Das Ende des 35mm Films findet JETZT statt
flying_teapot 19.01.2014 - 23:23 6763 38
flying_teapot
Undiskutant
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Paramount, eines der großen US-Filmstudios, hat mit "Anchorman 2" gerade sein letztes Werk auf 35-Millimeter-Film veröffentlicht. Die Zukunft ist rein digital. http://futurezone.at/digital-life/h...sion/46.902.922Schade drum ? Oder "woar eh scho zeit" ? Eventuell ein Schicksal wie Vinyl Schallplatten für spezielle Filme, imho ftp.
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sk/\r
i never asked for this
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geh mit der zeit oder geh unter. nichts was technisch ist und lange auf einem stand bleibt, hat bestand.
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InfiX
she/her
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das bedeutet nur das ende für den 35mm-film vertrieb, nicht für 35mm-film per se. und selbst wenn filme nur noch rein digital gedreht werden wird 35mm-film sicher noch hier und da als stilmittel bestand haben, ist ja heute z.b. mit 16mm-film nicht anders
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xyto
Addicted
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JJ Abrams dreht Star Wars Episode 7 auf Film und nicht digital.
Ich weiß nicht, wie es sich im Filmbereich verhält, aber bei der Photographie trau ich mich zu sagen, dass es Film wohl "immer" geben wird - manche mögen die Mechanik, andere den "look" oder generell das andere Erlebnis beim Photographieren etc.
Es wird sicher eine Nische bleiben und der "look" auch einfach digital imitiert werden, wie es ja jetzt schon der Fall ist. Aussterben wird es glaub ich aber nie (Im Vorbehalt eines Evolutionsquantensprungs...)
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Master99
verträumter realist
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auch der letzte Coen z.b. war auf Film gedreht und auch sonst gibts noch einige Regisseure/Kameramänner die Film wohl die Treue halten werden.
bzgl Vertrieb/Vorführung sehe ich eigentlich keine Nachteile bei einer digitalen Verbreitung…
aber für die kleineren Kinos heißt es natürlich das sie jetzt auch ihre letzten verbliebenen Analog-Säle umrüsten müssen.
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whitegrey
Wirtschaftsflüchtling
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Wie schon gesagt wurde; gedreht wird noch genug auf Film - auch wenn's mit der Zeit weniger wird. Teils als reines Stilmittel, teils aus anderen Gründen (kann durchaus ne Vorgabe von Regie oder Kameramann sein [auch subjektive Gründe ala "Bin alte Schule - lasst's mi in Ruh!" ]). Langfristig wird das ganze irgendwann mal sterben - eh klar, reine Zeitfrage - aber das ist imo was auf Jahrzehnte und nicht auf wenige Jahre wie es der Artikel glauben lässt (2015 ist sicher noch nicht Sense). Also auf den Filmhochschulen & Akademien wird immer noch analoger Film unterrichtet (das gehört einfach zum Handwerk, das sind die Basics - Digitaltechnik kommt zusätzlich dazu). Wirklich tot wird Film erst sein wenn selbst die kleineren Kinos digital sind (oder eingegangen - weil sie sich genau das nicht leisten konnten oder wollten ) und wenn nur mehr rein digital produziert wird - und es ist nicht etwa so, dass es nur 'entweder oder' gibt; gerade bei größeren Studioproduktionen wird durchaus digital und analog gemischt. Siehe zb. Transformers 2014; top aktuelle Produktion - Mischbetrieb. Den Durchbruch im Digitalbereich bringen momentan eher die RAW-Formate mit erweitertem Dynamikumfang, die extremen Zeitlupen, die Optionen bei Ingest & Postproduktion usw. und nicht etwa weil die Bildqualität von 35mm plötzlich nicht mehr für Kino ausreichen würde (da ist mehr als genug Auflösung vorhanden, da limitieren vorher andere Faktoren). Beide Seiten haben Vor- und Nachteile (aber das führt zu weit hier)… Was ich eigentlich posten wollte sind die Tech-Specs der Oscar Nominierungen 2014; Best Picture: http://nofilmschool.com/wp-content/...est-Picture.jpgBest Cinematography: http://nofilmschool.com/wp-content/...matography1.jpgDie sind nämlich in dem Kontext nicht uninteressant
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Corow
Here to stay
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Wie is das bei HFR Produktionen? Wird das rein digital gemacht wegen dem sonst höheren Filmverbrauch oder spielt das in heutigen Produktionen eher eine untergeordnete Rolle? @whitegrey: Bei den Kameras ist eine Marke aber Platzhirsch haben sich scheinbar gut im Markt positioniert.
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InfiX
she/her
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b_d
© Natural Ignorance (NI)
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AdRy
Auferstanden
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kann sich nur der PJ leisten
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b_d
© Natural Ignorance (NI)
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hehe ;D guter comment ausm RED forum: also most major movies that are shot on RED do it for the sake of 3d capability. And because of that most stories suck in 3d. so it makes total sense here. wo er recht hat ...
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InfiX
she/her
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kann sich nur der PJ leisten eine ARRI alexa kostet aber iirc doppelt soviel wie eine RED epic
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AdRy
Auferstanden
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eine ARRI alexa kostet aber iirc doppelt soviel wie eine RED epic kosten ca. gleich viel. epic red dragon bisl weniger als die alexa aber afaik musste der PJ die reds extra anschaffen, die arri gammeln doch eh bei jedem studio rum oder ned?
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Master99
verträumter realist
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'gammeln' würd ich nicht sagen bei nem preis von >50.000 euro ohne zubehör… bei uns wird auch praktisch alles auf der alexa gedreht und die zeit in der statt film die RED verwendet wurde war sehr kurz. ich schätz mal es liegt an präferenzen der kameraleute und das die red einige probleme in den ersten revisionen hatte (sau lauter lüfter und speicherprobleme z.b.)
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whitegrey
Wirtschaftsflüchtling
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Cannes 2021 Has 8 Palme D’Or Entries Shot on Film, Including Wes Anderson’s ‘The French Dispatch’Kodak celebrates 19 titles shot on film at the 74th festival, including 16mm entries “Flag Day,” “Red Rocket,” and “Blue Bayou.” Link: www.indiewire.com Selbst als Vertreter der rein digitalen Schiene freut es mich sehr, dass Film einen eher langsamen Tod zu sterben scheint... Klar, dass das Ende naht, aber noch ist es nicht ganz soweit ( sorry for necro, musste einfach sein )
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