"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Benq Joybook 7000 Infos & Reviews

BiOs 11.09.2004 - 12:53 284773 1656 Thread rating
Posts

Bier2000

Little Overclocker
Registered: Dec 2004
Location: Deutschland
Posts: 58
Super, vielen Dank für den Link... Alle Unklarheiten beseitigt, ich behalte die Hitachi! Guter Kompomiss aus Lautstärke und Leistung.

Scheint ja echt etwas utopisch mit den 7,1 ms.
So, dann mach ich mich mal ans Installieren und Backup-en.

Danke nochmal,

Bier

disch

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: Linz/Wien
Posts: 21
ahoi kollegen,

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen und bedanke mich bei allen die diesen thread zu dem gemacht haben was er heute ist - die wichtigste background infomation zum joybook 7000 im jedenfalls ganzen deutschsprachigen raum. :cool:
mit dem heutigen tag wurde der thread auch unglaubliche 50.000 mal gelesen!

es ist teilweise direkt spannend wenn man ihn von anfang an durchliest wie problem für problem gelöst werden (siehe zus. standfuß, 1x512mb, lüfter usw).

ich hab mir jetzt mittlerweile auch, großteils wegen dieses threades, bei hoh.de ein joybook 7000.g11 bestellt. hoffentlich geht alles gut und ich bekomme keinen mangelhafte ware...

bisher bin ich vom hoh.de support sehr positiv überrascht:
ich habe bei der bestellung angemerkt, dass für mich der kaufvertrag nur gültig zustande kommt, wenn 1x512mb verbaut sind (im shop waren nach wie vor 2x256 angegeben). Nachdem mir das der Support vorerst nicht garantieren konnte, versicherten sie mir aber, dass sie nichts älteres als dezember ware auf lager haben und nachdem ich sie auf die offizielle benq seite und diesen thread verwies, haben sie die angaben im shop auch korrigiert. ;)

brennend interessieren mich jetzt noch eure erfahrungen bzgl. lieferzeiten. das geld sollte heute bei hoh.de eingelangt sein. verschickt wird das joybook mit GLS...
ich befürchte bis freitag wird es nichtmehr ankommen und dann fahr ich auf skiurlaub. naja schlecht getimet aber ich musste nun endlich bestellen ;)

danke nochmals für alle die hier beitrag geleistet haben. macht weiter so.

lg disch
Bearbeitet von disch am 16.02.2005, 16:24

Der Held

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Schweinfurt
Posts: 21
Hallo disch,

ich kann Dir gute Hoffnungen machen, dass es noch rechtzeitig ankommt. Ich habe mein Joybook auch von hoh: Mittwochs bestellt und das Geld sofort überwiesen, am Donnerstag Vormittag kam die Bestätigung des Geldeingangs und nachmittags die Bestätigung für den Versand mit DHL. Freitags vormittags war das Paket da.

Dann mal viel Glück, auch auf ein fehlerfreies Exemplar,

H.

Hansi B

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Deutschland
Posts: 12
Hallo Kollegen!
Interessiert sich eigentlich noch jemand für Reklamationsgeschichten? Hier eine von mir, der ich so langsam zum Experten für vergleichende G11 Forschung werde!

Mein erstes G11: federnde Tastatur auf der rechten Seite.
Na ja, nicht schön, aber kein Problem. Habe reklamiert und problemlos

Mein zweites G11 von benq direkt bekommen: neu, aber: wieder merklich federnde Tastatur auf der rechten Seite und eine deutlich tiefer stehende "Maustaste" links.
wieder reklamiert und

Mein drittes G11 gekriegt: die Tastatur funzt jetzt. Aber: zentral ein Pixelfehler, das Laufwerk klingt beim Zugriff lauter als bei den beiden anderen und von "vorne links" kommt (beim Zugriff auf die festplatte?) nicht mehr nur ein "Arbeitsgeräusch", sondern ein fiepen, was dem schon einmal herumgeschickten soundfile ähnelt. Außerdem ist das Gerät nicht neu, sondern es wurde von benq schon einmal links vorne unten (Festplatte?) aufgemacht.

Das blöde an meiner Situation ist, dass ich das Gerät (allgemein) mag und mitlerweile weiß, wie gut die einzelnen Komponenten funktionieren können. Leider tun sie das nicht komplett an EINEM Gerät.

Fragen: Hat jemand von Euch schon einmal wegen des Fiepens reklamiert?
Hat jemand schon einmal (erfolgreich)versucht bei benq sein Geld zurück zu bekommen?
Wie anspruchsvoll solte ich sein oder ansders:Bin ich zu mäkelig ? - aber 1500 Euronen sind für mich ziemlich viel...

Gruß von einem gefrusteten und genervten Hansi

Der Held

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Schweinfurt
Posts: 21
Hallo Hansi,

ich kann da ein ähnliches Lied singen. Immerhin bin ich somit nicht alleine, hat sich der Support schon über die Geräusche der Festplatte geäußert? Genau dieses Fiepsen beim Zugriff auf die Festplatte war Reklamationsgrund für mein Joybook. Ich bekam mein zweites Gerät, welches mir ebenfalls Sorgen bereitet:
- Das Fiepsen beim Festplattenzugriff besteht immer noch, wenn auch leiser. Damit könnte ich leben, ABER:
- Hinzu kommt ein kontinuierliches hochfrequentes Fiepsen aus der Nähe der Festplatte, welches mir beim Arbeiten in ruhiger Umgebung absolut die Nerven raubt.
- Das Display ist viel dunkler und kontrastärmer als das des ersten Joybooks.

Ich habe daraufhin sofort nochmal beim Support angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Fiepen der Festplatte bisher noch nicht bekannt ist und daher erst direkt beim Hersteller nachgefragt werden muss. Seitdem Funkstille. Ich habe bereits mehrere Male bei digitest angerufen und bekam nur die Antwort, dass sich der Hersteller noch nicht dazu geäußert hat, man sich aber so schnell wie möglich darum kümmern werde.

Langsam ärgert mich die ganze Sache ziemlich, da ich endlich gerne ein funktinierendes Notebook einrichten möchte. Mittlerweile bezweifle ich, dass die Probleme bei einem weiteren Austauschgerät behoben sind, da anscheinend die einzelnen Komponenten sehr fehleranfällig sind. Morgen läuft jedenfalls meine zweiwöchige Widerrufsfrist beim Händler ab und ich spiele mit dem Gedanken, das Joybook zurückzugeben und mich nach einem anderen Notebook umzusehen. Eigentlich schade, da mir das Joybook an sich ganz gut gefällt. Aber für 1500 EUR möchte ich eben kein Notebook, bei dem man sich ständig über Fehler ärgern muss. Ich werden morgen noch ein letztes mal beim Support anrufen und mich abhängig von deren Verhalten entscheiden.

H.

disch

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: Linz/Wien
Posts: 21
OMG, macht mich nicht nervös ich hab meines noch nichtmal...

zum fiepen hab ich im thread unter anderem gefunden:

Zitat
nochmal wegen dem fiepen....ich hab jetzt ein bisschen rumprobiert und das fiepen hört auch auf wenn ich in Q-Power auf maximale leistung stelle...,sobald ich mit tastenkombination Fn->F10 in normalen oder minnimummodus schalte fängt das fiepen wieder an...

wenn man nun im maximalen powermodus alle einstellungen (cpu etc.) so verstellt wie wie sie im sparmodus sind, bleibt das fiepen weg und man spart energie....

außerdem soll eventuell ein an-/ausschlaten des infrarotports abhilfe schaffen. weiters sollte bei der festplatte keinesfalls udma66 aktiviert werden -> dies führt zu ständigen zugriffen und unnötiger geräuschentwicklung.

lg disch

Knock0ut

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 119
so jetzt eine frage.. wieder einmal von mir, was sind die idealen ati treiber? hat schon jemand erfahrung? sind die mit dem dh.tool gemoddenten oder die omega treiber oder was?

welcher ist eurer meinung nach der beste, und! bringt es wirklich so eine leistungsverbesserung?

Der Held

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Schweinfurt
Posts: 21
Das Fiepen vom Infrarot-Port hatte ich auch schon einige Male, dies ließ sich durch Einschalten des Infrarot-Empfängers vermeiden. Auch das Surren, das sich durch die Energieoptionen beseitigen lässt, ist ebenfalls seltsamerweise auch bereits ein mal aufgetreten. Das Fiepen der Festplatte ist wieder was anderes. So langsam bin ich Experte, was die Geräuschentwicklung des Joybooks angeht ;-), dabei bin ich eigentlich gar kein Silent-Freak!
UDMA66 habe ich überprüft. Das ist doch standardmäßig ausgeschaltet, oder? Ich habe im Netz nur Hinweise gefunden, wie man es mithilfe eines Registry-Eintrages aktivieren kann. Da dieser Eintrag bei mir nicht existiert, gehe ich davon aus, dass UDMA66 bei mir auch nicht aktiviert ist. Falls dem nicht so ist, lasst es mich bitte wissen!

disch

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: Linz/Wien
Posts: 21
ad knockout: dazu kann ich leider nichts sagen, würde mich aber auch interessieren.
ad held: hast schon recht ist standardmäßig aus. es hatte nur mal einer eingeschalten weil es die platte schneller macht bzw zugriffszeiten kürzer keine ahnung.
bzgl. infrarotport: ist das eigentlich für die augen besonders gesund wenn der dauerend an ist ?

naja ich bin jetzt schon sehr gespannt wie das bei meinem exemplar aussieht. vielleicht können ja die ältern joybook user iCA-, BigJuri etc etwas zum reinen festplatten fiepen schreiben...

ad hansi: natürlich interessiert uns deine reklamationsgeschichte noch. wenn mir dabei etwas positves auffällt, dann dass du dein joybook innerhalb der widerrufsfrist tauschen konntest. da gibts ja bedeutend langsamere supports.

btw, könnte vl jmd eine checklist auspacken was man beim frisch ausgepackten und angeworfenen joybook gleich alles prüfen soll nicht, dass dann nach 14 tagen an nicht geprüfter stelle ein problem auftritt.

lg disch
Bearbeitet von disch am 16.02.2005, 23:12

Knock0ut

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 119
als mediziner kann ich dich wegen infrarot wirklich beruhigen.

infrarot sind strahlen mit sehr niedriger energiebilanz, (wärme strahlen sind infrarot) das senden funktioniert nur weils in einem ganz bestimmten code gesendet werden. also wie gesagt keine angst vor infrarot.

Tutor

Bloody Newbie
Registered: Feb 2005
Location: Graz
Posts: 3
hola,

nachdem ich den thread eine zeit lang verfolgt habe, will ich ein paar worte zu diesem ominösen "fiepen von links vorne" los werden.

hab mir letzte woche nach längerem hin und her das joybook endlich zugelegt (dezember produktion,1x512mb). es schien alles perfekt zu sein, bis ich das erste mal das notebook vom netzstecker nahm: es begann zu fiepen (in einem recht hohen ton und unrhythmisch). naja. bios 2.01 hatte ich schon oben, infrarotport deaktivieren half auch nix. ich hatte nicht viel geändert an der anfangseinstellung, bis auf das ersetzen vom qpower durch das right mark clock utility. also wieder runter mit dem letzteren und rauf mit dem qpower. ergebnis war wie schon vorher einmal gepostet: bei maximum performance hört man nichts, bei normaler ein leises und bei minimaler ein recht lautes fiepen. aber... das legte sich dann beim 2.(!) neustart. hmm... also weiter herumprobiert und wieder das rmclock rauf. ergebnis: bei niedriger spannung (volt) ein leises fiepen, bei hoher aber ein extrem lautes (lauter als bei der minimal einstellung bei qpower). bei speedswitchXP das gleiche problem: bei hoher belastung und taktzahl laut, bei kaum belastung sehr leise. da half dann auch das ganze neu starten nix mehr.
fazit: am freitag kommt mein neues gerät und das alte wird abgeholt.

nun die frage: hat irgendjemand eine erklärung zu diesem "phänomen"???

mit besten grüßen,
tutor

Hansi B

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Deutschland
Posts: 12
@ disch: Stimmt: ich find den Service recht schnell und kulant.
Leider wurde mir nach der ersten Reklamation zwar sofort ein Austauschgerät zugesichert, aber (weil nicht auf Lager) erst mit 2 wöchiger Verzögerung geliefert.Da war die Händlerwiderrufsfrist schon um. Jetzt weiß ich nicht genau, wer zuständig ist (ich denke eher benq direkt) und ob eine Rückgabe des Gerätes möglich ist.

Hansi

disch

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: Linz/Wien
Posts: 21
ad hansi b: rein rechtlich gesehen kannst du gewährleistungsansprüche nur gegen den händler geltend machen. da es sich offenbar um einen unbehebaren mangel handelt kommt preisminderung oder wandlung (aufhebung des kaufvertrags und rückabwicklung) in frage (je nachdem ob der mangel als geringfügig oder nicht geringfügig ist).
das garantieversprechen ist ein vom hersteller (benq) freiwillig gegebenes. welche rechte du jetzt aus der garantie hast legt benq im garantievertrag mehr oder weniger frei fest. vermutlich gibts da aber keine wandlung?!?
edit: ich sehe gerade du kommst aus deutschland; ich vermute aber, dass auch das deutsche gewährleistungsrecht nicht gravierend anders ist.

ad Tutor: das mit dem fiepen stresst micht jetzt ziemlich, gerade weil ich mit sicherheit auch ein dezemeber modell herhalten werde. ich dachte bisher immer der laufende lüfter nach ruhezustand/standbay wäre das größte problem. wundert mich wieso iCA-, BigJuri oder gar der silentfreak creepe das nicht so deutlich beschrieben haben... oder vielleicht is es eine dezemeberproduktion eigenheit.

lg disch

creepee

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Berlin
Posts: 67
Tag die Herren.

Jetzt nochmal zum Fiepsen. Ich hatte es am Anfang auch, vor allem im Akku-Betrieb und mit aktiviertem WLAN. Und weil es mich wirklich extrem gestresst hat, wurde soviel rumprobiert, dass ich ein paar Möglichkeiten fand:

1.)
Sound muss laufen (egal wie laut, auch 0% geht.)So lief bei mir ne Zeit lang ein lautloses iTunes. ;) Das half auch bei QPower.

2.)
CPU-Spannung (vCore) auf 0,7V. Dann ist wirklich Ruhe. (RMClock ist mein Retter.) Brauche ich dann doch Leistung, geh ich auf 1,6GHz bei 1,1V. Sollte es dann fiepsen (das passiert schon noch manchmal, wenn auch sehr leise) hilft tatsächlich der Tip [Fn-F11]. Dann ist auch Ruhe.

(Das BIOS-Update brachte nicht wirklich eine Besserung, was dieses Fieps-Phänomen angeht und mit der Festplatte hatte es bei mir nichts zu tun. (Die Festplatte ist übrigens "unter der rechten Hand".))




der silentfreak. ;)

Der Held

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Schweinfurt
Posts: 21
Danke creepee für die Zusammenfassung der Tipps, leider habe ich das schon alles ausprobiert und es hat nichts genützt. Das Fiepen entsteht bei Festplattenzugriff, tritt aber unten links beim PCMCIA-Slot auf.

Ich bin gerade eben beim Support durchgekommen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass immer noch auf die Antwort vom Hersteller gewartet wird und ihnen so lange "die Hände gebunden sind". Wahrscheinlich wird es aber auf ein weiteres Austauschgerät hinauslaufen. Das Problem ist bisher von keinem anderen Kunden bekannt - vielleicht wäre es sinnvoll, wenn jeder, bei dem es auftritt, es mal dem Support mitteilt.

Außerdem habe ich bei hoh (der Händler, wo ich mein Joybook gekauft habe) mal nachgefragt, wie es denn mit einer Rückgabe nach Ablauf der 14-tägigen Rückgabefrist aussieht. Diese ist möglich, es kann nur sein, "dass nicht voller Kaufpreis zurückerstattet wird, wg. Benutzung."

Also werde ich jetzt weiterhin abwarten, was sich ergibt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz