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Playstation 4

Captain Kirk 11.01.2012 - 13:47 335504 3643 Thread rating
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Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
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dann schauts wohl eher schlecht aus einen gutschein zu bekommen :)
Zitat
Jetzt will auch Edge-Online von einer Entwickler-Quelle erfahren haben, dass das VR-Headset auf der GDC 2014 vorgestellt wird. Ein Prototyp ist bereits in den Händen eines Third-Party-Entwicklers und wie es heißt, ist dieser im Vergleich zur ersten Version der Oculus Rift weit überlegen. Allerdings soll es von Sony keinen Druck geben, die Technologie zu verwenden. Die Entwicklungskosten für Spiele sind aber hoch und die Zielgruppe klein. Die Entwickler warten deshalb noch ab, wie Sony sich behaupten wird.
also der satz: "der ersten version der oculus rift weit überlegen" naja...
ich lass mich gern überraschen aber da der ansatz ja nach wie ein anderer sein dürfte wird die aussage wohl für den kübel sein. headtracking hin oder her. das sichtfeld macht halt den unterschied.
von daher glaub ich ehrlich gsagt nicht, dass der satz irgendwie gewertet werden kann. schlecht wirds vermutlich trotzdem nicht werden. (hoff ich zumindest, da ich als konsolero die or aufgrund pc only nicht kaufen werde)

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
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heute - 18.3. 5:45pm (San Francisco= 19.3. 01:45Uhr bei uns afaik) ist die pressekonferenz von sony.
munter werd ich da nicht mehr sein aber morgen früh werd ich mir die news durchlesen und hier posten (sofern mir keiner zuvorkommt :D)
bin gspannt...

Captain Kirk

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Here it is: http://m.techradar.com/news/gaming/...dc-2014-1234976

Werd's hier zusammenfassen sobald ich vor einem PC sitz.

d3cod3

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ich werd morgen früh gleich mal schaun wie lang die schlange zum morpheus testen ist. angeblich haben sie mehrere demos da.

die schlange zum press conference raum war gefühlte 200m lang :D

Earthshaker

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Hatte gehofft das die weiter sind. "Far from finished" dauert also noch ne Weile.
Verstehe aber nicht wieso man was eigenes baut wenn Oculus Rift schon so gut funktioniert.

Captain Kirk

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so sieht der aktuelle Prototyp aus:

headset_193465.jpg

Zitat
Im Vorfeld der Game Developers Conference 2014 in San Francisco gab es bereits entsprechende Gerüchte, nun ist es auch offiziell: Sony hat im Zuge des Events "Driving the Future of Innovation" sein eigenes Virtuel-Reality-Headset namens Project Morpheus vorgestellt.

Das VR-Headset funktioniert im Zusammenspiel mit der PlayStation 4 und soll irgendwann dazu führen, dass sich Spieler beim Einsatz des Peripheriegeräts quasi direkt in das Spiel hinein versetzt fühlen. Aktuell verfügt Project Morpheus über ein Display mit 1080p-Auflösung und ein 90 Grad umfassendes Blickfeld. Auch Gyroskop und weitere Sensoren sind in das Gerät integriert; die PlayStation-Kamera soll die Orientierung und Bewegung eures Kopfes samt Headset ebenfalls einfangen. Wenn sich euer Kopf dreht, dann dreht sich auch das Bild der virtuellen Welt in Echtzeit ganz intuitiv mit.

Project Morpheus setzt außerdem auch auf 3-D-Audio-Technologie, die stereoskopische Sounds in alle Richtungen wiedergeben können soll. Auch hier soll sich die Soundkulisse je nach Bewegung in Echtzeit verändern. Zu guter letzt sind mit dem VR-Headset auch der DualShock-4-Controller sowie PlayStation Move weiter verwendbar.

Der aktuelle Prototyp des Geräts sei Resultat der Arbeit von mehr als drei Jahren; in dieser Zeit habe man das VR-Headset immer weiter verbessert. Zunächst soll der Prototyp nun PS4-Entwicklern zur Verfügung gestellt werden; aktuell gibt es lediglich Tech-Demos für Project Morpheus. Wann das Headset schlussendlich veröffentlicht werden wird, ist nicht bekannt.
Quelle

kurz zusammengefasst:
  • inspiriert von OR
  • vom Entwicklungsstand scheinbar auch ziemlich gleich
  • vorerst nur Techdemos und "es hängt an der Community und den Entwicklern"
  • release unbekannt, ziemlich sicher aber nicht so bald
  • "Mikhailov replied, "highest frame rate we can get, lowest latency we can get and get out as soon as possible." He added, "for as low as we can get." - wie das mit der ps4 hw vernünftig hinhauen soll weiß ich nicht

Persönlich weiß ich noch nicht was ich davon halten soll. Zum einen freu ich mich natürlich über ein mögliches OR Erlebnis abseits des PCs. Wie das technisch realisierbar ist mit der PS4 HW bleibt spannend.
Zum anderen hätt mir eigentlich ein 3d-Beamer Feeling "gereicht". Das Ganze vielleicht noch Wireless und fertig. Aber das gibts ja in Wahrheit eh schon mit dem Sony HMZ-T (ob wireless weiß ich jetzt nicht).
Ich fürchte nämlich mittlerweile, dass das OR Erlebnis nichts für längere Sessions und auch nicht geeignet für alle Spielegenres sein wird.
Aber das ist natürlich alles meine Meinung :)

Kirk, Ende

Captain Kirk

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Zitat von Earthshaker
Hatte gehofft das die weiter sind. "Far from finished" dauert also noch ne Weile.
Verstehe aber nicht wieso man was eigenes baut wenn Oculus Rift schon so gut funktioniert.
Weil die OR Entwickler klipp und klar gesagt haben, dass XBO und PS4 schlichtweg zu wenig Power haben. Deshalb ist mir noch nicht klar wie sie das lösen werden. Ich vermute "externe Intelligenz" inkl. Wireless Modul. Was durchaus Sinn machen würde.

maXX

16 bit herz
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Zitat von Captain Kirk
Ich fürchte nämlich mittlerweile, dass das OR Erlebnis nichts für längere Sessions und auch nicht geeignet für alle Spielegenres sein wird.

sehe ich auch so.

d3cod3

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naja... man kann jetzt mit der rift schon stundenlang spiele spielen. und nicht jedes genre ist zb für controller geeignet. so gesehen ist es einfach ein weiterer controller den man verwenden kann oder nicht - aber nichts was im prinzip nicht funktioniert.

maXX

16 bit herz
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der unterschied ist, dass man mit einem controller jedes spiel spielen kann.

rift alleine taugt letztendlich nur als "kopfsimulation". bissl herumschauen, das war's.

es müssen auch hände und füße integriert werden, damit das ding ersthaft sinn macht.
Bearbeitet von maXX am 19.03.2014, 08:18

Captain Kirk

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und es sollte dann wireless sein, was zumindest die sony ziemlich sicher sein wird.
@d3cod3: du hast natürlich nicht unrecht. für _mich_ müsste so ein hmd aber als tv/beamer ersatz dienen was ein HMZ kann, eine OR (und Morpheus] aber eher/sicher nicht.

d3cod3

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Zitat von maXX
rift alleine taugt letztendlich nur als "kopfsimulation". bissl herumschauen, das war's.

es müssen auch hände und füße integriert werden, damit das ding ersthaft sinn macht.

hände haben sie ja mit dem ps move controller schon im griff (und verbinden sie auch im kern der sache). bei der q&a nach dem talk hat auch jemand nach füssen gefragt aber das war glaub ich "ongoing research" weil halt weit schwerer zu lösen.

Zitat von maXX
der unterschied ist, dass man mit einem controller jedes spiel spielen kann.

WoW mit controller? command & conquer mit controller? nope.

Captain Kirk

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Zitat von d3cod3
WoW mit controller?
mmos liegen (vermutlich) auch nicht im fokus der konsolen.
ein vr helm um zumindest 500€ wird aber mehr bieten müssen als ein kleines nice 2 have zu sein für die "5min spass" eines ps move (oder kinect).
und, dass hände und arme erkannt werden ist zwar nett aber ausser im 1st person segment uninteressant. und selbst da nur sehr begrenzt, weil es natürlich nett sein mag eine waffe irgendeiner art in händen zu halten und zu führen, man sich aber dann nicht mehr bewegen kann. wo man ohne zusatzkontroller wieder bei rail systemen ist und ja... da wird dann die luft an angeboten noch dünner.

in medias res:
OR rift mag unheimlich geil sein für div sparten, für den großteil aber vermutlich völlig ungeeignet. einfach ein gefühlt riesen 3d display wäre da universeller und man könnte herkömmliche, bewehrte steuerungsmethoden einfach weiterverwenden.

d3cod3

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nona ist es für das 1st person segment zugeschnitten. aber wurscht... wartets bis der talk online ist ... dann muss ich jetzt nicht alles wiedergeben :p

userohnenamen

leider kein name
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dann gibts halt in zukunft einen zehen controller mit dessen hilfe man vor und rückwärtsbewegung steuert (rechter fuss zehen wacheln nach vorne, linker zurück :D)
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