Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
Es war ein A8 mit dem 4,2l Biturbo V8 Diesel. Aber da ist er ja absichtlich nie über 1200rpm gefahren und ist zwischendurch einmal schlafen gegangen. Das konnten sie natürlich nicht machen - sie hatten ja auch ein Zeitlimit.
@James-Test: es war mal was anderes - aber JC macht sie immer noch am besten. er ist einfach so wunderbar parteiisch und absichtlich irrational.
|
Probmaker
1.0.0.721
|
@joe: wars nicht der 4.0? ...afair schon... 275(4.0) vs 326(4.2) ponys...
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
@joe: wars nicht der 4.0?
...afair schon... 275(4.0) vs 326(4.2) ponys... wär möglich - auf jeden Fall was mit "4" davor.
|
CitizenX
Here to stay
|
|
XXL
insomnia
|
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
Ich finde die Quintessenz eigentlich nicht schlecht: ohne Staus und stop&go geht sehr sehr viel => mal die Straßenplaner mit dem nassen Fetzen jagen, das sollte auch viel CO2 sparen ... (niedrigster Verbrauch bei meinem 5.9L/100 => bei 60L im Tank + "Bissal wos" macht das auch > 1000km aus, das geht eben bei jedem Auto wenn man sich selber ein bißchen zügelt ...) Ich fand die Folge ganz brauchbar. Ewiger burner dann natürlich "Clarkson Island"
|
XXL
insomnia
|
Ich finde die Quintessenz eigentlich nicht schlecht: ohne Staus und stop&go geht sehr sehr viel => mal die Straßenplaner mit dem nassen Fetzen jagen, das sollte auch viel CO2 sparen ... (niedrigster Verbrauch bei meinem 5.9L/100 => bei 60L im Tank + "Bissal wos" macht das auch > 1000km aus, das geht eben bei jedem Auto wenn man sich selber ein bißchen zügelt ...)
Ich fand die Folge ganz brauchbar. Ewiger burner dann natürlich "Clarkson Island" http://de.youtube.com/watch?v=tSaNOrBITfkhams eh schon bewiesen ^^ wennst an m3 auf hutfahrer-niveau fahrst bist besser dran als einen prius wie ein irrer wobei ich denk im stadt-verkehr wirkt sich der hybrid sicher aus wennst vor ampeln usw. oft stehst, bzw im stau wirds auch anders aussehen wennst nur strom verbrauchst ...
|
xtrm
social assassin
|
...naja, das is eh klar. Ist ja im grunde relativ simple mathematik. Wenn du keine technik wie zylinderbankabschaltung etc. hast, und nehmen wir mal an einen 2 liter R4 und einen 4 liter V8, wird der V8 im leerlauf (gleiche drehzahl vorausgesetzt) immer ~doppelt soviel verbrauchen wie der R4. Bei wenig belastung (stadtverkehr, bla) wird der kleine immer weniger verbrauchen, weil er einfach weniger "grundverbrauch" hat und weniger auf einmal verbrauchen kann. Und wenn dann noch das hybrid zeugs dazu kommt...da is der prius FAST unschlagbar. Aber je mehr leistung verlangt wird, umso besser siehts für den stärkeren motor aus, er braucht ja viel weniger drehzahl um die gleiche leistung aufzubringen. Von daher...zylinderbankabschaltung = best .
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
...naja, das is eh klar. Ist ja im grunde relativ simple mathematik. Wenn du keine technik wie zylinderbankabschaltung etc. hast, und nehmen wir mal an einen 2 liter R4 und einen 4 liter V8, wird der V8 im leerlauf (gleiche drehzahl vorausgesetzt) immer ~doppelt soviel verbrauchen wie der R4. Bei wenig belastung (stadtverkehr, bla) wird der kleine immer weniger verbrauchen, weil er einfach weniger "grundverbrauch" hat und weniger auf einmal verbrauchen kann. Und wenn dann noch das hybrid zeugs dazu kommt...da is der prius FAST unschlagbar. Aber je mehr leistung verlangt wird, umso besser siehts für den stärkeren motor aus, er braucht ja viel weniger drehzahl um die gleiche leistung aufzubringen. Von daher...zylinderbankabschaltung = best . Und wo kommt die Energie für den Hybrid her? Ein weiterer Denkfehler ist da auch noch drin => es wird vom Getriebe eine gewisse Kraft angefordert, und da ist es fast egal ob die aus 4 oder 8 Häferl kommt (Reibung + Wirkungsgradkurve, aber nicht so wie in deinem Bsp). Sonst wäre ja der Treibstoffverbrauch absolut von der Zylinderanzahl abhängig ... Zylinderbankabschaltung macht Sinn, natürlich, aber: nur um den Wirkungsgrad zu verbessern als Punkt auf der Kurve (etwas mehr "Gas" verbrennt effektiver als knapp am Standgas usw.). Im normalen Fahrbetrieb ist es wie oben gesagt beinahe egal => beim 8ender herumrollen bei bei Drehzahl x, beim 4ender bei Drehzahl 1.5x usw. ... Der höhere Verbrauch der 8-Zylinder-Autos ist in mehreren Sachen begründet: - natürlich etwas mehr Reibung im Inneren des Motors - 8ender nur in größren Autos = Motor mehr Gewicht + mehr Gewicht des Autos - wenn man sowas hat lässt man den ab und an auch murgeln, und größerer Hubraum (2L-V8 baut ja keiner) lässt mehr Leistung zu und damit auch größeren Verbrauch. Spreizungsbreite bei meinem 4-Zylinder sind 5.9L/100 - 41.25L/100, es geht wie gesagt immer auch anders. Vom CO2-Ausstoß per PS spricht ja auch nie jemand, immer nur vom gesamten => einfach mal durchrechnen und nicht schrecken ...
|
xtrm
social assassin
|
Deswegen sagte ich ja "~". Man muss gewisse dinge wie technikunterschiede, das gewicht, verschiedene gear und diff ratios etc. einfach angleichen, ist eh klar. Sprich wenn du zwei gleiche autos hast, nur in einem den R4 und im anderen den V8, dann wäre es so =). Nur um die theorie mal abgedeckt zu haben. Dass es solche autos eher selten gibt, ist eh klar (obwohl es sie gibt, beim 5er zB einst). Außerdem kann man sauger auch nicht mit aufgeladenen maschinen vergleichen, ist auch klar. Ich meinte nur in bezug auf XXLs post, dass sich das schon ziemlich gut in mäßig grobem maße ausrechnen lässt.
|
Medice
Intensivlaie
|
aktuelle Folge wieder recht nett mein persönliches Highlight: "You're form America? [...]Welcome in the free world!"
|
T3XT4
Beißer
|
Ja, war wieder richtig gut. Ja, das mit der Amerikanerin war sehr nice. Aber nichts gegen die Szene mit James Mays Schuhen Die Bus-Challenge war auch sehr funny.
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
aktuelle Folge wieder recht nett mein persönliches Highlight:
"You're form America? [...]Welcome in the free world!" "to" nicht "in" ich fand das rennen auch ganz nett - vor allem das boot muss echt extrem lässig zu fahren sein
|
stevke
in the bin
|
...und Hammond wars so eh egal das er verloren hat
|
Medice
Intensivlaie
|
@Joe_the_tulip lass mich doch mal was mit meinen schlechten grammatikkenntnissen einfach nur frei zitieren
|