blood
darkly dreaming
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TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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Komm grad aus der Dolby Vision Vorstellung im Millenium Tower Cineplexx und muss mich kurz auskotzen... Story chaotisch/unlogisch und eindimensional, keine richtigen Überraschungen oder Lach-Momente. 3D fand ich nur für die Unterwasserszenen nett eingesetzt, an Land kannst es komplett auslassen. Ist eigentlich nach wie vor nicht wert und ich habe gehofft, dass es zu Avatar 1 einen größeren Sprung gibt. Dafür hat's grafisch groß aufgespielt, zumindest was die fluid-dynamics angeht ...könnte ich aber alles verkraft, wenn man auf sich auf hirnlose greenpeace-actionballerei einlässt. Hab ich ansich kein Problem damit. ABER, worauf ich mich nicht einlassen kann ist dieser stümperhafte Wechsel zwischen 24 & 48 fps. Ständig, in fast jeder Szene 'ruckelt' es zwischendurch, weil mal wieder eine Aufnahme mit 24 fps daher kommt, dann wieder 48 fps schön smooth und das ****in' 3:15 Stunden lang War meine Vorstellung broken, oder ist es wirklich eine Frechheit, dass Jim Cameron dieser Kinoversion sein approval gegeben hat? (Sie hatten durch die Pandemie eh mega lang Zeit in der Post... I don't get it) Hat mich leider komplett rausgerissen und ich konnte mich einfach nicht drann gewöhnen... ist das noch wem so stark aufgefallen?
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Earthshaker
Here to stay
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Jep, bei mir genauso. Hab den FPS Wechsel gehasst wie die Pest. War auch teilweise komplett sinnfrei der Wechsel. Actionszene ruckelig, Sprechszene flüssig. Umgekehrt müsste das sein.
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ccr
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Vielleicht passt die Technologie dann ja bis Teil 7
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sk/\r
i never asked for this
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ich hatte die diskussion beim hobbit damals schon. ich mag die 24fps weils für mich viel natürlicher wirken. beim hobbit waren die 48fps teilweise - je nach szene - irgendwie so "fast forward" mäßig. das hat irgendwie mein hirn nicht gepackt. wenn allerdings hier ein permanenter wechsel ist, ist das schon, naja, mist.
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TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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Hobbit hab ich mir damals in HFR angesehen und nach kurzer eingewöhnung (5-10 mins) kein Problem damit. Hat für mich damals nicht so gewirkt, als wären manche aufnahmen 48fps und andere 24fps (is aber auch schon ewig her)
In Avatar 2 ist es ein ständiges hin & her, komplett willkürlich - hat mich leider nicht nach pandora gebracht und nur einen ärgerlichen beigeschmack von zu teuren kinokarten hinterlassen :|
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Sagatasan
Here to stay
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mir wärs nicht aufgefallen - mit der 3d brille über meiner normalen
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blood
darkly dreaming
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ABER, worauf ich mich nicht einlassen kann ist dieser stümperhafte Wechsel zwischen 24 & 48 fps. Ständig, in fast jeder Szene 'ruckelt' es zwischendurch, weil mal wieder eine Aufnahme mit 24 fps daher kommt, dann wieder 48 fps schön smooth und das ****in' 3:15 Stunden lang
War meine Vorstellung broken, oder ist es wirklich eine Frechheit, dass Jim Cameron dieser Kinoversion sein approval gegeben hat? (Sie hatten durch die Pandemie eh mega lang Zeit in der Post... I don't get it)
Hat mich leider komplett rausgerissen und ich konnte mich einfach nicht drann gewöhnen... ist das noch wem so stark aufgefallen? ich glaube das problem muss auf bestimmte versionen begrenzt sein, denn im IMAX ist mir nichts aufgefallen. Jep, bei mir genauso. Hab den FPS Wechsel gehasst wie die Pest. War auch teilweise komplett sinnfrei der Wechsel. Actionszene ruckelig, Sprechszene flüssig. Umgekehrt müsste das sein. welches kino/saal hast du den film gesehen?
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deleted060824
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In Japan sind Filmprojektoren gecrashed dank 48fps. Im IMAX wars ok, obwohl man bei der Feinabstimmung von TrueCutMotion oft zu weit runter ging. Cameron wollte da manche Szenen wohl zu "cinematisch". Fiel gelegentlich auf, aber das war eher die Ausnahme.
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blood
darkly dreaming
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Hobbit hab ich mir damals in HFR angesehen und nach kurzer eingewöhnung (5-10 mins) kein Problem damit. Hat für mich damals nicht so gewirkt, als wären manche aufnahmen 48fps und andere 24fps (is aber auch schon ewig her)
In Avatar 2 ist es ein ständiges hin & her, komplett willkürlich - hat mich leider nicht nach pandora gebracht und nur einen ärgerlichen beigeschmack von zu teuren kinokarten hinterlassen :| die hobbit trilogie wurde komplett in 48fps gedreht. in avatar 2 (und dem avatar 4k re-release) kommt eine neue technik zum einsatz die truecut motion heißt. um den soap opera effekt zu vermeiden - für den die hobbitfilme kritisiert wurden - wird dabei auf eine variable framerate gesetzt.
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deleted060824
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Dauernde Sprünge von 24 auf 48 stelle ich mir in der Tat fürchterlich vor. Hätte man im Vorfeld aber beachten müssen bzw. den Projektoren neue Firmwares gönnen sollen und wenn das nicht richtig funktioniert, auf 48 verzichten..
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sk/\r
i never asked for this
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.... um den soap opera effekt zu vermeiden - für den die hobbitfilme kritisiert wurden - wird... danke. genau das wars. bei der smaug szene zB hab ich mir gedacht "wtaf...? wieso schaut das aus wie bei gzsz?"
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p.kersey
Little Overclocker
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Ich war im IMAX und bin verwundert, dass die FPS Wechsel nur mir aufgefallen sind. Mir hat’s die Experience doch gehörig versalzen.
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Rogaahl
Super Moderatorinterrupt
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ich glaube das problem muss auf bestimmte versionen begrenzt sein, denn im IMAX ist mir nichts aufgefallen. Denke ich auch, mir fallen solche Sachen eigentlich sehr schnell auf. die hobbit trilogie wurde komplett in 48fps gedreht. in avatar 2 (und dem avatar 4k re-release) kommt eine neue technik zum einsatz die truecut motion heißt. um den soap opera effekt zu vermeiden - für den die hobbitfilme kritisiert wurden - wird dabei auf eine variable framerate gesetzt. Sowas muss aber nicht nur an den 48fps liegen, nachdem eh fast alles CGI war, haben vielleicht einfach Sachen wie motion blur nicht gepasst, was bei Rotationen z.b schon sehr komplex werden kann. 48FPS war imho noch das geringste Problem bei Hobbit...
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Earthshaker
Here to stay
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48fps beim Hobbit sind einfach perfekt gewesen. Super klares Bild. Alles sichtbar. Bei Avatar wars jetzt nicht auf dem Level technisch.
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