"We are back" « oc.at

[PS3] Cell wirklich so schnell ?

mr.nice. 26.03.2007 - 18:21 3240 44
Posts

hynk

Vereinsmitglied
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 11083
immer wieder faszinierend MBS D@v!d wie du es schaffst den thread nicht wirklich zu lesen und dann irgendwas von dir zu geben.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
ge bitte, seits ned so gemein. :p

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Zitat
Active CPUS are defined as those which have returned WUs within 50 days. Active GPUs are defined as those which have returned WUs within 10 days (due to the shorter deadlines on GPU WUs). Active PS3's are defined as those which have returned WUs within 2 days.
d.h. wenn ich meinen rechner eine WU machen lass und dann 49 tage ausschalte, gilt er trotzdem mit 1WU pro 50 tage
eine PS3 cell cpu wird aber nach 2 tagen inaktivität aus der wertung genommen :rolleyes:
traue keine statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

E6800 schafft 13,7 GFLOPs
http://www.tecchannel.de/news/theme...8753/index.html
laut sisandra hat mein E6600 jedoch über 17GFLOPs .... keine ahnung was jetzt genau stimmt .... aber auf alle fälle würd das heissen das eine durschnittliche Core2Duo CPU atm mehr rechenleistung besitzt als der CELL Core .... wenn ihr schon so zahlenhörig sein wollt ^^

laut http://www.3dcenter.org/artikel/2006/12-28_a.php
hat die 8800GTX eine rechenleistung von 518GFLOPs ....
was die Cell Core imho doch irgendwie recht mikrig erscheinen lässt :D

Zahlen sind wohl doch nicht alles, vorallem die statistik vom threadstart is imho sowieso lächerlich bzw hinfällig wenn man sich mal genau anschaut wie diese werte zustande kommen :D

Zitat von .dcp
selten so kompakten bullshit gelesen....
gut das ned ich gesagt hab sonst wär salsa wieder gekommen :D
aber recht hast
Bearbeitet von Ex0duS am 27.03.2007, 16:17

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
das problem:

leute, die was wissen (programmierer, entwickler), werden bei kleinster kritik von einem marketing-verblendeten, hype-schreienden mob niedergewalzen.

:p

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
Zitat von Hornet331
ge bitte, seits ned so gemein. :p

jez bitt ich dich, laut david is die cell soviel besser in mathematik...weil? die anderen cpus ihr examen in haarige-achsel-fächern wie sozialpädagogik gemacht haben?
lächerlich.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von .dcp
jez bitt ich dich, laut david is die cell soviel besser in mathematik...weil? die anderen cpus ihr examen in haarige-achsel-fächern wie sozialpädagogik gemacht haben?
lächerlich.

rofl das ist schon fast sig würdig. :D

das gemein war eigentlich nur darauf bezogen, dass ihr ihn als "iditoen" abstempelt ohne eine begrünung zu geben.

so wies Ex0duS gemacht hat hätts gepasst. Einfach durch fakten "pawnen" und gut ist. Vielleicht lernt ja der betrefende ja sogar was daraus. :)

cApn krunsH

Buy BTC
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Austria, Vienna
Posts: 615
@topic

das geile daran ist ja, dass das ganze im hintergrund läuft und die ps3 hardware absolut nicht auslastet -> es können also während dem protein-folding sämtliche anderen anwendungen ohne geschwindigkeitsverlust betrieben werden <- das machts erst wirklich cool.

an der fanboy diskussion pc vs ps3 werd ich mich nicht beteiligen :P

semteX

begehrt die rostschaufel
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14809
Zitat von Mr.Zylinder
@topic

das geile daran ist ja, dass das ganze im hintergrund läuft und die ps3 hardware absolut nicht auslastet -> es können also während dem protein-folding sämtliche anderen anwendungen ohne geschwindigkeitsverlust betrieben werden <- das machts erst wirklich cool.

an der fanboy diskussion pc vs ps3 werd ich mich nicht beteiligen :P
das ist, kurz gsagt, einfach nur crap.

Smut

takeover&amp;ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16867
richtig cool?
folding schaltet sich während games ab.
und im hintergrund laufend ist es ja kein problem -> niedrigere priorität - funktioniert ja bei den PC versionen genauso.

zur klarstellung: die PS3 hardware wird ausgelastet, jedoch hat JEDE andere anwendung höhere priorität, somit merkst es erst bei der stromrechnung.

btw auch wenn solche kommentare extrem cool sind - das ist bullshit, das ist crap brauch hier KEINER.

wenigstens ein paar argumente - oder einfach drüber lachen und fertig :)
Bearbeitet von Smut am 27.03.2007, 16:29

semteX

begehrt die rostschaufel
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14809
konkreter: sobald du irgend was startest (was leistung braucht - games, blu ray, ...) ist folding defakto "aus"...

daisho

Vereinsmitglied
SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19824
Zitat von Hornet331
so wies Ex0duS gemacht hat hätts gepasst. Einfach durch fakten "pawnen" und gut ist.
:D

ad Topic: Der Startpost (und die Zahlenjongliererei) sagen natürlich nichts aus. Da kannst du mehr aus dem täglichen Kaffeesud herauslesen ;)

Wäre eben schön, wenn Spiele am PC genauso Multicore-Optimiert wären wie auf Konsolen. Dann würde der PC noch mehr pwnen :p
Weiters finde ich den Vergleich PC/Konsole sowieso fragwürdig (zumindestens noch, wer weiß was die Konsole 2020 kann ...), mit welcher Konsole kannst du:

- Bilder/Videos/Musik/... bearbeiten
- Dokumente schreiben/Präsentationen vorbereiten/...
- Programmieren
- uvm.

mr.nice.

differential image maker
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6577
Ex0dus es geht nicht um die theoretische Rechenleistung einer CPU oder einer Grafikkarte, sondern ausschließlich um den realen Output bei Folding@Home und dazwischen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Problem bei Cell in seiner derzeitigen Form ist, dass er zwar sehr schnell ist, aber nur mit Single Precision arbeitet.

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
du hast dir schon die statistiken auf folding@home mal angschaut ?
wie diese statistiken zustande kommen .... was eine Aktive CPU ist und was eine Aktive PS3 ist .....

vergleich mal die werte der spitzengruppen mit denen der PS3 gruppen ..... also wirklich die zahlen die da im ersten post gegenübergestellt werden is imho lächerlich.

erst summier ich alle beförderten tonnagen aller schiffe seit dem einbaum in Tonnen/Tag auf ....natürlich seit der entstehung der wasserbeförderung .... rechne mir daraus das mittel aus (was bei ~40 000 jahren seit dem ersten einbaum wohl eher eine geringe tonnage/tag ergeben wird)..... und wunder mich dann des ein neuer durchschnittsfrachter diese zahl dann um längen schlägt

was für eine aussagekräftige statsitik *hust*
manchen scheint echt egal zu sein wie zahlen zustandekommen, sobald sie dort stehen müssen sie immer stimmen und sind nochdazu realistisch .... also a bissal sollte man doch jede aussage hinterfragen meinst nicht ? :rolleyes:

btw nicht alles ist eine theoretische rechenleistung was ich da angegeben hab mr.nice
Zitat
Die tatsächliche Nutzleistung beträgt bei 8 SPUs 14,63 GFLOPS, womit sich der Cell-Prozessor leicht unter aktuellen CPUs einordnet (AMD FX-60: 15,86 GFLOPS / Intel Pentium 4-E 570: 19,89 GFLOPS).
http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3
Bearbeitet von Ex0duS am 27.03.2007, 17:41

f0ssil

Banned
Avatar
Registered: Jan 2007
Location: Austria
Posts: 88
@exodus

gebe dir vollkommen recht!!

kann doch nicht PCs die im Schnitt vl. über 12 Jahre und niedriger alt sind mit einem Produkt vergleichen das nur eine Auflage hat und einer der neuesten CPUs verwendet...

der was den artikel gschrieben hat möcht ich mal persönlich sehn :D

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4270
warum haben eigentlich grafikkarten eine soviel höhere leistung als cpus und vorallem warum nicht man dann nicht gpus als cpus??
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz