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[PS3] Cell wirklich so schnell ?

mr.nice. 26.03.2007 - 18:21 3101 44
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MBS D@v!d

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Hmmm was ich weiß sind Grafikkarten eben für Grafik da, anderes können sie kaum (???) oder nur sehr schlecht. So wie eine normale CPU als Grafikkarte schlecht taugt.

semteX

begehrt die rostschaufel
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Zitat von MBS D@v!d
Hmmm was ich weiß sind Grafikkarten eben für Grafik da, anderes können sie kaum (???) oder nur sehr schlecht. So wie eine normale CPU als Grafikkarte schlecht taugt.
und schon wieder falsch! siehe GPU ownt folding@home

Sie können wenig, nur das können sie gigantisch schnell :D das wurde hier ausgenützt (Floating Point operationen).

solltest du das unter kaum (???) verstanden haben, sry fürs missverständniss
Bearbeitet von semteX am 27.03.2007, 18:03

MBS D@v!d

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Darum auch die Fragezeichen und das "Hmmmm". ;) Bin mir ja nicht sicher - ich habs nur bisher immer so gelesen, dass eine CPU als GPU nur schlecht einsetzbar ist und umgekehrt - wegen Aufbau der Chips und was weiß ich. Kenn mich da zu wenig aus. :rolleyes:

mfg

maXX

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was weiters bei der leistung der ps3 beachtet werden muss.

sie arbeitet mit einem abgespeckten cell

regulär sind nur 7 der 8 spe's aktiv, eine davon geht angeblich noch für das betriebssystem drauf (kA inwiefern das stimmt, hab es so gelesen)

bleiben also nur hauptprozessor+6 spe's für ein spiel übrig.

weiterer nachteil in der architektur im vergleich zur 360. gpu und cpu haben jeweils nur 256 mb ram zur verfügung, kann nicht dynamisch verteilt werden wie bei der konkurrenz. wie die anbindung im vergleich zur 360 ist weiß ich jetzt nicht, könnte dadurch wieder verlorenen boden wett machen (schätze ich :p)

semteX

begehrt die rostschaufel
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siehe mein letztes edit, missverständniss :)

MBS D@v!d

Big d00d
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Trifft zwar den Threadtitel vielleicht nicht total, passt aber ganz gut finde ich:

http://www.ps3forums.com/showthread.php?t=65463

Quelle: http://www.ps3forums.com

Ex0duS

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wann is eigentlich aus dem "technischen oc.at" das "marketing oc.at" geworden ?

erstmal lernen was der unterschied zwischen RISC und CISC ist über die unterschiede von CELL, MultiCore, Streaming, usw. architekturen kann man sich danach gedanken machen.

@MBS schau dir mal an welchen logikblöcke es in den verschiedenen Architekturen über die du redest so gibt, dann sollt dir einiges klarer werden.

smashIt

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Zitat von Skatan
warum haben eigentlich grafikkarten eine soviel höhere leistung als cpus und vorallem warum nicht man dann nicht gpus als cpus??

ich versuchs mal einfach zu sagen:
ne gpu is hardwaremäßig hoch parallel aufgebaut. sie braucht daten in bestimmten vorgefertigeten formaten, und arbeitet intern auch nur mit einer art an daten (bei aktuellen gpus iirc 32bit float)
soll heißen:
solang du das ding mit 30mio poligonen, 20mrd pixeln, und nur ner hand voll an operationen fütterst die sie über alle daten drüberrasseln soll is sie in ihrem ellement. da lebt sie auf, glüht auf, und stampft alles in grund und boden was sonst noch durch die botanik kriecht. sobald du dich aber abseits dieser wege befindest kannst dir die leistung aufzeichnen.
deine 77 shader-einheiten freun nämlich nur die kraftwerksbetreiber wenn 76 davon auf das ergebnis des 77. warten müssen. und das kommt leider bei den meisten anwendungen vor.

mr.nice.

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Ex0duS, ich muss dir in einigen Punkten recht geben, die Daten die dem kleinen Zahlenspiel zu Grunde liegen sind nicht gerade die aussagekräftigsten, aber andere hatte ich leider nicht zur Verfügung.
Ich dachte mir besser das als gar nichts. (Bitte spar dir die unnötigen :D smiles, das kommt nur provozierend rüber und trägt nichts zum durchaus guten Inhalt bei.)

Ich will nicht behaupten, dass die Playstation 3 bzw. die Cell-Architektur so wahnsinnig toll sind, ich finde es nur verblüffend, dass eine Spielekonsole Dank einer speziell angepassten Version eines Programms, das hauptsächlich aus Floating-Point-Berechnungen besteht, es mit aktuellen Highend CPU's aufnehmen kann.
Bearbeitet von mr.nice. am 27.03.2007, 20:24

Dreamforcer

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Zitat von maXX
was weiters bei der leistung der ps3 beachtet werden muss.

sie arbeitet mit einem abgespeckten cell

regulär sind nur 7 der 8 spe's aktiv, eine davon geht angeblich noch für das betriebssystem drauf (kA inwiefern das stimmt, hab es so gelesen)

bleiben also nur hauptprozessor+6 spe's für ein spiel übrig.

weiterer nachteil in der architektur im vergleich zur 360. gpu und cpu haben jeweils nur 256 mb ram zur verfügung, kann nicht dynamisch verteilt werden wie bei der konkurrenz. wie die anbindung im vergleich zur 360 ist weiß ich jetzt nicht, könnte dadurch wieder verlorenen boden wett machen (schätze ich :p)

ps3 ram
256MB XDR Main RAM @3.2GHz -CPU
256MB GDDR3 VRAM @700MHz-GPU

xbox360
512 MB GDDR3 RAM @ 700 MHz DDR (SHARED)
Unified architecture

http://forums.afterdawn.com/thread_view.cfm/272861

kann man aber imho schwer vergleichen, frag is jetzt halt was mehr bringt schneller oder mehr speicher ? imho wird mehr ram, mehr leistung bringen, im hindblick welche textur grössen aktuell games haben.

Vinci

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Zitat von Dreamforcer
kann man aber imho schwer vergleichen, frag is jetzt halt was mehr bringt schneller oder mehr speicher ? imho wird mehr ram, mehr leistung bringen, im hindblick welche textur grössen aktuell games haben.


Afaik war die Xbox bis knapp vor Produktionsstart sogar nur mit 256mb geplant, allerdings drängte Id Software auf 512 (Gears of War).

b_d

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Zitat von Vinci
Zitat von cr0ssSyntaX
Klar hast du das Recht ein Festnetz zu haben.

Hast du auch gefragt was der Grund ist, wieso sie nicht verlegen wollen. (außer du kommst auf einer Gegend wo rumherum in 2 km keine Menschenseele wohnt, dann ist klar)
:confused: :eek: :D

Dreamforcer

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Zitat von Vinci
Afaik war die Xbox bis knapp vor Produktionsstart sogar nur mit 256mb geplant, allerdings drängte Id Software auf 512 (Gears of War).

epic bitte, jc (id)kam erst später auf die xbox und is jetzt begeistert von den dev tools (scheinbar hats ihm der direkte hw zugriff extrem angetan :D )

Ex0duS

Banned
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Zitat von mr.nice.
(Bitte spar dir die unnötigen :D smiles, das kommt nur provozierend rüber und trägt nichts zum durchaus guten Inhalt bei.)
liegt imho im auge des betrachters, sie sind zumindest nicht so gmeint.
nicht immer wenn sich jemand provoziert fühlt ist das auch vom gegenüber so geplant/beabsichtigt.
Zitat von mr.nice.
Ich will nicht behaupten, dass die Playstation 3 bzw. die Cell-Architektur so wahnsinnig toll sind, ich finde es nur verblüffend, dass eine Spielekonsole Dank einer speziell angepassten Version eines Programms, das hauptsächlich aus Floating-Point-Berechnungen besteht, es mit aktuellen Highend CPU's aufnehmen kann.
imho wenig verblüffend, sondern mehr eine logische konsequenz aus dem aufbau des programms und der cell architektur.
wennst mich fragst is der cell nur ein zwischenschritt zu der nächsten generation.

afaik wurden ja schon PS2s für rechencluster herangezogen, und performten damals schon nicht schlecht.
Bearbeitet von Ex0duS am 27.03.2007, 21:59

MBS D@v!d

Big d00d
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Ich glaub auch, der Cell wird in der PS3 nur getestet, genauso wie Blu-ray. Der "richtige" Cell wird ja gerade entwickelt, Taktung glaub ich um ein Gigahertz höher und 8 PPE's und 32 SPE's - das wird ein Gerät werden. (lol, wahrscheinlich kommt der in die PS4 :D ) Bin mir nicht siche, ob das mit der Taktung genau stimmt, aber gelesen hab ich das wo... irgendwas mit 4 Ghz pro Kern.

Nochwas: Wieso werden hier auf einmal CPU's mit GPU's verglichen? imho kein Beweis für Leistung/Schwäche eines Prozessors, nur weil eine Grafikkarte mehr Gflops in einem bestimmten Bereich schafft. Wie gesagt wurde: sie können net viel, aber was sie können, machen sie ultraschnell. :)

Dass es die derzeitigen Spielekonsolen mit Highend-PC's mithalten können, wundert mich nicht. Schließlich wird ja auch (für jetzige Verhältnisse) ziemlich gute Hardware verwendet - oder nicht?;) Klar, in ein paar Jahren siehts natürlich wieder anders aus, aber bis jetzt halten die Konsolen ganz passabel mit, denk ich.

mfg
Bearbeitet von MBS D@v!d am 28.03.2007, 20:20
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