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GTA 4

e-Lummi-N@tor 03.03.2007 - 10:47 105426 1374 Thread rating
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toxic^

Bloody Newbie
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Die ersten Screenshots zur neuen Kampagne

(interessanterweise sieht man den Hauptcharakter nur von hinten..)

xtrm

social assassin
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Ich spiel das spiel seit gestern zum spaß nochmal von vorne durch, ist ja immerhin schon ein halbes jahr her und ich hatte einfach lust drauf. Hab nach nichtmal 8 stunden schon roman gerettet und bin bei der playboy/dwayne entscheidung, es geht also wirklich sehr flott, wenn man sich wirklich nur auf die story konzentriert.

Ich möchte hier jetzt noch einmal etwas zusammenfassen, was mich bei dem spiel wirklich nervt:

- wie bei jedem GTA, die kamera. Es kann doch nicht so schwer sein, 1. die kamera einfach immer direkt hinter dem charakter zu haben und 2. wenn man sie manuell verstellt, sollte sie einfach so bleiben und nicht immer gegen einen arbeiten. Aber das problem haben eh fast alle 3D spiele (man erinnere sich an mario 64 einst, wo man auch immer wie blöd an den gelben tasten herumdrücken musste, damit man gescheit was sieht - total nervig). Warum das so sein muss, entzieht sich allerdings meiner kenntnis.

- die charakterfortbewegung. Er GEHT. Er geht IMMER. Und das ist so unfassbar langsam, das KANN MAN einfach nicht benutzen, EGAL wo. Wenn man auf A (360er) bleibt, LÄUFT er. Auch laufen ist viel zu langsam. Wenn man auf A draufhämmert, SPRINTET er. Die einzig legitime fortbewegungsmöglichkeit zu fuß. Manchmal kann man das unendlich lang machen, manchmal kommt er nach kurzer zeit ins schnaufen und man muss eine pause einlegen. Dieses element haben sie seit GTA3 und es nervte in JEDEM spiel. Bei den vorgängern konnte man zumindest generell laufen, mit A sprinten und das A hämmern war ja ein trick, um endlos sprinten zu können. Dennoch, unglaublich unnötig. Einfach immer sprinten lassen, unendlich lang, wenn man auf A drückt, soll er gehen, wie bei jedem gängigen shooter auch, und damit wär ein unglaublich nerviges element weg.

- die charaktersteuerung. Sie ist generell einfach unflüssig und ziemlich hakelig, vor allem bei den eingebauten animationen, welche immer kommen, wenn man etwas bestimmtes macht. Ich würde mir einfach etwas mehr spielfluss wünschen. Liegt aber sicher auch daran, dass der typ einfach immer zwischen den verschiedenen kriechmodis herumwechselt. Wenn er einfach immer gescheit laufen würde, gäbs da sicher auch weniger zu kritisieren. Aber das da in kombination mit der kamera...einfach grauenhaft. Vor allem wenn jemand auf einen zukommt und in den nahkampf will, man kommt sich einfach hilflos vor und kommt einfach nicht weg, will verzweifelt irgendwas machen aber KOMMT ZU NICHTS, weil man null überblick hat und irgendwie drinnen hängt. Sehr sehr nervig. Von daher - wenns geht immer abknallen aus einer sicheren entfernung :D.

- die fahrzeuge. Ich weiß nicht, was da passiert ist. Es fährt sich wirklich FAST jedes auto, als hätte es 4 tonnen und 100 PS. Bei der geringsten geschwindigkeit fährt es keine kurven, hat quasi NULL grip, und das arge ist, es nimmt irgendwie verzögert gas an. Du fährst an, und das auto tut anfangs quasi GARNICHTS, beschleunigt dann langsam hoch und erst so nach 5 sekunden gehts wirklich vorwärts. Ich mein klar, ein paar fahrzeuge wie der porsche (comet) etc. gehen sehr gut ab, aber so einen wagen hat man halt ziemlich selten. Bei den meisten ist es einfach eine qual. Und bitte nehmt nie einen lieferwagen oder kleintransporter oder gar einen truck - ihr werdet nicht glauben, wie lahm und wirklich unbeweglich die dinger sind.

- die physik. Auch hier kann man GTA4 nicht allein einen vorwurf machen, denn gleich wie das mit der kamera bei anderen 3rd person spielen, haben auch viele andere spiele mit einer physik engine dieses problem: die schwerkraft/erdanziehungskraft ist viel zu gering. Wobei man das hier auch fast ausschließlich an den autos festmachen kann. Die überschlagen sich einfach viel zu leicht und rollen teilweise auch einfach weg. Es ist natürlich lustig anzusehen :D, nur wenn einem das selbst passiert während einer mission, findet man es nicht mehr so witzig. Aber wie gesagt, viele andere spiele haben das auch. Egal bei welchem shooter, man muss einfach mal einen gegenstand in die luft werfen und schauen, wie langsam das teil wieder runterkommt.

- die verfolgungsmissionen, die ALLE gescriptet sind (bist du langsam, wird der gegner langsamer, bist du mit vollspeed unterwegs, kommst du trotzdem nicht ganz an ihn ran) und bei denen man einfach nicht weiß, ob man dem gegner einfach bis zu einem gewissen punkt folgen muss, wo dann eine sequenz folgt oder es ihn aufhaut, oder ob man ihn wirklich bei der jagd ausschalten kann. Total nervig und wenn es ersterer fall ist, gehen hunderte von schüssen drauf, weil...

- ...man nicht zielen und schießen kann, sondern beides fast gleichzeitig geschieht. Man drückt auf den aim knopf, man sieht eine halbe sekunde lang das "crosshair" und dann schießt er automatisch wenn man nicht vom button runtergeht. Richtig nervig, macht verfolgungsjagden unnötig schwierig und frustrierend, weil man sich so aufs aimen/schießen konzentrieren muss, dass man bald mal irgendwo drinnen pickt, und wie gesagt, die fahrzeuge brauchen unendlich lang, bis sie auf trapp kommen.


All dem steht natürlich das typische GTA feeling entgegen, das auch hier wieder vorhanden ist und bei dem man unzählige wahnsinnig lustige momente erlebt, geniale aktionen mitansehen kann, eine tolle story hat (auf die man auch diesmal wieder 0 einfluss nehmen kann), und dazu kommt die super grafik und das neue aim system, das wirklich großartig ist und dem ganzen einen hauch von einem echten shooter verleiht, das samt dem deckungssystem wirklich sehr sehr gut funktioniert.

Ich wollt das ganze nur nochmal zusammenfassen, vielleicht hilfts ja wem :). Kann das spiel trotz dem ganzen hier dennoch ohne bedenken empfehlen, es ist einfach klasse. Ich versteh nur nicht, warum die macher bei rockstar nicht die möglichkeit nutzen, das spiel zu patchen und bei diesen dingen nachzubessern. Andere können das ja auch, warum rockstar nicht?

Anima

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cool, danke für die zusammenfassung.
aber bei einem muss ich nachhacken: dem aimen. ich hab gta4 bei einem freund auf der ps3 mal kurz gespielt und fand das aimen zum scheis.en, aber echt! er hat immer automatisch auf irgendeinen gegner gezielt (den nächsten vermute ich) und ich konnte dann nicht mehr "wegzielen". wenn doch, is das fadenkreuz sofort zum nächsten gegner gesprungen. kA, hab ich was falsch gemacht oder hat das rockstar verbockt? egal, ich hols mir wenn dann sowieso auf pc und da is das aimen zum glück kein problem.

xtrm

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Wenn man den trigger voll durchdrückt, autoaimt er (wenn vorhanden) auf den gegner der am nähesten ist bzw. dem crosshair am nähesten ist, und man kann selbst noch hoch und runterzielen am körper etc., um headshots zu fabrizieren. Wenn man den trigger nur halb drückt, hat man freeaim sozusagen.

Dreamforcer

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ma spiel hier, installiert und dann gehts nicht weil der release date noch nicht erreicht ist (wird online gecheckt, uhr vorstellen is also nicht :D )

daisho

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Werde es morgen Nachmittag kaufen, soll laut ersten Reviews eine Bombenwertung bekommen haben (auch wenn Probleme aus der Konsolenversion übertragen wurden, und etwas mehr als einen durchschnittlichen Dual-Core und einer 8800 sollte man scheinbar haben), und dann ab morgen mal zocken :)
Für Multiplayer braucht man angeblich Rockstar's Social Club UND Windows Live ... I fear there is no LAN mode :(

Dreamforcer

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live 4 windows find ich nirgends zum laden, den rockstar social club brauchst ja jedenfall da nervt er extrem rum

daisho

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Live ist üblicherweise auf der Game-CD enthalten (und aktualisiert sich selbstständig), zumindest war das bei Fallout 3 so.

Dreamforcer

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läuft das komplett im hintergrund ? also ohne großartige optionen ?

xtrm

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Gab es nicht ein GTA4 topic für die pc version? Dachte sowas wurde erwähnt, weil soviel zeit zwischen den beiden versionen verstrichen ist?

daisho

SHODAN
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Also in Fallout 3 macht sich Live nur kurz als kleine Leiste am Bildschirmrand oben bemerkbar (mit Hinweis auf Hotkey, um Live aufzurufen), läuft ansonsten komplett im Hintergrund. (Ich weiß jetzt allerdings nicht ob es beendet wird wenn das Spiel geschlossen wird, oder ob es ständig im Hintergrund läuft)

xtrm

social assassin
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So, habs wieder durch, hab 20 stunden gebraucht. Hab mich diesmal nur auf die story konzentriert, die sequenzen meistens geskippt (die zählen nämlich zur spielzeit dazu), nichts außertürliches gemacht, bin aber alle wege selber gefahren. Missionen gibt es 94, und wenn man das spiel durch hat, steht man genau bei 60.00% beim game progress. Vielleicht interessierts ja wen =).

Die missionen, die mir beim ersten mal sehr schwer fielen, z.B. das alte krankenhaus oder der bankraub, gingen diesmal relativ problemlos von statten und klappten beim ersten mal. Hab keine einzige mission wiederholen müssen weil sie so schwer war, sondern nur weil irgendeine dummheit passiert ist oder ein bug zum vorschein kam.

Fürs nächste GTA würde ich mir wirklich mehr möglichkeiten bezüglich des ablaufs der storyline und wirklich entscheidungskraft über die aktionen des charakters wünschen, weil im endeffekt läuft hier alles total linear ab und die entscheidungen die man treffen kann, haben bis auf die allerletzte NULL auswirkung, sind völlig irrelevant. Dennoch, großartiges spiel, die story und die charaktere sind weltklasse, und vor allem das aimen und ballern macht enorm viel spaß für eine konsolenversion.

Morgen oder übermorgen kommt mein fable 2 aus UK an, da werd ich hoffentlich viele entscheidungen treffen können, die sich entsprechend auswirken werden :D.
Bearbeitet von xtrm am 02.12.2008, 22:16

Smut

Moderator
takeover & ether
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alles weitere zur PC version bitte in folgendem thread posten:
http://www.overclockers.at/games_fo..._auto_iv_202292

ab hier nur noch konsolenspezifisches.

Umlüx

Huge Metal Fan
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sagt mal.. kann es sein dass gta sich ned auf der hdd installieren lässt? oder bin ich nur zu blöd? ich finde keine option dafür. bei TR:U gings problemlos.

Bodominjaervi

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Erster Trailer zu "The Lost and the Damned" aufgetaucht

http://www.gametrailers.com/player/43631.html
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