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[PS3] Gran Turismo 5 (Update: Neuer Patch)

Earthshaker 29.10.2006 - 00:33 198987 1804 Thread rating
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Locutus

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Er meint wohl die Bezahl-Demo - Prologue. ;)

JoeDesperado

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die landschaft schaut mMn aus wie bei prologue, ja, bisserl weniger aliasing hat GT5 vielleicht, ist aber schwer zu sagen ohne den direkten vergleich.
stadtkurse sind wunderschön, obwohl auch mit einigen verwaschenen texturen, wenn man mal bisserl genauer hinsieht...aber wie gesagt: das ist jammern auf höchstem niveau!!

daisho

SHODAN
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Zitat von Locutus
Er meint wohl die Bezahl-Demo - Prologue. ;)
Nein ... oder wars eine Beta? Man konnte einen Track spielen für ein Gewinnspiel zu GT5 auf der PS3!?

JoeDesperado

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Zitat von JoeDesperado
...obwohl bei nachtrennen die anderen autos im rückspiegel ohne scheinwerferlicht dargestellt werden...

stimmt so nicht ganz, das scheint wagenabhängig (sprich: gewollt) zu sein.
um die grafik nicht gaz so mies hinzustellen: ich bin gerade ein paar runden auf der le-mans-strecke gefahren, inkl. tag-nacht-übergang. das ist schlicht und einfach unglaublich! bremssscheiben glühen, das bremslicht erhellt aufgewirbelten staub und rauch, die untergehende sonne scheint durch spalten zwischen den leitplanken und erhellt die autos so "streifenweise"...
wow.

Zitat von daisho
Nein ... oder wars eine Beta? Man konnte einen Track spielen für ein Gewinnspiel zu GT5 auf der PS3!?

GT academy? das hab ich nie gespielt, nur GT5: Prologue.

Locutus

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Zitat von JoeDesperado
GT academy? das hab ich nie gespielt, nur GT5: Prologue.

Jop genau das wars. Auf das hab ich gar nicht mehr gedacht.

shad

und des is des
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mim weihnachtsgeld kommt mir gleich ein ps3 bundle mit gt5 ins haus, ka obs es gibt aber ich denke schon :D

haben will ^^

ps: ne frage zu den tracks sind sie wie in forza oft einfach nur abgekürzt oder gibts wirklich ne größere auswahl ?

JoeDesperado

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die tracks ergeben sich aus 2-3 varianten einer einzelnen strecke, sind aber allesamt gut gemacht, also kein fader abklatsch.

noch ein kleines update meiner erfahrungen:

- die grafik bleibt ein zweischneidiges schwert. einerseits wirklich geniale lichteffekte, andererseits teils verwaschene texturen (auf manchen strecken mehr, auf anderen dann wieder fast garnicht), pixelige (echtzeit-)schatten und einige eher detailarme standard-autos (die premium-modelle sind dagegen wirklich umwerfend gestaltet).

- am meisten spaß hat mir bis jetzt die nürburgring-nordschleife gemacht. die strecke allein und eine handvoll autos wären mMn schon ein vollpreis-spiel wert! unglaublich, wie gut die ruppige straße rüberkommt. wenn dann noch die sonne untergeht, dazu noch die röhrenden motoren, ist das szenario dermaßen stimmungsvoll, das hab ich noch in keinem anderen spiel erlebt.
- ich hab bis jetzt im a-spec modus ca. 10h stunden gespielt, und bin bei 11% gesamtfortschritt. wenn man dann noch b-spec, arcade, tuning, multiplayer und den fotomodus hinzurechnet, bietet das spiel wirklich enorm viel für's geld...
- die fahrphysik fühlt sich während der "normalen" fahrt super an. wenn's mal kracht oder sich der wagen dreht, weiß man immer, was man falsch gemacht hat, alle reaktionen sind nachvollziehbar. das aufsetzen nach sprüngen fühlt sich allerdings zu "satt" an, und kollisionen resultieren viel zu selten in einem überschlag (rein gefühlsmäßig natürlich!).
- schaden: gerüchten zufolge soll das komplette schadensmodell ab lvl 20 freigeschaltet werden, derzeit (lvl 15) schaff ich's maximal, die karosserie zu verbiegen. gut gefällt mir aber die reifenabnutzung: je nach modell, gummimischung (hart/mittel/weich), fahrstil (sauber oder aggressiv) und strecke (steilkurven!) kann's passieren, dass ein oder mehrere reifen zu heiß werden und dann massiv grip verlieren. wenn man sie dann nicht schnell schont, bauen sie noch mehr ab, bis sie völlig hinüber sind und der grip sich auf dauer verabschiedet. an der box gibt's zwar neue, aber das kostet zeit...

was mir sonst noch negativ aufgefallen ist: im splitscreen modus (2 spieler) fehlen einige optische effekte (v.a. rauch) und die replay-funktion (völlig unverständlich).
und: wenn man nicht die gut im optionsmenü versteckte möglichkeit findet, das spiel auf die HDD zu installieren (was ca. 40 minuten dauert), sind die ladezeiten unzumutbar. da werden wohl bald ziemlich viele ahnungslose käufer verzweifeln...
Bearbeitet von JoeDesperado am 22.11.2010, 01:24

böhmi

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Wieviel GB braucht die Installation auf der HDD? Nur damit ich weiß, ob ich mir noch eine größere Platte holen muss.

DerBrandy

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Ich glaube etwas zwischen 6 und 7 GB gelesen zu haben.

JoeDesperado

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ca. 7 GB sind's bei mir.

deleted060824


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Angeblich speichert das Spiel im weiteren Verlauf noch ca. weitere 3-4 GB auf die Platte.

shad

und des is des
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so hab nicht länger warten können :)
hab mir jetzt bei amzon das gt5 bundle mit ner slim 320gb black edition gekauft :D
sollt spätestens am FR da sein :)

FX Freak

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4players.de vergleichstest zwischen gran turismo 5 und forza motorsport 3:)

http://www.4players.de/4players.php..._Turismo_5.html

deleted060824


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Zitat von FX Freak
4players.de vergleichstest zwischen gran turismo 5 und forza motorsport 3:)

http://www.4players.de/4players.php..._Turismo_5.html

Der wichtigste Punkt fehlt in dem Vergleich: Fahrphysik..

Locutus

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Naja geben sich scheinbar ned viel die zwei.

Gran Turismo 5: Raubkopierer veröffentlichen das Rennspiel im Internet
Zitat
Alle Sicherheitsvorkehrungen gegen den PS3-Jailbreak haben nichts gebracht. Bereits am Freitag veröffentlichten Raubkopierer das Multi-Millionen-Dollar-Rennspiel Gran Turismo 5 im Internet.

Quelle: cynamite.de
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