Nintendos neuer Handheld 3DS steht bald in den Startlöchern und soll im März 2011 erhältlich sein. Kürzlich wurden spezielle Sicherheitshinweise veröffentlicht, die klar stellen, dass das Gerät für Kinder unter sechs Jahren und ältere Menschen nur eingeschränkt geeignet ist.
und bei jedem regulären spiel sollte man laut beschreibung nach ca. 1 h eine pause machen.
und wer tut das? niemand, genau.
gilt wohl, wie damals die epilepsiegefahr beim gameboy, ausschließlich für angeschlagene personen. hatten sogar einen zeitungsartikel über dieses höllengerät in der schulklasse hängen.
Ich kann selbst den 3D-Effekt leider nicht sehen und es daher nicht mit einer eigenen Erfahrung stützen. Aus dem Freundeskreis weiß ich allerdings, dass diverse 3D-Filme wie Avatar und Co schon zu Kopfweh und schmerzenden Augen führen konnten. Ich kann mir also gut vorstellen, dass der 3DS hier weit heftiger ist, als es ein Game Boy sein kann.
charmin
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Naja, ich glaub das Kopfweh bekommst nur, wennst anfällig drauf bist und mit der schundigen hundert Jahre alten Shuttertechnik wundert mich des net. Bei AVTR im kino hab ich kein kopfweh bekommen, obwohl die polarisationstechnik auch net das wahre is.
FX Freak
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dass diverse 3D-Filme wie Avatar und Co schon zu Kopfweh und schmerzenden Augen führen konnten.
das kann aber auch stark von der verwendeten technik abhängen.
ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber mit Imax 3D hab ich z.B. überhaupt keine probleme, bei RealD hab ich aber sofort kopfweh bekommen und konnt fast ned hinschauen.
ich schieb den schwarzen peter also gerne auf die flimmertechnik mit alternating frames.
Von dem rot-grünen "3D" bekomm ich innerhalb weniger minuten kopfschmerzen, das pack ich überhaupt nicht. Diese 3D-darstellung vom 3DS finde ich nicht schlimm, aber interessieren tut mich 3D nicht wirklich. Bin mit dem flachen zeugs auch zufrieden .
Kommt auch stark drauf an, wie der Film produziert ist. Wenn man sich nen nachträglich umgewandelten Film ansieht, kommt es auch bei Menschen ohne Kopfschmerz-Neigung (z.B.: ich - Avatar in 3D war kein Problem) zum Brummschädel.
M4D M4X
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ot: was mich nervt, ist das man sich die aktuellen animationsfilme quasi zwanghaft in 3d geben muss, es sei denn man hat am nachmittag um 16:00 zeit sich die 2d-vorstellung zu geben.. bei avatar wars ja ganz net, aber bei den meisten anmiationsfilmen brauch ich des 3d-feature aber überhaupt nicht.. mittlerweile wird man dazu halt genötigt
ontopic: den 3ds würd ich schon gern mal ausprobieren.. 3d ohne brille klingt irgendwie besser
und bei jedem regulären spiel sollte man laut beschreibung nach ca. 1 h eine pause machen.
und wer tut das? niemand, genau.
gilt wohl, wie damals die epilepsiegefahr beim gameboy, ausschließlich für angeschlagene personen. hatten sogar einen zeitungsartikel über dieses höllengerät in der schulklasse hängen.
geht seit anfang an darum, dass mehr leute probleme mit 3d haben(könne) als bisher mit epilepsie. für ganz so unbedenklich halte ichs aus diesem grund nicht, auch wenns für viele kein problem darstellen wird. http://www.heraldsun.com.au/enterta...f-1225858524591
zusätzlich ist es kein geheimnis, dass 3D bilder wesentlich anstrengender zu betrachten sind als 2D.
Bearbeitet von Smut am 03.01.2011, 23:38
maXX
16 bit herz
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man kann ja nie wissen welcher nap 72h durchzockt, um dann plötzlich mit geschmolzenem gehirn zu kollabieren, nur um das ganze dann auf die 3D-technik zu schieben. nintendo kann dann ne ruhige "we told you"-kugel schieben.