Revolutionär is es nicht aber es is eben das erste mal dfass offiziell eine SSD verbaut wird/wurde in einer Konsole.
Das auf jeden Fall! Er betont halt sehr explizit, wie viel das auch im PC Bereich bringen würde und ich verstehs einfach nicht, wie stark hinkt man da hinter her?
Wir arbeiten schon seit geraumer Zeit sehr eng mit Sony im Bereich der Datenspeicherung zusammen. Die Speicherarchitektur der PS5 ist allem weit voraus, was man derzeit für jeden beliebigen Geldbetrag für einen PC kaufen kann. Sie wird dazu beitragen, zukünftige PCs anzutreiben. Der PC-Markt wird dieses Ding sehen und sagen: „Oh wow, SSDs werden mit dieser Entwicklung Schritt halten müssen.“
Weil ich sehe da noch nichts weltbewegendes sondern nur eine Posaune. Nachdem der Unreal Engine Teaser so eng mit der PS5 verbandelt ist nehme ich an dass sehr viel Geld von Sony geflossen ist dass man die beiden Cocks ordentlich mit Oil einreibt ...
kann mir wer von euch sagen, was damit gemeint ist und warum das jetzt so super revolutionär ist? (gerade zum PC)
wenn du so eine schnelle SSD in den specs hast und davon ausgehen kannst, dass _jedes_ system so funktioniert ist das extrem praktisch für das nachladen von assets und texturen denk ich mir... sonst hast du wie jetzt manchmal in spielen das szenario, dass wenn du zu schnell deinen ort wechselst erstmal alles nachladen muss und die assets und texturen langsam am bildschirm aufbauen und das kann dann die immersion kaputt machen.
Die PCler laufen heute hinter den Möglichkeiten weil die Konsolen die Treiber sind. Wenn dort nun der Standard SSD da ist wird sich das deutlich auf die SSD Nutzung am PC auswirken.
Genauso wie es bei den Multicore CPUs so gekommen ist > 8 ist Standard.
In dem Sony-Tech-Video vor ein paar Wochen wurde es ganz gut erklärt wieso es was besonders ist -> Sony hat bis zum SSD-Controller runter inkl. allen Speicheranbindungen der CPU und dazwischen alles dermaßen auf Durchsatz und geringe Latenzen optimiert, dass man als Leveldesigner praktisch keine Einschränkungen mehr hat. D.h. in der Praxis ist das System sogar schnell genug ein gesamtes Level zu laden in den Augenblicken die es benötigt sich in der Spielewelt um 180 Grad um die eigene Achse zu drehen.
Klassische PC-Technik hat anscheinend viel mehr Overhead, deswegen geht von der ansonsten identischen Leistung der SSD-Zellen einiges verloren.
Sie überspringen also die Leistungsklasse von S-ATA SSDs komplett und gehen direkt auf 5GByte/s womit man als Gamedesigner wohl in vielen Fällen nicht mehr zwischn SSD und RAM Assets unterscheiden werden muss.
Mehr dazu hier:
Sony reveals Playstation 5 SSD details
charmin
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In dem Sony-Tech-Video vor ein paar Wochen wurde es ganz gut erklärt wieso es was besonders ist -> Sony hat bis zum SSD-Controller runter inkl. allen Speicheranbindungen der CPU und dazwischen alles dermaßen auf Durchsatz und geringe Latenzen optimiert, dass man als Leveldesigner praktisch keine Einschränkungen mehr hat. D.h. in der Praxis ist das System sogar schnell genug ein gesamtes Level zu laden in den Augenblicken die es benötigt sich in der Spielewelt um 180 Grad um die eigene Achse zu drehen.
Klassische PC-Technik hat anscheinend viel mehr Overhead, deswegen geht von der ansonsten identischen Leistung der SSD-Zellen einiges verloren.
Sie überspringen also die Leistungsklasse von S-ATA SSDs komplett und gehen direkt auf 5GByte/s womit man als Gamedesigner wohl in vielen Fällen nicht mehr zwischn SSD und RAM Assets unterscheiden werden muss.
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Sony reveals Playstation 5 SSD details
super, top, danke!
JDK
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Ich denke bei der PS5 wird man quasi instant Spiele und Level geladen haben. Die extrem gute Anbindung der akuellen SSD Generation ist auch andererseits dringend notwendig, weil man ja lediglich 16GB an shared RAM/VRAM zur Verfügung hat. Ich denke vom Konzept her wird das extrem effizient funktionieren und wir können uns endlich freuen, dass Spiele die Leistung von schnellen SSDs auch abrufen werden.
ich hab das eh schon öfter erwähnt... aber ich finde, dass "dynamik" einer spielwelt viel mehr hilft als "zig millionen polygone", insbesondere physik und wenn man mit so vielen objekten wie möglich interagieren kann.
grafisch fehlt mir eigentlich schon bei heutigen spielen wenig... wo man noch fortschritte machen kann ist bei view-distance&co und dass man nicht ständig das gefühl hat die spielwelt lädt nach (da soll wohl die SSD in der PS5 helfen ^^)
das ist ja mit ein grund warum so alte games wie zB diablo 2 oder fallout 1 und 2 noch immer so eine große fanbase haben imo. man konnte damals einfach schon extrem viel mit der umwelt interagieren.
das macht es gleichzeitig lebendig. viel lebendiger als wenn ich nach 30 Minuten eye candy vom eigentlichen spiel nix mehr wissen will.
ferdl_8086
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der controller sieht ganz anders aus als der zuvor präsentierte. haben sie den nochmal überarbeitet oder ist das einfach nur ein werbebild? edit: scheint die perspektive zu sein, sorry