Xbox 360 als wichtigste Entwickler-Plattform abgelöst
Captain Kirk 23.12.2007 - 18:39 1014 7
Captain Kirk
Fanboy von sich selbst
|
Xbox 360 als wichtigste Entwickler-Plattform abgelöst Wie unsere Kollegen von IGN berichten, wurde die Xbox 360 vor kurzem als wichtigste Entwickler-Plattform abgelöst. Stattdessen werden die Spiele-Entwickler künftig die PlayStation 3 als so genannte "Lead Platform" einsetzen. Der Grund dafür ist angeblich, dass sich Spiele von der PlayStation 3 leichter auf andere Konsolen portieren lassen als von der Xbox 360. Diesen Wandel bestätigte auch PlayStation-Chef Jack Tretton. So teilte er im Interview mit IGN mit, dass das Unternehmen verstärkt feststelle, dass Firmen auf der PlayStation 3 neue Spiele entwickeln und diese dann auf andere Plattformen portieren. Bereits im Oktober erklärte das Entwicklerteam von Midway, künftig die PS3 als neue "Lead-Platform" des Unternehmens einzusetzen.wft? hieß es denn nicht, dass die ps3 so kagge zu programmieren sei? das gaben sie ja auch als grund an warum die ps3 games schlechter aussehen als auf der xbox und auch der grund warum gabe newell sagte: ps3=shize³ hat sich was geändert? kirk, ende ps: quelle winfuture - wöchentliche konsolen news (link: http://www.winfuture.de/news,36560.html)
Bearbeitet von Smut am 23.12.2007, 18:42 (title fixed.)
|
u5V8eYCW7P
Banned by Moderators
|
wft? hieß es denn nicht, dass die ps3 so kagge zu programmieren sei? das gaben sie ja auch als grund an warum die ps3 games schlechter aussehen als auf der xbox und auch der grund warum gabe newell sagte: ps3=shize³ Nachdem das Spiel auf der PS3 mal läuft, wird die Portierung auf die 360er wohl das reinste kinderspiel sein -> portierung von PS3 auf 360 is einfacher als umgekehrt
|
Hornet331
See you Space Cowboy
|
juhu, noch beschisserene pc ports als bisher.
Bearbeitet von Hornet331 am 25.12.2007, 21:13
|
b_d
© Natural Ignorance (NI)
|
das gaben sie ja auch als grund an warum die ps3 games schlechter aussehen als auf der xbox die wären? eine "lead platform" MUSS ja gewählt werden. und wenn sie meine, dass es von ps3 zu 360 leichter geht, ist dieser schritt doch alles andere als unvorteilhaft!
|
AoD
aka AngelOfDeath
|
wft? hieß es denn nicht, dass die ps3 so kagge zu programmieren sei? das gaben sie ja auch als grund an warum die ps3 games schlechter aussehen als auf der xbox und auch der grund warum gabe newell sagte: ps3=shize³ Der Text liefert dafür durchaus eine plausible Erklärung, wenn ich ein Spiel in 10 Tagen für die XBox 360 habe, für nen schlechten PS3 Port 5 Tage und für nen guten 15 Tage, lohnt es sich eigentlich nicht für die PS3 eine tolle Portierung zu erstellen. Entwickelt man aber für die PS3 von Anfang an in 12 Tagen ein Spiel (länger als XBox weil schwieriger) und brauche anschließend für einen ebenfalls hochwertigen XBox Port 5 Tage, dann lohnt es sich bereits. Es fällt einem leichter eine Portierung von einem komplexen System in ein simpleres Vorzunehmen, als umgekehrt, weil es dann am komplexeren System (ohne einigen Zusatzaufwand) sehr einfach ausschaut. P.S.: Alles nur Mutmaßungen
|
Dreamforcer
New world Order
|
hat jemand einen link auf ign ? ich find auf den ign seiten rein gar nix in dieser richtung
|
nexus_VI
Overnumerousness!
|
Naja die PS3 hat ja keine Unified Architecture, wundert mich ned dass es auf die 360 leichter zu portieren geht.
|
ica
hmm
|
auch wenns so wäre, solang das ein ps3 sprecher und 1 studio sagt geht mir das am ar.... vorbei.
|