"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PlayStation 5

blood 04.04.2018 - 13:06 358679 1702 Thread rating
Posts

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2839
Hängt halt vom Produkt ab. Außer „Bauteilkosten“ und „Subvention“ gibt es halt noch mehr Margen.
„Die Hardware kostet keine 300€“ muss ja nicht heißen, dass man sich ein Produkt zu den Bauteilkosten erwartet, sondern z.B. dass dieses Produkt in Anbetracht der verbauten Hardware wohl kein Minus macht (nicht auf die PS5 bezogen).

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50125
Du kannst bei jedem Produkt locker 50% (eher 2/3) für die Allgemeinkosten abziehen (Transport, Vertrieb, Marketing, Personalkosten die nicht direkt mit dem Produkt zu tun haben,....)

Und dann steckt da noch nicht mal die Entwicklung und etwas marge für Rücklagen drinnen

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6674
Du kannst es drehen wie du willst, genauso wie Nespresso nix an den Maschinen sondern an den Kapseln verdient so verdient ein Konsolenhersteller nicht an den Konsolen sondern den Spielen. Und an diversen Verträgen rund herum…

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2839
Zitat aus einem Post von Nightstalker
Du kannst es drehen wie du willst, genauso wie Nespresso nix an den Maschinen sondern an den Kapseln verdient so verdient ein Konsolenhersteller nicht an den Konsolen sondern den Spielen. Und an diversen Verträgen rund herum…

Drehen wie ich will...häh?

> Außer „Bauteilkosten“ und „Subvention“ gibt es halt noch mehr Margen.
= zwischen "du zahlst nur die Rohstoffe" und "der Hersteller zahlt drauf" gibt es eben doch mehr Nuancen. Das rennt nicht pauschal bei jedem Produkt gleich. Und nein, nicht jede Konsole wird subventioniert (zumindest nicht nach einer gewissen Lebenszeit) - auch wenn die größere Kohle über das Ökosystem reinkommt (no objection there). Nichts Anderes habe ich behauptet.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6674
Zitat aus einem Post von JDK
Drehen wie ich will...häh?

> Außer „Bauteilkosten“ und „Subvention“ gibt es halt noch mehr Margen.
= zwischen "du zahlst nur die Rohstoffe" und "der Hersteller zahlt drauf" gibt es eben doch mehr Nuancen. Das rennt nicht pauschal bei jedem Produkt gleich. Und nein, nicht jede Konsole wird subventioniert (zumindest nicht nach einer gewissen Lebenszeit) - auch wenn die größere Kohle über das Ökosystem reinkommt (no objection there). Nichts Anderes habe ich behauptet.

Ich hab das eigentlich eher allgemein gemeint und nicht auf deine Aussage bezogen.

Will mir da auch gar ncht zu viel Gedanken drüber machen um ehrlich zu sein, für mich ist das einfach eine logische Konsequenz. Wenn ich viele Konsolen verkaufe, verkaufe ich noch mehr Games und Abos und daran verdiene ich laufend und exponentiell während der Konsolenmarkt sich aus mehreren Gründen mal mehr mal weniger schnell sättigt. Im Fall der PS5 hat er sich, mangels Verfügbarkeit, sehr schnell "gesättigt" haha.

Klar kann kein Unternehmen Geld verschenken aber man muss hier bei der Kalkulation schon weiter denken. Das ist auch eine Frage des Marktes, wenn Microsoft seine Xbox um 300 verkaufen würde, könnte Sony nur schwer 500 verlangen weil nur das PS5 Logo rechtfertigt keine 200 € mehr für die annähernd gleiche Leistung. Was letztlich aber doch ein Kaufentscheidendes Argument ist, sind die Exklusiv-Titel, also wieder die Spiele. Auch hier sieht man schon, dass es die Games sind, die letztlich Kriegsentscheidend sind. Die Hardware muss, so teuer wie möglich aber so günstig wie nötig an die Kund_innen gebracht werden, das ist einfach so, jedenfalls ist das meine Meinung zum Thema :-)

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6674
So, jetzt warte ich seit 4.2. auf meine PS5, bisher keinerlei Infos von Sony. Mein Letztes Mail vor 2 Tagen blieb unbeantwortet.

Das nervt mich ziemlich muss ich sagen. Ist ja alles schön und gut, dass die das untersuchen usw. aber zumindest ein Update nach 8 Werktagen wäre schon mal nett. Bin nicht mal 100% sicher, dass meine PS überhaupt bei Sony angekommen ist weil bei UPS steht immer noch, dass sich die Zustellung verzögert... Der Support von Sony hat zwar gesagt sie wäre angekommen aber langsam zweifle ich dran wenn die nach über einer Woche noch nix sagen können.

Sorry, musste mich mal auskotzen. Hat wer schon mal Erfahrungen mit dem PS Support gemacht?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12604
Persönlich nicht, ein Freund hatte das driftproblem beim controller nach Garantie, wurde gegen einen refurbished auf kulanz getauscht.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6674
Wie lange hat das gedauert?
Ich mein die haben gesagt, dass das in meinem Fall eine eigene Abteilung untersuchen muss weil ja "quasi" jemand "verletzt" wurde bzw potenziell verletzt werden hätte können.

Aber ganz ehrlich, was wollen die da prüfen, Konsole aufschrauben, feststellen, dass es einen Elko zerfetzt hat, neues Netzteil einbauen und retour. Eigentlich kann das keine Wissenschaft sein.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15859
vor 30 jahren vielleicht ;)
heute geht das durch die rechtsabteilung, QA, compliance und dann erst RMA
die wollen ja verhindern das du nicht eventuell regressansprüche stellen könntest

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12604
Zitat aus einem Post von Nightstalker
Wie lange hat das gedauert?
Ich mein die haben gesagt, dass das in meinem Fall eine eigene Abteilung untersuchen muss weil ja "quasi" jemand "verletzt" wurde bzw potenziell verletzt werden hätte können.

Aber ganz ehrlich, was wollen die da prüfen, Konsole aufschrauben, feststellen, dass es einen Elko zerfetzt hat, neues Netzteil einbauen und retour. Eigentlich kann das keine Wissenschaft sein.

Das war relativ schnell erledigt glaub ich 2 wochen ca.
Aber wie uon schreibt, dein problem ist da nicht so trivial, das wird sicher größer untersucht.

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 389
@Nightstalker:
An wen genau hast du dich da eig gewandt bzg der Reklamation?

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6674
Ich hab direkt den PS Support angerufen (DE), der wollte dann alles mögliche wissen, unter anderem eben auch ob jemand verletzt oder etwas beschädigt wurde. Er meinte Sony ist da sehr bemüht eventuelle Schäden etc. schnell zu beheben usw.

Jedenfalls meinte er dann, dass er aufgrund meiner Schilderung den Fall nicht weiter bearbeiten darf und ich einen Rückruf aus einer anderen Abteilung bekomme, so war es dann auch, der wollte dann nochmal paar Dinge bestätigen, dann musste ich noch Fotos machen und dann bekam ich das UPS Etikett und konnte einen Abholtermin vereinbaren. Das ging bis dahin alles sehr flott und unkompliziert, nach 2 Tagen war die PS5 schon bei denen… jedenfalls haben sie das behauptet aber nun hab ich auf meine letzte Nachfrage vor 4 Tagen keine Reaktion mehr bekommen…

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10340
I befürcht du hast da etwas unrealistische Erwartungen, 4 Tage sind halt einfach "nix" in so einem Konzern wie Sony.. wenn das wirklich eine Spezialabteilung ist, dann sind das vielleicht 1-2 Hanseln die das bearbeiten, und wer weiß wie viele Geräte da auf Überprüfung warten..

Drücke die Daumen, aber das wird wohl etwas dauern :(

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50125
Meine Erfahrungen mit RMA im gegerellen sind dass man 2-8 Wochen als realistisch ansehen muss.

Sony war bei mir immer eher auf der längeren Seite. Da gings mal um Kopfhörer und einmal um einen DVD Player - also vermutlich ganz andere Ecke im Konzern und schon ewig her.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5710
Ich hab immer wieder blackscreen während dem spielen. Heute in ~4 Stunden 2x. Manchmal Wochen lang nicht. Ton läuft normal, weiter Spiel auch. Sind aussetzter von rund 2 Sekunden. Hat das sonst wer? Kabel? Konsole defekt?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz