"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der BenQ Joybook S72 Thread!

hermes 22.07.2005 - 18:13 166622 824 Thread rating
Posts

Joerg

Bloody Newbie
Registered: Sep 2005
Location: Bremen
Posts: 8
Also du kannst mich gerne korrigieren Mistral, aber für mich heißt das erstmal:

1 JAhr Garantie
und

2 Jahre werden die Dinger unentgeldlich abgeholt und zu dir zurückgebracht.

Wenn dann nach einem Jahr was kaputt geht, wird es zwar abgeholt und zurückgebracht, aber die Reperatur geht auf deine Kosten, weil du nur 1 Jahr Garantie hast.

Mistral9golf

Bloody Newbie
Registered: Sep 2005
Location: München
Posts: 21
also auf dem Datenblatt steht:

Garantie: 24 Monate Pick-Up und Return, 12 Monate internationale Garantie nach Registrierung

Für mich ist das eindeutig, dass ich 24 Monate lang Produktgarantie, also eine kostenlose Abholung und Reparatur in Anspruch nehmen kann.
So hat es mir auch mein Händler versichert.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9817
ist auch so. 2 jahre pick up und return garantie - und zwar in deinem land.

das erste jahr kannst du außerdem/zusätzlich dein gerät international reparieren lassen.

bq_joy

Big d00d
Registered: Aug 2005
Location: Berlin
Posts: 155
Klappt bei euch die registrierung für die Garantie? Ich komme nur zur Länderauswahl aber mehr kriege ich nicht zu sehen!?

Joerg

Bloody Newbie
Registered: Sep 2005
Location: Bremen
Posts: 8
@Mistral und ica-

Danke Euch. Da habe ich "Pick-Up and Return" wohl zu wörtlich genommen.

Ich kann mir das Gerät leider nicht Vorort anschauen (es gibt in Bremen einfach keinen Händler, der es zur Zeit hat). Deshalb würde es mich nochmal interessieren, wie die Leute, die das Gerät schon länger haben (auch Joybook 7000 Besitzer, da das Gehäuse ja dasselbe ist), die Verarbeitung beurteilen. Insbesondere die Haltbarkeit der Schaniere, von denen ja einige hier sagten, sie würden knarzen. Aus was für einem Material sind die denn und gibt es da irgendwelche negativen Erfahrungen (Brüche, ausgeleiert,..)?

Interessieren würde mich auch, wie es mit der Austauschbarkeit des optischen Laufwerks aussieht. Hat das schonmal jemand gemacht und gibt es da eine günstige Alternative?

Und wie schaut es eigentlich mit dem Support aus? Was war kaputt und wie lange waren die Geräte denn in Reperatur, bis ihr sie zurückbekommen habt? Ich brauche mein Notebook eigentlich täglich und habe kein Ersatzsystem. Wenn es zwei bis vier Wochen dauert, bis es vom Support zurückkommt, kähme mir das nicht sehr gelegen. Bei IBM gibt es ja die Option einen Zusatzvertrag abzuschließen. Dann hat man die Garantie, das spätestens am nächsten Tag ein Techniker vorbeikommt und sich das kaputte Gerät vornimmt. Bei Benq gibt es das glaube ich nicht, oder?

Hat jemand schonmal ein paar Stunden mit dem Gerät gespielt? Wie sieht es denn dann mit den Temperaturen aus?

Kann es sein, das die Q33 Serie (Polish Display) nicht mehr produziert wird? Man findet die bei Geizhals kaum noch und die Händler, die es noch haben, haben entweder ziemlich schlechte Bewertungen oder sie nehmen gleich 100 Euro mehr.
Bearbeitet von Joerg am 25.09.2005, 11:47

bq_joy

Big d00d
Registered: Aug 2005
Location: Berlin
Posts: 155
Zitat von Joerg
Zitat von daisho
5. Bitte kein Spamen nur um 50 Posts zu erreichen :rolleyes:

Die Scharniere machen beim zuklappen ein, für den Anfang, merkwürdiges Geräusch. Jedoch istdas absolut normal und ich habe nach etlichem "auf-und-zu" keine veränderung am schließwiederstand oder so festgestellt

Zitat
Interessieren würde mich auch, wie es mit der Austauschbarkeit des optischen Laufwerks aussieht. Hat das schonmal jemand gemacht und gibt es da eine günstige Alternative?

Eine Schraube lösen und du kannst es wechseln.

Zitat
Und wie schaut es eigentlich mit dem Support aus? Was war kaputt und wie lange waren die Geräte denn in Reperatur, bis ihr sie zurückbekommen habt? Ich brauche mein Notebook eigentlich täglich und habe kein Ersatzsystem. Wenn es zwei bis vier Wochen dauert, bis es vom Support zurückkommt, kähme mir das nicht sehr gelegen. Bei IBM gibt es ja die Option einen Zusatzvertrag abzuschließen. Dann hat man die Garantie, das spätestens am nächsten Tag ein Techniker vorbeikommt und sich das kaputte Gerät vornimmt. Bei Benq gibt es das glaube ich nicht, oder?

k.a.

Zitat
Hat jemand schonmal ein paar Stunden mit dem Gerät gespielt? Wie sieht es denn dann mit den Temperaturen aus?

Also keine Probleme WC3 über 2 Stunden zu spielen ... danach denke ich wird es auch nicht mehr wärmer ... Man merkt, das es da wo die Hände aufliegen warm wird, aber es ist absolut im erträglichen Bereich, und nicht so heiß wie ich es schon bei anderen Notebooks erlebt habe.

Zitat
Kann es sein, das die Q33 Serie (Polish Display) nicht mehr produziert wird? Man findet die bei Geizhals kaum noch und die Händler, die es noch haben, haben entweder ziemlich schlechte Bewertungen oder sie nehmen gleich 100 Euro mehr.

G33 ist das "Auslaufmodel" und G02 das aktuellere. Ich bin mit dem matten Display sehr zufrieden.

Sonst noch fragen? ;)

pezi

Bloody Newbie
Registered: Sep 2005
Location: Österreich
Posts: 4
Zitat von Joerg
@Mistral und ica-
Und wie schaut es eigentlich mit dem Support aus? Was war kaputt und wie lange waren die Geräte denn in Reperatur, bis ihr sie zurückbekommen habt? Ich brauche mein Notebook eigentlich täglich und habe kein Ersatzsystem. Wenn es zwei bis vier Wochen dauert, bis es vom Support zurückkommt, kähme mir das nicht sehr gelegen. Bei IBM gibt es ja die Option einen Zusatzvertrag abzuschließen. Dann hat man die Garantie, das spätestens am nächsten Tag ein Techniker vorbeikommt und sich das kaputte Gerät vornimmt. Bei Benq gibt es das glaube ich nicht, oder?

Kurz nach dem Kauf meines JB7000 mußte ich feststellen, daß die Tastatur defekt ist (siehe JB7000-Thread). Laut der netten Dame an der Benq-Hotline sollte das Notebook gegen ein neues ausgetauscht werden, getan hat sich bis jetzt allerdings noch nichts. Seit fast drei Wochen heißt es immer nur "Voraussichtlich Mitte nächster Woche...".

Derzeit bin ich mit dem Support von Benq mehr als unzufrieden!

Mistral9golf

Bloody Newbie
Registered: Sep 2005
Location: München
Posts: 21
wie krieg ich das wieder normal?

qbar2.jpg

:bash:

rhawke

Big d00d
Registered: Jul 2005
Location: Feldkirch, Austr..
Posts: 193
laut 7000er thread ALLE benq tools installiern. also hotkey manager, qmedia usw.

rhawke

Big d00d
Registered: Jul 2005
Location: Feldkirch, Austr..
Posts: 193
bezüglich benq-support.

hab mein notebook wegen einer bagatelle eingeschickt. nach 4 tagen sind sie endlich draufgekommen, dass das ganze mainboard getauscht werden muss. und das ist aber nicht lagernd sondern muss von holland geliefert werden. und wie es aussieht hat benq auch mit den ersatzteilen leichte lieferprobleme. werde das ding also erst nächste woche wieder HOFFENTLICH bekommen. das sind dann aber doch auch schon knapp 3 wochen.

update folgt

nepenthe

Bloody Newbie
Registered: Sep 2005
Location: Berlin
Posts: 4
Hat schon jemand Erkenntnisse über die Qualität des VGA-Ausgangs? Bräuchte das Ding nämlich öfter zum Beamen... :)

Und wie hell soll das matte Display sein? Gibt's da Zahlen?

pred

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wels
Posts: 734
Zitat von rhawke
bezüglich benq-support.

hab mein notebook wegen einer bagatelle eingeschickt. nach 4 tagen sind sie endlich draufgekommen, dass das ganze mainboard getauscht werden muss. und das ist aber nicht lagernd sondern muss von holland geliefert werden. und wie es aussieht hat benq auch mit den ersatzteilen leichte lieferprobleme. werde das ding also erst nächste woche wieder HOFFENTLICH bekommen. das sind dann aber doch auch schon knapp 3 wochen.

update folgt

naja bist noch vergleichsweise gut dran
hab mein s72 seit rund 6 wochen
wobei so sagen kanns man eigentlich nicht denn damit arbeiten hab ich eine woche können
schon das 3mal auf rma

rhawke

Big d00d
Registered: Jul 2005
Location: Feldkirch, Austr..
Posts: 193
Zitat von pred
naja bist noch vergleichsweise gut dran
hab mein s72 seit rund 6 wochen
wobei so sagen kanns man eigentlich nicht denn damit arbeiten hab ich eine woche können
schon das 3mal auf rma

o mann du machst mir ja hoffnungen. was gabs bei dir alles für fehler?

die service-leute sind ja noch recht nett hier in österreich. aber die können halt auch nichts tun wenn sie keine ersatz teile bekommen.

darf ich auch fragen wo du deines gekauft hast? vielleicht haben wir beide eines aus der selben produktionsserie.

pred

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wels
Posts: 734
bei exacomp (graz)
tja verlauf bis jetzt
nach ca 1 woche aufeinmal hdd defeckt klackt nurmehr
nach ca 2 wochen ist der laptop wieder da nur aufeinmal sehr langsam -> festplatte läuft nur im pio mode laut hdtach 2 mb/sec transfer sogar der windows welcome sound beim laden ruckelt elendig (hätte dem techniker eigentlich auffallen sollen...)
naja wieder telefonieren diesmal nur austausch der festplatte (laptop trotzdem wieder nichtbrauchbar dauer ca 1 woche)
naja mit der neuen festplatte erkennt er lustigerweise mein dvd-lw nichtmehr (jumperung alles ok mit alter 30gig fujitsu funktioniert es einwandfrei)
--> wieder einschicken tja wart jetzt darauf und hoff es funzt endlich alles da ich es fürd uni brauch...

tja so gefällt mir das s72 total aber als nächstes wirds wahrscheinlich wieder ein dell/hp hab mit denen nur gute erfahrungen gemacht

rhawke

Big d00d
Registered: Jul 2005
Location: Feldkirch, Austr..
Posts: 193
bei mir auch exacomp - gekauft mitte august.

dann hoff ich mal, dass deine serie nicht bei mir eintreffen wird. ich habe "nur" das problem, dass sich das gerät nachdems gelaufen ist nicht sofort wieder einschalten lässt. braucht also ca. 15 minuten "ruhezeit". techniker meint eben mainboard tausch. ich hoffe dass damit alles erledigt sein wird.

update gibts sobald ich das ding endlich wieder habe.

gruß

robert
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz