"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Benq Joybook 7000 Infos & Reviews

BiOs 11.09.2004 - 12:53 284893 1656 Thread rating
Posts

danisan

Bloody Newbie
Registered: Aug 2005
Location: hb
Posts: 40
hi bauernjunge und erstmal *handschüttel*

ist schon ein trauriger anlass, dass wir alle uns hier finden. eigentlich sollten wir uns bezüglich unserer books ja wirklich über andere sachen austauschen :bash:

deine details lesen sich ganz identisch mit meinen. weißt du was fast schon amüsant ist? seit dem wiederherstellen von windows auf den alten stand gestern, habe ich jetzt XPpro drauf. passt so wunderbar zum aufgeklebten microsoft-zertifikat und den beiden cds, nicht? :(

das laufwerk empfinde ich als sehr laut, das meinte hermes auch schon. ansonsten finde ich das ding klasse, aber ich wollte ein G37, habe schließlich auch eines gekauft (steht immerhin auf der rechnung!), dann wird man doch auch eines verlangen können :mad:

versuche die ganze zeit, jemanden bei epn zu erreichen. entweder es geht keiner hin, oder es ist auf einmal belegt. meine 14-tage frist läuft morgen aus, d.h. ich müsste das ding spätestens heute abend per express losschicken, damit es noch klappt. epn schickt mir nur den kostenlosen paketaufkleber nicht. jetzt eine dringende frage an euch, soll ich ihnen mein book schicken?? ich habe ehrlichgesagt panik, dass die mir mein geld nicht wieder zurücküberweisen.
über ein paar tips wäre ich sehr dankbar.

viele grüße
Bearbeitet von danisan am 17.08.2005, 10:33

bauernjunge

Little Overclocker
Registered: Aug 2005
Location: D
Posts: 72
das reicht, wenn du innerhalb 14 tagen bei denen gemeldet hast, dass du es zurückschickst. nagel mich nicht auf diese aussage fest, aber ich würde 50€ drauf wetten.
du musst es dann aber unverzüglich zurückschicken.
ich bekam eben direkt einen ans telefon, der sagte mir auf der hompage oben rechts eine serviceanfrage abzuschicken. jetzt warte ich auf antwort.
hast du 2x 256 mb oder 1x 512?

das grenzt doch an versuchten betrug?
oder arglistige täuschung?

gruß

Thom39

Bloody Newbie
Registered: Aug 2005
Location: Germany
Posts: 44
Hallo Bauernjunge und Danisan,

habe soeben, weil ich wirklich nicht glaube, dass ich noch ein echtes G37 von EPN bekomme, folgende mail an EPN geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe am vergangenen Freitag ein Notebook Benq Joybook 7000 G37 bei Ihnen bestellt und widerrufe hiermit diesen Auftrag. Ich bitte mir dies zu bestaetigen, auch dass mir kein Notebook mehr zugeschickt wird.
Ich hatte Ihnen gestern abend noch eine mail geschrieben, dass ich ein NN-Paket nur annehmen wuerde, wenn Sie mir vorher versichern, dass ich auch wirklich ein G37 bekomme.
Da inzwischen im Internet ein zweiter Kaeufer von Ihnen berichtet hat, dass er nur ein "modifiziertes" G10 mit G10er Seriennummer von Ihnen bekommen hat, moechte ich dieses Risiko nicht eingehen und verzichte ausdrueucklich
auf eine Belieferung durch Sie.
Sollte das Notebook schon an mich abgesandt worden sein, werde ich es nicht annehmen und auch keine Kosten fuer Versendung oder sog. "Schadenersatz" laut Ihren AGB an Sie zahlen.
Ihre Verhaltensweise (zwei Ihrer Kaeufer sind mir jetzt bekannt, denen ein G37 in Rechnung gestellt wurde, die aber ein manipuliertes G10 bekommen haben) zwingt mich zu diesem Schritt.
Sollten Sie versuchen, Gebuehren irgendeiner Art von mir einzufordern, behalte ich mir auch die Einleitung strafrechtlicher Schritte gegen Ihre Firma vor. Offensichtlich ist an von Ihnen vertriebenen - fuer neu und als teureres Modell verkauften - Geraeten manipuliert worden. Von wem (es muss ja nicht Ihre Firma sein), wuerde ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren dann sicherlich ergeben.
Ich bitte Sie also noch einmal dringlich, mir umgehend zu bestaetigen, dass mein Auftrag storniert wurde und mir kein Notebook mehr zugesandt wird.
Mit freundlichen Gruessen

Ihr werdet es nicht glauben, aber so schnell haben die noch nie geantwortet. Weniger als zwei Minuten spaeter bekam ich folgende mail von denen:

Sehr geehrte Damen und Herren
Ok, Ihre Bestellung wird storniert.
Mit freundlichen Grüssen
EDV-Partner Nord

Das sagt doch alles, oder?

Ich werde jetzt bei der zustaendigen IHK anrufen und fragen, wie ich weiter vorgehen soll. Mir draengt sich immer mehr der Verdacht auf, dass EPN hier nicht ganz unbelastet ist. In Euren Falle waere es wohl vollendeter Betrug, bei mir nur versuchter Betrug. Ob von EPN oder deren Grosshaendler (falls sie nicht direkt gekauft haben oder Kundenretouren "aufgefrischt" haben), wissen wir natuerlich nicht. Mit Unterstellungen arbeite ich auch nicht gern.

Fuer Euch beide gilt:
macht mit der Androhung strafrechtlicher Schritte Druck bei der Firma! Dann bekommt Ihr Euer Porto und Kaufbetrag schneller wieder zurueck. Ich bin mir sicher...

Ich bin froh, dass ich aus der Misere raus bin und druecke Euch beiden die Daumen.

Jetzt mach ich mich erst einmal auf die Suche nach einem anderen Notebook....

Ciao, ich hoffe, ich habe Euch geholfen!

Thom

bauernjunge

Little Overclocker
Registered: Aug 2005
Location: D
Posts: 72
Sehr konsequent.

Ich hab auch eine mail aufgesetzt, die drohend war, aber dann doch erst mal schön freundlich. Ich warte mal ab bis spätestens morgen mittag, dann schick ich auch ne mail mit anwalt und betrug.....
ich werde denen anbieten 150 - 200€ an mich als entschädigung zu zahlen oder den kaufpreis zu erstatten + porto + aufwandsentschädigung.
mal sehen, auch wenn´s nur en aufbearbeitetes G10 ist, goil is es.
nur das laufwerk und der lüfter nervt.
das pfiepsen ist nur ab und zu und ganz leise.
einen pixelfehler hab ich, der aber wenig stört.


gruß

Thom39

Bloody Newbie
Registered: Aug 2005
Location: Germany
Posts: 44
Hier noch ein kleiner Nachbrenner:
ein ganzer thread zu Lieferungen von EPN. Die scheinen bis Mitte des Jahres ganz ordentlich gearbeitet zu haben, aber seit ein paar Monaten wohl nicht mehr zu den serioesen Anbietern zu gehoeren. Schaut Euch mal die comments an!
Hier der link:
http://forum.geizhals.at/t239320,-1.html#1452110

hermes

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: germany
Posts: 69
Hi ihr,

@ SPtotal

ICh hab ein 7000.G10, keine Pixelfehler und sonst keine Fehler. Bezahlt 999 € bei EPN.

@ Bauernjunge

Das G10 hat nicht zwangsläufig macken, wie gesagt meins ist top in Ordnung.

Wenn du eins hast, check mal, ob es fiept, ob es auch ohne Akku fest steht, ob es Pixelfehler hat, ob die Tastatur fest ist und ob der Lüfter auch nach dem Standbymodus wieder ausgeht oder ob er danach nur noch mit voller Drehzahl läuft.

Wenn das alles ok ist, dann hast du ein sehr gutes Notebook. Was mich stört ist das Laute DVD-Laufwerk und die Blickwinkelabhängigkeit des Displays. Werde mir wohl ein S72 kaufen.

Grüße

PS Wie kann ich Windows wieder auf den Stand zurückstellen, wie es beim Kauf war? Das muss ich doch machen, wenn ichs zurück geb oder?

bauernjunge

Little Overclocker
Registered: Aug 2005
Location: D
Posts: 72
Es steht ohne Akku fest.
Das Pfiepsen ist so leise, das stört mich nicht.
Der Lüfter läuft nach Standby ständig.

Ich hab aber ein G37 bestellt, sonst hätt ich auch 100€ weniger bezahlen können.

bauernjunge

Little Overclocker
Registered: Aug 2005
Location: D
Posts: 72
So epn hat zurück geschrieben:

Hallo,

auf der Rechnung befindet sich die Hardware die sie auch bekommen haben,

wo da jetzt ihr Problem liegt kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Das Recht des Rücktritts steht jeden Kunden innerhalb 14 tage zu.



Ich habe zurückgemailt, dass ich auf den Vertrag bestehe oder sie sollen mir einen Vergleich anbieten.
Ansonsten rechtliche Schritte.

Thom39

Bloody Newbie
Registered: Aug 2005
Location: Germany
Posts: 44
Tja, Bauernjunge...

das geht ja in die Richtung meiner bisherigen Erfahrungen und Beitraege.

Unverschaemt sind die Herren von EPN auch noch! Ich finde das Schreiben an Dich ist eine Frechheit.

Ich nehme nicht an, dass die einem Kompromiss zustimmen werden. Du wirst genoetigt sein, das Notebook zurueckzusenden und auf Dein Geld zu warten.

Ich bin mal gespannt. Halt uns auf dem Laufenden!

Gruss, Thom

bauernjunge

Little Overclocker
Registered: Aug 2005
Location: D
Posts: 72
Naja, ich werd solange mit denen mailen, bis die 14 tagefrist fast abläuft und dann entscheiden.
so hätte ich mir genausogtu ein G10 für 100€ weniger kaufen können und ne andere Festplatte reinmachen können.

Welche festplattenhabt ihr denn drin?
ich hab scheinbar eine 60 GB WesternDigital.

bauernjunge

Little Overclocker
Registered: Aug 2005
Location: D
Posts: 72
so jetzt wollen sie es zurück haben um angeblich die sache zu prüfen.

Thom39

Bloody Newbie
Registered: Aug 2005
Location: Germany
Posts: 44
das nenn ich dann beweismittel einsacken... wirst sehen, sie werden Dir eine Erstattung anbieten, Bauernjunge...

bauernjunge

Little Overclocker
Registered: Aug 2005
Location: D
Posts: 72
ne ne so einfach mach ich es denen nicht.
ich wende mich an benq und in 14 tagen, falls sich bei epn nicht´s tut an meinen anwalt. ich hab rechtschutz...........

Bier2000

Little Overclocker
Registered: Dec 2004
Location: Deutschland
Posts: 58
Was ne Hetzjagd... :eek:

@Bauernjunge:

Die Mail finde ich komisch, aber kommt mir kalkuliert vor.

Steht irgendwo auf der Rechnung was von der Lieferung eines G37 oder ist da nur die hardwaremässige Ausstattung des Notebooks aufgeführt?
Falls letzteres deckt sich das ja mit der Modifikations-Strategie "G10-->G37" und dann ist es in der Tat mutwillig.
Wie gesagt, ich meine zu lesen, daß die Mail das impliziert IMHO!

Bier

bauernjunge

Little Overclocker
Registered: Aug 2005
Location: D
Posts: 72
auf der rechnung steht schön g37 drauf.
es soll laut rechnung ein dvd-ram laufwerk drin sein, was das philipps wohl nicht ist.
mal sehen, es stecken ja "nur" 100€ drin.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz