Acer Aspire 1694WLMi - Lüfter Probleme
Kleine81 14.09.2006 - 08:41 5093 13
Kleine81
Bloody Newbie
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Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir Ende Nov. 2005 einen neuen Laptop Acer Aspire 1694WLMi gekauft! Seitdem ich dieses Gerät habe, funktioniert der Lüfter nicht einwandfrei, d.h. egal welche Energieeinstellungen ich vornehme, läuft der Lüfter alle 12Min an und dann schaltet er sich wieder für 12Min aus, das geht ständig so dahin. Da ja nun der Lüfter auch nicht gerade sehr leise ist und ich den ganzen Tag lang mit dem Gerät arbeiten muss, nervt das ziemlich. Ich hatte deswegen das Notebook schon 4x in der Reparatur, 1x mal nach einer Reparatur hatten Sie es geschafft, dass der Lüfter des Notebooks normal läuft (sprich bei niedriger Energieeinstellung schaltet sich der Lüfter fast nie ein und bei hoher Energieeinstellung läuft er fast permanent) und 2x nach der Reparatur ist der Lüfter (trotz irgendwelche r Energieeinstellungen) permanent gelaufen! Darf das sein? Meine Frage nun dazu: Wie oft darf sich ein Lüfter in etwa einschalten? Kann ich das Gerät aus diesem Grund zurückgeben? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich bitte um dringenden Rat, vielen Dank! Lg Andrea
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KruzFX
8.10.2021
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Hab das Acer Extensa 4102 Wlmi, welches eigentlich genau das gleiche Notebook ist wie deins und da läuft der Lüfter auch immer wieder an, mich störts aber eher weniger. Als Fehler würde ich es nicht ansehen, ausser der Lüfter macht irgendwelche komischen Geräusche oder ist abnormal laut.
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.dcp
notamodbuthot
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garantiefall imho. wenn sies 4 mal nich hinkriegen, würde ich ein neugerät oder rückgabe fordern
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Kleine81
Bloody Newbie
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Ich habe auch schon mal ein neues Gerät dafür verlangt und ebenso den Konsumentenschutz dafür aktiviert, aber trotzdem kein neues Gerät bekommen! Sie haben mir einfach das Motherboard ausgewechselt und das war's! Daraufhin konnte ich mir das Gerät wieder abholen! Bis vor kurzem funktionierte der Lüfter auch noch einwandfrei, sprich er schaltete sich bei niedriger Energieeinstellung nur sehr selten ein, aber jetzt tut das Gerät bzw. der Lüfter das nicht sondern läuft fast wieder permanent!
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KruzFX
8.10.2021
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Ok dann würde ich wirklich den Konsumentenschutz einschalten. Ein Kollege von mir hat ein ähnliches Problem einmal mit IBM gehabt. Er ist dann schon so weit gegangen, dass der ORF schon fast einen Beitrag gedreht hätte, dann hat IBM doch noch eingelenkt.
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.dcp
notamodbuthot
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wir sollten nicht vergessen, dass sowas auch andere gründe haben kann, z.b. staub der den luftstrom verschlechtert und damit das gerät aufheizt, oder unglückliche positionierung des notebooks (irgendwas, ein blatt papier reicht, liegt vor den lüftungsschlitzen). denn mainboard tauschen sollte es schon tun. am einfachsten wärs, du lässt dir mal die temperaturen auslesen, geht ua mit nhc. http://www.pbus-167.com/weiters kann man damit das gesammte strom/wärme management des books übernehmen.
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Kleine81
Bloody Newbie
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Ich arbeite mit dem Gerät in meiner Firma in einem Büro, kann mir nicht vorstellen dass es da an dem Staub liegen könnte. Ebenso steht das Gerät frei auf einem großen Arbeitstisch, d.h. es ist kein Papier etc. in der Nähe des Laptops! Aber nach der letzten Reparatur, die Ende Juli war, funktionierte das Gerät bis seit letzter Woche einwandfrei und auf einmal läuft das Ding nicht mehr richtig! Außerdem habe ich auch schon alle möglichen Energieeinstellungen vorgenommen sprich CPU-Frequenz auf das niedrigste und LCD-Helligkeit auf das niedrigste gesetzt und all mögliche Komponenten wie WLAN, Bluetooth usw. auf off gesetzt und mit dem Gerät nichts gearbeitet (0% CPU-Auslastung) und der Lüfter läuft trotzdem alle 12MIN an und wieder aus! Das ist doch nicht normal oder?
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Kleine81
Bloody Newbie
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Hier noch eine kurze Übersicht über Lüftertests:
ACER EPOWER-Management (Einstellungen):
CPU-Frequenz: niedrigste LCD-Helligkeit: 27% WLAn + Bluetooth OFF
CPU-Lüfter:
ON 11:35 OFF 11:46 ON 12:00 OFF 12:12 ON 12:26 OFF 12:37 ON 12:52 OFF 13:03 ON 13:17 OFF 13:29
Anfangs (bis vor 1er Woche) lief der Lüfter bei solchen Einstellungen fast gar nie. Nun ist dem nicht mehr so!
DAnn wurde um 13:30 die max. Energieeinstellung vorgenommen: Wenn ich diese habe und 0%-Cpu-Auslastung sprich i berühre den laptop nicht: (Sobald ich aber ein Programm starte schaltet sich der Lüfter innerhalb von ca. 2-3Min ein und läuft!
ON: 13:40 OFF: 13:54 (kurz 4Min Internet gesurft mit IE) ON: 14:06 OFF: 14:18 ON 14:30 OFF 14:42 ON: 14:55 OFF: 15:07 ON 15:19 (Verwendung des IE für 3min) OFF 15:31
Acer ePowerManagement (Einstellungen):
CPU_Frequenz: niedrig Bildschirm: 80% Wlan: off bluetooth: off
L_ON:12:58 L_OFF:13:10
L_ON:13:24 L_OFF:13:35
L_ON:13:49 L_OFF:14:00
L_ON:14:12 L_OFF:14:23
L_ON:14:37 L_OFF:14:49
Ist diese Ein-/Auschaltzeit bei Lüftern normal?
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etgui
Big d00d
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Zeit zwischen Aus und Ein beträgt bei meinem Acer TM8104 ca. 30min. (mit I-net Aktivität).
CPU_Frequenz: niedrig Bildschirm: 40% Wlan: on bluetooth: off
ATI Powerplay Status auf optimale Batterielebensdauer?
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Kleine81
Bloody Newbie
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Ich selber kenne das ATI Powerplay nicht, wird vermutlich auch so ein Programm sein wo man gewisse Einstellungen am Laptop machen kann, dass er minimalst ausgelastet ist! Aber wenn ich schon mit dem ePowermanagement von Acer all möglichen Einstellungen vornehme und der Lüfter schaltet sich trotzdem bei jeder Einstellungsart alle 12min ein/aus bzw. regelt sich gar nicht, dann müsste es ja egal sein was ich da einstelle, da sich dann auch nichts ändern würde nehme ich jetzt mal an? Ich habe das Gefühl, dass mein Lüfter nicht nach Wärme geht sondern nach Zeit(einstellung)?!?!?!?
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Crash Override
BOfH
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Wenn es bei mir währe würde ich sagen das liegt an den Temperaturen. Wir haben seit ein Paar Tagen ca 15° mehr als vorher.
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Kleine81
Bloody Newbie
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Ich sitze in klimatisierten Räume sprich Raumtemp. ca. 20°C. Kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund sein könnte! Hätte an das eh auch schon gedacht! Trotzdem dank!
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etgui
Big d00d
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naja, Powerplay gibt dir die Möglichkeit, die Taktrate deiner GPU zu senken, eben wie der EPOWER-Manager bei der CPU.
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Kleine81
Bloody Newbie
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Meine Frage ist nun, soll ich noch weiterhin am Laptop herumprobieren oder das Gerät in Reparatur geben (ist noch auf Garantie)?
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