassen Fetzen jagen, das sollte auch viel CO2 sparen ...
(niedrigster Verbrauch bei meinem 5.9L/100 => bei 60L im Tank + "Bissal wos" macht das auch > 1000km aus, das geht eben bei jedem Auto wenn man sich selber ein bißchen zügelt ...)


Ich fand die Folge ganz brauchbar. Ewiger burner dann natürlich "Clarkson Island" :D

http://de.youtube.com/watch?v=tSaNOrBITfk

hams eh schon bewiesen ^^
wennst an m3 auf hutfahrer-niveau fahrst bist besser dran als einen prius wie ein irrer :D

wobei ich denk im stadt-verkehr wirkt sich der hybrid sicher aus wennst vor ampeln usw. oft stehst, bzw im stau wirds auch anders aussehen wennst nur strom verbrauchst ...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12120
...naja, das is eh klar. Ist ja im grunde relativ simple mathematik. Wenn du keine technik wie zylinderbankabschaltung etc. hast, und nehmen wir mal an einen 2 liter R4 und einen 4 liter V8, wird der V8 im leerlauf (gleiche drehzahl vorausgesetzt) immer ~doppelt soviel verbrauchen wie der R4. Bei wenig belastung (stadtverkehr, bla) wird der kleine immer weniger verbrauchen, weil er einfach weniger "grundverbrauch" hat und weniger auf einmal verbrauchen kann. Und wenn dann noch das hybrid zeugs dazu kommt...da is der prius FAST unschlagbar. Aber je mehr leistung verlangt wird, umso besser siehts für den stärkeren motor aus, er braucht ja viel weniger drehzahl um die gleiche leistung aufzubringen. Von daher...zylinderbankabschaltung = best :D.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19751
Zitat von xtrm`-
...naja, das is eh klar. Ist ja im grunde relativ simple mathematik. Wenn du keine technik wie zylinderbankabschaltung etc. hast, und nehmen wir mal an einen 2 liter R4 und einen 4 liter V8, wird der V8 im leerlauf (gleiche drehzahl vorausgesetzt) immer ~doppelt soviel verbrauchen wie der R4. Bei wenig belastung (stadtverkehr, bla) wird der kleine immer weniger verbrauchen, weil er einfach weniger "grundverbrauch" hat und weniger auf einmal verbrauchen kann. Und wenn dann noch das hybrid zeugs dazu kommt...da is der prius FAST unschlagbar. Aber je mehr leistung verlangt wird, umso besser siehts für den stärkeren motor aus, er braucht ja viel weniger drehzahl um die gleiche leistung aufzubringen. Von daher...zylinderbankabschaltung = best :D.

Und wo kommt die Energie für den Hybrid her?

Ein weiterer Denkfehler ist da auch noch drin => es wird vom Getriebe eine gewisse Kraft angefordert, und da ist es fast egal ob die aus 4 oder 8 Häferl kommt (Reibung + Wirkungsgradkurve, aber nicht so wie in deinem Bsp).

Sonst wäre ja der Treibstoffverbrauch absolut von der Zylinderanzahl abhängig ...

Zylinderbankabschaltung macht Sinn, natürlich, aber: nur um den Wirkungsgrad zu verbessern als Punkt auf der Kurve (etwas mehr "Gas" verbrennt effektiver als knapp am Standgas usw.).

Im normalen Fahrbetrieb ist es wie oben gesagt beinahe egal => beim 8ender herumrollen bei bei Drehzahl x, beim 4ender bei Drehzahl 1.5x usw. ...

Der höhere Verbrauch der 8-Zylinder-Autos ist in mehreren Sachen begründet:
- natürlich etwas mehr Reibung im Inneren des Motors
- 8ender nur in größren Autos = Motor mehr Gewicht + mehr Gewicht des Autos
- wenn man sowas hat lässt man den ab und an auch murgeln, und größerer Hubraum (2L-V8 baut ja keiner) lässt mehr Leistung zu und damit auch größeren Verbrauch.



Spreizungsbreite bei meinem 4-Zylinder sind 5.9L/100 - 41.25L/100, es geht wie gesagt immer auch anders. Vom CO2-Ausstoß per PS spricht ja auch nie jemand, immer nur vom gesamten => einfach mal durchrechnen und nicht schrecken ...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12120
Deswegen sagte ich ja "~". Man muss gewisse dinge wie technikunterschiede, das gewicht, verschiedene gear und diff ratios etc. einfach angleichen, ist eh klar. Sprich wenn du zwei gleiche autos hast, nur in einem den R4 und im anderen den V8, dann wäre es so =). Nur um die theorie mal abgedeckt zu haben. Dass es solche autos eher selten gibt, ist eh klar (obwohl es sie gibt, beim 5er zB einst). Außerdem kann man sauger auch nicht mit aufgeladenen maschinen vergleichen, ist auch klar. Ich meinte nur in bezug auf XXLs post, dass sich das schon ziemlich gut in mäßig grobem maße ausrechnen lässt.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
aktuelle Folge wieder recht nett
mein persönliches Highlight:

Spoiler Alert:
"You're form America? [...]Welcome in the free world!"
;)

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Ja, war wieder richtig gut.

Spoiler Alert:

Ja, das mit der Amerikanerin war sehr nice.
Aber nichts gegen die Szene mit James Mays Schuhen :D:D
Die Bus-Challenge war auch sehr funny.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16464
Zitat von Medice
aktuelle Folge wieder recht nett
mein persönliches Highlight:

Spoiler Alert:
"You're form America? [...]Welcome in the free world!"
;)

"to" nicht "in"

ich fand das rennen auch ganz nett - vor allem das boot muss echt extrem lässig zu fahren sein :p

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3963
Spoiler Alert:
...und Hammond wars so eh egal das er verloren hat :D

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
@Joe_the_tulip lass mich doch mal was mit meinen schlechten grammatikkenntnissen einfach nur frei zitieren ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz