Ich spiel das spiel seit gestern zum spaß nochmal von vorne durch, ist ja immerhin schon ein halbes jahr her und ich hatte einfach lust drauf. Hab nach nichtmal 8 stunden schon roman gerettet und bin bei der playboy/dwayne entscheidung, es geht also wirklich sehr flott, wenn man sich wirklich nur auf die story konzentriert.
Ich möchte hier jetzt noch einmal etwas zusammenfassen, was mich bei dem spiel wirklich nervt:
- wie bei jedem GTA, die kamera. Es kann doch nicht so schwer sein, 1. die kamera einfach immer direkt hinter dem charakter zu haben und 2. wenn man sie manuell verstellt, sollte sie einfach so bleiben und nicht immer gegen einen arbeiten. Aber das problem haben eh fast alle 3D spiele (man erinnere sich an mario 64 einst, wo man auch immer wie blöd an den gelben tasten herumdrücken musste, damit man gescheit was sieht - total nervig). Warum das so sein muss, entzieht sich allerdings meiner kenntnis.
- die charakterfortbewegung. Er GEHT. Er geht IMMER. Und das ist so unfassbar langsam, das KANN MAN einfach nicht benutzen, EGAL wo. Wenn man auf A (360er) bleibt, LÄUFT er. Auch laufen ist viel zu langsam. Wenn man auf A draufhämmert, SPRINTET er. Die einzig legitime fortbewegungsmöglichkeit zu fuß. Manchmal kann man das unendlich lang machen, manchmal kommt er nach kurzer zeit ins schnaufen und man muss eine pause einlegen. Dieses element haben sie seit GTA3 und es nervte in JEDEM spiel. Bei den vorgängern konnte man zumindest generell laufen, mit A sprinten und das A hämmern war ja ein trick, um endlos sprinten zu können. Dennoch, unglaublich unnötig. Einfach immer sprinten lassen, unendlich lang, wenn man auf A drückt, soll er gehen, wie bei jedem gängigen shooter auch, und damit wär ein unglaublich nerviges element weg.
- die charaktersteuerung. Sie ist generell einfach unflüssig und ziemlich hakelig, vor allem bei den eingebauten animationen, welche immer kommen, wenn man etwas bestimmtes macht. Ich würde mir einfach etwas mehr spielfluss wünschen. Liegt aber sicher auch daran, dass der typ einfach immer zwischen den verschiedenen kriechmodis herumwechselt. Wenn er einfach immer gescheit laufen würde, gäbs da sicher auch weniger zu kritisieren. Aber das da in kombination mit der kamera...einfach grauenhaft. Vor allem wenn jemand auf einen zukommt und in den nahkampf will, man kommt sich einfach hilflos vor und kommt einfach nicht weg, will verzweifelt irgendwas machen aber KOMMT ZU NICHTS, weil man null überblick hat und irgendwie drinnen hängt. Sehr sehr nervig. Von daher - wenns geht immer abknallen aus einer sicheren entfernung
.
- die fahrzeuge. Ich weiß nicht, was da passiert ist. Es fährt sich wirklich FAST jedes auto, als hätte es 4 tonnen und 100 PS. Bei der geringsten geschwindigkeit fährt es keine kurven, hat quasi NULL grip, und das arge ist, es nimmt irgendwie verzögert gas an. Du fährst an, und das auto tut anfangs quasi GARNICHTS, beschleunigt dann langsam hoch und erst so nach 5 sekunden gehts wirklich vorwärts. Ich mein klar, ein paar fahrzeuge wie der porsche (comet) etc. gehen sehr gut ab, aber so einen wagen hat man halt ziemlich selten. Bei den meisten ist es einfach eine qual. Und bitte nehmt nie einen lieferwagen oder kleintransporter oder gar einen truck - ihr werdet nicht glauben, wie lahm und wirklich unbeweglich die dinger sind.
- die physik. Auch hier kann man GTA4 nicht allein einen vorwurf machen, denn gleich wie das mit der kamera bei anderen 3rd person spielen, haben auch viele andere spiele mit einer physik engine dieses problem: die schwerkraft/erdanziehungskraft ist viel zu gering. Wobei man das hier auch fast ausschließlich an den autos festmachen kann. Die überschlagen sich einfach viel zu leicht und rollen teilweise auch einfach weg. Es ist natürlich lustig anzusehen
, nur wenn einem das selbst passiert während einer mission, findet man es nicht mehr so witzig. Aber wie gesagt, viele andere spiele haben das auch. Egal bei welchem shooter, man muss einfach mal einen gegenstand in die luft werfen und schauen, wie langsam das teil wieder runterkommt.
- die verfolgungsmissionen, die ALLE gescriptet sind (bist du langsam, wird der gegner langsamer, bist du mit vollspeed unterwegs, kommst du trotzdem nicht ganz an ihn ran) und bei denen man einfach nicht weiß, ob man dem gegner einfach bis zu einem gewissen punkt folgen muss, wo dann eine sequenz folgt oder es ihn aufhaut, oder ob man ihn wirklich bei der jagd ausschalten kann. Total nervig und wenn es ersterer fall ist, gehen hunderte von schüssen drauf, weil...
- ...man nicht zielen und schießen kann, sondern beides fast gleichzeitig geschieht. Man drückt auf den aim knopf, man sieht eine halbe sekunde lang das "crosshair" und dann schießt er automatisch wenn man nicht vom button runtergeht. Richtig nervig, macht verfolgungsjagden unnötig schwierig und frustrierend, weil man sich so aufs aimen/schießen konzentrieren muss, dass man bald mal irgendwo drinnen pickt, und wie gesagt, die fahrzeuge brauchen unendlich lang, bis sie auf trapp kommen.
All dem steht natürlich das typische GTA feeling entgegen, das auch hier wieder vorhanden ist und bei dem man unzählige wahnsinnig lustige momente erlebt, geniale aktionen mitansehen kann, eine tolle story hat (auf die man auch diesmal wieder 0 einfluss nehmen kann), und dazu kommt die super grafik und das neue aim system, das wirklich großartig ist und dem ganzen einen hauch von einem echten shooter verleiht, das samt dem deckungssystem wirklich sehr sehr gut funktioniert.
Ich wollt das ganze nur nochmal zusammenfassen, vielleicht hilfts ja wem
. Kann das spiel trotz dem ganzen hier dennoch ohne bedenken empfehlen, es ist einfach klasse. Ich versteh nur nicht, warum die macher bei rockstar nicht die möglichkeit nutzen, das spiel zu patchen und bei diesen dingen nachzubessern. Andere können das ja auch, warum rockstar nicht?