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Spinnt Chello?

Radish 16.10.2007 - 19:32 330705 1897 Thread rating
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Scoty

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Ich habe 20 Verbindungen zu Giganews und komme bei meiner 250Mbit Leitung auf etwa 130Mbit. Also das hier was nicht stimmt ist ja klar ersichtlich nur warum das kann mir weder UPC noch Giganews beantworten. Wobei Giganews aber schrieb das es am Provider liegen kann das dieser wenn zu viele User Online sind einzelne User drosselt und das ist deren Erfahrung. Ich habe diese Email auch an UPC als Beweiß vorgelegt aber die sagten natürlich sie machen so was nicht, ja klar. Nur Beweißen kann ich das natürlich nicht denn nur die Aussagen alleine von Giganews zählt natürlich nicht. Aber mit diesen doch enormen Speed Verlust hat es mit ende Sommer angefangen, erst Abends bzw spät nachmittags und jetzt eben denn ganzen Tag durchgehend.

Castlestabler

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Die größere Frage ist wohl, was willst machen?
Im Vertrag wird es so angeben: Die angegebenen Bandbreiten verstehen sich als maximal im geteilt genutzten Netzwerk.
Also wenn du nur mehr die halbe Bandbreite hast wirst schlechte Karten haben irgend eine Entschädigung oder Verbesserung der Situation zu erreichen.
Keiner garantiert dir 250MBit zu jeder Zeit und überall hin.

Weiteres würde ich mich seit dem ersten Oktober nicht mehr zu weit aus dem Fenster lehnen und den Provider extra auf diese Sachen stoßen, nachdem der Graubereich ziemlich verkleinert worden ist, wobei es für viele Klagen in Österreich wahrscheinlich noch etwas dauert.

Lösungen die ich sehe sind einen anderen Tarif zu nehmen um nur für das zu zahlen, was du auch wirklich benutzt, wobei es nicht gesagt ist, dass dann nicht das gleiche Spiel wieder beginnt, dann hat dein teuerer Tarif ja tatsächlich Vorteile gegenüber anderen.
Oder es mit einem Business Tarif versuchen.
Oder aber einen anderen Provider suchen.

MjrSEIDL

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also speziell mit verschlüsselten nntp verbindungen ist es schwer wirklich etwas nachzuweisen (also was man heruntergeladen hat). Im endeffekt muß der usenet provider aufzeichnungen führen und die dann an österreichische behörden weiter geben.

Die tatsache, dass man größere datenmengen verschlüsselt überträgt (auch wenns ein usenet provider ist) wird schwer ausreichen um einen durchsuchungsbefehl zu bekommen um hardware zu beschlagnahmen um nachzuweisen, dass eine urheberrechtsverletzung begangen wurde.

also entweder "verpetzt" der usenet provider und kann gleichzeitig zusperren oder du hast einen richter auf crack der den durchsuchungsbefehl ausstellt... beides in der momentanen situation sehr unwahrscheinlich.

Castlestabler

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Natürlich ist es schwierig daran zu kommen und bei den ganzen Strafverfahren in DE hat es keine Durchsuchungsbefehle mehr gegeben. Es hat immer ausgereicht, wenn der Urheber die Verbindung (Download) vernünftig dokumentieren konnte um ein Verfahren anzustreben.

Was man z.B. aus dem VW Skandal lernen kann, nur weil etwa technisch vor ein, zwei Jahren noch nicht möglich war, heißt es noch lange nicht, dass es heute nicht möglich ist.
Oder es muss nur einen Masterkey bei der Verschlüsselung geben, weil jemand wollte, dass dieser eingefügt wird.

Ich sage nicht, dass es möglich ist und auch nicht das morgen ein Sonderkommando vor deiner Tür steht und mit ziemlicher Sicherheit wird auch gar nichts passieren. Nur man muss es keinem unter die Nase reiben und vielleicht bei Files die man doch nach zwei Minuten wieder löscht, nicht den Aufwand betreiben, sich in einer vielleicht blöden Situation wieder zu finden.

Also wollte damit nur sagen, dass wenn etwas schwierig ist, es keinen Grund gibt, dass es nicht passieren kann. Rechtlich ist man mittlerweile nicht mehr auf der besseren Seite.

MjrSEIDL

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die stafverfahren in de haben sich fast ausschließlich auf torrents und andere p2p netze beschränkt. Ganz einfach weil da relativ einfach die IPs aller "teilnehmer" ausgelesen werden können. bei server/client konstellationen ist das wesentlich schwerer, weil man eben an den server oder client rankommen oder die verschlüsselung aushebeln muß um nachweisen zu können was da überhaupt übertragen wird.

aber ja... jedem sollte klar sein, dass der graubereich mit oktober erheblich dunkler geworden ist. man kann sich jetzt rechtlich halt nicht mehr auf die privatkopie berufen.

aber back 2 topic: Ich glaube auch nicht, dass man wirklich viel chance haben wird... eventuell einen andere (kleinere) usenetprovider testen ob dort die gleichen probleme bestehen. ansonsten glaube ich einfach, dass (absichtlich oder nicht) das routing über einen entsprechend schwachen/überlasteten knoten geführt wird und dadurch einfach die bandbreite nicht da ist... Ob man als user wirklich was ändern kann... außer vielleicht über vpn einen anderen exitpoint zu wählen seh ich nicht viel chancen... und bei einer 250mbit leitung wirds schwer sein einen entsprechenden leistbaren vpn provider zu finden der die bandbreiten zur verfügung stellt

Scoty

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Welcher vpn provider ist denn sehr gut?

V!Ct0R

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vl. kann mir ja wer helfen: hab seit dieser zwangsmodemtausch aktion seitens UPC dieses technicolor modem. nutze aber einen asus router weil ich sonst in 30% meiner wohnung 0 wlan empfang hätte...
soweit so gut, allerdings schaff ich es nicht ports weiterzuleiten. früher ging es problemlos. wenn ich nur das technicolor modem laufen habe auch, aber sobald der router dazukommt klappt es einfach nicht mehr mit dem port forwarden....

gibts da einen trick, oder kann ichs nur auf ein ubee modem umtauschen lassen und den bridge modus verwenden? tia!
Bearbeitet von V!Ct0R am 17.12.2015, 17:06

MjrSEIDL

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meines wissens nach haben nur die ubee modems einen bridge modus... und imho ist der das einzig sinnvolle wenn man dahinter einen anderen router verwenden will. Also mittel- bis langfristig würde ich auf alle fälle aufs ubee modem wechseln.

ansonsten könntest du noch das technicolor als router agieren lassen und deinen asus nur als ap/switch verwenden (also kabel an den lanport und dhcp server am asus abdrehen).

scarabeus

...
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Zitat von V!Ct0R
vl. kann mir ja wer helfen: hab seit dieser zwangsmodemtausch aktion seitens UPC dieses technicolor modem. nutze aber einen asus router weil ich sonst in 30% meiner wohnung 0 wlan empfang hätte...
soweit so gut, allerdings schaff ich es nicht ports weiterzuleiten. früher ging es problemlos. wenn ich nur das technicolor modem laufen habe auch, aber sobald der router dazukommt klappt es einfach nicht mehr mit dem port forwarden....

gibts da einen trick, oder kann ichs nur auf ein ubee modem umtauschen lassen und den bridge modus verwenden? tia!

hatte die gleiche Situation wie du.
Bin einfach in den Shop und hab das Technicolor Modem gegen ein Ubee umgetauscht. Ging ohne Probleme. Vorher habe ich sicherheitshalber noch mit der Hotline telefoniert...

Ubee Modem angeschlossen, Bridge Modus aktiviert und schon ging alles wie vorher.

V!Ct0R

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alles klar, danke euch! dann tausch ichs um. hab ja prinzipiell nur nachteile durch den zwangsumstieg...

Rektal

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Ich hatte damals (vor 2 Jahren AFAIK) genau den selben Extraweg dank UPC nehmen duerfen ...

NeM

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Mit SFDebris hab ich jetzt eine weitere Videoseite, welche ich Abends nicht anschauen kann..... 75 Mbit und ich kann am Abend keine Videos schauen, wenns nicht grade Youtube ist (Twitch geht in letzter Zeit btw. auch einigermaßen) :rolleyes:

Joe_the_tulip

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Meine Eltern haben dank Stahlbeton und neuem vollintegrierten WLAN-Modem aktuell 25-30Mbit (bei Top Fit).

Valera

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Update meines UPC Problems im Süden von Wien:
Modem wurde getauscht, wieder auf ein Ubee und läuft wieder im Bridge Modus. Seitdem läuft das Internet stabil bis es extern wieder kracht. Modemtausch hat sich also definitiv ausgezahlt.
Die Geschwindigkeit ist praktisch auf dem versprochenen Niveau, im Download min. 60 von 75 und im Upload nie unter 7 von 7,5. Ping 16-25ms habe ich schon gesehen. Alles laut RTR Netztest auf Linuxclients über LAN Kabel angebunden.
"Draußen" kracht es dafür hin und wieder, dann ist mal für bis zu 10 Stunden (meist über Nacht) das Internet aus. Dafür zahl ich nächstes Jahr nur 11 Monate, krieg die halbe "internetservicegebühr" und sonst noch 20% auf alles. Die haben also hier tatsächlich ein technisches Problem sonst hätten die das nicht angeboten.

Fazit: Natürlich wäre mir problemloses Internet lieber und dafür würde ich auch 100% zahlen, aber ich habe gesehen, dass die hier ein richtiges Problem haben, sich dafür entschuldigt und eine "Wiedergutmachung" angeboten die ich angenommen habe. Daher werde ich einmal nicht kündigen und schaun ob die das in den Griff kriegen. Wenn es funktioniert stimmt die Leistung ja.
Bearbeitet von Valera am 29.12.2015, 20:48

$yrus

Freizeitjunkie
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Da ja heute der vorletzte Tag für Sonderkündigungsrecht wegen Preiserhöhung ist, hab ich bei der Hotline angerufen und gesagt dass ich kündigen will, mir wurde angeboten, entweder beim alten Paket (altes Top Fit mit 150/15 Mbit) bleiben und 12x10€ Rabatt (dann hätt ich in einem Jahr wieder anrufen müssen) oder umsteigen auf Super fit Family, was eine Reduktion auf 125/12,5 bedeutet, aber dafür mehr HD Sender
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