"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zyxel NR5101 Verbindungsproblem mit 3

BiG_WEaSeL 02.12.2023 - 16:59 1432 3
Posts

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8275
Hallo!

Bin nicht sicher ob es das richtige Unterforum ist.

Ich beobachte folgendes Verhalten mit meinem Zyxel NR5101 5G Router: Alle 3-4 Wochen „geht einfach nix mehr“ mit meiner 3 5G Verbindung, die Verbindung ist unterbrochen. Das löst sich dann auch nicht von alleine bis ich manuell den Router restarte. In der Web UI hab ich einfach keine Möglichkeit für Auto reconnects gefunden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Lösungen? Bin kurz davor ihn einfach per Automation mit der angesteckten Smart Steckdose den Strom alle 3 Wochen kurz ein- und auszuschalten.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19688
Bei mir hängt das nur mit Downloads zusammen, kann dann witzigerweise noch auf drei.at aber sonst geht nix mehr. Reconnect reicht da bei mir (kein Reboot vom Router notwendig).

Glaube das hier irgendwer blockiert wenn man das Internet auslastet über längere Zeit. (bei mir)

Wenn ich keine Fullspeed Downloads/Uploads rennen hab dann läuft das werkl das ganze Jahr durch.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8275
Bei mir ist deshalb ein reboot nötig, da ich in dem Router keinerlei Möglichkeit für einen Reconnect gefunden habe. :)

Und bei liegt es nicht an der Auslastung, das tritt selbst auf wenn ich bspw. im Urlaub bin. Hatte ich davor mit LTE (auch drei) und anderem Router nie.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19688
Kenn den Router leider nicht, zu DSL-Zeiten kannte ich das Problem dass z.B. bei Torrents der Router gerne mal gestorben ist (wegen zu vielen gleichzeitigen Verbindungen), hätte das Problem aber schon lange nicht mehr beobachtet bei moderneren Routern/Modems.

Am besten ist es vermutlich wenn man mal anderen Router ausprobiert, dann weiß man ob es am Router liegt oder am Provider/Netz. Ein wenig blöd wenn das nur alle paar Wochen passiert, da wird es mit dem zurückschicken (wenn gleicher Fehler) etwas schwer. Aber gerade jetzt ist das vielleicht noch besser möglich wegen der Weihnachts-Rückgabe-Aktionen.

Bei mir ist es recht eindeutig/zweideutig:
- Hatte in der Zwischenzeit 3 verschiedene Router, bei allen dasselbe Schema
- Interessanterweise auch bei 2 verschiedenen Providern (Magenta, Drei) selbes Schema

Gibt es hier Traffic-Control von Seite der LTE/5G-Masten? (sind ja üblicherweise shared zwischen den Providern, aber wer ist hier der Besitzer?)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz