Starsky
Erbeeren für alle!
|
das hat schon mit der ur-playstation begonnen, einerseits haben sie hardware ohne ende verkauft, andererseits haben sie sich über importe und raubkopierer aufgeregt - wenn man bedenkt, wieviele spiele damals im monat für ps erschienen sind...wahnsinn. und wieviele (kleine) entwickler sind dabei auf der strecke geblieben, weil sich normale menschen unmöglich sämtliche spiele für die ps leisten geschweige denn spielen konnten?
|
Longbow
Here to stay
|
das hat schon mit der ur-playstation begonnen, einerseits haben sie hardware ohne ende verkauft, andererseits haben sie sich über importe und raubkopierer aufgeregt - wenn man bedenkt, wieviele spiele damals im monat für ps erschienen sind...wahnsinn. und wieviele (kleine) entwickler sind dabei auf der strecke geblieben, weil sich normale menschen unmöglich sämtliche spiele für die ps leisten geschweige denn spielen konnten? trotzdem waren genau die raubmordkopierer der absolute durchbruch für die ps1, so einfach wie dort ging das eben mit nintendo64 kassetten nicht bzw. gab es eben für ps auch genug spiele für erwachsene wobei n64 bis auf ausreißer die ja bis heute praktizierte comic-grafik aufwies
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
auf dem nebel64 gibt´s/gab´s genauso spiele für erwachsene - goldeneye, turok, mk4, mk trilogy, diverse rennspiele, etc. das n64 hatte einfach das problem, daß die spiele zu teuer waren sowie das angesprochene kiddy-image, dennoch, an die spieltiefe eines zelda kommt so schnell nichts heran - die meisten ps-spiele sind auf einmal durchzocken angelegt - replayvalue nahezu gleich null. was mir bei sony weiters sauer aufstößt: sony hat damals gezielt begonnen, den fachzeitschriftenmarkt neu zu ordnen und playstation-magazine gezielt gefördert, wo sie auch dementsprechende wertungen für ihre spiele bekommen haben. multiformatzeitschriften wie die legendäre video games wurden eingestellt (damals gab´s auch schon wertungsstreitigkeiten wie sie unlängst atari wegen alone in the dark hatte). einzig die man!ac war imho lesenswert und hat wirklich gerechtfertigte wertungen für alle spielformate gebracht.
|
Hokum
Techmarine
|
an die spieltiefe eines zelda kommt so schnell nichts heran - die meisten ps-spiele sind auf einmal durchzocken angelegt - replayvalue nahezu gleich null. bei der schieren menge an spielen die es für die ps gab gehen die tiefgehenden einfach etwas unter. trotzdem gabs da jede menge, FF7, MGS, warhammer, castlevania (für ein 2d jump n run), die RE serie etc. etc.
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
zumindest castlevania und resident evil gab´s auch auf anderen plattformen - > castlevania war zuvor ja nahezu nintendo-exklusiv (wie auch final fantasy), resident evil gab´s dann auch am n64 und iirc am saturn sowie dann in weiterer folge auf dc und gc. die genannten spiele würde ich aber so oder so als ausnahmespiele sehen.
|
Longbow
Here to stay
|
auf dem nebel64 gibt´s/gab´s genauso spiele für erwachsene - goldeneye, turok, mk4, mk trilogy, diverse rennspiele, etc. das n64 hatte einfach das problem, daß die spiele zu teuer waren sowie das angesprochene kiddy-image, dennoch, an die spieltiefe eines zelda kommt so schnell nichts heran - die meisten ps-spiele sind auf einmal durchzocken angelegt - replayvalue nahezu gleich null. was mir bei sony weiters sauer aufstößt: sony hat damals gezielt begonnen, den fachzeitschriftenmarkt neu zu ordnen und playstation-magazine gezielt gefördert, wo sie auch dementsprechende wertungen für ihre spiele bekommen haben. multiformatzeitschriften wie die legendäre video games wurden eingestellt (damals gab´s auch schon wertungsstreitigkeiten wie sie unlängst atari wegen alone in the dark hatte). einzig die man!ac war imho lesenswert und hat wirklich gerechtfertigte wertungen für alle spielformate gebracht. grundsätzlich hast du recht es gab solche spiele aber die kannst du auf 2 händen abzählen, mortal kombat hat sich imho nie so richtig durchgesetzt auf dem n64 trotzdem mir killer instinct ganz gut gefiel, was mich zu einer imho nach wie vor nintendo krankheit führt und zwar dass man IMMER auf MARIO als zugpferd setzt, bei wii hat man es dann noch über die fitness/sport schiene versucht, aber da stören mich diese furchtbaren Miis enorm, und ich verstehe einfach nicht warum man dort nicht nen halbwegs normalen avatar generieren kann der NICHT so bochn ausschaut wenn ich da an PS denke und die spiele die schon hokum aufgezählt hat, dazu noch die ganzen need for speed teile die imho einen RIESEN erfolg auf der ps hatten, legacy of kain reihe die auch sehr beliebt war, und natürlich FIFA!!, TEKKEN!!! hier gabs für den etwas anspruchsvolleren zocker einfach mehr futter und imho war auch die grafik wesentlich "emanzipierter" zelda war gut, keine frage, dennoch bleibts imho was für fanboys, der typische ps1-fifa oder nfs prolet von denen ich in meinem umfeld doch genug kannte, den interessiert sowas natürlich nicht abschließend möchte ich anmerken dass ich hier keinesfalls sony gut heiße oder so, aber durch mehrere umstände war die ps1 einfach TEH megaerfolg
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
daß die ps1 der megaerfolg war, steht außer frage - nur hat sich sony mit dem verkauf eine goldene nase verdient und dabei aber tatenlos zugesehen, wie die entwickler finanzielle verluste hinnehmen mussten aufgrund der raubkopiererei. unverständlich, daß die (übriggebliebenen) entwickler sogleich auf den ps2-zug aufgesprungen sind, andererseits keine wunder bei dem aggresiven sony-marketing.
|
Longbow
Here to stay
|
daß die ps1 der megaerfolg war, steht außer frage - nur hat sich sony mit dem verkauf eine goldene nase verdient und dabei aber tatenlos zugesehen, wie die entwickler finanzielle verluste hinnehmen mussten aufgrund der raubkopiererei. unverständlich, daß die (übriggebliebenen) entwickler sogleich auf den ps2-zug aufgesprungen sind, andererseits keine wunder bei dem aggresiven sony-marketing. naja ich glaub das war irgendwo ein teufelskreis, die entwickler haben wohl gesehen wie geil die ps1 abging und man wollte dran verdienen, auch auf die gefahr hin wegen raubmordpiratenkopien nicht so viel umsatz zu machen ps2 war imho auch dem gc überlegen, allein wenn ich an den quietschebunten teletubby controller mit diesem absolut furchtbaren stick und den noch schlimmeren L+R tasten vom gc denke laufen mir heute noch eiskalte schauer über den rücken(wobei ich den xbox1 controller auch nicht mochte, da taten mir nach kurzer zeit die hände weh) nebenbei wurden dann auch für die ps2 quasi wirklich tolle neue konzepte entwickelt wie singstar oder das imho nicht so wirklich erfolgreiche eye-toy
|
lalaker
TBS forever
|
Keine Konsole vor oder nach der PS1 hat so eine Vormachtstellung.
Man möge mich korrigieren, falls im frühzeitigen Konsolenzeitalter mehr gute Spiele für ein Konsole erschienen sind als für die Sony PS1.
Die PS1 war und bleibt vermutlich meine einzige Konsole und ich hätte das Geld gern, dass ich damals in die Games gesteckt habe.
Aber wer einmal Wipeout 2097 über Link auf zwei Fernseher gegeneinander gespielt hat, als noch kaum jemand mit dem Begriff LAN-Party was anfangen konnte, kann die Faszination dieser Konsole verstehen.
Das ursprüngliche Blod Omen - Legacy of Kain war imo das vlt. meistunterschätzteste Hack and Slay RPG der damaligen Zeit. Die Story der gesamten Reihe gefällt mir auch gut.
Back to Topic.
Konsolen in 10 Jahren ausgestorben? Das hört sich für mich nach dem Pfeifen im Walde an.
Im deutschsprachigen Bereich gehts dem PC als Spielemaschine noch vergleichsweise gut. Asien, USA und andere Märkte sehen im Moment nicht so gut aus. Klar wird der PC als Arbeitsmaschine immer überleben und daich gerne rumbastle bleibt der PC auch meine Wahl, aber die Vorteile der Konsolen sind nicht zu verleugnen.
|
Smut
Moderatortakeover & ether
|
daß die ps1 der megaerfolg war, steht außer frage - nur hat sich sony mit dem verkauf eine goldene nase verdient und dabei aber tatenlos zugesehen, wie die entwickler finanzielle verluste hinnehmen mussten aufgrund der raubkopiererei. unverständlich, daß die (übriggebliebenen) entwickler sogleich auf den ps2-zug aufgesprungen sind, andererseits keine wunder bei dem aggresiven sony-marketing. die entwickler wussten über das risiko bescheid, deiner aussage nach hätte es ja niemals ein PC exklusiv entwickler zu geld geschafft. da ist nämlich der anteil an kopien wesentlich höher als bei konsolen, die zumindest von haus aus schutzmaßnahmen implementiert haben.
|
Longbow
Here to stay
|
Keine Konsole vor oder nach der PS1 hat so eine Vormachtstellung.
Man möge mich korrigieren, falls im frühzeitigen Konsolenzeitalter mehr gute Spiele für ein Konsole erschienen sind als für die Sony PS1.
Die PS1 war und bleibt vermutlich meine einzige Konsole und ich hätte das Geld gern, dass ich damals in die Games gesteckt habe.
Aber wer einmal Wipeout 2097 über Link auf zwei Fernseher gegeneinander gespielt hat, als noch kaum jemand mit dem Begriff LAN-Party was anfangen konnte, kann die Faszination dieser Konsole verstehen.
Das ursprüngliche Blod Omen - Legacy of Kain war imo das vlt. meistunterschätzteste Hack and Slay RPG der damaligen Zeit. Die Story der gesamten Reihe gefällt mir auch gut.
Back to Topic.
Konsolen in 10 Jahren ausgestorben? Das hört sich für mich nach dem Pfeifen im Walde an.
Im deutschsprachigen Bereich gehts dem PC als Spielemaschine noch vergleichsweise gut. Asien, USA und andere Märkte sehen im Moment nicht so gut aus. Klar wird der PC als Arbeitsmaschine immer überleben und daich gerne rumbastle bleibt der PC auch meine Wahl, aber die Vorteile der Konsolen sind nicht zu verleugnen. mh, das is aber lustig... in asien verdienen einige leute wahnsinnig gut damit dass sie nichts anderes machen als professionell pc zu spielen jetzt gehts dem markt dort mies aber programer in europa gibts weit weniger irgendwie paradox
|
Tosca
Here to stay
|
ich behaupte ja immer noch die nächste revolution ist brauchbares, leistbares, serienmäßiges 3D, bin gespannt wer da die nase vorn haben wird. Oh ja, das wär was Man stelle sich vor, die großen Entwickler würden sich für ca. 2 Jahre auf halbwegs einheitliche Systemanforderungen einigen können. Für technisch unbedarfte Spieler ist es im Moment am PC-Markt echt schwierig!
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
die entwickler wussten über das risiko bescheid, deiner aussage nach hätte es ja niemals ein PC exklusiv entwickler zu geld geschafft. da ist nämlich der anteil an kopien wesentlich höher als bei konsolen, die zumindest von haus aus schutzmaßnahmen implementiert haben. nur hat sony als hersteller der ps gewissermaßen auch die verpflichtung sich um kopierschutzmaßnahmen zu kümmern - beim pc steht das ja quasi in eigenverantwortung der spielehersteller.
|
rettich
Legendwaffle, waffle!
|
Für 10 minuten schalt ich jedenfalls keine konsole ein - das geht am pc schneller. da gehst du davon aus, dass der PC in einzelteilen gekauft ist, zusammengebaut ist, ein betriebssystem installiert ist, treiber und patches installiert sind, ein virenscanner installiert ist, die spielesoftware installiert ist, 100e patches gesaugt und korrekt installiert sind, und und und eine herkömmliche hausfrau mit wenig freizeit wirst du unter diesen voraussetzungen nicht vor das gerät locken können. eine wii mit "kaufen, aufbauen, einschalten, CD einlegen, loslegen, abschalten" punktet in dieser zielgruppe weit besser. du bist zwar spieler, aber nicht in der zielgruppe, in der das potential für die zukunft steckt - in der masse der fachlich nicht versierten anwender, die kleine, einfache spiele konsumiert, liegt das große geld.
|
Longbow
Here to stay
|
da gehst du davon aus, dass der PC in einzelteilen gekauft ist, zusammengebaut ist, ein betriebssystem installiert ist, treiber und patches installiert sind, ein virenscanner installiert ist, die spielesoftware installiert ist, 100e patches gesaugt und korrekt installiert sind, und und und
eine herkömmliche hausfrau mit wenig freizeit wirst du unter diesen voraussetzungen nicht vor das gerät locken können. eine wii mit "kaufen, aufbauen, einschalten, CD einlegen, loslegen, abschalten" punktet in dieser zielgruppe weit besser.
du bist zwar spieler, aber nicht in der zielgruppe, in der das potential für die zukunft steckt - in der masse der fachlich nicht versierten anwender, die kleine, einfache spiele konsumiert, liegt das große geld. wird sich zeigen, wenn das in zukunft so werden soll dann muss sich wohl auch was bei den preisen tun wenn ich da an die ps3-release schlachten denke, sowas tut sich der typische casual gamer sicher nicht an abgsehen davon kann man mit casual gamern wesentlich schlechter marketing machen weil die kaum irgendwas hypen werden bzw. nur im ausnahmefall richtige fanboys werden
|