"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Benq Joybook 7000 Infos & Reviews

BiOs 11.09.2004 - 12:53 284741 1656 Thread rating
Posts

efoc

Bloody Newbie
Registered: Dec 2004
Location: GERMANY
Posts: 14
@Iceman36:
Klasse Fehlerbeschreibung. Die Lüfterprobleme scheinen sich ja zu mehren.
Mal 2 Fragen dazu:
1)Bei welchem Händler hast Du Dein Exemplar gekauft?
2)Ist das auch ein Modell aus November 2004 ?

Danke & bis denne...efoc

Bier2000

Little Overclocker
Registered: Dec 2004
Location: Deutschland
Posts: 58
Hi everybody,

bekomme mein Gerät im Lauf der nächsten Woche ausgetauscht. Echt kulant, daß man das Neugerät -übrigens mit allem drum und dran, also neuer Akku etc., das Komplettpaket halt- vorab bekommt und dann innerhalb 10 Tagen sein defektes Gerät abholen lassen kann:) :) Klasse, Benq, weiter so!!!

Bzgl. Speicher:
Würde es der hier nicht auch tun:confused:

Bier

Iceman36

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Weiden, Germany
Posts: 13
@efoc:

zu 1: Ich habs bei nem Versandhändler namens Tec-Company gekauft. Die haben nebenbei noch einen Laden. Da hab ich´s mir zuerst zwecks Pixelfehlern angeschaut und dann gleich mitgenommen. Im Laden fallen dir aber solche Lüftereigenheiten natürlich nicht auf. :-(
zu 2: Ja, mein Modell ist auch aus dem November 2004...da scheint wohl in der Produktion was schiefgelaufen zu sein.


@Bier2000:

Hast du direkt bei BenQ angerufen und gesagt, dass du ein neues willst....also es umtauschen willst, oder haben die das von sich aus gesagt. Weil mir wär diese Lösung auch am liebsten. Ein neues bekommen, schauen obs geht und das andere zurückschicken. Oder hast du das mit dem Versandhändler so geregelt?
Weil ich werd meines Freitag abholen lassen müssen und die guggen sich´s an. Aber vielleicht tauschen sie das ja direkt um.

Ice

Bier2000

Little Overclocker
Registered: Dec 2004
Location: Deutschland
Posts: 58
Also, folgendermaßen lief es:

Donnerstags Notebook bekommen und gleich bemerkt, daß da was im Argen liegt mit dem Lüfter (hat ja bis dato keiner was von dem Kratzen erwähnt).
Ich am Dienstag angerufen und gesagt "Notebook 5 Tage alt, kratzendes Geräusch." Service-Frau: Daten aufgenommen und Email geschickt, daß ich Kaufnachweis hinfaxen müsse. Hab ich sofort getan.

Heut morgen hab ich wieder angerufen und gefragt, was Sache ist. Eine andere Dame meinte, ich wäre für Umtausch vorgemerkt und wunderte sich, dass ich noch nicht die RMA-Mail (s.u.) erhalten hätte, was sie schnell nachholte. Jedenfalls soll nächste Woche ein UPS-Bote kommen und das neue Gerät vorbei bringen.
Vermutung: Wenn die Gerät nagelneu sind wird eher getauscht als repariert. Ab 4 Wochen oder so sagen die dann: Abholen & durchchecken (Mischkalkulation).

Die RMA-Mail ist als Gif im Anhang (Was heisst eigentlich "RMA"?!)
Ist leider ein bissl klein geworden;)

Bier
rma-info_71523.gif (downloaded 319x)

Iceman36

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Weiden, Germany
Posts: 13
Dank dir erst mal!
Ich hab heut angerufen und mein Problem erklärt. Die Frau meinte, ich sollts einschicken. Wenn´s nach mir ginge, dann würd ich es am liebsten auch umtauschen. Es ist grad mal 9 Tage alt...also eigentlich auch noch nagelneu. Nur doof, dass ich das morgen nicht mehr abklären kann, da Feiertag ist und UPS Freitag schon kommt. Ach ja, wie lange hätt ich denn das Umtauschrecht? 2 Wochen, oder?

Ice

Iceman36

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Weiden, Germany
Posts: 13
Noch was:
Hier meine RMA Mail:


Zitat
Sehr geehrter Kunde,

wir haben Ihre RMA-Anforderung erhalten und werden uns schnellst möglich um die zügige Bearbeitung kümmern.

Um einen reibungslosen Ablauf des Gerätetausches sicher zu stellen, bitten wir um die Beachtung
der folgenden Hinweise:

In kürzester Zeit wird Ihr defektes Gerät durch UPS tagsüber abgeholt. Bitte verpacken Sie Ihr Gerät nur in der entsprechenden Originalverpackung!

Bei dieser Abholung müssen Sie Ihr Defektgerät zur direkten Mitnahme bereithalten.

Speziell bei Notebooks sollte eine Datensicherung vorgenommen werden, da wir für eventuellen Datenverlust keine Haftung übernehmen. Überprüfen Sie auch, ob vielleicht ein Virenbefall die Ursache des Problems sein könnte.
Senden Sie zur Reparatur Ihres Notebooks bitte unbedingt das Netzteil und den Akku mit ein !!!


Achtung!

Es werden keine Zubehörteile wie z.B. Disketten, Handbücher, Kabel oder Sonstiges getauscht.
Einzige Ausnahme: Externe Netzteile von LCD-Displays.

Transportschäden, die auf unsachgemäße Verpackung zurückzuführen sind, gehen zu Ihren Lasten!

Sollten Sie nicht im Besitz einer sicheren und passenden Verpackung sein, kann Ihnen eine Verpackung zur Verfügung gestellt werden.

Transportschäden am Ersatz bzw. Tauschgerät:
Bei sichtbaren Transportschäden ist die Annahme zu verweigern. Verdeckte Transportschäden sind sofort nach Feststellung - maximal 5 Tage nach Lieferung - schriftlich anzuzeigen. Bitte bewahren Sie das Schadensgerät und auch unbedingt die Kartonage in der der Transportschaden entstanden ist, bis zur Besichtigung durch UPS!!!! Nicht an uns zurücksenden, Abholung des Schadensgerätes über UPS wird durch uns veranlasst.!!!


Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

BenQ Servicecenter

Was RMA heißt weiß ich auch nicht....Reklamation vielleicht....

Ice

paulus

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 522
RMA heißt Return Merchandise Authorization
Also eh soviel wie Umtausch...

Bier2000

Little Overclocker
Registered: Dec 2004
Location: Deutschland
Posts: 58
Hm, dachte Deines wäre schon älter, weil Du "Modell vom November" geschrieben hast, aber da meintest Du wohl das Produktionsdatum?! Was haben die denn da bei Benq getrieben im November? *kopschüttel*

In dem Fall würde ich versuchen auf den Austausch zu beharren und -falls die sich quer stellen- die Abholung abblasen und vom Widerrufsrecht (innerhalb 14 Tage nach Erhalt[nicht Bestellung!] der Ware) Gebrauch machen. Wenn die das abholen und ewig dran rumdoktern, verspielst Du Dir sicherlich die Option, später noch zurückzutreten. Das Risiko würed ich nicht eingehen!

Übrigens: Digitest, die den Service für BenQ machen, sitzen in Landau, und das ist in Rheinland-Pfalz und da ist morgen KEIN Feiertag. Also, mal ran an die Strippe ab 9 Uhr!

Viel Erfolg & Gruß,

Bier

Iceman36

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Weiden, Germany
Posts: 13
Schön, dann werd ich das morgen Punkt 9 Uhr mit denen abkären :-)

Ice

Dr. Love

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Düsseldorf, Deu..
Posts: 12
Also bei hat der Mann von der Hotline, der übrigens sehr freundlich war, gesagt, dass er ne Rechnung gefaxt braucht. Das habe ich gemacht, während wir telefoniert haben. Er hat dann von sich aus angeboten, dass die Tauschkiste so laufen soll, dass zuerst das Tauschgerät kommt und ich mein Gerät dann erst zurückschicken soll. Fand ich ne Super-Lösung. Ich hab dann einfach das Notebook getauscht und die Zubehörkiste versiegelt gelassen.

Das Image vom alten Notebook rüber zu schaffen war übrigens gar nicht so leicht. Meine Acronis-7-Boot-CD startet nicht, so dass ich eine ohne USB-Support erstellen musste und das Image auf D ablegen. Und dann unter Windows kopieren. Die Standard-CD von Version 8 hängt sich übrigens auch auf. Ärgerlich. Knoppix 3.7 bootet übrigens auch nicht (hängt trotz failsafe bei "loading ohci1394.o...").

Btw.: Die Fernbedienung ist super lässig, wenn man was zu präsentieren hat. Meine Kommolitonen bevorzugen deswegen mein Book für ihre Präsentationen.

Hatte ich schon erwähnt, dass es Spieleleistungsmäßig wunderbar ist? Ich hab auf ner LAN damit gezockt. Keine Probleme. UT2004, Empires, Half-Life 2. Alles kein Thema. HL2 unterstützt sogar die Widescreen-Auflösung. Das Display lässt sich auch zum Spielen herab. Alles in allem bin ich super glücklich mit dem Ding. Wenn man lange Empires spielt wird die Luft, die aus dem Lüfter kommt übrigens doch recht warm. Freut den Nachbarn links...

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9817
wie verwendest du die fernbedienung zum präsentieren? in welchem programm funktioniert die?

Dr. Love

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Düsseldorf, Deu..
Posts: 12
Auf jeden Fall beim Powerpoint Viewer 2003. Ich musste nichts einstellen, es ging einfach. Die Pfeiltasten rechts und links blättern dann.

Iceman36

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Weiden, Germany
Posts: 13
Also, hab da heute nochmal angerufen: Die Sache mit dem Umtausch beim Hersteller funktioniert nur die ersten 5 Tage. Danach machen sie nur noch Reparaturen. Sprich ich muss das Joybook morgen einschicken und halt anschauen lassen. Hoff, dass das funktioniert und nicht allzulange dauert...sonst mach ich Stress ;-)

Ice

efoc

Bloody Newbie
Registered: Dec 2004
Location: GERMANY
Posts: 14
@iceman36
nur die ersten 5 Tage ist ja wohl ein Witz,oder ?
Wenn es so läuft dann am besten innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten. Ich finde bei dem Preis kann man wohl eigentlich ein 100% funktionierendes notebook erwarten ohne das daran noch herumgedoktort werden muss.

Centrinoman

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Germany/NRW
Posts: 13
Man Leute, ich verfolge dieses Forum nun seit 2 Tagen, da ich eigentlich ein Benq 7000 erwerben möchte, aber bin immer mehr verunsichert...

Wie kann ich denn vermeiden auch so eine Gerät mit Lüfterkratzen zu bekommen?

Denkt ihr bei HOH ist inzwischen wieder bessere Ware? So schnell reagiert so eine Produktion doch nicht auf solche Dinge...

Das Lüftermanagement hat Benq bis heute doch sicher nicht verändert, ist einfach eine Eigenart der Geräte, oder?

Habe nicht wirklich Lust bis Februar oder März auf die Nachfolger (G37) zu warten... wäre das sinnvoller?

Gestattet mir noch eine Frage: ist das GEhäuse komplett aus massivem Metall oder nur "teilweise" verstärkt. Kann mir das nicht ganz vorstellen, noch nie eines im Laden finden können :(

Wie werden auf so einem Mini Widescreen Display eigentlich normale Digitalkamerabilder angezeigt, verzerrt oder ohne Formatkompromisse sauber und unverzerrt?

Danke!! Tolles Forum! Schönen Tag noch
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz