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EPIC sagt: Konsole > PC

maXX 13.03.2008 - 13:09 3811 65
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vanHell

Tauren Marine
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Zitat von maXX
wie smut schreibt, crysis, ein multimillionen-projekt - die verkaufszahlen sind erbärmlich.

das liegt aber in erster line drann das es eigentlich nur ne spielbare Grafikdemo ist. Wenn sich sowas nicht über den Verkauf der Engine Geld einbringt hat man etwas grundsätzlich falsch gemacht.

Und was der von EPIC sagt ist mir ziemlich egal weil das ist eh alles nur Werbung wie gut den seine Engine auf den ganzen Konsolen läuft.
Bearbeitet von vanHell am 14.03.2008, 15:00

Longbow

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Zitat von maXX
außerdem haben raubkopierer den markt zerstört, beim pc mehr als bei jetzigen konsolen.

wie smut schreibt, crysis, ein multimillionen-projekt - die verkaufszahlen sind erbärmlich.
und die raubkopierer die die ps1 so geboostet haben? ich kannte damals in der hauptschule NIEMANDEN, der nicht nen haufen gebrannte spiele und mod-chip hatte

Smut

takeover&ether
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ja nur mittlerweile ist die situation eine andere und konsolen bieten ernstzunehmende sicherheit für die entwickler.

Robert83

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Ganz meine Meinung:

"In einem Interview mit TGDaily wettert Tim Sweeny von Epic (Unreal-Serie) mal wieder über den PC als Spielemaschine bzw. dessen nach Mr. Sweeney nur mässig vorhandene Eignung dafür. Dabei werden zwei Hauptargumente gebracht: Erstens einmal ist der Leistungsabstand zwischen LowEnd und HighEnd auf dem PC in den letzten Jahren erheblich gewachsen, angeblich auf den Faktor 100 - was ein wenig übertrieben scheint, aber rein prinzipiell wohl stimmen dürfte. Und desweiteren ist der Kostenpunkt beim PC Herrn Sweeney wohl zu hoch, wenn man (angeblich) doppelt so viel zahlt für 30 Prozent mehr Leistung. Dieses wiederum mag in Einzelfällen zutreffen (beispielsweise bei Intels Extreme-Edition-Prozessoren), generell gibt es derzeit auf dem PC aber gut Leistung für wenig Geld wie seit langem nicht mehr und ist auch kein wirklicher Preisvorteil zu Konsolen zu sehen.

Denn einen PC besitzt der Bürger heutzutage sowieso - insofern kann man eigentlich nicht den Preis für das Gesamtsystem dem Preis einer Konsole gegenübersetzen. Einen Standard-PC von der Reihe trennt meist nur eine leistungsfähige Grafikkarte davon, auch als Spielemaschine benutzt werden zu können, ergo würde sich der Preisvergleich zu Konsolen auf die simple Formel "Konsole vs. Grafikkarte" reduzieren. Und da es inzwischen im oberen Mainstream- sowie Performance-Segment wirklich hervorragende Angebote an Grafikkarten gibt, welche auch zu Preisen bis 200 Euro problemlose Spielbarkeit in mehr oder weniger allen aktuellen Spielen erreichen, ist der monetäre Einsatz bei PC-Spielen heutzutage nicht mehr wirklich größer als bei Konsolen.

In weiteren Teilen des Interviews geht es dann um DirectX10 bzw. die Unreal Engine 4.0, an welcher man bei Epic inzwischen schon zu arbeiten begonnen hat. Bezüglich DirectX10 gab es auch einige interessante Ausführungen: So sieht Tim Sweeny den mit dieser API hingelegten Technologiesprung deutlich kleiner als denjenigen an, welchen DirectX9 einst brachte. Zudem soll in seinen Augen DirectX10 die letzte für die Spiele-Entwickler wirklich bedeutsame 3D-API sein: Er geht davon aus, daß sich die Spiele-Entwickler nach DirectX10 eher eigenen Renderern zuwenden werden, welche die Microsoft-API dann nur noch sekundär nutzen. Dies hört sich erst einmal nach einem Rückschritt in die Zeiten vor DirectX, Glide und OpenGL an, als jedes Spiel sein eigenes Süppchen kochte.

Allerdings dürfte den Spiele-Entwicklern hierbei inzwischen der Umstand entgegenkommen, daß sich die Grafikchips mit der Zeit von festverdrahteten Funktionen hin zu mächtigen, aber dafür weitgehend funktionsungebundenen Rechenwerken entwickelt haben. Mr. Sweeney scheint also davon auszugehen, daß es langfristig einfacher sein wird, diese Rechenwerke mit einer eigengeschriebenen API in Maschinencode anzusprechen, als den Umweg über DirectX zu gehen, welches sicherlich per Defintion unflexibler ist als Maschinencode. Und in gewissem Sinne gibt es solcherart Ansätze schon heute, wenn Spiele-Entwickler sich Haus-eigene APIs erstellen, welche dann in einem Befehlsmix sowohl mit DirectX9 als auch DirectX10 umgehen können. Ob sich die Sache so dramatisch weitertreiben läßt, wie Mr. Sweeney das voraussagt, wird man natürlich sehen müssen."

Quelle: http://www.3dcenter.de

Smut

takeover&ether
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Zitat von Robert83
Und desweiteren ist der Kostenpunkt beim PC Herrn Sweeney wohl zu hoch, wenn man (angeblich) doppelt so viel zahlt für 30 Prozent mehr Leistung. Dieses wiederum mag in Einzelfällen zutreffen (beispielsweise bei Intels Extreme-Edition-Prozessoren), generell gibt es derzeit auf dem PC aber gut Leistung für wenig Geld wie seit langem nicht mehr und ist auch kein wirklicher Preisvorteil zu Konsolen zu sehen.
unter nem dualcore mit 2x 3 GHz brauchst ansich heute eh nicht mehr spielen. wenn man seinen rechner übertaktet kommt man schnell in diese leistungsgegenden. der 0815 user müsste sich aber eine CPU kaufen die mittlerweile mehr als eine xbox360 kostet und dazu noch eine grafikkarte um etwa 200 euro. ich weiß wir hatten diese diskussion schon sehr oft und es läuft immer wieder darauf hinaus, dass man den PC auch anders verwenden kann. wenn nicht für games, würde ich mir jedes jahr dann einen neuen kaufen? ich glaube nicht.
und mein gaming-PC ist nur zum spielen da.

maXX

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Zitat von Smut
ja nur mittlerweile ist die situation eine andere und konsolen bieten ernstzunehmende sicherheit für die entwickler.

genau das meine ich.

ständige firmware-updates. hinzu kommen noch die gigantischen ausmaße von ps3-spielen (oder wer will sich "gach" 25 gb saugen?).

t3mp

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Microsoft hat den Stand des PC als Spielesystem noch weiter geschwächt, und zwar wesentlich, durch die künstliche Einschränkung von DirectX10 auf Vista. Das kommt zur vorhandenen Hardware-Fragmentation noch dazu.

Hornet331

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Zitat von t3mp
Microsoft hat den Stand des PC als Spielesystem noch weiter geschwächt, und zwar wesentlich, durch die künstliche Einschränkung von DirectX10 auf Vista. Das kommt zur vorhandenen Hardware-Fragmentation noch dazu.

möglich, aber wenn ma schaut zu was sich "konsolen" entwickeln -> konsolen mutieren immer mehr zu pc die einfach auf spiele ausgelegt sind.

XBOX 360 power pc core mit ati graka ähnlich der r600

PS3 power pc core mit NV karte die exakt gleich einer abgespeckten 7900 ist.

das was ich wirklich noch als console bezeichne ist der WII wobei sogar der einen power pc core hat.

des weitern sind die peripherie + ausgänge eigentlich schon vom pc übernommen -> usb, bluetooth, ethernet, sd karten etc.

konsolen sind für mich schon pc die sich einfach von der hardware konfiguration kaum änderen. Für die entwickler sicher kein nachteil, hemmt aber der fortschritt vor allem für grakas ungemein. Wenns z.b. kein crysis geben würd (was auf konsole eh nie geben wird, zumindest nicht auf dieser generation und in der form wie es auf dem pc exisitiert), wer würde sich highend karten kaufen?

maXX

16 bit herz
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Zitat von Hornet331
möglich, aber wenn ma schaut zu was sich "konsolen" entwickeln -> konsolen mutieren immer mehr zu pc die einfach auf spiele ausgelegt sind.

XBOX 360 power pc core mit ati graka ähnlich der r600

PS3 power pc core mit NV karte die exakt gleich einer abgespeckten 7900 ist.

das was ich wirklich noch als console bezeichne ist der WII wobei sogar der einen power pc core hat.

des weitern sind die peripherie + ausgänge eigentlich schon vom pc übernommen -> usb, bluetooth, ethernet, sd karten etc.

und wo liegt jetzt das problem? solange die leistung stimmt sehe ich da keins.

ich würde so sagen: der pc wurde nie für spiele entwickelt, konsolen schon. jetzt findet halt eins zum anderen. kann mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen, dass sich das blatt wendet. pc wird immer mehr zur randerscheinung, da die konsolen, wie du schon sagtest, immer mehr von den dingen können, die bis jetzt dem pc vorbehalten waren (online, arbeiten, etc.)

Mr. Zet

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Zitat von Smut
ja nur mittlerweile ist die situation eine andere und konsolen bieten ernstzunehmende sicherheit für die entwickler.

mag sein, dass das auf PS3 und xbox360 zutrifft (ich kann es aber mangels wissen ned bestätigen) in der vorherigen generation war das aber noch überhaupt nicht so.

und selbst da sind die spiele "anders" zu bekommen. vielleicht nicht so einfach wie früher, aber das ist wieder nur eine frage der zeit.

Zitat von Smut
unter nem dualcore mit 2x 3 GHz brauchst ansich heute eh nicht mehr spielen. wenn man seinen rechner übertaktet kommt man schnell in diese leistungsgegenden. der 0815 user müsste sich aber eine CPU kaufen die mittlerweile mehr als eine xbox360 kostet und dazu noch eine grafikkarte um etwa 200 euro.

ich hab einen athlon64 x2 mit 2,4ghz (noch ein alter socket 939 3800+ mit 2ghz übertaktet auf 2,4)
eine 3850 512mb
2gb ddr1 ram

aktuelle spiele? bis auf vielleicht crysis (noch nicht probiert) absolut problemlos und die grafikkarte hab ich erst seit jahreswechsel, davor hat mir noch eine 6600GT "gereicht".

also das "man braucht dauernd die neueste und schnellste hardware die entsprechend teuer ist"-argument zieht imho nicht wirklich.

ssj4songoku

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Zitat von Hornet331
...(was auf konsole eh nie geben wird, zumindest nicht auf dieser generation und in der form wie es auf dem pc exisitiert)...

Naja, die CryEngine2 rennt schon auf X360 und PS3, somit wäre Crysis SICHER auf den 2 Konsolen möglich (und sicher ned in allzu schlechter Quali).

Und mal ehrlich, schaut euch doch ma Far Cry 2 an. Sieht imho gleich gut aus wie Crysis, und das kommt definitiv für Konsolen.

jm2c und mfg
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Smut

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Zitat von Mr. Zet
mag sein, dass das auf PS3 und xbox360 zutrifft (ich kann es aber mangels wissen ned bestätigen) in der vorherigen generation war das aber noch überhaupt nicht so.

und selbst da sind die spiele "anders" zu bekommen. vielleicht nicht so einfach wie früher, aber das ist wieder nur eine frage der zeit.
siehe xbox, es gibt zwar einige firmware-modfikationen aber wirklich geknackt ist sie nicht. wie lange sie bereits am markt ist wissen wir eh. bei den derzeitigen sicherheitskonzepten ist es imho keine frage der zeit mehr - vielleicht bei dieser generation noch, aber dann auch nur für eine handvoll leute.

Zitat von Mr. Zet
ich hab einen athlon64 x2 mit 2,4ghz (noch ein alter socket 939 3800+ mit 2ghz übertaktet auf 2,4)
eine 3850 512mb
2gb ddr1 ram

aktuelle spiele? bis auf vielleicht crysis (noch nicht probiert) absolut problemlos und die grafikkarte hab ich erst seit jahreswechsel, davor hat mir noch eine 6600GT "gereicht".

also das "man braucht dauernd die neueste und schnellste hardware die entsprechend teuer ist"-argument zieht imho nicht wirklich.
naja für mich schon, denn der einzige vorteil am PC ist, dass jedes game sozusagen FULL-HD kann.
und mit einer 6600 GT bist bis dahin zwar ausgekommen, spielen kannst damit aber vergessen. z.b. sieht quakewars auf so einer karte, aufgrund niedriger details, schlechter als battlefield2 mit hohen settings auf der gleichen hardware aus.
Bearbeitet von Smut am 15.03.2008, 13:54

Hornet331

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Zitat von ssj4songoku
Naja, die CryEngine2 rennt schon auf X360 und PS3, somit wäre Crysis SICHER auf den 2 Konsolen möglich (und sicher ned in allzu schlechter Quali).

Und mal ehrlich, schaut euch doch ma Far Cry 2 an. Sieht imho gleich gut aus wie Crysis, und das kommt definitiv für Konsolen.

jm2c und mfg
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sry aber das höhrt sich nach konsolen fanboy wunschdenken and, crysis wird NIE so aussehen auf einer konsole wie auf dem pc. Selbst wenn die engien jahrelang drauf optimiert wird, gibts auf konsolen einfach technische hindernisse (ich sag z.b. nur ram und vram.)

@maXX

konsolen und arbeiten? das wär mir neu. Konsolen machen nach wie vor das, was sie schon immer gemacht haben, sie waren eine spiele platform. Jetzt ist hald der ganze online kram dazugekommen (was es für pcs schon seit den 90ern gibt :p ) + noch mehr möglichkeiten den leuten das geld aus der tasche zu ziehen (marketplace etc.)

+ gibt es generes die auf console ein rand dasein firsten und am pc eine sehr große fangemeinde haben, RTS und die doch so geilen MMORPGS.

Smut

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Zitat von Hornet331
Jetzt ist hald der ganze online kram dazugekommen (was es für pcs schon seit den 90ern gibt :p ) + noch mehr möglichkeiten den leuten das geld aus der tasche zu ziehen (marketplace etc.)
mit dem kleinen unterschied, dass es auf konsolen 1A funktioniert. am PC hast bei jedem spiel neue probleme, seis mal ne alte PB-version oder browserlisten (cod4) die nicht vollständig aktualisieren usw.
Zitat von Hornet331
+ gibt es generes die auf console ein rand dasein firsten und am pc eine sehr große fangemeinde haben, RTS und die doch so geilen MMORPGS.
deine aussagen hören sich aber auch nach nem fanboy an.
ich kenne z.b. kaum vernünftige rennspiele am PC von beat'em'ups und jump and runs brauchen wir erst gar nicht reden.
ich weiß nicht weshalb hier dauernt entweder oder diskutiert wird. ich für meinen teil möchte weder auf PC noch konsole verzichten.
Bearbeitet von Smut am 15.03.2008, 14:00

Mr. Zet

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Zitat von Smut
und mit einer 6600 GT bist bis dahin zwar ausgekommen, spielen kannst damit aber vergessen. z.b. sieht quakewars auf so einer karte, aufgrund niedriger details, schlechter als battlefield2 mit hohen settings auf der gleichen hardware aus.

battlefield spiel ich zwar nicht, aber quakewars konnte ich auf niedrigen details problemlos spielen. aber gut, ich hab auch nicht den anspruch auf full-hd (was mein 22er sowieso ned kann). im gegenteil: ich spiel wann immer möglich im window mode, damit ich den pc auch wärend dem spielen für andere tätigkeiten verwenden kann.


zur diskussion: es gibt einen grund: wenn sich die branche NUR nach leuten wie sweeney richtet, dann würde der pc als spieleplattform tatsächlich sterben.

mag sein, dass du auf beides nicht verzichten kannst, ich für meinen teil (und andere aber auch) könnten liebend gerne auf die konsole verzichten (soll nicht heißen, dass ich sie schlecht finde, aber "brauchen" tu ich sie nicht).
wenn neue gams dann aber nicht mehr auf dem pc kommen würden, wären wir pc gamer quasi gezwungen auf konsolen umzusteigen.
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