"We are back" « oc.at

Hobbit

mascara 19.12.2007 - 19:51 77431 936 Thread rating
Posts

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Virtuell oder ned, ruckeln tuts wenn man träumt auch ned :D Ich bin soo froh über 48fps das ist einfach ein augenorgasmus wenns richtig gemacht ist. Das ist so wie wenn man ne neue graka installiert und endlich flüssig spielen kann. Das nachträgliche hochrechnen was manche TVs machen ist aber grauenhaft (abgesehn davon ist es da 60 oder mehr ned 48 wie beim hobbit).

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 14593
tjo, das ist halt der punkt, für mich ruckelt da nix :D

ich hatte aber auch am PC nie probleme mit 20-30fps :p

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von InfiX
tjo, das ist halt der punkt, für mich ruckelt da nix :D

ich hatte aber auch am PC nie probleme mit 20-30fps :p
Das kommt vor allem auf die Kameraeinstellung an. Bei Dokus könnt ich teilweise die Wand hochgehen und schalte deshalb auch am Fernseher die höheren Hertz ein.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von InfiX
ich hatte aber auch am PC nie probleme mit 20-30fps :p
/com_maxfps 30 -> /kill

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9377
Zitat von AdRy
Virtuell oder ned, ruckeln tuts wenn man träumt auch ned :D Ich bin soo froh über 48fps das ist einfach ein augenorgasmus wenns richtig gemacht ist. Das ist so wie wenn man ne neue graka installiert und endlich flüssig spielen kann. Das nachträgliche hochrechnen was manche TVs machen ist aber grauenhaft (abgesehn davon ist es da 60 oder mehr ned 48 wie beim hobbit).
Zitat von InfiX
tjo, das ist halt der punkt, für mich ruckelt da nix :D

ich hatte aber auch am PC nie probleme mit 20-30fps :p

es gibt auch kein "ruckeln" bei filmen. filme und spiele sind was vollkommen unterschiedliches.
das problem bei 24fps ist die bewegungsunschärfe. sobald die kamera sich dreht verschwimmt das bild.

und genau das war auch das große problem beim ersten hobbit: HFR stellt viel höhere anforderungen an masken, makeup und sets. der film sah deswegen stellenweise "fake" aus, weil peter jackson und co scheinbar unterschätzt haben, was das viel klarere bild für einen unterschied macht.
die leute kamen aus dem film und haben sich sofort über HFR aufgeregt: "die sets sahen wie sets aus, HFR suckt!". dabei war das problem nicht HFR, sondern eben die sets.
Bearbeitet von blood am 17.12.2014, 23:59

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 14593
Zitat von blood
das problem bei 24fps ist die bewegungsunschärfe. sobald die kamera sich dreht verschwimmt das bild.

und wieso ist das ein "problem"? :p

das hat übrigens nix mit 24fps zu tun, wenn du pro frame mit 1/1000 belichtest ist da nix mit bewegungsunschärfe, aber dann schauts sehr unnatürlich aus.

...also ich zumindest kann wenn ich schnell meinen kopf schnell beweg auch nicht wirklich scharf sehen, wisch mal mit deiner hand vor deinen augen hin und her und sag mir ob die hand scharf bleibt wenn du weiter geradeaus schaust.

bewegungsunschärfe ist für mich einfach der natürliche look wie es sein sollte. :D

k.a. schwer zum beschreiben.

bei einer doku kommt auf jedenfall nicht dieses feeling auf :D
Bearbeitet von InfiX am 18.12.2014, 00:03

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 11139
Zitat von InfiX
und wieso ist das ein "problem"? :p

sehe ich genauso.
@problem: blood beweg mal deinen kopf extrem schnell von links nach rechts und zurück und sag mir ob du alles scharf gesehen hast. ;)

@hfr: ist halt die frage wie sets künftig aussehen _müssen_ damit HFR nicht wie valium vs. ecstasy meets bad cgi wirkt.

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Also, Hobbit 3 hätte ich mir sparen können.


und ich weiss noch immer nicht wie Zwergen-Frauen aussehen. In keinem der ganzen HDR-Teile sieht man eine :D

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 9047
vielleicht hast du, aber weisst es nur nicht? :)

Gimli: It's true you don't see many dwarf women. And in fact, they are so alike in voice and appearance, that they are often mistaken for dwarf men.

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Zitat von Umlüx
vielleicht hast du, aber weisst es nur nicht? :)

Gimli: It's true you don't see many dwarf women. And in fact, they are so alike in voice and appearance, that they are often mistaken for dwarf men.

An das Zitat kann ich mich sogar erinnern, glaubs trotzdem nicht :D


dafür war "48 HFR 3D" ziemlich cool... Schööööön flüssig :). Fühlte sich einfach sehr sehr gut an.

trotzdem, hobbit 3 wäre für mich eher eine DVD als ein Kinofilm geworden.
Ist im Prinzip wie "300"... Keine Handlung, endlose Kämpfe.

Nur das Blut fehlte noch.

Na hauptsache Legolas verwendet fallende Steinbrocken als Treppe :bash:

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 9167
Zitat
es gibt auch kein "ruckeln" bei filmen. filme und spiele sind was vollkommen unterschiedliches.

Falsch, eben nicht. Mehr frames sind mehr frames und sorgen für flüssigeres Bild... IMMER!

Wer wirklich keinen Unterschied sieht soll sich mal das ansehen:
Frames vs Frames

Du kannst auch die Frames für den Hintergrund erhöhen oder senken.
Wenn da für euch nix ruckelt...

Tip: Velocity beim Hintergrund auf 200 stellen, Bilder auf 24fps und dann hin und herschalten zwischen 24 und 48.

@Mods: Bitte diese Seite in den Games und Lichtspieltheater-Foren sticky machen :D

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Zitat von Earthshaker
Falsch, eben nicht. Mehr frames sind mehr frames und sorgen für flüssigeres Bild... IMMER!

Wer wirklich keinen Unterschied sieht soll sich mal das ansehen:
Frames vs Frames

Du kannst auch die Frames für den Hintergrund erhöhen oder senken.
Wenn da für euch nix ruckelt...

Tip: Velocity beim Hintergrund auf 200 stellen, Bilder auf 24fps und dann hin und herschalten zwischen 24 und 48.

@Mods: Bitte diese Seite in den Games und Lichtspieltheater-Foren sticky machen :D

Besonders in den ersten Minuten, also im Fischerdorf.. Da fallen die 48fps brutal (positiv) auf. Allein schon wenn Kamera-Slides über die Dächer (eh animiert, aber egal) fahren... bei vergleichbaren Slides sieht man in anderen filmen einfach immer ein leichtes ruckeln. Irgendwann gewöhnt sich das Auge an die 48fps, dann fällts es nicht mehr so auf. Hab schon angst wenn ich wieder auf einen normalen 24/25fps film wechsle :D

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 9047
mir ists eigentlich nur bei einer szene brutalst aufgefallen.
beim orc angriff, als sie die alte zwergenstadt gestürmt haben, da gabs so einen kameraschwenk über das ganze schlachtfeld. das hat übelst geruckelt..

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Zitat von Umlüx
mir ists eigentlich nur bei einer szene brutalst aufgefallen.
beim orc angriff, als sie die alte zwergenstadt gestürmt haben, da gabs so einen kameraschwenk über das ganze schlachtfeld. das hat übelst geruckelt..

genau bei den szenen dachte ich mir "sehr geil, alles flüssig"

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 14593
das hängt aber wohl damit zusammen, dass sie für 48fps natürlich eine kürzere belichtungszeit haben, was im umkehrschluss natürlich bei 24fps zu problemen führen kann, k.a. wie sies im endeffekt auf 24fps konvertiert haben, ob sie einfach frames weggelassen oder kombiniert haben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz