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PS3-Hack in greifbarer Nähe?

mat 24.01.2010 - 20:55 25086 95
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Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
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Zitat von Kakarott
Man muss aber auch sagen, dass die Möglichkeit Raubkopien abzuspielen (nach einem Umbau) sicherlich auch dazu beigetragen hat das PS1 und PS2 so erfolgreich waren/sind.

Siehe Xbox360 und Wii in der Vergangenheit...

Jedem denkenden Menschen sollte aber eh klar sein, dass man sich mit Raubkopien die Chancen auf eine gute Fortsetzung verbaut bzw. gute Spiele dann gar nicht erscheinen.

geb ich dir vollkommen recht aber div statistiken belegen, dass der prozentsatz der raubkopien so klein ist, dass es nicht wirklich geschäftsschädigend ist.
ich glaub sogar, dass sie mehr "verlust" machen mit dem gebrauchtmarkt.
deshalb gibts ja mmn die überlegungen komplett auf datenträger zu verzichten...

ica

hmm
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Zitat von Kakarott
Jedem denkenden Menschen sollte aber eh klar sein, dass man sich mit Raubkopien die Chancen auf eine gute Fortsetzung verbaut bzw. gute Spiele dann gar nicht erscheinen.

und jedem spielehersteller sollte klar sein, dass leute nicht bereit sind 60€+ für ein paar stunden spielspaß auszugeben. vorallem wenn man es in anderen ländern teilweise um die hälfte kriegt.

JC

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Disruptor
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Zitat
We contacted Sony and a spokesperson confirmed that the company is looking into the issue.

"We are investigating the report and will clarify the situation once we have more information," said the statement.
Quelle: IncGamers

maXX

16 bit herz
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Zitat von Captain Kirk
deshalb gibts ja mmn die überlegungen komplett auf datenträger zu verzichten...

diesen schritt dürfen sie sich aber ganz gut überlegen.

entweder sie finden eine lösung (downloadtitel ohne wiederverkauf und handbuch um 60 euro wirds da nicht spielen) oder sie killen einen ganzen markt.

Bodominjaervi

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Und so wie es bei MS ist: Nur lizenzierte Hardware, wie zB HDD um gestörte Preise -> Ne, da spiel ich nicht mit!

TheHighlander

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Hat ja eh lange gedauert bis es jemand geschafft hat.
Wobei...Meldungen dergleichen gabs ja schon viele...und bei allen war nur heiße Luft dahinter..
Aber der Name Geohot sollte doch hoffen lassen das es endlich wer geschafft hat nach über 3 Jahren...

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
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Zitat von maXX
diesen schritt dürfen sie sich aber ganz gut überlegen.

entweder sie finden eine lösung (downloadtitel ohne wiederverkauf und handbuch um 60 euro wirds da nicht spielen) oder sie killen einen ganzen markt.

um ehrlich zu sein hoffe ich, dass sie diesen schritt nicht gehen. ich würde auch in zukunft nur ungern auf eine online connection angewiesen sein auch wenn ich es 99,x% der zeit bin.

aber die ideen der hersteller gehen ja offentlichlich in diese richtung.
auch die letzte ankündigung in zukunft spiele nur noch episodenweise zu releasen gehört ja zu diesem gedankengut.

und sie erschlagen natürlich gleich 2 ihrer probleme: raubkopien und gebrauchthandel. bzw erschweren das ganze massiv.

es müsste aber eigentlich ganz einfach sein eine statistik zu fahren und danach abzuwiegen ob sie es sich tatsächlich leisten können/wollen ev. eine breite masse auszuschließen.

userohnenamen

leider kein name
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es wäre nur mal nötig von der eu eine richtlinie zu erlassen die es einem auch bei online-distribution ermöglichen muss die software weiterzuverkaufen, dann wäre das ganze eigentlich ideal

daisho

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SHODAN
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Was mich an den Konsolen-DLCs bzw. Online-Kauf-Games stört ist die Ungewissheit was passiert wenn die Konsole hinüber UND out2date ist. Wenn ich mir die Fehlerrate bei heutigen Konsolen ansehe kommt mir da das schaudern.

Camper

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Zitat von daisho
Was mich an den Konsolen-DLCs bzw. Online-Kauf-Games stört ist die Ungewissheit was passiert wenn die Konsole hinüber UND out2date ist. Wenn ich mir die Fehlerrate bei heutigen Konsolen ansehe kommt mir da das schaudern.

Die Games sind ja nicht an deine Hardware gebunden, sondern an deinen Account, oder?

Bodominjaervi

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Zitat von Kakarott
Die Games sind ja nicht an deine Hardware gebunden, sondern an deinen Account, oder?
Ja, aber wo bekomm ich beispielsweise in 30 Jahren eine Xbox360 her, um noch einmal Trials HD zu spielen :)

Camper

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Zitat von Bodominjaervi
Ja, aber wo bekomm ich beispielsweise in 30 Jahren eine Xbox360 her, um noch einmal Trials HD zu spielen :)

Genau deswegen nervt mich ja die gestrichene Abwärtskompatibilität bei der PS3...

Bei den online gekauften Spielen für die Konsolen wird ihnen ja hoffentlich nicht einfallen die Kompatibilität zwischen den Konsolengenerationen zu entfernen. Und mich dann zwingen für die Playstation 6 die gleichen Spiele nochmal zu kaufen

Bodominjaervi

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Zitat von Kakarott
Genau deswegen nervt mich ja die gestrichene Abwärtskompatibilität bei der PS3...

Bei den online gekauften Spielen für die Konsolen wird ihnen ja hoffentlich nicht einfallen die Kompatibilität zwischen den Konsolengenerationen zu entfernen. Und mich dann zwingen für die Playstation 6 die gleichen Spiele nochmal zu kaufen
Da sind wir genau einer Meinung! :)

Die gefinkelten Entwickler hängen dann ein Deluxe, HD hinter einen Spielnamen und vermarkten das gleiche Spiel (mit etwas besserer Optik) auf der neuen Konsolgeneration :D

(Ich hoffe, wir schweifen nicht zu sehr vom eigentlichen Thema ab. Wenn doch, sorry :))

JC

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Geohot hat den Exploit dann doch veröffentlicht.

Quelle: Blog-Eintrag

mat

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Legends never die
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Zitat
geohot: well actually it's pretty simple
geohot: i allocate a piece of memory
geohot: using map_htab and write_htab, you can figure out the real address of the memory
geohot: which is a big win, and something the hv shouldn't allow
geohot: i fill the htab with tons of entries pointing to that piece of memory
geohot: and since i allocated it, i can map it read/write
geohot: then, i deallocate the memory
geohot: all those entries are set to invalid
geohot: well while it's setting entries invalid, i glitch the memory control bus
geohot: the cache writeback misses the memory :)
geohot: and i have entries allowing r/w to a piece of memory the hypervisor thinks is deallocated
geohot: then i create a virtual segment with the htab overlapping that piece of memory i have
geohot: write an entry into the virtual segment htab allowing r/w to the main segment htab
geohot: switch to virtual segment
geohot: write to main segment htab a r/w mapping of itself
geohot: switch back
geohot: PWNED
geohot: and would work if memory were encrypted or had ECC
geohot: the way i actually glitch the memory bus is really funny
geohot: i have a button on my FPGA board
geohot: that pulses low for 40ns
geohot: i set up the htab with the tons of entries
geohot: and spam press the button
geohot: right after i send the deallocate call
Also wirklich praktikabel klingt das ja nicht gerade. Bin gespannt, ob Sony etwas dagegen ausrichten kann. Aber sehen wir mal wann überhaupt etwas Brauchbares aus dem Hack entsteht. :)
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