"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem mit Huawei e1550 (bob)

Spikx 12.04.2011 - 09:10 8162 7
Posts

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Meine Schwester wollte auf ihren PC (Windows 7 Home x64) bob Internet installieren, der Stick ist ein Huawei e1550. Nach der Installation der Software und dem Anschluss des Gerätes erkennt Windows zwar das Gerät und meint, es kann jetzt verwendet werden, die bob Software zeigt aber immer nur "Modemsuche" an.

Allerdings hatte sie vorher einen Stick von Orange und die Software etc. nicht deinstalliert. Daher hat sie nochmal alles deinstalliert (inkl. Orange Software) und danach wieder die neueste Version der bob Software installiert, aber dasselbe Problem besteht noch immer.

Um zu überprüfen, ob der Stick an sich funktioniert, hat sie das auch auf ihrem Netbook ausprobiert (Windows XP Home SP3), da funktioniert es einwandfrei. Bzw. funktionierte: auch dort hatte sie Orange installiert, aber vor der Installation von bob nicht deinstalliert. Nach der deinstallation von Orange funktioniert jetzt auch plötzlich bob nicht mehr ;). Auch wieder "Modemsuche".


Naja, jedenfalls: was was könnte da noch falsch laufen? Evt. ist die alte Internetverbindung von Orange auf dem Win7 system noch in den Netzwerkverbindungen eingetragen. Das kann ich erst heute Abend überprüfen.
Bearbeitet von Spikx am 12.04.2011, 22:36

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1387
Oder wurde irgend ein Treiber deinstalliert für das Modem? Klingt auf jeden fall sehr komisch. Hab aber seit einiger Zeit auch das gleiche Problem mit meinem 3-Stick. Ich kann den USB Port den ich sonst immer verwendet habe, nicht mehr nutzen. Als ich den Stick bei einen anderen Port angesteckt habe hat er wieder Treiber installiert und jetzt passts wieder.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von ThMb
Oder wurde irgend ein Treiber deinstalliert für das Modem?
Wann und für welches Modem meinst du? Der Treiber für das e1550 wird ja normalerweise während der Installation der Software im System bereitgestellt, daher wird man ja auch erst während/nach der Installation dazu aufgefordert den Stick anzuschließen. Aber in der Hinsicht hat sie nichts falsch gemacht, sie hats auch an mehreren USB Ports probiert (Front, Back, mit und ohne Verlängerungskabel).

Hm, wie könnte ich im Windows 7 alle Treiber etwaiger UMTS Sticks entfernen? Also speziell den vom Huawei 1550 und den Orange Stick davor (kA mehr was das für einer war). // ah, das werde ich mal versuchen, ob die Treiber da dann aufscheinen: http://www.petri.co.il/removing-old...nd-windows7.htm
Bearbeitet von Spikx am 12.04.2011, 09:27

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1387
Ich hab den E169G Stick.
Was z.B. bei mir auch immer lustig ist (hat jetzt aber nicht direkt was mit dem zu tun): ich kann nur connecten wenn ich als Windows Design "klassisch" einstelle. Hab ich Aero aktiviert stürzt die Software jedes Mal bei Verbinden ab (obwohl Windows 7 Software installiert).

Das mit den Treibern könnte helfen ja. Muss ich direkt bei mir auch mal ausprobieren.

Gibts evtl. eine neue Software für den e1550 Stick? Die Software bei Drei z.B. die auf den Sticks drauf ist ist nicht die neueste (zumindest bei meinem). Direkt auf der Homepage gabs eine neuere.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von ThMb
Ich hab den E169G Stick.
Was z.B. bei mir auch immer lustig ist (hat jetzt aber nicht direkt was mit dem zu tun): ich kann nur connecten wenn ich als Windows Design "klassisch" einstelle. Hab ich Aero aktiviert stürzt die Software jedes Mal bei Verbinden ab (obwohl Windows 7 Software installiert).
Ja, die Software diverser Anbieter ist oft crap³. Die Telering Software verursacht unter Windows 7 (mit Aero zumindest) beispielsweise, dass "Fenster beim ziehen anzeigen" deaktiviert wird, wenn das Programm läuft.

Die Software von 3 war, zumindest vor ein oder 2 Jahren, extrem instabil. Da hat die Orange Software eigentlich noch am besten von allen funktioniert.


Zitat von ThMb
Gibts evtl. eine neue Software für den e1550 Stick? Die Software bei Drei z.B. die auf den Sticks drauf ist ist nicht die neueste (zumindest bei meinem). Direkt auf der Homepage gabs eine neuere.
Sie hat dann eh auch die neueste Software von bob.at genommen. Ist extra zum Mäci mit Gratis WLAN gegangen dafür :p

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Also nach folgender Prozedur:
  • bob und wenn vorhanden Orange Software deinstalliert
  • wenn vorhanden bob und Orange Netzwerkverbindung gelöscht
  • Im Gerätemanager nicht angeschlossene devices anzeigen lassen und alle HUAWEI Einträge gelöscht (waren aber nur Laufwerke)
  • Registry clean mit CCleaner
  • bob software reinstall, danach Stick angeschlossen
hat es doch wieder funktioniert.

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Also die Huawei Dinger sind ja echt alle Krücken. Ich hab einen e169 und verwend den immer wieder am mac - wo die Software, man glaubt es kaum, sogar NOCH schlechter ist. Tatsächlich ist die Software aber auch komplett unnötig, geht nämlich auch ohne wenn man die PIN Abfrage deaktiviert...

Jedenfalls würd ich mal im Netzwerk-Center schauen und sämtliche "Einwählverbindungen" löschen - außer natürlich da is was selbst erstelltes dabei. Die vom Huawei heissen immer irgendwas mit DIAG oder HUAWEI

Dann die software neu installieren

edit: Sorry dass ich den Thread nicht früher gesehen hab, hätte dir wohl einiges erspart ;)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Denke auch, dass die zurückgebliebenen Verbindungen von Orange das Problem waren. Andererseits, am Netbook waren die auch noch vorhanden und da hat es funktioniert... bis die Orange Software deinstalliert wurde.

Darum bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen und hab' gleich die ganze Prozedur jeweils gemacht ;).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz