"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Nintendo-Konsole kommt 2012

Locutus 25.04.2011 - 16:23 58214 355
Posts

fleshmark

GameDev
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien
Posts: 2958
Zitat von BooTes
Nur 50% mehr Leistung als 5-6 Jahre alte Konsolen? Totgeburt?

die wii hatte vielleicht auch so in etwa das an mehr leistung gegenüber dem gamecube (wenn überhaupt) - und ist heute dennoch die erfolgreichste konsole am markt ;)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
kA ich find das Display genauso nervig wie einen Tacho beim Autofahren. Man muss immer runterschauen und einem entgeht das wichtigste. Head Up Display ftw!

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von Captain Kirk
angeblich 50% mehr leistung als ps360.
http://winfuture.de/news,63708.html


Zitat
Wir sind der Meinung, dass die Wii U zwei Jahre zu spät kommt. Andere Konsolen haben bereits Zubehör für die Bewegungssteuerung.

Hahahaha.. manchmal frag ich mich für was analysten bezahlt werden...:D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 12039
Solange mir niemand eine "Killer-App" für den Display-Controller zeigt bleibe ich sehr skeptisch was das Teil betrifft. Wie xtrm und Burschi1620 sehe ich den "Vorteil" nicht ein klassisches Inventar auf einen Schirm am Controller zu legen.

Klar gibt es Dinge, wo es nette Spielereien eröffnet wie das erwähnte "Hacking-Terminal" oder um die Ausrüstung on-the-fly zu konfigurieren (eben ohne Pause), zwecks "Realismus". Beides sind für mich aber keine Killeranwendungen, die diesen Controller unbedingt notwendig machen.

Man darf nicht vergessen, dass Teil ist offenbar ein massiver Bottleneck wenn wie gesagt die Konsole nur maximal einen davon bedienen kann UND ein gewaltiger Kostenfaktor in der Produktion. Wii U wieder als "Budget-Konsole"? Don't bet on it!

(Abgesehen davon: Wenn das Display resistiv ist und nicht kapazitiv, dann können sie sich das Teil sowieso sonstwohin stecken! :o)

Bisheriges Fazit für mich:
Das Paket "Wii" (Hardware, Steuerungskonzept, etc) machte für mich auf Anhieb Sinn.
Das Paket "Wii U" verstehe ich bisher nicht, keine Ahnung was sie damit bezwecken, wirkt wie Trial&Error für mich, kein schlüssiges Konzept dahinter.


Wegen der Performance würde ich mir momentan noch keine Sorgen machen.
*) Ich denke nicht, dass die PS3 bisher schon komplett ausgereizt wird (reine Spekulation meinerseits), also wären 50% mehr Power wohl absolut ausreichend bis auf weiteres.
*) Es steht afaik keine neue Engine-Generation vor der Türe, die auf PS3 und X360 nicht auch laufen würden.
*) Im Gegensatz zu HDTV, dass der Wii langfristig sicherlich "geschadet" hat, ist momentan kein "Technologiesprung" zu erwarten den man schon jetzt berücksichtigen müsste. 3D sollte man wohl nicht übersehen/ignorieren, für mich persönlich ist das aber nur wieder einmal eine Modeerscheinung und nichts das auf Dauer bleiben wird wie HDTV.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von Mr. Zet
(Abgesehen davon: Wenn das Display resistiv ist und nicht kapazitiv, dann können sie sich das Teil sowieso sonstwohin stecken! :o)

und gitbs dafür auchg eine begründung oder ist das einfach nur wie so oft holes blabla...

Schaut man sich die letzte generation der kapazitiven und resistiven touch screens an gibts sogut wie keine unterschiede.

Das einzige argument was ma wirklich bringen könnte is kratzfest vs. mögliche kratzer, so wie bedinbar mit jedem gegenstand vs nur mit leitenden gegenständen...

Und das wars im prinzip auch schon.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1065
Mein persönliches Fazit:
Hardware alleine gesehen sagt nichts aus. Nur in Kombination mit den Spielen wird sich das Potential der Wii U zeigen und da hat Nintento für mich sehr viele interessante Exklusivtitel im Portfolio.
Vor einem Monat habe ich mir zum ersten Mal seit ~15 Jahren wieder eine Konsole gekauft. Hätte die Wii bessere Grafik gehabt, meine Entscheidung wäre ganz klar in ihrer Richtung gefallen. So ist's eine PS3 geworden wobei ich immer noch den Mario's , etc. nachtrauere.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12094
Ich frage mich ja, was sie machen, wenn einer dieser display-controller kaputt wird. Man kann sie einzeln nicht nachkaufen, muss man dann die ganze konsole einschicken? Was ist, wenn die garantie abgelaufen wäre? Wird es spiele geben, die so ein teil zwingend brauchen, wodurch man sie nicht mehr spielen könnte, wenn dieser controller defekt ist und er noch beim "RMA" ist? Damit schießen sie sich gleich mehrfach ins bein. Ich denke, sie werden ihn im endeffekt dennoch zum kauf anbieten, egal ob die konsole davon nur einen verarbeiten kann.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von BooTes
Nur 50% mehr Leistung als 5-6 Jahre alte Konsolen? Totgeburt?
Wieso sollte das so sein? Wozu brauchst du mehr? Um deinen Geld******er für sinnlose Zwecke auszunutzen? ;)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 12039
Zitat von Hornet331
und gitbs dafür auchg eine begründung oder ist das einfach nur wie so oft holes blabla...

Schaut man sich die letzte generation der kapazitiven und resistiven touch screens an gibts sogut wie keine unterschiede.

Was ist bei dir letzte Generation? Kannst du mir ein Gerät nennen, dass einen "state of the art" resistiven Touchscreen hat, der sich mit den Fingern! genauso gut oder besser bedienen lässt wie ein kapazitiver Touchscreen?

Wenn ja, dann bin ich gerne bereit so ein Gerät zu testen und meine Meinung zu revidieren. Bisher waren alle meine Erfahrungen mit resistiven Screens ausnahmslos negativ, erst die kapazitiven Screens waren für mich intuitiv bedienbar.

Absolutes Negativbeispiel ist der Touchscreen der Logitech harmony 1000 meiner Eltern.. so ein unglaubliches piece of crap :o

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von xtrm
Ich zitiere hynk: "auf meinen post gehst mal nicht ein"

Dass das display viele optionen eröffnet, liegt auf der hand, das habe ich auch nie bestritten. Darum ging es gerade aber nicht, sondern um nicht pausieren eines spieles, wenn man im inventar herumfummelt.

Aber übertreiben sollte man es auch nicht mit dem hypen, der heiland wurde nicht neu geboren und nintendo wird nicht alle krankheiten auslöschen und uns alle retten =).

btw, ich arbeite seit über 10 jahren mit einer 5-tasten maus, und ohne mausrad würde ich sowieso nicht wollen :D

was machst du eigentlich im konsolenforum? :)

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 11030
@Leistung
Sony und Microsoft werden sicher noch ein paar Jahre warten bis sie eine neue Konsole bringen.

Also hat Nintendo zwei Möglichkeiten:
1. Risikieren mit der Hardware-Power davonzuziehn und wieder keine 3rd Party Unterstützung zu bekommen, weil die entwickler lieber auf den etablierten Konsolen arbeiten.
2. Kein Risiko eingehn und mit ein klein wenig mehr Leistung eine interessante Plattform für Entwickler bieten.

Imo machen sie es genau richtig. Und in wie weit die Peripherie da eine Rolle spielt, werden wir auch noch sehn. Vielleicht hat Nintendo ja eingesehn, dass der Trend der Fuchtelspiele nur was für Kleinkinder, Dementz- und Alzheimerpatienten ist.

Grundsätzlich ist mir die Konsole aber ziemlich egal. Werden, wenns so weit ist, eh sehn was sie kann. Wenn die einzigen brauchbaren spiele wieder nur von Nintendo kommen, dann wirds für die Gamer (ausgenommen Kleinkinder, Dementz und Alzheimerpatienten) eh wieder ein Verhau.

@xtrm
Nächster Versuch. Musst du wirklich auf die Knöpfe am Controller/Maus/Tastatur schaun um spielen zu können? Oder verwirren die HUDs in spielen auch so weit, dass du lieber das Spiel pausierst um die Minimap zu betrachten? Das Inventar / die Map / etc... wären da nur ein paar weitere Knöpfe. Im schlimmsten Fall blinzelst mal runter. Seh da echt nicht das Problem.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Das soll jetzt nicht ge-flamet rüberkommen, aber: Ein "blinzeln" ist für das menschliche Auge leider zu kurz um von einen Fernseher auf einen kleinen Bildschirm zu schauen. Konkret heißt das, das Auge braucht eine gewisse Zeit um zu fokusieren, und das ist mehr als nervig und unpraktikabel.
(das denk ich mir sogar manchmal beim Autofahren -.-)

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
beim navi im auto schaut man auch kurz drauf und baut nicht gleich einen unfall -> die funktion steht und fällt mit der fähigkeit des entwicklers.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 14171
Zitat von hynk
@xtrm
Nächster Versuch. Musst du wirklich auf die Knöpfe am Controller/Maus/Tastatur schaun um spielen zu können? Oder verwirren die HUDs in spielen auch so weit, dass du lieber das Spiel pausierst um die Minimap zu betrachten? Das Inventar / die Map / etc... wären da nur ein paar weitere Knöpfe. Im schlimmsten Fall blinzelst mal runter. Seh da echt nicht das Problem.

problem, naja keine ahnung, so ein großes problem wirds schon nicht sein aber auf den controller zu schauen ist dennoch was anderes als ins eck vom monitor, ich sehe aber vor allem keinen vorteil darin, und das ist der springende punkt für mich.

naja ich bin gespannt was sie damit anstellen werden, aber inventar/map wwi wirkt für mich nur wie spielerei, nix brauchbares was irgendwie vorteile bringt.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
eine map, auf der man live und uncut notizen machen kann, wie beim zelda ds? kein vorteil?

wie habe ich dark project nur verflucht wegen der miesen map.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz