böhmi
AdministratorSpießer
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Hallo,
ich bin gerade auf ein riesen Problem gestoßen. Ich hab letzte Woche die Firmen-Domain vom der Telekom zu world4you übersiedelt. Hab' dann auch die entsprechenden MX-Einträge für den Mailserver gesetzt.
Was ich anscheinend übersehen habe, ist, dass als DNS für die Domain noch die telekom-Server eingetragen sind. Die hat jetzt am Wochenende die MX-Einträge gelöscht und jetzt weiß ich ganz genau, dass ab 06:00 morgen früh in der Firma quasi die Welt in Flammen steht.
Bei world4you gibt's bei der Änderung des DNS auf die neue Adresse die nette Fehlermeldung: "Dieser Service ist zurzeit nicht verfügbar. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an den Support."
Kann ich da irgendwas machen, außer abwarten bis morgen früh bei der Telekom und world4you der Support erreichbar ist?
tia, böhmi
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DAO
Si vis pacem, para bellum
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da kannst leider nur abwarten bis der w4y support da ist. btw. w4y brrr -> easyname
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böhmi
AdministratorSpießer
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Also auf ~08:00 warten, bis sich jemand auf das Ticket hin meldet und dann noch ein paar Stunden bis das sich der neue DNS „verbreitet“, fein.
Der Horror ist ja nicht die fehlende Erreichbarkeit für ein paar Stunden, sondern dass der Absender einer Mail kein Feedback bekommt...
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userohnenamen
leider kein name
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Wenn kein mx gesetzt ist sollte er vom sendenden System einen Hinweis erhalten
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tialk
Here to stay
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pfuh, viel Spielraum hast dir für sowas aber auch nid lassen aber hinterher is gscheid reden... nächstes mal parallel laufen lassen und bei der zb. A1 einfach deaktivieren (nicht record löschen) die paar Kröten bis es läuft sind ja kaum so wild..
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Smut
takeover & ether
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Auweh. Harter Start in die Woche
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böhmi
AdministratorSpießer
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Lief 2 Wochen parallel, der automatische Transfer des DNS wurde auch angestoßen.
Habe jetzt Rückmeldungen bekommen Die Domain ist so alt, dass da eine automatisierte Umstellung des DNS kaut nic.at nicht möglich war. Da musste "händisch" eingegriffen werden.
MX am neuen DNS war eh gesetzt, aber bei der Telekom läuft ins's leere und man bekommt keine Mitteilung als Absender (selber getestet von meiner privaten Adresse).
Naja, jetzt hat eine Tante bei w4y auch noch was falsch verstanden und die (bereits korrekten) MX-Einträge gemeinsam mit den DNS auf default gesetzt... Jetzt heißt es noch einmal warten und die Kollegen bedanken sich für einen ruhigen Montag Vormittag im Büro...
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COLOSSUS
AdministratorGNUltra
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"Die Welt des DNS ist eine Welt voller Missverstaendnisse."
Soweit ich die Lage ueberblicke, hat dein Registrar jetzt die World4You-Nameserver fuer eure Zone hinterlegt, und als MX ist eine barracuda-Appliance von "sysco.at" gesetzt. Gesetzt den Fall, dass das dem Erwarteten entspricht, koennen dir eigentlich nur noch zwei Sachen Bauchweh bereiten:
Die TTL (Time To Live) der alten DNS-Eintraege, also von vor der Migration, bestimmt, wie lange DNS-Caches im Internetz sich noch auf die alten Angaben verlassen, und von deinen Aenderungen nichts mitbekommen koennen. Gerade Dinge wie Glue-/NS-Records haben oft eine hohe TTL, weswegen man vor einer solchen Migration immer zuerst mal die TTL dieser Records angreift. Die Katze ist aber eh schon aus dem Sack, da kann man jetzt nur noch abwarten und aussitzen.
Das zweite potenzielle Problem betrifft die Mails - genauer: den alten MTA/"Mailserver", der unter eurem alten MX-Eintrag erreichbar war. Falls der immer noch Mail fuer eurer Domain annimmt, kriegt ihr damit ggf. Elektropost in ein "dead end", auf das ihr selbst keinen Zugriff mehr habt. Falls der Betreiber des MTAs aber beim (aus seiner Sicht) Wegmigrieren des Mailverkehrs auch dafuer gesorgt hat, dass Mails fuer boehmisdomain.example.com dort bouncen, kann das nicht passieren, und Absender kriegen eine (vielleicht etwas verwirrende) NDN - wissen somit aber, dass sie die Mail nochmal senden bzw. euch anders zu erreichen versuchen sollten.
Bearbeitet von COLOSSUS am 02.10.2018, 09:14 (Typo in geschuetztem Markennamen )
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böhmi
AdministratorSpießer
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Es ging nicht um die Domain, die du meinst.
Der MTA blieb ja der gleiche, es wurde nur der Hoster gewechselt. Also der selbe MX-Eintrag auf einem neuen DNS.
Aber danke, gestern Mittag war dann alles erledigt.
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COLOSSUS
AdministratorGNUltra
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Ah, OK! Das ist generell eigentlich unkritisch, wenn die Nameserver, von denen man sich wegbewegt, Anfragen fuer die Zone immer noch beantworten. Bloed, dass das in deinem Fall so danebengegangen ist. :/
Geloeschte MX Records sind mit etwas Glueck auch kein Beinbruch - negative Lookup-Resultate bleiben idR nur kurz cached (das Verhalten schwankt zwischen Resolvern), und wenn deine Domain gar keinen MX-Record hat, geht Mail auf Verdacht auf den Domainnamen als A-Record resolved, und bounced halt, wenn es dort keinen MTA gibt.
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