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Artikel: Das Ende der Konsolen

blood 28.01.2009 - 16:55 12892 205 Thread rating
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InfiX

she/her
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Zitat von maXX
edit:@InfiX: lightgun kann man von der technik überhaupt nicht mit der wiimote vergleichen. mit der wiimote+ schon überhaupt nicht mehr.

das ist mir schon klar, aber es ging um das zielen in shootern, und ob das nun mittels (veralteter) lightgun technik oder positionserkennung durch ir-leds funktioniert ist doch egal, das ergebnis ist das gleiche.

die bewegungserkennung von der wiimote ist zwar nett, aber nicht wirklich praktikabel, ausser in den spielereien die es eben auf der wii gibt, ganz einfach weil die bewegung positionsunabhängig ist, sieht man im 2. video schön, er sagt zwar "ich kann da schön genau zielen" aber im endeffekt schätzt er nur wie er es relativ zur aktuellen position am bildschirm bewegen muss, beim "zielen" in einem shooter dagegen zielt man wirklich direkt auf das ziel.
und positionsabhängig geht hier eben schlecht, weil man sonst den fernseher einschlagen würde :D ... mit VR-brillen könnte man da sicher einiges machen, aber (ich wiederhole mich) so ist und bleibt das imho eine reine spielerei.

Locutus

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Zitat von maXX
schauts euch die von mir geposteten videos an und jammert nicht immer rum. nintendo werkelt eh an neuen, besseren versionen.
Da ich gerade an einem nicht-wiedergabe-fähigen PC sitze werd ich das machen wenn ich daheim bin.

Es ist nun mal Fakt, dass die Steuerung teilweise echt zum ko**en ist. Schon mal den Lightgun RE teil gezockt? :bash:

maXX

16 bit herz
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Zitat von InfiX
das ist mir schon klar, aber es ging um das zielen in shootern, und ob das nun mittels (veralteter) lightgun technik oder positionserkennung durch ir-leds funktioniert ist doch egal, das ergebnis ist das gleiche.

die bewegungserkennung von der wiimote ist zwar nett, aber nicht wirklich praktikabel, ausser in den spielereien die es eben auf der wii gibt, ganz einfach weil die bewegung positionsunabhängig ist, sieht man im 2. video schön, er sagt zwar "ich kann da schön genau zielen" aber im endeffekt schätzt er nur wie er es relativ zur aktuellen position am bildschirm bewegen muss, beim "zielen" in einem shooter dagegen zielt man wirklich direkt auf das ziel.
und positionsabhängig geht hier eben schlecht, weil man sonst den fernseher einschlagen würde :D ... mit VR-brillen könnte man da sicher einiges machen, aber (ich wiederhole mich) so ist und bleibt das imho eine reine spielerei.

da komme ich jetzt nicht mit.

bei einem pc shooter ziele ich auf einem mousepad welches die daten auf den schirm überträgt.

bei metroid prime 3 ziele ich auf den fernseher, genau da, wohin ich will.

die verzögerung ist gewohnheitssache und bei weitem nicht so dramatisch wie hier dargestellt wird.

edit: @Locutus: nein, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es SO schlimm ist.

semteX

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und ich sags nochmal: auf 3 meter distanz auf nen 55cm tv zielen bringts naid.

Smut

takeover & ether
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ist halt ein bisschen übertrieben. beim Wii spielen steht man normal doch unmittelbar vor dem anzeigegerät und nicht in 3m entfernung.

Locutus

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Auf 3m ist auch 80er zu klein :D

@maXX: doch ist es, der Resi Teil ist echt extrem bescheiden zum spielen. Habs probiert mit dem Zapper zu spielen, das klappte schonmal gar nicht. Danach nur mit Mote und Nun-Chuk, das ging schon besser, war aber auch nicht super toll.

Ein Freund, der früher ziemlich viele Ligthgun Shooter gespielt hat, hats auch probiert und seinem Gesichtsausdruck konnte man nur "WTF?" entnehmen.

InfiX

she/her
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Zitat von maXX
Zitat von Unholy
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merk ich :D ich hab doch gesagt, dass das zielen ala lightgun eh super geht, in dem 2. video ging es aber nicht ums zielen direkt sondern um die bewegungserkennung.

maXX

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Zitat von InfiX
merk ich :D ich hab doch gesagt, dass das zielen ala lightgun eh super geht, in dem 2. video ging es aber nicht ums zielen direkt sondern um die bewegungserkennung.

in dem video geht es eher um die möglichkeiten, welche mit einer maus nichtmal, oder nur auf umwegen, realisierbar sind. :)

ihr seht das zu eingeschränkt. bewegungen im raum sind imho der nächste schritt in unserem hobby. und die wiimote legt einen grundstein für den massenmarkt. dass es noch hapert habe ich nie bestritten. dass es so schlecht ist stimmt aber genauso wenig.

die maus ist am limit, die wiimote am anfang. so sehe ich das. :)
Bearbeitet von maXX am 02.02.2009, 13:09

xtrm

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Gehts um umbrella chronicles? Das ist nämlich wirklich dermaßen mies, da vergeht einem alles.

Und bewegungen im raum sind vielleicht der nächste schritt, aber keiner, der mich interessiert. Wenn ich was spiele, will ich entspannt sitzen, irgendwo sitzen, irgendwie sitzen, und nicht mit irgendetwas dumm herumfuchteln und auf den tv zielen. Die sichtweise mit der maus und der wiimote ist sehr schön, gefällt mir, aber es ist noch nicht abzusehen, dass diese technik die maus irgendwann ablösen kann. Dafür ist der aufwand einfach zu groß.

btw, das mit audi und vw hinkt extrem

maXX

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xtrm`-, du blubberst einfach nur gerne vor dich hin. kannst von mir aus noch die nächsten 30 jahre mit maus und tastatur bewaffnet vor der mattscheibe sitzen. die masse an wii käufer zeigt schon jetzt, wohin der trend geht. und ich rede jetzt nicht von der qualität der software sondern von der engstirnigkeit von dir.

und nein, der vergleich passt schon so. retro ist ein eigenes studio. wird nicht umsonst im intro erwähnt.

edit: so, nochmal für dich, mein sturer xtrm`-, direkt von der retro-website:

Retro Studios, founded in 1998, is a wholly owned subsidiary of Nintendo Company, Ltd. A "State of the Art" Game Development Studio working in conjunction with Nintendo to bring cutting-edge games to Nintendo Hardware Systems like the Nintendo Wii™.
Bearbeitet von maXX am 02.02.2009, 14:09

Locutus

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Und maXX was heißt wohl "subsidiary"? Niederlassung, Filiale z.B. - also gehört das Studio wohl zu Nintendo und entwickelt für eben diese. Demnach werdens wohl auch dementsprechend von Nintendo unterstützt. Vielleicht hat ihnen Nintendo unter die Arme gegriffen bei der Programmierung für die Wii.

@xtrm: Ja Umbrella Chronicles meinte ich.

salsa

So spät wie gestern.
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Zitat von maXX
die masse an wii käufer zeigt schon jetzt, wohin der trend geht.
Die Zahl derer, die sie weiterverscherbelt haben und die sich die Wii kein zweites Mal anschaffen würden auch? ;)

maXX

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Zitat von xtrm`-
...und dass metroid prime 3 genial ist, kann man eh überall lesen - ist immerhin von nintendo selbst...

dieser teil ist trotzdem falsch. es ist nicht von nintendo, es ist von retro. wie oft denn noch?

egal, erbsenzählerei. btt würde ich sagen.

@salsa: peanuts. ;)

http://www.gamedaily.com/articles/n...billion-/?biz=1

wii ist nach wie vor unangefochtene nummer eins. mir gefällt es auch nicht. trotzdem gilt -> die menge machts.
Bearbeitet von maXX am 02.02.2009, 16:06

xtrm

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Wo ist jetzt wieder dein problem? Keine ahnung, was du immer hast. Das was du mir vorwirfst, davon bist du selbst wohl nicht ganz frei ;).

Aber damit ich deine erwartungen nicht enttäusche:

Wii ist was neues, es war als es rauskam mit abstand die billigste "next-gen" konsole am markt und es ist gut gemacht von nintendo. Leute sind halt hungrig nach neuem, nach innovativem - welch wunder. Ich finds super für nintendo, aber wie du schon sagtest, es ist erst der anfang, und es gibt noch viel, was man damit machen kann und was man verbessern kann und in zukunft auch muss. Konsolen werden so oder so nie mit dem pc interferieren, solang man am pc mit maus und tastatur an einem tisch sitzt und konsolen mit einem pad am tv spielt. Beides hat vor- und nachteile, und ich find das auch gut so.

Und ein letztes mal zu den retro studios, als encore quasi:

Retro studios wurde als 2nd party entwickler FÜR NINTENDO gegründet, und seit der gründer seine anteile an nintendo veräußert hat, GEHÖRT die firma nintendo. Das war im jahre 2001. Dadurch wurde retro studios ein 1st party entwickler. Das heißt nicht, dass dieses entwickler studio im nintendo HQ in japan hockt und dort rumbastelt. Aber sie arbeiten für und mit nintendo an nintendo spielen.
Rockstar north gehört auch rockstar games, es heißt halt rockstar north, und bei spielen die sie entwickelt haben, ist ihr logo und namen dran. Es könnte genausogut whooptihoop game studios heißen, es wäre trotzdem ein 1st party rockstar spiel.

So, gute nacht.

Locutus

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maXX, ich sagte ja nur, dass die ein Teil von Nintendo sind, nicht dass das Spiel von Nintendo programmiert wurde. Aber ich kann mir vorstellen, dass Retro, als Teil von Nintendo bessere Untestützung von big N bekommt als andere Studios die für die Wii programmieren.

Klar, dass wenn die das nötige Know-How haben auch die Spiele entsprechend ausfallen. Oder etwa nicht? Traurig wäre es wenns nicht so wäre.
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