Darius
Guru
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Guten Morgen! Hier ist immer wieder die Frage wegen Support usw... Vielleicht ist es für einige eine Hilfe den Support von IBM/Lenovo besser einschätzen zu können wenn ich meine letzten 3 Erlebnise mit dem Support poste. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein gebracht Gerät gekauft mit Restgarantie bis 24.12.06 1) Es waren beim gebraucht kauf leider keine recovery CDs dabei und laut IBM kostet ein Satz von denen 120 Euro...nun ein kleiner Anruf beim Support und schon waren sie innerhalb von 2 Werktagen bei mir...einfach so keine kosten, keine Probleme! 2) Das erste was ich bemerkt habe war, dass das Laufwerk jede DVD zerkratzt und sie einfach nicht wirklich liest. Rechnung und alles hatte ich nicht. Aber oke, das ist bei vielen Herstellern nicht notwendig. Ich habe am SO Abend um 21:34 beim Support angerufen und denen erzählt mein Laufwerk macht Probleme. Sie haben nicht brobiert herauszufinden warum wie was oder sonst was. Nachdem ich meine Seriennummer durchgegeben hatte und meine Adresse ist das Laufwerk, natürlich kostenfrei für mich, am MO via Botendienst (!) rausgegangen. War am DI in der Früh da. Das alte Laufwerk durfte ich sogar behalten. wow 3) Nun was als nächstes passierte ist etwas peinlich...ich habe blöd mit den Tasten herumgespielt und dabei die Alt Gr Taste Abgebrochen. Mir war klar, das ist ein typischer fall von sskm. Aber dennoch hab ich es gestern Früh probiert mit dem Support. Siehe da heute Morgen war die Tastatur via Botendienst (!) wieder hier. Alte durfte ich wieder behalten. Alles zusammen spricht das natürlich für sich und da der Support imho eines der wichtigsten, wenn nicht das wichtigste Auswahlkriterium ist, wollte ich das für alle Mitteilen, die sich bei einem Laptopkauf wegen Support nicht sicher sind. Die Garantie gilt natürlich WELTWEIT...etws was viele Hersteller bis heute nicht schaffen. Das Gerät wurde original in Finland gekauft...jetzt ist es in Wien... -Darius
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psyke
Addicted
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Sitze hier in der Support Abteilung der Zentralen IT eines großen Stahlkonzernes. Allein in der IT gibt es schon über ~100 Notebooks. Alle von IBM. Die RMA arbeiten die ich bis jetzt über IBM laufen lies, wurden immer innerhalb von 2 Stunden bearbeitet bzw. war der Mitarbeiter von IBM immer spätestens am nächsten Tag hier und hat die Dinge vor Ort repariert/ausgetauscht.
Fazit: IBM hat sehr nette Servicetechniker. RMA abwicklung läuft blitzschnell und ohne Probleme. Gut, man muss schon sagen das bei dieser Einkaufsmenge der Support von IBM makellos sein MUSS.
Privat besitze ich ein HP Notebook. Habe vor 2 Wochen das Drehelemnt meines Tablets austauschen lassen (normales Verschleissteil). RMA Antrag am Montag. Abgeholt wurde es noch am selben Tag vom Paketdienst. Am nächsten Tag war das gute Stück auch schon wieder da inkl. neuem Display, neuem Akku, neuem Drehelement. Der HP Business Support ist echt empfehlenswert.
Die kleinen Aufpreise zu Acer, Gericom, ChiliGreen Notebooks lohnen sich auf jeden Fall.
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Darius
Guru
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hehe ja der Firmen Support ist natürlich eine andere Geschite...nochmal ++
aber von meiner Seite ist für viele auch mal sichtbar wie der Privat Support abläuft!
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psyke
Addicted
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Yup, vor allem tut es gut zu sehen das der technische Support nicht unter der Übernahme durch Lenovo gelitten hat. Lenovo/Fujitsu Siemens bleiben halt noch immer die Top Choice im Bereich Businessnotebooks.
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xephus
one among equal
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Selbiges hier, alle Pcs und Notebooks mittlerweile von IBM. Da Firmen wie Dell, Futjisu, etc. es nicht geschafft haben bez. Service und Qualität mitzuhalten. Natürlich waren beide Firmen von den Produkten billiger, aber wenn man von 100 Fusi Notebooks 50 retour senden muss, und dadurch mehrkosten und Umsatzverlust in 4-5 stelligen Bereich entstehen, ist die Preisdifferenz sehr relativ.
Auch bez. Software ist IBM um einiges angenehmer und meistens besser.
Negativ finde ich nur dass diverse Prozesse wie z.b das aufsetzten von Computer und Notebooks so automatisiert sind, dass eine individuelle Konfiguration immer sehr langwierig ist.
Und damit der letzte Punkt keine negativer ist noch ein kleines Erlebniss zum Schluss. Ich habe die Woche alte Notebooks von Ibm (alter 4-5 Jahre) begutachtet und neu aufgesetzt. Und obwohl sie in den fünf Jahren 40-50 stunden die Woche im Einsatz waren funktionieren die meisten noch sehr wunderbar und sind auch von der Optik noch ansprechend (wenn man sie gewöhnt ist) und haben fast nie äußerlich irgendwelche Schäden. Somit sind sie noch immer gut für den Einsatz ganz im Gegensatz zu den Fusinotebooks von denen mittlerweile nach nur 3 Jahren Einsatz nur noch 25% verwendet werden können (von wollen ist da gar keine Rede).
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watercool
BYOB
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thx für die gschicht, bin scho lang am überlegen ob ich mir ein ibm kauf. RMA ist ein sehr wichtiger punkt. Was bringt mir ein günstiges notebook wenn ichs 2 monate einschicken darf
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Darius
Guru
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na dann hat das ganze doch schon was gebracht
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HP
Legend Moneymaker
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Ich habs in diesem Forum sicher schon hundert mal erwaehnt. Wenn man sich ein Notebook leisten will, gehts NICHTS ueber IBM/Lenovo. Ob nun eine Windowstaste dabei ist oder nicht, sollte das geringste Uebel sein.
IBM rulez!
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Darius
Guru
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sehe ich genau so! Für so einen Support muss man einfach ein bisschen mehr zahlen...aber es ist es wert.
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xdfk
pädagogisch wertvoll
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Ich habs in diesem Forum sicher schon hundert mal erwaehnt. Wenn man sich ein Notebook leisten will, gehts NICHTS ueber IBM/Lenovo. Ob nun eine Windowstaste dabei ist oder nicht, sollte das geringste Uebel sein.
IBM rulez! wenn drauf macosx laufen wuerd haett ich auch schon laengst eines aus der X Serie
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toko
Bloody Newbie
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Ich habs in diesem Forum sicher schon hundert mal erwaehnt. Wenn man sich ein Notebook leisten will, gehts NICHTS ueber IBM/Lenovo. Ob nun eine Windowstaste dabei ist oder nicht, sollte das geringste Uebel sein.
IBM rulez! i touched your nipple!
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ingomar
Big d00d
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tuts macos eh - ich hab unter anderem letztens auf einem acer installiert, ist voll egal...
allerdings gehts nicht so flott von der hand wie am original - man muss sich halt umsehen, alles zum laufen zu bekommen, ein bisschen wie bei linux.
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wutzdutz
owned by 50''
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@macosx... is aber nicht legal soweit ich das in erinnerung hab...
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xdfk
pädagogisch wertvoll
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und bei jedem update gibts wieder scherereien. no thx wenn dann ordentlich oder garnicht. bleib ich eben doch bei meinem macbook
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rider
We work hard-We play hard
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Am Dienstag habe ich bei IBM angerufen, das die Displaybeleuchtung bei einem unserer R52 defekt ist. Der Servicemitarbeiter hat sich alles notiert und mir meine Bearbeitungsnummer gegeben, und meinte dann noch, der Techniker wird sich bei mir melden. Meine Vermutung war das ganze würde sich bis nächste Woche hin ziehen, falsch gedacht. Gestern also am Mittwoch stand plötzlich der Mann der UPS vor der Tür und drückte mir 4 Pakete in die Hand. Mein Erster Gedanke war "WTF". Beim öffnen der Pakete war ich erstaunt, denn IBM schickte gleich ein neues Mainboard, Display, Displayinverter, Displayanschlusskabel und eine neue Oberschale mit Fingerprint. Da war ich erstmal "baff" Es dauerte keine Stunde mehr, und plötzlich stand der Techniker vor der Tür. Er tauschte alle Teile nach der Reihe aus um den Fehler zu finden. Letztendlich war das Mainboard defekt, und ich habe jetzt Display, Displayinverter, Displayanschlusskabel und eine neue Oberschale mit Fingerprint die voll funktionsfähig sind als Ersatzteil hier . thumbs up IBM
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