hori split pad pro reviewzwar ist keine ganze woche vergangen, aber mehr wird nicht notwendig sein für das kurze review. also:
wie irgendwo schon erwähnt, zeichnete sich bei mir doch eine 50/50 nutzung der switch stationary vs. handheld ab. vlt sinds nicht ganz fifty-fifty, dann meinet wegen 60/40. wurscht. warum habe ich überhaupt überlegt die joycons zu tauschen? ein wort. celest.
ich hab das game extra für die switch aufgehoben, aber ich bin irrsinnig schnell draufgekommen, dass das mit den joycons nix wird, sollte ich die switch nicht gegen die wand werfen wollen (nein, hatte ich nicht vor). also den pro controller geholt und dann eben celest stationary durchgespielt (regulär, was nichtmal 50% des spieles ist). handheld habe ich dann nur hollow knight und tetris99 gespielt, wo die joycons einen "ok"-ish job machen.
celest will aber 100%tet werden, also habe ich mich eben umgeschaut, ob es was gibt was die joycons ersetzt und ja, hori hatte erst im juni (?) die split pad pro rausgebracht. also gleich bestellt (zuerst hab ich noch hier nach erfahrungen gefragt). der versand über alternate hat leider etwas gedauert (war nur dort geführt bzw. bei amazon nur bei dritthändlern mit 10€+ versand…) aber inzwischen führts amazon auch regulär. das nur btw.
ausgepackt, angesteckt und eben eine woche doch intensiv celest handheld gezockt. bilder erspare ich euch, gibts genug (und sicherlich bessere) im netz.
und was soll ich sagen? ich bin gut in celest vorangekommen (b-sides!!) und hab das teil nicht gegen die wand geklatscht
ich weiß garnicht obs fair ist das teil mit den joycons zu vergleichen, oder ob ich nicht gleich parallelen zum pro controller ziehen soll. ich glaube zweiteres. die joycons sind einfach klein, unbequem und ungenau. das split pad fühlt sich wirklich wie ein pro controller auf der switch an. angenehm groß, damit durchaus bequem (aber dazu komm ich noch), und sehr präzise. also hats meine erwartungen 100% erfüllt und wird natürlich behalten.
die analog stick, buttons und trigger sind auf pro controller niveau. da die wohl eh die meisten haben verlier ich nicht allzu viel dazu. eben genau, sehr qualitativ und alles bequem positioniert. die handballen form (womit man das teil hält, keine ahnung wie man das genau nennt) ist natürlich nicht ganz so groß wie beim pro controller. aber eben auch nicht, nicht vorhanden, wie bei den joycons. irgendwo in der mitte von der "füllmenge" bewegt sich das ganze und damit kann man sie doch gut und locker festhalten. ein verkrampfen wie bei den joycons wird man garantiert nie haben. auch nicht bei games wie celest über nen größeren zeitraum, wo man schon sehr "angestreng" und angespannt hällt, weil man eben genau sein muss. und ich find das war/ist der ultimative test. wenn es das stückerl spielt, dann alle.
im grunde wars das, 10/10 weils meine anforderungen 100% erfüllt und das mehr als gut. bin also zufrieden. aber ich tippe weiter.
was gefällt mir weniger? leider gibts da doch ein paar kleinigkeiten. angefangen von was mich am meisten stört zu lapalien.
der rechte analogstick ist etwas zu nah bei den buttons. gerade in celest mit jump(B)+dash(y) als wichtige tasten kombi, "reibe" ich mit meinem daumen (der garnicht so fett ist
![:D](/images/smilies/biggrin.gif)
) oft am rechten analogstick. es ist jetzt nicht wirklich schlimm, weil man irgendwie lernt das zu kompensieren, aber bereits 1mm weiter nach links oder nach unten hätten gereicht, dass das garnicht vorkommen würde.
das d-pad könnte besser sein. das ist das einzige was nicht ganz auf pro controller niveau ist. schwammig würde ich nicht sagen aber eben auch nicht so clicky wie das d-pad vom pro controller. wobei ich dazu sagen muss, dass der SEHR clicky ist, also auch verglichen mit nem ps4 oder xb1 controller. das ist eh gut gesagt, es ist ca. so wie das vom ps4 conteroller, aber eben durchgängig.
das waren eigentlich schon der größten kritikpunkte von mir, ab jetzt folgen nur noch kosmetische oder andere kleinigkeiten.
ist es attached steht es etwas horizontal weg von der switch. sieht man hier ganz gut
https://www.nintendoworldreport.com.../51751/4/1.jpg. nicht weiter störend, aber etwas unschön.
die sondertasten (home, plus, minus, capture, assign, turbo?!) sind so gumminippel. das ist etwas schad. stört imho den sonst sehr hochwertigen gesamteindruck. womit ich beim assign und turbo button bin: komplett unnedig. ka wozu ich die bräuchte ;P auch die unteren sondertasten (hinter den griffen) sind unnötig. das braucht man ja nur für dieses eine game womit das split pad pro beworben wurde. gut, meinet wegen. ich glaub ich werde sie abkleben
![:p](/images/smilies/tongue.gif)
zwei weitere nachteile: die switch wird breiter und taschen kann man keine mehr nutzen! aber iwie muss man sich die vorteile erkaufen, ginge physikalisch nur schwer anders.
und last but not least:
Hätte ich auch schon im Auge, aber:
Kein Akku, noch:
-Bluetooth
-Rumble
-Gyro
-Accelerometer
-NFC Kontaktpunkt
ich brauch wie gesagt nix von dem. kein akku sehe ich sogar als vorteil, weil so zieht es nicht von der switch und damit wirds wohl etwas länger im handeheld laufen. zum rest: musst jeder selbst entscheiden. ist das game pro controller tauglich, gehts auch mim split pad. und darum gings mir.
gesamtbewertung: 9/10. doch ein punkt abzug wegen dem d-pad. etwas mehr clicky-feeling wär schön gewesen. eventuell lässt sich das irgendwie modden (wie damals bei den ur-x360 controllern).
so das wars. oha, doch etwas länger geworden. sry