Filmprojektion bald mit 48/60fps?
Nico 01.04.2011 - 17:23 2133 29
Nico
former person of interest
|
According to Cameron, the next revolution in cinema will be… to begin shooting and projecting films with faster frame rates.
35mm movies are shot and projected at 24 frames per second. The 24 FPS rate became the industry standard for feature films in the mid-1920s after sound motion pictures were introduced, and has not changed since. The low frame rate results in a strobing effect when their is moderate camera movement. You have probably accepted this technological artifacting, but it looks artificial and your brain interoperates it as such. Raising the framerate makes movement look a lot smoother, and gives the impression of an enhanced resolution. It is also one of the major factors of why some people experience discomfort while watching 3D movies. Cameron presented test footage that he shot a month ago. Scenes in a medieval castle — people drinking at a royal dinner, a sword fight, and a couple ladies dancing in slow motion. He shot (using the Arri Alexa, Red Epic and Phantom cameras using the same lighting set-up) and screened the footage at 24, 48 and 60 frames per second, giving back-to-back comparisons between each of the framerates. Quelle
|
blood
darkly dreaming
|
er wollte schon avatar mit erhöhten fps drehen, nur das hätte wohl zu lang gedauert und das budget gesprengt ^^
|
mascara
Witze-Präsident
|
|
Nico
former person of interest
|
wenns bloß dieselbe news wäre
|
whitegrey
Wirtschaftsflüchtling
|
Ist ja alles schön und gut - aber solange in den Kinos nicht die passenden Projektoren stehen und die Distributionsformate & Videostandards nicht angepasst sind bringt das verdammt wenig (ok, DCI hat zumindest 2K/48 fps vorgesehen)... Vom Mehraufwand speziell in der Postproduktion und bei VFX rede ich da noch gar nicht (die Aufnahme selbst ist inzwischen nicht mehr das Problem - also rein was die Kameras anbelangt). Das ist alles mit Kosten verbunden die erst mal jemand tragen muss (same with 3D). Und wenn dann 3D und hohe Frameraten zusammen kommen ist der Aufwand wirklich enorm vom Processing her... Klar - die Technologie schreitet voran und irgendwann mal ist es wohl so, aber das ist von der Größenordnung her vergleichbar mit dem Umstieg SD -> HD bzw. 2D -> 3D und noch nicht mal bei Ersterem ist die Transition völlig abgeschlossen (was aus 3D wird bleibt generell abzuwarten).
Wird jedenfalls im Moment noch ziemlich kontrovers diskutiert das Thema... auf lange Sicht hat der Mann wohl recht aber das ist nichts was innerhalb der nächsten 1-2 Jahre passieren wird imo
|
flying_teapot
Undiskutant
|
Cameron wird den Umstieg auf mehr FPS sicher nicht mehr erleben ftp.
|
blood
darkly dreaming
|
ich denke wenn ers machen will dann macht ers einfach. nach dem erfolg von avatar wird ihm das studio sicher nicht dazwischenfunken.
|
Hansmaulwurf
u wot m8?
|
Ist ja alles schön und gut - aber solange in den Kinos nicht die passenden Projektoren stehen und die Distributionsformate & Videostandards nicht angepasst sind bringt das verdammt wenig (ok, DCI hat zumindest 2K/48 fps vorgesehen)... Vom Mehraufwand speziell in der Postproduktion und bei VFX rede ich da noch gar nicht (die Aufnahme selbst ist inzwischen nicht mehr das Problem - also rein was die Kameras anbelangt). Das ist alles mit Kosten verbunden die erst mal jemand tragen muss (same with 3D). Und wenn dann 3D und hohe Frameraten zusammen kommen ist der Aufwand wirklich enorm vom Processing her... Klar - die Technologie schreitet voran und irgendwann mal ist es wohl so, aber das ist von der Größenordnung her vergleichbar mit dem Umstieg SD -> HD bzw. 2D -> 3D und noch nicht mal bei Ersterem ist die Transition völlig abgeschlossen (was aus 3D wird bleibt generell abzuwarten). Du könntest zB bei den Schwenks die FPS raufdrehen, und anonsten interpolieren, damit fallt ein großer Teil weg, aber ja prinzipiell stimm ich dir zu.
|
InfiX
she/her
|
The low frame rate results in a strobing effect when their is moderate camera movement. You have probably accepted this technological artifacting, but it looks artificial and your brain interoperates it as such. Raising the framerate makes movement look a lot smoother, and gives the impression of an enhanced resolution. It is also one of the major factors of why some people experience discomfort while watching 3D movies. ich kann dem _überhaupt_ nicht folgen. den "stroboskop-effekt" kenn ich nur von der konvertierung von 24fps in irgendwas anderes, im kino wär mir das noch nie aufgefallen. ganz im gegenteil, ich sehe eher hohe fps als störend an, das wirkt dann alles so "schwammig" ... sicher gewohnheit, trotzdem kann ich mich ned damit anfreunden. und das 3D argument seh ich auch ned wegen den fps sondern wegen den alternating frames, das in kombination mit niedrigen fps lass ich mir einreden, aber dagegen gibts ein mittel -> 2 projektoren a.k.a. imax3D bringts lieber 4k projektoren in die kinos und mehr sound
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
ich denke wenn ers machen will dann macht ers einfach. nach dem erfolg von avatar wird ihm das studio sicher nicht dazwischenfunken. wut? welches Studio lässt ihn Filme drehen die in kaum einem Kino gezeigt werden können?
|
Hokum
Techmarine
|
argh wlkikiv.
|
Anon337
done
|
ich kann dem _überhaupt_ nicht folgen.
den "stroboskop-effekt" kenn ich nur von der konvertierung von 24fps in irgendwas anderes, im kino wär mir das noch nie aufgefallen. ganz im gegenteil, ich sehe eher hohe fps als störend an, das wirkt dann alles so "schwammig" ... sicher gewohnheit, trotzdem kann ich mich ned damit anfreunden. und das 3D argument seh ich auch ned wegen den fps sondern wegen den alternating frames, das in kombination mit niedrigen fps lass ich mir einreden, aber dagegen gibts ein mittel -> 2 projektoren a.k.a. imax3D
bringts lieber 4k projektoren in die kinos und mehr sound Also ich würde mich darüber freuen, wenn man auf 50/60fps umsteigt. Ganz einfach, weil mir im Kino sehr wohl das leichte Ruckeln auffällt (Stroboskopeffekt). Außerdem würde man damit die ganzen unterschiedlichen Standards schmeißen und sich einfach auf die "Kino-fps" einigen (können, vielleicht, aber wahrscheinlich eh nicht..). Anschließend kann man dann bei allen Medien die selbe Bildrate verwenden, 50/60fps können heute schon alle (?) Fernseher. Wobei 60fps noch praktischer wären, um damit auch die ganzen LCDs die an PCs hängen, optimal ansprechen zu können. Leider ist das alles nur Zukunftsmusik und ich stimme flying_teapot voll zu: Cameron wird den Umstieg auf mehr FPS sicher nicht mehr erleben
|
InfiX
she/her
|
den einzigen stroboskopeffekt den ich im kino kenn kommt von schlechten DLP projektoren sicher wirkts etwas "ruckliger" (im vergleich) aber genau das mag ich ja... diesen flüssigen matsch kann ich ned ausstehen
|
blood
darkly dreaming
|
vor avatar hat auch keiner über 3D gesprochen, maybe ist es bei high fps das selbe ^^
|
InfiX
she/her
|
im imax gabs immer schon 3D, früher sogar mit noch mehr bild und 3D war jetzt imho ned so erfolgreich von einer handvoll filmen mal abgesehen. wenn diese high-fps so aussehen wie im TV (sonst hab ich jetzt keinen vergleich) na dann nein danke...
|